208 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF oder TF aus England importieren-was ist zu beachten ?

Begonnen von Floyd, 28. Dezember 2009, 16:05:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ede1988

Alles klar. Dann danke ich schonmal!! ;D

Mal schauen wann es mich mal packt...............spätestens eben in 2 Jahren nach der Ausbildung!!  ;D :D


Die TF´s sind schon recht schicke Autos!

Roverlook

#31
Zitat von: Ede1988 am 14. Juli 2011, 22:57:26
Wie werden die Fahrzeuge eigentlich von UK nach D gefahren? UK Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen aus D? Obwohl ich glaub ich schonmal gelesen habe, dass das mit den Kurzzeitkennzeichen aus D nicht gilt. Wie sehen es die Engländer mit angemeldetem Fahrzeug das Auto zu überführen, ähnlich wie hier oder lockerer?  :huh:

Neben der ADAC-Grenzversicherung, wo man sich schon über das zu kaufende Auto sicher sein muß (Daten werden vorher eingetragen, Nachteil: 2mal rüber), gibt es noch weitere Methoden:

- UK-Ausfuhrkennzeichen (fast unmöglich als Non-UK-Resident, aber der 100% offizielle Weg), Zeitverlust durch DVLA-Ausstellung Exportdokumente. So gehen ja analog auch unsere Autos auf eigener Achse aus D mit Exportkennzeichen raus
- UK-Kurzzeitkennzeichen (als EU-Bürger über verschiedene Online-Anbieter möglich, kein Auffallen in UK, aber bei vielen Anbietern Ende Versicherungsschutz außerhalb UK)

- D-Kurzzeitkennzeichen
a) über Online-Anbieter und Direktversicherungen:
günstig um die 40-50 Euro, aber Achtung: auch für 5 Euro mehr inkl. Grüner Karte, welche eine EU-weite Deckung beim Kurzzeit-Kennzeichen "vorgauckelt", trotzdem fast immer Ausschluß Schadensübernahme bei Überführung aus dem Ausland (d.h. wenn Auto nicht einmal vorher schon in D zugelassen war). Ausschluß Versicherung steht im Kleingedruckten, übersehen viele und machen es (dann trotzdem) bei Import aus dem Ausland bei Gebrauchtwagen - das kann böse enden!
b) über eigene vorhandene KFZ-Versicherung:
Nachteil: Kosten Kurzzeitkennzeichen oft über 100 Euro, aber Vorteil (oft erst nach Rücksprache): Übernahme Versicherungsschutz auch bei KFZ-Überführungen mit dem Kurzzeit-Kennzeichen aus einem Land außerhalb Deutschlands nach Deutschland

- als letzte Möglichkeit ist neben dem freien Risiko auch ein Deal mit dem Vorbesitzer möglich (vertragliche Regelung o.ä.) und die UK-Versicherung wird erst ein paar Tage später als zum Tag des Verkaufes vom Vorbesitzer gekündigt. UK-Kennzeichen bleibt dran.

Als besondere Herausforderung kommt die Erklärung der gewählten Versicherungs- und Überführungs-Methode bei polizeilichen Strassenkontrollen in den durchfahrenden Ländern hinzu ;D
Zum Glück sind die in UK aus eigener Erfahrung nicht so streng (so lange es um keinem Unfall mit Personenschaden geht). Die Tax sollte innerhalb UKs (auf der Fahrt zur Fähre z.B.) aber noch gültig sein! Oder eine sehr gute Erklärung parat haben. In Scheibe sichtbare Tax Disc wird innerhalb UK auch elektr. an vielen unauffälligen Stellen kontrolliert, so dass dem Vorbesitzer da Ärger entstehen kann - also besser ein Auto mit noch mind. paar Tagen Steuer kaufen
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

The Stig

Deutsche Kurzzeitkennzeichen würde ich nicht für Geld in Belgien und Frankreich nutzen.
Da wäre man nicht der erste, dem das Auto erstmal beschlagnahmt wird, bis die EU-Vorgaben geklärt sind und die Leute dem dummen Deutschen zuhören.

Grenzversicherung ist das einfachste und mit am günstigsten.
Und man muss sich über's Auto auch noch nicht sicher sein.
Sucht man sich halt mehrere aus zum besichtigen und hat in D jemanden Stand-By.
Wenn das Auto ausgesucht ist, rennt der Kontakt in D zum ADAC und faxt die Versicherungsbestätigung nach England, oder mailt den Scan.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Glenn

Muss meinen TF auch noch umbauen. Woher habt ihr denn die passenden Scheinwerfer bekommen, kenne momentan keinen einzigen Shop in dem ich Teile bestellen könnte.

Micha - das Original

Zitat von: Glenn am 06. Dezember 2012, 22:25:49
Muss meinen TF auch noch umbauen. Woher habt ihr denn die passenden Scheinwerfer bekommen, kenne momentan keinen einzigen Shop in dem ich Teile bestellen könnte.

Mal bei Valeo angefragt? Ich weiss nicht, ob die RD auch von Valeo ausgerüstet wurden, aber die RF z.B. schon. Zur Not warte nen Tag, ich kenne jemanden, der sich auch nen TF in UK gehotl hat vor Kurzem. Den frag ich mal, wo er die Scheinis her hat.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Glenn


Xpower

die erste adresse ist noch immer ebay... da hilft nur geduld oder viel glück...
wer das beides nicht hat braucht wahlweise viel geld und kann sie sich bei den einschlägigen händlern auch neu bestellen

rechte seite http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-XBC002520
linke seite http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-XBC002530


Glenn

 :o Eine günstigere Alternative gibt es bestimmt nicht, oder?   :'(

Micha - das Original

#38
Zitat von: Glenn am 08. Dezember 2012, 10:31:32
:o Eine günstigere Alternative gibt es bestimmt nicht, oder?   :'(

Wenn Du PN´s offenbar nicht liest, selber schuld. Habe Dir da einen Ebay-Verkäufer genannt, der es evtl. günstiger haben könnte.

Entweder sich damit abfinden oder eine andere Marke suchen.

MG-Rover tot -> Support null -> Teile rar -> Teile teuer -> Ende.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Xpower

wieso rar ?? und mg tot ??
was die leute wieder quatschen....
in china liegen die regale voll mit mg teilen... muss nur mal einer abholen...

tf 135


TiefFlieger

Eigentlich mach ich's nur ungern, aber schau mal bei http://www.mgboard.de rein. Dort war das mal Thema.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

mit einem coc kann dir keiner weiterhelfen da darauf die fahrgestellnummer des fahrzeuges für das es ausgestellt wurde vermerkt ist :D

traffic.gif

Rocco

COC ist doch nicht zwingend notwendig. Einzelabnahme und fertig.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Xpower

lass sie doch wenn sie lieber 200€ für ein coc ausgeben wollen und dann nochmal nen 100ter für den §29 hu ist doch ok...
ich würd auch lieber eine vollabnahme für ca.150€ machen lassen und hab die hu gleich mit dabei :)