205 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Umbau der original Wischwasserdüsen auf Volvo Fächerdüsen (Scheibenreinigung)

Begonnen von Huggy Bear, 04. Dezember 2010, 16:26:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kouichi

Alles klar , 90 in der Stadt  :-P
Ok werde dann auf die Autobahn düsen. Woran erkenne ich dann eine schlechte Leistung am besten?

Ps: ist im zr der wassertank für vorn und hinten zuständig?

Remi55

Ja im Zr ist der Wassertank für Front- und Heckscheibe  ;)

Eine schlechte Leistung ist wenn das Wischwasser nur ein paar cm über die Wischblätter gesprüht wird und nicht die ganze Scheibe nass wird  ;) Am besten ein Video drehen oder Fotos machen  ;D
► Turn smoke into poke...

Kouichi

So sind drauf. Hab mir bei Gelegenheit mein nächstes Auto angeschaut , s60 
Sagt mal ist es normal das viel Wasser über die Scheibe geht? Evtl zu viel pumpenleistung? Man kann die nicht in der Höhe arretieren oder?

Video folgt

Kouichi

Kurzer Zwischenstand:

Beim Stand kommt das Wasser einmal komplett über die Scheibe
bei 90 ca 2/3
und bei 150 auf ca 1/3 der Scheibe.

Hoffe nur es lässt sich was an der Höhe noch machen, habt ihr das auch, dass Wasser unter/nehmen den Düsen fließt? Sind die evtl undicht? Normal?

Video kommt morgen bei Sonnenlicht :)

Achja und ab 70 km/h kommt aus der rechten Düse nur auf der rechten Seite was an.
Sprich wenn man die Scheibe in 4 senkrechte Stücke teilt, dann spritzt das Wasser nur in Block 1,2,4.

Remi55

Regeln kann man da nichts von der Höhe ich verstehe dann nicht warum es bei mir bei allen Autos R220 R25 und R45 so schlecht mit dem Winterwischwasser sprüht  >:-(

Ich warte dann mal aufs Video  ;) Muss es begutachten  ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi



Hoffe das ist ok, bei dem schlechten Wetter gings nicht besser, am Ende sogar in Zeilupe.
Das Wasser wird eigentlich komplett über die Scheibe verteilt.

Problem ist nur

1. Spritzt das Wasser links und rechts an die Türen und Scheiben (bis zum Tankdeckel eigentlich) und natürilich einmal komplett übers Auto bis zum Spoiler. Habt ihr das auch?
2. Läuft Wasser auf der Haube entlang, kann man das nicht irgendwie verbessern/rep. (siehe Bild)
Bei kaltem Wetter ist das ziemlich ungünstig wenn da noch ne Wasserspur auf der Haube festfriert.

traffic.gif

PatTheCat

Nö, hab ich nicht. Bei mir spritz das nur auf die Scheibe.

Ist die Motorhaube vom 200/25/ZR steiler als die vom 400/45/ZS?
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Remi55

@Kouichi: Spritzt gut gut  :icon_thumleft: Komisch warum bei mir bei allen 3 Modellen es so schlecht funktioniert  :D Was hast für ein Scheibenwasser drinnen  :rolleyes:

Zu 1. Ja das gehört so  ;D :D

2. Rücklaufventil ausbauen dann läuft es nicht mehr hinaus, aber der Nachteil ist hoffentlich klar der entsteht  ;) Mich stört dies nicht, dass es auf die Haube läuft ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Ist das Rücklaufventil der "Verteiler" der die zwei Schläuche der Düsen mit dem Schlauch des Wassertanks verbindet? Wenn Ja warum ist der soooo weit hinten?
Ich hab normales Desti Wasser drin mit Nigran oder hiess das Nigrat, Frostschutzmittel

Helfen da nicht Gummis (also Dichtungen) unter der Düse?

Remi55

Due hast ja den neuen 25  :D Da ist der Verteiler gleich mit einem Rüchlaufventil versehen wenn ich mich richtig erinnern kann  ;) Müsstest dies durch ein normalen Y-Teiler tauchen dann könnte das Wischwasser wieder zurück laufen  ;) Es komm eigentlich nicht wirklich von der Unterseite der Düse sondern aus dem Düsenloch selbst, was ich mal beobachtet habe.

Man könnte aber noch versuchen den Schlauch an der Düse mit eine Mini-Schlauchschelle zu fixieren  ;)

Hmm so etwas hab ich noch nie probiert, destilliertes Wasser mit Frostschutz. Weil ich kauf immer so 5l Behälter mit einem fertig Gemisch bei Lidl oder Aldi  ;D Im Sommer arbeiten die Düsen so wie bei dir nur jetzt mit dem Winterwischwasser haut das nicht so wirklich hin  ;)
► Turn smoke into poke...

Jackdaniels

mal anfrag - könnte zwar schauen aber mein Auto ist zugeschneit^^

sind die Düsen von unten gut erreichbar oder muss ich die Dämmmatte zerschneiten - beim R75/ZT

THX nochmal

Manic Mechanic

75/ZT haben andere Düsen. Könnte sein, dass das nicht 1:1 umsetzbar ist, weil die z.B. nicht fest werden.  :-/
DAFUQ?

mykee

Hab mir die Düsen letzten Samstag geholt.
Der Tausch ist in wenigen Sekunden vonstatten gewesen.
Bis auf den Saft den ich jetzt andauernd auf der Motorhaube habe, bin ich super zufrieden.

Danke für den Tipp!  :)

Tom

Zitat von: Jackdaniels am 25. Dezember 2010, 22:31:18
sind die Düsen von unten gut erreichbar oder muss ich die Dämmmatte zerschneiten - beim R75/ZT

Nix zerschneiden, Haube auf, Klipse von der Dämmmatte entfernen und schon biste dran. Ist einfacher als ne Lampe vom Scheinwerfer zu wechseln.
Hab heut bei mir die beheizbaren Düsen nachgerüstet, ging einfacher als in der Anleitung beschrieben, morgen wirds getestet
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Remi55

mykee falls du mal Zeit hast treffen wir unser wiedermal  ;) Ich muss mir mal die Volvo-düsen anschauen und makl bei mir reinklipsen ;) vlt. sind die echt besser als die von Peugeout  :D

Ich rufe dich mal an wenn ich wieder in Wien bin  ;)
► Turn smoke into poke...