321 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Team Lotus - T128

Begonnen von The Stig, 31. Januar 2011, 10:15:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

MG ist knapp über 85 Jahre alt geworden (mit paar Jahren Wachkoma). Wie alt wird wohl Lotus?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 31. Januar 2011, 15:33:49
MG ist knapp über 85 Jahre alt geworden (mit paar Jahren Wachkoma). Wie alt wird wohl Lotus?
Im Gegensatz zu MG damals (mit perspektivlosen Autos, komplett unrealistischen Produktionszahlen und horrendem Personalüberschuss) ist Lotus nach wie vor ein attraktives, recht schlankes Paket mit recht wenig Beschäftigten...ich glaube nicht, dass es so schnell rum ist. Mal schauen, was die Jahre passiert. Die neuen Modelle sind wohl nicht realisierbar, auch nicht mit dem anberaumten halben Milliardenbudget von Proton - 5 Modelle und dazu eigene Motoren entwickeln? Kaum möglich.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV


Da wir uns wohl einig sind, dass Bahar scheitert. Frage: Was wohl mit Lotus nach Dany passiert?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Die Frage ist halt, wie lang sich Proton das noch anschaut.

Die ganzen Luftschlösser von Bahar und auch alle Anstrengungen im letzten Jahr halte ich für heiße Luft, die Lotus für potentielle Käufer attraktiver machen sollten. Jetzt, wo Proton das abgeblasen hat - keine Ahnung, was passiert.
Schafft's DB tatsächlich, die Firma zu sanieren?
Die Bilanz nächstes Jahr wird wieder tiefrot ausfallen, die angestrebten Ziele sind eigentlich nicht erreichbar:
- Produktionssteigerung von 2700 auf 8000 Autos p.a.
- Das Fundraising in Form vom Teilverkauf eines Unternehmens ist fehlgeschlagen, zusätzlich zum Zuschuss von Proton wurde probiert, ein Bankdarlehen über mehr als 500 Mio. € aufzunehmen - bisher ohne Erfolg

Witzig am Rande:
Das Proton-eigene Bankinstitut hat sich zum geplanten 2015-Geschäftsmodell mit den 5 neuen Modelle negativ geäußert ("kein Geld").

Ich gehe mal davon aus, dass Bahar in den nächsten 2 Jahren erfolglos weiterzieht...ihm persönlich dürft's wurscht sein.

Vielleicht ist doch noch Hoffnung für die Leichtbau-Treter?
Ansonsten sehe ich Parallelen zu den 90ern, mit grausigen Autos und dem erfolgreichen Relaunch dank Elise S1.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: Fetzenflieger am 31. Januar 2011, 15:54:04
Da wir uns wohl einig sind, dass Bahar scheitert. Frage: Was wohl mit Lotus nach Dany passiert?

Die Frage ist wohl eher was mit der Autosparte passiert.
Einerseits hat die Marke Heritage, dass es nicht mehr feierlich ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch fragen, wann die das letzte Mal Gewinn erwirtschaftet haben.
Wenn man die Automarke nicht aufgeben will, dann müssen sie ein Merging mit Engineering machen (das wäre geisteskrank) oder weiterhin Geld nachschieben.
Oder die Autos sterben lassen und Engineering weiterbetreiben.

Ich bin mittlerweile leider recht sicher, dass sich in dem Maßstab keine Leichtbausportwagen für Puristen rentabel entwickeln/bauen/zum angemessenen Preis verkaufen lassen. :(
Der Markt ist (noch) klein.

Andererseits stimmt es mich fröhlich, wenn ein Unternehmen wie Lamborghini sagt, dass deren Autos nur auf Vmax getrimmt waren und nichts querdynamisch reißen konnten und sie aus diesem Grund konsequent auf Leichtbau gehen.
Time will tell.

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 31. Januar 2011, 16:04:31
Die Frage ist wohl eher was mit der Autosparte passiert.
Einerseits hat die Marke Heritage, dass es nicht mehr feierlich ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch fragen, wann die das letzte Mal Gewinn erwirtschaftet haben.
Wenn man die Automarke nicht aufgeben will, dann müssen sie ein Merging mit Engineering machen (das wäre geisteskrank) oder weiterhin Geld nachschieben.
Oder die Autos sterben lassen und Engineering weiterbetreiben.

Ich bin mittlerweile leider recht sicher, dass sich in dem Maßstab keine Leichtbausportwagen für Puristen rentabel entwickeln/bauen/zum angemessenen Preis verkaufen lassen. :(
Der Markt ist (noch) klein.

Andererseits stimmt es mich fröhlich, wenn ein Unternehmen wie Lamborghini sagt, dass deren Autos nur auf Vmax getrimmt waren und nichts querdynamisch reißen konnten und sie aus diesem grund konsequent auf Leichtbau gehen.
Time will tell.
Das grundsätzliche Problem ist ja das Folgende:
Die Produktions- und Entwicklungskosten für die Elise S1 ließen sich leider nie amortisieren.
Zigfache Sondermodelle und Produktionssteigerungen haben da auch nix gebracht.
Der einzig lukrative Deal neben der S1 war die Produktion für Tesla, die dieses Jahr ausläuft (oder schon ausgelaufen ist) und nicht verlängert wird - weiß der Teufel warum.
Mit den Verkaufszahlen (auch die S2 Elise und Exige waren erfolgreiche Autos) stieg immer mehr der Anspruch.

Ich bin der Meinung, dass Lotus als Kleinserienhersteller (sagen wir max. 1500 Autos pro Jahr) nach wie vor sehr erfolgreich sein kann und auch wirtschaftlich. Die kleine Plattform ist zwar schon seit 1995 auf dem Markt, aber nicht weniger aktuell. Motoren gibt's zuhauf.
Will sagen: kippt Evora und Co. in die Tonne und konzentriert Euch auf Elise und Exige ohne Blödeleien wie Touring Pack unter Rücksicht auf das Wesentliche.
Das Ganze mit einem modernen Motor (Duratec oder dergleichen) und zu einem angemessenen Preis, bei gewohnter durchwachsener Briten-Qualität.
Wäre wirtschaftlich. Klar ist das nur ein kleiner Markt, aber mit einer kleinen Anzahl von Autos hätte man ein schlagkräftiges Unternehmen mit wenig Fixkosten. Obendrauf hat ein potentieller Investor Engineering, das eh soviel Geld abwirft dass Cars scheissegal ist.
Andererseits:
Proton profitiert mehr von Engineering, die ein hochprofitabler Laden sind und effektiv Lotus Cars mehr als komplett refinanzieren.
Letztes Jahr hat Proton jeden verkauften Lotus mit etwa 7000$ bezuschussen müssen.
Da ist Abspecken angesagt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Dany hat demnach gar keine Chance. Bessert nur seinen Geldbeutel und seine Altersrückstellungen auf.
7000.- Bucks pro Lotus Car, da ist der Fehler wahrlich grundlegend im System.
Daher wird es wohl bald keine Lotus Fahrzeuge mehr im herkömmlichen Sinne mehr geben (Elise & Co).
In China werden jetzt Protons als Lotus verkauft, d.h. die Marke ist noch nicht Tod. Die kommende Leiche wird schon gefleddert. In Kernmarkt Europa werden die Bestandskunden vergrault, die Lotus Händler gekündigt und ein nicht nachvollziehbares Marketing gefahren.
Summa Summarum keine guten Aussichten für die Marke. Dany Bahar hin oder her.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Das liest sich ja wie ein British-Leyland-Revival. Badge-Engineering vom Feinsten, unklare Strategien, es fehlen nur noch Konzerninterne Kämpfe um die Verwendung von Komponenten und Zimmertüren in Monaco White. Ja, das ist british heritage!
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Konzerninterne Kämpfe kommen. DB hatte ja die Aufgabe die Braut zu hübschen. 5 neue Fahrzeuglinien, keines Serienreif. Trotzdem fand sich kein Käufer. Mutterkonzern muss jetzt lebenserhaltendes Geld nachschiessen. Da wird sich bald die Frage nach DB und seinem teuren Managementzirkel stellen. Wie lange der künstliche DB Wasserkopf besteht, hängt von der Geduld von Proton ab.
Nicht nur Britishe Interessen, sondern maßgeblich Malayische.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Ein Wasserkopf, das wird ja immer unterhaltsamer... soviele Parallelen

Wenn ich so meinen (positiven) Gedanken freien Lauf lasse, könnte ich mir gut vorstellen, dass aus den fünf Modellen letztendlich ein Modell wird. Je nachdem, wie sich der Sportwagenmarkt entwickelt ein Elite, Esprit oder doch (nur) eine Elise. Beim Lesen der bisherigen Berichte hatte ich das Gefühl, dass diese Modelle verschiedene Ausprägungen einer einzigen Plattform sind. Und bei dem Digitalcockpit könnte ich mir gut vorstellen, dass der Esprit das Rennen macht. Modern, Avant Garde und teuer - würde passen.
Und dann noch den Elite als Evora Nachfolger (der mir etwas blaß erscheint)... Wogegen der Eliseknochen  ruhig so bleiben darf, wie er jetzt ist - ggf. noch etwas puristischer...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

cyclepadde

Hier noch n Video vom neuen Wagen:

UliV

Guter Film, Lotus und Renaultmotor - erinnere mich spontan an den Europa mit R16 Maschine.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

sven

alles blablabla... ;D

das einzige was mich jetzt interessiert ist, wem drück ich die daumen?
dem bisherigen team oder dem alten renault rennstall?

ich hoff ja, dem bisherigen, 1. mag ich trulli ;D und 2. sind grün und gelb
die richtigen farben denn schwarz und gold geht nur wirklich mit dem
entsprechenden sponsor, aber tabakwerbung ist ja verboten. :rolleyes:
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

UliV

Nix bla bla :-). Haben uns doch schon eine Grün Gelb Vorliebe bescheinigt ;)
Die Geschichte hat noch folgenden Anhang, DB hat es sich mit seinen fünf Tonmodellen einfach gemacht und dabei den Motorenlieferant "vergessen". So ist man jetzt unsicher ob sich Toyota auf dieses Spiel weiter einlässt.
Kriegt die neue Elise einen Lotus Proton 2liter Motor? Welcher Motor kommen in die Evora (Toyota?), welcher Motor kommt in die andere Baureihen ?
Wilde Spekulationen machen die Runde.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.