112 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Evora S - Probefahrt

Begonnen von The Stig, 06. Februar 2011, 20:58:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Ich hatte heute schnell die Gelegenheit, den neuen Evora S probezufahren.

Ich war bisher dem Evora gegenüber recht skeptisch eingestellt, weil er mir auf Bildern nie gefallen hat und ich die Kiste auch für zu schwer gehalten habe, um "richtig zu gehen".
In natura ein schönes Auto (ja, die Subjektivität) bis auf den wuchtigen Diffusor - geht aber bei dunklen Lacken, finde ich.

Bin völlig Evora-unvorbelastet, war der Erstkontakt.
Was soll ich sagen - richtig klasse.
Die Innenausstattung in cremefarben ist Geschmackssache, aber die Recaro-Sitze sind einfach eine Schau.
Alles top verarbeitet, kein Knarzen, nichts.
Klar, ab 200 werden die Windgeräusche deutlich hörbar, aber das ist immer noch ein Sportwagen.

Den Kompressor hört man eigentlich gar nicht, das finde ich sehr angenehm im Vergleich zu den aufgeladenen 2ZZ-Motoren, ein Kompressorheulen würde in einen Evora IMO auch nicht passen.
Ohne Druck der Sporttaste hab' ich mich gefragt, ob der Motor an ist - ein Blick auf den Drehzahlmesser hat's verraten. 
Mit Sport-Taste lässt das ESP wohl mehr durchgehen (hab' ich nicht ausprobieren können), die Leerlaufdrehzahl steigt an und die Kiste klingt so, wie sie klingen soll - sonor und heiser.
Würde mich auch auf längeren Strecken nicht stören.

Das Fahrwerk ist wirklich fein, teilt nicht zu grob Schläge aus, ist aber trotzdem für agiles Landstraßenwedeln geeignet. Kaum Seitenneigung, wirklich toll abgestimmt für das Revier "fast road".

Lenkung trotz Servo geil, schwergängig und viel Feedback.
Das einzige, was mir vordergründig nicht gefallen hat, waren die Gangwechsel - etwas zu schwergängig und teigig für meinen Geschmack.

Mei, gradaus - was soll ich da noch sagen...ich hatte jedenfalls nicht das Bedürfnis, den Evora über 6000rpm zu drehen.
Zwischen 2000 und 6000 ist mehr als genug Leistung vorhanden, schön linear, ohne merkbare Einbrüche. Die Kiste geht absolut wie die Hölle, hab' mal Dritten und Vierten stehenlassen und nein, man braucht wirklich nicht mehr.

Fazit:
Ein wirklich besitzenswertes Auto (zumal ich auch schon die Konkurrenzmodelle gefahren bin).
Ein echter Lotus, agil und wendig, einfach Fahrspaß vermittelnd, aber mit dem ständigen Gefühl, ein veritables Auto und keine Nußschale (bin direkt danach meine S1 gefahren) unter dem Hintern zu haben.

Toll, wirklich. Ich fürchte, ich will sowas. ;D

traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Stitch

Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

cruciox

Toller Test Korbi, vielleicht bekehrst du damit noch den ein oder anderen


Wollen würde ich so einen wohl auch, aber wer soll denn das bezahlen?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Life´s too short..

Neben all der Performance ist es noch dazu ein wunderschönes Auto :)

Gruß

koax

seh ich auch so, trifft voll mein Geschmack
traffic.gif

AC-3EX

Ja, der Evora ist ne lässige Kiste.

Schade, dass der Wagen nicht die Beachtung findet, die ihm gebührt.
Das ist zumindest meine Meinung. Der letzte echte Lotus, noch kein Bahar-Einfluss! :icon_thumright:

Ich bin den normalen Evora mit 280 PS 2009 in England gefahren und ich war begeistert.
Ein echtes Auto und es fühlt sich trotzdem genau so an, wie ein Lotus. Der Motor war besser als erwartet, von der Leistungsabgabe aber nicht wirklich sportlich. Vergleichbar mit einem VW VR6, richtig dicker Punch im mittleren Drehzahlbereich, der dann nach oben hin sehr deutlich nachlässt. Nett zum Querfahren, aber wirklich sportlich ist das nicht. Genau dies soll der Kompressor ja kuriert haben, zumal sie jetzt auch vernünftige Nockenwellen drauf haben.
Schön lineare Leistungsabgabe bis ganz nach oben.

Hach ja... und schön ist er natürlich auch... :love7:

UliV

Evora wurde Gott sei Dank vor Dany Bahar aufgelegt  ;).

Saß leider nur drin. Jetzt muß ich doch nochmal nach Stuttgart zum Lotus Händler   ;D.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 07. Februar 2011, 09:18:09
Saß leider nur drin. Jetzt muß ich doch nochmal nach Stuttgart zum Lotus Händler   ;D.
Ja, kann ich nur empfehlen.  ;)
Der S hat zwei Sachen, die von Dany initiiert wurden - zum einen der Klappenauspuff und zum anderen die künstlich schwergängig gemachte Schaltung (die mir nicht gefällt).

Wenn man sich damit anfreunden kann, dass DB selbst auch Evora fährt (mit Cocobolo-Innenausstattung, uh). ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Dany protzt auch mit einem restaurierten Esprit :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.