118 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Autobild: klassische Lotus

Begonnen von TiefFlieger, 08. Mai 2011, 18:33:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Zu Dany sagen ich mal, er ist eine Chance für Lotus aus der Nische rauszukommen.
Aus einer Nische in der man nur überlebte weil erst die Firma GM und jetzt Proton Geld nachgeschossen hatte und hat.
Oder glaubt wirklich einer GM hätte mit dem Vauxhal/Opel Speedster ernsthaft Geld verdient ?

Die Elise S1 ist vom Chassis ein genialer Entwurf. Das Design war schon Mitte der 90er Retro und eine Homage an die legendäre Alpine 110.
Die ersten S2 mit Rovermotor sind nicht schwerer als die S1, sind vom Design deutlich moderner. Danach hat schon die S2 durch diverse Sicherheits- und Komfortoptionen deutlich an Gewicht zugelegt.
Wenn Geld sekundär wäre, hätte ich schon lange eine Exige S1. Meiner Meinung von den Fahrleistung eine überlegene Mischung. Sammelnswert aufgrund ihrer Seltenheit. Nicht zu vergessen die Rennsportgeschichte durch den GT1.
Die S3 hat es vor diesem Hintergrund natürlich sehr schwer. Meiner Meinung ist die S3 die Weiterverfolgung der Idee der S1 und der ersten S2, ohne Leidenschaft. Eher so eine Art Pflichtprogramm.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Der geplante Elan wurde übrigens schon wieder eingestampft.
Wenn überhaupt eins von den neuen Modellen kommt, dann der neue Esprit.
Der Motor wird aus Deutschland kommen wird und es wird schon kräftig dran gearbeitet wird in Abstimmung mit Lotus.
Mir gefallen die neuen Lotusmodelle optisch auch, aber das sind bis auf den Esprit noch reine Papiertiger. Und mit den beschränkten finanziellen Mitteln nach dem abgesagten (und von Bahar erhofften - wofür sonst die Trommelei im Vorfeld) Verkauf durch Proton ist fraglich, ob auch der überhaupt noch kommen kann.
In der aktuellen Evo ist ein guter Artikel.
Dennoch, wie DB die vorhandene Lotus-Klientel mit Füßen tritt, ist nicht auszuhalten.
Gute Leute wären mit an Bord - unter anderem der verantwortliche Ingenieur für SLS und Zonda. Rein von der Manpower wäre Lotus in der Lage, ein überlegenes Auto zu bauen - analog z.B. dem neuen McLaren. Hätte ich nix dagegen.

Von der aktuellen Elise als S3 zu sprechen halte ich für übertrieben. Eher S2,5. ;D

Abgesehen davon:
Am S1-Gedanken braucht man sich nicht ewig festhalten. Das war damals einzigartig und ist es auch heute noch. So ein Auto wird von einem Hersteller, der mehr Fahrzeuge als Caterham herstellt, nie mehr gebaut werden können - sei es durch Sicherheitsregularien oder (nicht stattfindender) Gewinnerzielung. Wer eine S1 hat oder die Möglichkeit, sich eine hinzustellen, möge das tun, sich glücklich schätzen und die Kiste nie wieder verkaufen.

Schade finde ich trotzdem, dass z.B. der Evora trotz neu entwickeltem Aluchassis nicht wirklich leichter ist als bspw. ein 911.

Die Crux ist folgende:
Baut Lotus verschrobene, mittelmäßig verarbeitete Autos (will auch leicht heißen) mit guten Fahrleistungen (wie in etwa bisher), dann können sie sie niemals zu den Preisen absetzen, die geplant sind - und werden auch dem geplanten Nimbus der Exklusivität und dem Luxus in keinster Weise gerecht.
Bauen sie nun luxuriöse, exklusiv ausgestattete Autos (wie geplant), so müssen sie sie zu solchen Preisen anbieten, dass sie sich kaum verkaufen werden - und dann ist der USP auch irgendwie verfehlt. Allein in USA stehen seit Monaten mehrere hundert Evora und Evora S rum, die noch nicht verkauft sind. Und es werden noch mehr. Da ist doch was falsch.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

#17
Jetzt musste ich doch gleich mal die google Bildersuche bemühen - Elise im Retrolook ist ok, aber die Elise als Hommage an die A110? Ich finde, der alte Lotus Elite mit seiner ovalen Kühleröffnung vorne hat da eher als Inspiration gedient. Die Ähnlichkeit zur A110 kann ich da nicht entdecken - für mich sehen sie total unterschiedlich aus (und, Lotus hat soviele eigene legendäre Fahrzeuge, warum da bei der französischen :evil: "Konkurrenz" wildern?). Oder siehst Du etwas, was ich nicht sehe  :huh:

Mit Deinen Beschreibungen zur Elise laufe ich konform. Die S3 finde ich hauptsächlich interessant, weil sie voraussichtlich einen höheren Wertverlust als ihre Vorgänger hat und damit erreichbarer wird ;)

PS: @Stig: schade, der Elan war für mich das optische Highlight. Ich sehe die Chance bei Lotus in der Technologieführerschaft. Wenn sie es schaffen, die Digitalcockpits und ähnliche Technologien gekonnt zu integrieren, können sie als technische Avant Garde sich eine lukrative Nische sichern.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#18
Die Elise Vorderpartie zitiert den Europa S1. Den alten Elite erkennt man auch wieder.
Meine das in einer Elise Abhandlung mit der A 110 gelesen zu haben.
Du mußt dir eine Elise mit Hardtop und Plexiglas Scheinwerferabdeckungen ansehen.
Dann kannst du es u.U. erkennen. Diese geduckte Haltung, die ganze Linie, der Gesamteindruck
und ganz zu schweigen vom Leergewicht.
Die A 110 war ein Leichtgewicht und fuhr mit 4 Zylinder Motor ganz vorne mit.

Finde die neuen Lotusdesignstudien auch sehr ansprechend. Hoffe das zumindest der ein oder andere Entwurf
(Elan, Elise,...) umgesetzt wird. Kann Lotus nur voranbringen. Das Abendland wird davon nicht untergehen.
Schlimmstenfalls wird der Brand Name wieder einmal verkauft... :rolleyes:
"don't cry over spilt milk"
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.