281 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Elise S1 111S auf dem Prüfstand - Zusammenfassung

Begonnen von The Stig, 20. Mai 2011, 21:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Wir waren heute bei FormulaGT, einem renommierten Tuner für alte italienische Diven, und haben uns mit einer Gruppe von Elisen zum Leistungsmessen auf deren zertifizierten Dynojet-Prüfstand messen lassen.
Von vornherein war klar - die Ergebnisse werden recht genau sein, keine Fantasiewerte.

Lustig war's am Anfang - da gab es bei diversen fusslig getunten Autos (Benzindruckregler deutlich zu fett eingestellt, 20 PS zu wenig etc. etc.) erstmal Ernüchterung.

Die aus England kolportierte Tendenz, dass EU2-VVC leicht nach oben streuen und EU3-Versionen leicht nach unten, hat sich auch bewahrheitet.

Meine motortechnisch völlig serienmäßige Elise wurde mit 147,69 PS und 164,58Nm Drehmoment gemessen.
Eine andere motorseitig serienmäßige EU2-VVC mit 149PS, allerdings mit einem nicht genauer definierbaren Aftermarket-Krümmer. Drehmoment gleich.
Seltsam am Rande: Alle unmodifizierten MEMS-Elisen liefen über das gesamte Drehzahlband etwas zu mager (siehe Diagramm No.2), insbesondere die serienbelassenen VVC-Versionen.
Da ließe sich mit einem Benzindruckregler wohl noch etwas holen - mehr als 2 PS und vielleicht eine etwas glattere Kurve werden dabei aber nicht rauskommen.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und mein subjektiver Eindruck, dass sich meine definitiv nicht nach weniger anfühlt, hat sich bewahrheitet.

Anbei noch die Diagramme:

traffic.gif

traffic.gif



All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Sieht prima aus, was ich aber nicht richtig verstehe ist, wo die Abmagerung sein soll. Wenn ich mir das zweite Diagramm ansehe, sehe ich einen peak bei ~3000min-1 alles andere ist zumindest fetter als Lambda 1. Ich hab zwar keine Ahnung wie fett das erwartete Ergebnis gewesen sein soll, aber es ist zumindest nicht abgemagert. Oder habe ich etwas falsch verstanden/abgelesen?
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 20. Mai 2011, 21:27:33
Sieht prima aus, was ich aber nicht richtig verstehe ist, wo die Abmagerung sein soll. Wenn ich mir das zweite Diagramm ansehe, sehe ich einen peak bei ~3000min-1 alles andere ist zumindest fetter als Lambda 1. Ich hab zwar keine Ahnung wie fett das erwartete Ergebnis gewesen sein soll, aber es ist zumindest nicht abgemagert. Oder habe ich etwas falsch verstanden/abgelesen?
Angeblich solle das Gemisch im Idealfall bei Volllast an den 13,0 (der gestrichelten Linie) liegen - also bis ca. 6000rpm so wie bei mir, dann aber obenraus etwas fetter werden.
Frag' nicht, er meinte jedenfalls dass da noch *etwas* Luft wäre, es fiel ihm bei beiden 111S auf.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Es könnte nat. auch an gealterten Lambdasonden liegen. Das tun die Dinger nämlich. Wäre zumindest eine Überlegung wert, zuerst das Teil auszutauschen, das für die Gemischzusammensetzung mit am meisten verantwortlich ist. Danach kann man immer noch an Dinge wie Druckregler etc. gehen.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 20. Mai 2011, 21:34:46
Es könnte nat. auch an gealterten Lambdasonden liegen. Das tun die Dinger nämlich. Wäre zumindest eine Überlegung wert, zuerst das Teil auszutauschen, das für die Gemischzusammensetzung mit am meisten verantwortlich ist. Danach kann man immer noch an Dinge wie Druckregler etc. gehen.
Ich geh' an gar nix, mir reicht das erstmal. ;)
Und ne neue Sonde liegt hier eh noch rum.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Tritium

Unter Vollgas sollte doch die Lambda ignoriert werden?!?
Tendenziell seh ich das Ding auch recht mager laufen, aber die Turbos mit 11-10,5 laufen auch recht fett.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Turbo läuft fetter aus Gründen des Bauteilschutzes. Damit senkt man die z.B. Temperatur des Laders ganz erheblich.
DAFUQ?

UliV

Korbinian QED mit Leistungsstreuung bei VVC Euro2.

OT:
Was macht die Wasserpfütze?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Wenn Du den Motor mit einem höheren Benzindruck anfettest, dann kommt dabei trotzdem kein Leistungsplus raus. Es nimmt die thermische Belastung etwas ab, aber das sollte imo schon alles gewesen sein. Aber Dein Prüfstandsmann kann Dir sicher eher sagen, was (vermutlich eig. eher vor dem Kat) an CO vorhanden sein sollte. Das ist dann ein sicheres Indiz für die Anfettung. Aber vielleicht begehe ich einen Denkfehler. Bei Tuning und Abstimmung der Gemischzusammensetzung ist mein Wissen in der Tat nur angelesen.  :-/
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 21. Mai 2011, 04:49:58
Was macht die Wasserpfütze?
Nichts, offenbar litt die Wapu an temporärer Inkontinenz.
Wir haben das Kühlsystem vorhin unter Druck gesetzt und nachgeschaut - dicht.
Nachdem im Herbst mein Zahnriemen eh fällig ist, kann ich momentan damit leben.
Kühlwasser überprüfe ich eh vor jeder Fahrt.

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Mai 2011, 09:35:14
Wenn Du den Motor mit einem höheren Benzindruck anfettest, dann kommt dabei trotzdem kein Leistungsplus raus. Es nimmt die thermische Belastung etwas ab, aber das sollte imo schon alles gewesen sein. Aber Dein Prüfstandsmann kann Dir sicher eher sagen, was (vermutlich eig. eher vor dem Kat) an CO vorhanden sein sollte. Das ist dann ein sicheres Indiz für die Anfettung. Aber vielleicht begehe ich einen Denkfehler. Bei Tuning und Abstimmung der Gemischzusammensetzung ist mein Wissen in der Tat nur angelesen.  :-/
Wie gesagt, er glaubte dass sich da vielleicht noch ein oder zwei PS finden ließen.
Aber das ist mir den Stress nicht wert - das Geld ist anderweitig besser investiert.

Hier noch ein paar Impressionen (holla):

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Es soll zu fett eingestellte Benzindruckregler geben, die eher den Ölfilm abwaschen.

Hast du irgendwelche Modifikationen (sportkat, Sport ESD, Baumwolle luftfilter,...)?

Lamborghini Motor ist ein Gedicht (nur wenige können die Webervergaserbatterien synchronisieren und sauber einstellen).

Deine Front gefällt, saubere Arbeit.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Also in einem hübschen Büchlein von Bosch und auch durch Aussage von diversen UK Tunern hat ein Benziner normalerweise die maximale Leistung bei AFR 12,5.
Darüber und darunter verliert man Leistung, Turbos fetten an um die thermische Belastung zu verringern, aber Sauger sollten bei WOT / Vollgas bei 12,5 sein.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

MichaK

So schlecht ist der AFR-Wert auch wieder nicht. Aus Gründen des Bauteilschutzes könnte man vielleicht noch etwas anfetten. Was mir auffällt, ist die Abmagerung am Drehzahlende. Spritfilter ok?
Wie haben die den Wert überhaupt gemessen? Am Besten geht das ja mittels Wideband-Lambdasonde VOR dem Kat.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 23. Mai 2011, 11:41:26
Wie haben die den Wert überhaupt gemessen? Am Besten geht das ja mittels Wideband-Lambdasonde VOR dem Kat.
Hinter dem Kat, mit einem Röhrchen im Auspuff, siehe Bild. ;)
Spritfilter liegt schon zum Tausch bereit, der alte ist allerdings auch erst 2 Jahre alt. Meinst Du, dass sich das so stark auswirkt?

Und wo bleibt eigentlich Manic und sabbert über den Miura-Motor? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.