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Elise S1 111S auf dem Prüfstand - Zusammenfassung

Begonnen von The Stig, 20. Mai 2011, 21:19:09

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The Stig

Wir waren heute bei FormulaGT, einem renommierten Tuner für alte italienische Diven, und haben uns mit einer Gruppe von Elisen zum Leistungsmessen auf deren zertifizierten Dynojet-Prüfstand messen lassen.
Von vornherein war klar - die Ergebnisse werden recht genau sein, keine Fantasiewerte.

Lustig war's am Anfang - da gab es bei diversen fusslig getunten Autos (Benzindruckregler deutlich zu fett eingestellt, 20 PS zu wenig etc. etc.) erstmal Ernüchterung.

Die aus England kolportierte Tendenz, dass EU2-VVC leicht nach oben streuen und EU3-Versionen leicht nach unten, hat sich auch bewahrheitet.

Meine motortechnisch völlig serienmäßige Elise wurde mit 147,69 PS und 164,58Nm Drehmoment gemessen.
Eine andere motorseitig serienmäßige EU2-VVC mit 149PS, allerdings mit einem nicht genauer definierbaren Aftermarket-Krümmer. Drehmoment gleich.
Seltsam am Rande: Alle unmodifizierten MEMS-Elisen liefen über das gesamte Drehzahlband etwas zu mager (siehe Diagramm No.2), insbesondere die serienbelassenen VVC-Versionen.
Da ließe sich mit einem Benzindruckregler wohl noch etwas holen - mehr als 2 PS und vielleicht eine etwas glattere Kurve werden dabei aber nicht rauskommen.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und mein subjektiver Eindruck, dass sich meine definitiv nicht nach weniger anfühlt, hat sich bewahrheitet.

Anbei noch die Diagramme:

traffic.gif

traffic.gif



All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Sieht prima aus, was ich aber nicht richtig verstehe ist, wo die Abmagerung sein soll. Wenn ich mir das zweite Diagramm ansehe, sehe ich einen peak bei ~3000min-1 alles andere ist zumindest fetter als Lambda 1. Ich hab zwar keine Ahnung wie fett das erwartete Ergebnis gewesen sein soll, aber es ist zumindest nicht abgemagert. Oder habe ich etwas falsch verstanden/abgelesen?
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 20. Mai 2011, 21:27:33
Sieht prima aus, was ich aber nicht richtig verstehe ist, wo die Abmagerung sein soll. Wenn ich mir das zweite Diagramm ansehe, sehe ich einen peak bei ~3000min-1 alles andere ist zumindest fetter als Lambda 1. Ich hab zwar keine Ahnung wie fett das erwartete Ergebnis gewesen sein soll, aber es ist zumindest nicht abgemagert. Oder habe ich etwas falsch verstanden/abgelesen?
Angeblich solle das Gemisch im Idealfall bei Volllast an den 13,0 (der gestrichelten Linie) liegen - also bis ca. 6000rpm so wie bei mir, dann aber obenraus etwas fetter werden.
Frag' nicht, er meinte jedenfalls dass da noch *etwas* Luft wäre, es fiel ihm bei beiden 111S auf.
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Manic Mechanic

Es könnte nat. auch an gealterten Lambdasonden liegen. Das tun die Dinger nämlich. Wäre zumindest eine Überlegung wert, zuerst das Teil auszutauschen, das für die Gemischzusammensetzung mit am meisten verantwortlich ist. Danach kann man immer noch an Dinge wie Druckregler etc. gehen.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 20. Mai 2011, 21:34:46
Es könnte nat. auch an gealterten Lambdasonden liegen. Das tun die Dinger nämlich. Wäre zumindest eine Überlegung wert, zuerst das Teil auszutauschen, das für die Gemischzusammensetzung mit am meisten verantwortlich ist. Danach kann man immer noch an Dinge wie Druckregler etc. gehen.
Ich geh' an gar nix, mir reicht das erstmal. ;)
Und ne neue Sonde liegt hier eh noch rum.
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Manic Mechanic

DAFUQ?

Tritium

Unter Vollgas sollte doch die Lambda ignoriert werden?!?
Tendenziell seh ich das Ding auch recht mager laufen, aber die Turbos mit 11-10,5 laufen auch recht fett.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Turbo läuft fetter aus Gründen des Bauteilschutzes. Damit senkt man die z.B. Temperatur des Laders ganz erheblich.
DAFUQ?

UliV

Korbinian QED mit Leistungsstreuung bei VVC Euro2.

OT:
Was macht die Wasserpfütze?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Wenn Du den Motor mit einem höheren Benzindruck anfettest, dann kommt dabei trotzdem kein Leistungsplus raus. Es nimmt die thermische Belastung etwas ab, aber das sollte imo schon alles gewesen sein. Aber Dein Prüfstandsmann kann Dir sicher eher sagen, was (vermutlich eig. eher vor dem Kat) an CO vorhanden sein sollte. Das ist dann ein sicheres Indiz für die Anfettung. Aber vielleicht begehe ich einen Denkfehler. Bei Tuning und Abstimmung der Gemischzusammensetzung ist mein Wissen in der Tat nur angelesen.  :-/
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 21. Mai 2011, 04:49:58
Was macht die Wasserpfütze?
Nichts, offenbar litt die Wapu an temporärer Inkontinenz.
Wir haben das Kühlsystem vorhin unter Druck gesetzt und nachgeschaut - dicht.
Nachdem im Herbst mein Zahnriemen eh fällig ist, kann ich momentan damit leben.
Kühlwasser überprüfe ich eh vor jeder Fahrt.

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Mai 2011, 09:35:14
Wenn Du den Motor mit einem höheren Benzindruck anfettest, dann kommt dabei trotzdem kein Leistungsplus raus. Es nimmt die thermische Belastung etwas ab, aber das sollte imo schon alles gewesen sein. Aber Dein Prüfstandsmann kann Dir sicher eher sagen, was (vermutlich eig. eher vor dem Kat) an CO vorhanden sein sollte. Das ist dann ein sicheres Indiz für die Anfettung. Aber vielleicht begehe ich einen Denkfehler. Bei Tuning und Abstimmung der Gemischzusammensetzung ist mein Wissen in der Tat nur angelesen.  :-/
Wie gesagt, er glaubte dass sich da vielleicht noch ein oder zwei PS finden ließen.
Aber das ist mir den Stress nicht wert - das Geld ist anderweitig besser investiert.

Hier noch ein paar Impressionen (holla):

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

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UliV

Es soll zu fett eingestellte Benzindruckregler geben, die eher den Ölfilm abwaschen.

Hast du irgendwelche Modifikationen (sportkat, Sport ESD, Baumwolle luftfilter,...)?

Lamborghini Motor ist ein Gedicht (nur wenige können die Webervergaserbatterien synchronisieren und sauber einstellen).

Deine Front gefällt, saubere Arbeit.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Also in einem hübschen Büchlein von Bosch und auch durch Aussage von diversen UK Tunern hat ein Benziner normalerweise die maximale Leistung bei AFR 12,5.
Darüber und darunter verliert man Leistung, Turbos fetten an um die thermische Belastung zu verringern, aber Sauger sollten bei WOT / Vollgas bei 12,5 sein.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

MichaK

So schlecht ist der AFR-Wert auch wieder nicht. Aus Gründen des Bauteilschutzes könnte man vielleicht noch etwas anfetten. Was mir auffällt, ist die Abmagerung am Drehzahlende. Spritfilter ok?
Wie haben die den Wert überhaupt gemessen? Am Besten geht das ja mittels Wideband-Lambdasonde VOR dem Kat.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 23. Mai 2011, 11:41:26
Wie haben die den Wert überhaupt gemessen? Am Besten geht das ja mittels Wideband-Lambdasonde VOR dem Kat.
Hinter dem Kat, mit einem Röhrchen im Auspuff, siehe Bild. ;)
Spritfilter liegt schon zum Tausch bereit, der alte ist allerdings auch erst 2 Jahre alt. Meinst Du, dass sich das so stark auswirkt?

Und wo bleibt eigentlich Manic und sabbert über den Miura-Motor? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 23. Mai 2011, 11:47:23
...
Und wo bleibt eigentlich Manic und sabbert über den Miura-Motor? ;D
Ach was, der steht doch auf NähDrehmaschinen, also S800-Motor  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Zitat von: The Stig am 23. Mai 2011, 11:47:23
Hinter dem Kat, mit einem Röhrchen im Auspuff, siehe Bild. ;)
Spritfilter liegt schon zum Tausch bereit, der alte ist allerdings auch erst 2 Jahre alt. Meinst Du, dass sich das so stark auswirkt?
...

Das Bild habe ich schon gesehen ;) , kann mir aber schwer vorstellen, daß man so das AFR gescheit messen kann.
Wenn der Benzinfilter noch so jung ist, sollte der nicht dafür infrage kommen. Vielleicht ist das auch einfach so gemäß Kennfeld.
Oder die Benzinpumpe schwächelt.  :rolleyes:
Hast Du vielleicht ein Diagramm von einer Vergleichs-Eli?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

#17
Zitat von: The Stig am 23. Mai 2011, 11:47:23
Und wo bleibt eigentlich Manic und sabbert über den Miura-Motor? ;D

Der hat schon ganz privat in kleiner Runde gesabbert....  ;D

traffic.gif
That's engineering, folks!

Zitat von: TiefFlieger am 23. Mai 2011, 12:51:18
Ach was, der steht doch auf NähDrehmaschinen, also S800-Motor  ;)

Mein Honda-Händler hat zwei Stück... einen Roadster und ein Coupé....  ;(
DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 23. Mai 2011, 13:06:05
...
That's engineering, folks!

and style! Watch those suits!
Zitat von: Manic Mechanic am 23. Mai 2011, 13:06:05
Mein Honda-Händler hat zwei Stück... einen Roadster und ein Coupé....  ;(
Er weiß halt, wie er seine Kundschaft bindet  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

ZitatHast du irgendwelche Modifikationen (sportkat, Sport ESD, Baumwolle luftfilter,...)?
ok habs grad selber in der elise community gelesen.
Du hast also sport esd und baumwolltauschfilter.
keinen Sport Kat und keinen Fächer.

Danke für den Fisch
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: MichaK am 23. Mai 2011, 12:55:29
Hast Du vielleicht ein Diagramm von einer Vergleichs-Eli?
Hier das Diagramm der anderen gemessenen Serien-111S: Das gleiche Bild, was die Abmagerung des Gemischs im hohen Drehzahlbereich angeht.
Offenbar serienmäßig so gewollt... :huh:
traffic.gif

Zitat von: Fetzenflieger am 23. Mai 2011, 20:42:34
Du hast also sport esd und baumwolltauschfilter.
Danke für den Fisch
Hätte ich Modifikationen, die sinnvoll was bringen, hätte ich das schon erwähnt. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MichaK

Zitat von: The Stig am 24. Mai 2011, 21:23:55
...Offenbar serienmäßig so gewollt... :huh:
...

Wahrscheinlich. Deswegen fragte ich ja nach einem Vergleichsdiagramm.


Zitat von: The Stig am 24. Mai 2011, 21:23:55
...Hätte ich Modifikationen, die sinnvoll was bringen, hätte ich das schon erwähnt. ;)

Aufkleber, Beschleunigungslöcher?   ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

UliV

Wäre interessant zu sehen ob sich Einzeldrosseln bzgl. Vollastabmagerung anders verhalten als das VVC Plenum.

Hab da was gelesen, finde es nur leider nicht mehr.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 25. Mai 2011, 09:14:51
Wäre interessant zu sehen ob sich Einzeldrosseln bzgl. Vollastabmagerung anders verhalten als das VVC Plenum.
Nochmal posten bringt auch nix, Deine pseudowissenschaftlichen Kommentare interessieren hier nicht. ;D

Abgesehen davon:
Einzeldrosseln kannste eh nur mit frei programmierbarem Steuergerät fahren. Und bei der Abstimmung desselben würde man auf die Abmagerung im hohen Drehzahlbereich sicherlich verzichten, denke ich.

Zitat von: MichaK am 25. Mai 2011, 09:01:58
Aufkleber, Beschleunigungslöcher?   ;D
Sorry, damit kann ich nicht dienen. ;D
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UliV

ZitatDeine pseudowissenschaftlichen Kommentare interessieren hier nicht.
Hey haste wieder Oberwasser ? Crashpilot.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Wenn Du nichts zum Thema beiträgst, werde ich Deine Beiträge als topic-fremd einstufen müssen und löschen.
Das ist Dir schon klar? ;D

Du hast eine Antwort auf Deine Frage gekriegt - jetzt bist Du dran. ;D
Diskussionskultur für Anfänger sozusagen.  8)
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UliV

#26
Was ist den von dem UK "Superchips" für K Motor zu halten ?
http://www.moto-build.com/

26434.jpg

Reichert der "Superchips" obenraus an ?

thanx
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Mod, sorry Doppelpost.
Anbei die HP zu Superchips.
http://www.superchips.co.uk/newspage/49
The Stig Ben Collins macht Werbung für Superchips.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.