537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Reifenfrage UHP/Semislick

Begonnen von cruciox, 16. August 2011, 18:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Vorab: @Mods, falls das Thema hier nciht passt, bitte nach Technik/Small-Talk verschieben

Ich bitte nur um Ausdrückliche Erfahrungswerte aus eigener Nutzung/Nutzung von bekannten.

Möchte nächstes Jahr für Gelegenheiten wie Nordschleife etc. einen Satz Sportreifen für den ZS anschaffen.
Wichtig ist dabei zum einen der Preis, zum anderen muss der Reifen auch die Fahrt zur Nordschleife hin und wieder zurück ermöglichen. Eine gewisse Nässetauglichkeit ist daher erforderlich.
Die Reifengröße sollte natürlich auch passen.

Das was ich bisher rausbekommen habe:

215/40R17
-Federal RS-R 595: Sportreifen aber wohl kein "echter" Semislick. Vom Grip her aber nciht weit entfernt und dank 7,5mm Profiltiefe wohl auch einigermaßen Nässetauglich. Günstig.
-Hankook Ventus RS2: Mittlerweile schwer zu bekommen. Auch kein reiner Semislick, sondern eher ein sehr sportlicher Straßenreifen. Ebenfalls günstig.

215/45R17 (evtl. Fahrbar, auch wenn leichte Abweichungen im Umfang)
- Dunlop Direzza: Reiner Semislick, unter anderem im ADAC Dacia Logan Cup im Einsatz. Durch alle Foren gute Bewertung, was Trockengrip angeht, jedoch schlecht bei Nässe (wie die meisten Semis). Außerdem ziemlich teuer.
- Toyo Proxes R1R: Ähnlich wie die Federal keine "echten Semis". aber deutlich weichere Mischung als die meisten Straßenreifen. Mehr Profil als z.B. die R888 daher vermutlich besser bei Nässe. Nicht günstig aber bezahlbar.
- Toyo R888: Echte Semislicks, auch hier guter Trockengrip, aber deutliche Nachteile bei Nässe. Ähnlich teuer wie die R1R
- Yokohama A048: Erwiesenermaßen enorme Leistung im Trockenen, ebenso enormer Abfall des Grips im Nassen. Sehr teuer.
- Kumho Ecsta V70A/V700: Kenn ich absolut nicht, kann ich nciht einschätzen. Bezahlbarer Preis.


Wenn jemand Erfahrungen mit den genannten Reifen hat, oder vielleicht eine Alternative in passender Größe kennt, darf er/sie sich hier gerne nach Belieben austoben.

Achja, bitte keine Posts alá "Sind doch überhaupt nciht Alltagstauglich."
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, das spielt hier aber keine wirkliche Rolle, da ich meine normalen Sommerreifen zusätzlich behalten und im Alltag fahren werde.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 18:34:56
-Federal RS-R 595: Sportreifen aber wohl kein "echter" Semislick. Vom Grip her aber nciht weit entfernt und dank 7,5mm Profiltiefe wohl auch einigermaßen Nässetauglich. Günstig.

215/45R17 (evtl. Fahrbar, auch wenn leichte Abweichungen im Umfang)
- Dunlop Direzza: Reiner Semislick, unter anderem im ADAC Dacia Logan Cup im Einsatz. Durch alle Foren gute Bewertung, was Trockengrip angeht, jedoch schlecht bei Nässe (wie die meisten Semis). Außerdem ziemlich teuer.
- Toyo Proxes R1R: Ähnlich wie die Federal keine "echten Semis". aber deutlich weichere Mischung als die meisten Straßenreifen. Mehr Profil als z.B. die R888 daher vermutlich besser bei Nässe. Nicht günstig aber bezahlbar.
- Toyo R888: Echte Semislicks, auch hier guter Trockengrip, aber deutliche Nachteile bei Nässe. Ähnlich teuer wie die R1R
- Yokohama A048: Erwiesenermaßen enorme Leistung im Trockenen, ebenso enormer Abfall des Grips im Nassen. Sehr teuer.
- Kumho Ecsta V70A/V700: Kenn ich absolut nicht, kann ich nciht einschätzen. Bezahlbarer Preis.
Alle meine Kommentare unter der Prämisse vorwiegend Streckeneinsatz, weniger Landstraße:

Federal RS-R 595:
Würde ich nicht fahren. Die neue Version mit 120/140er Treadwear scheint massive Qualitätsprobleme zu haben, was sich unter anderem in Ablösen der Lauffläche quer über den ganzen Reifen zeigt.
Zumindest zeigen sich diese Probleme bei normalgewichtigen (3er BMW und Konsorten) Autos, ich würde da mal die Finger von lassen.
Außerdem fängt der recht schnell an zu schmieren, wenn er heiß wird. Für die Rennstrecke...hm. Wäre vom Preis her mal eine Überlegung wert, aber die Qualitätsschwankungen geben mir zu denken.

Dunlop Direzza:
Mit Bridgestone das beste, was man an Semislick kaufen kann.
Allerdings sehr sehr teuer und wenig haltbar.
Wenn Du das Geld nur so von Zimmer zu Zimmer schaufeln willst, nimm. ;D

Toyo R1R:
Gleiche Gummimischung wie der R888, allerdings mit mehr Profil.
Ist von allen genannten Reifen wohl das, was in puncto Grip noch mit einem Semi vergleichbar ist, zumal gut nässetauglich.
Wäre meine erste Wahl, um den Kram mal auszuprobieren, bezahlbar obendrein.

Toyo R888:
Was Semis angeht, unschlagbar in Preis-Leistung.
Nässetauglich...naja, sind alle Semis irgendwie bedingt.
Im Feuchten funktionieren sie, sobald soviel Nässe auf der Straße ist, dass sie das Wasser nicht mehr ableiten können, Aquaplaning.
Passiert dann statt bei 120 mit normalen Reifen halt schon bei 60. ;D

Yoko A048:
Sind eher Holzreifen im Vergleich mit anderen Semis, wobei die nicht-LTS-Spezifikation (um die es bei Dir geht) schon besser sein soll.
Ist den Aufpreis in meinen Augen nicht wert, von anderen Marken gibt's bessere Reifen.

Kumho V70:
Sehr guter Landstraßen-Semi - mit Grip wie die anderen, allerdings sehr schnell auf Temperatur.
Könnte dafür auf der Rennstrecke relativ schnell abbauen, was sich in enormem Verschleiß äußert.
Die Mischung ist wichtig. Alles unter K60 ist schon für Elisen definitiv zu weich, wobei die auch recht schnell verschleißen.
Vorteil schneller Grip halt zum Nachteil großer Verschleiß.

Ich würde zum Kumho oder Toyo R888 greifen, wenn's ein echter Semi sein soll.
Allerdings sind die eben alle mehr oder weniger völlig beschissen, sobald es gut regnet und auf der Bahn das Wasser steht.

Was Du jetzt nimmst, musst Du wissen.
Die R1R haben fast Semi-Grip und sind voll nässetauglich. Der Preis stimmt auch.
Ich würde die wohl mal probieren, da Du ja eine nicht unerheblich lange Anfahrt hast.
Andererseits...mit einem reinrassigen Semislick im Regenschauer kann man auch mit 60 dahinschleichen...you need to decide! ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Gut, dann schon mal danke für den Tipp.

Das mit den Federal ist interessant, hatte bisher zumeist positives gelesen. Scheint gut zu sein, sich da ne zweite Meinung einzuholen.

Toyo ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl, allerdings muss ich das mit der Reifengröße erst klären, da 215/45R17 ja -2% tachodiferenz bedeutet.
Mein Tacho wird dann zwar immer noch zuviel anzeigen aber streng genommen dürfte das halt nciht sein. Kommt also vermutlich auf den Tüver an.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 19:15:32
Das mit den Federal ist interessant, hatte bisher zumeist positives gelesen. Scheint gut zu sein, sich da ne zweite Meinung einzuholen.
Im Tourifahrerforum haben die schon 30 Seiten Beitrag drüber, und der neue 140er soll echt nix mehr sein...

Meine Meinung: Toyo (jetzt nur noch wissen, welchen). ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Wie gesagt: Problem dabei ist 215/45R17.

was gige wäre 245/35R17, die passen allerdings weder auf die leichen O.Z.'s, noch in den Radkasten.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

McKnete

Aber ist ein 45er querschnitt nich eh Serie?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

cruciox

theoretisch schon, aber mit 205, nciht mit 215er Breite.

Bei 215 is also der Abrollumfang größer, somit passen die Tachowerte, die sich ja aus umdrehungszahl x Umfang zusammensetzen nicht mehr
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

c[00]LsPoT!

#7
Hat die Breite denn überhaupt was mit dem Umfang zu tun? Eigentlich nicht, oder!?

Der Abrollumfang errechnet sich doch aus Felgengröße + Flankenhöhe...

gruß
chris

McKnete

Doch
Das ist das verhältnis der Flanke zur breite.

Aber müsste trotzdem passen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

cruciox

doch hat sie

Beispiel:

205: Nennbreite in mm (abweichungn möglich)
45 : Prozentualer Querschnitt. Heißt: Reifenhöhe von Felge bis Rand des Reifens sind 45% der Breite. Damit hängen die also direkt zusammen
R: Bauweise, hier Radialreifen
17 Felgengröße in Zoll.

Umfang von 205/45R17 damit 17 x 2,54 (ein Zoll = 2,54cm) + 2x20,5x0,45 x Pi (3,1415) = 194cm
Umfang von 215/45R17 damit 17 x 2,54 + 2 x 21,5 x 0,45 xPi = 196cm

in der Realität verändert sich der Umfang natürlich durch die Verformung des Reifens beim Fahren. Der Reifenrechner gibt Umfänge von 187,4cm und 190,1cm an.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

cruciox

Zitat von: The Stig am 16. August 2011, 19:22:50
Im Tourifahrerforum haben die schon 30 Seiten Beitrag drüber, und der neue 140er soll echt nix mehr sein...
...

@Stig:

Ich glaub dir da ja, aber irgendwie les ich in relativ vielen Foren, dass der 140er sogar relativ gut läuft.
Erscheint mir irgendwie seltsam...

außerdem müsste Federal da doch reaktionen drauf zeigen oder?

Hast du evtl. mal links zu verlässlichen Erfahrungsberichten?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

#11
Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 23:16:41
@Stig:

Ich glaub dir da ja, aber irgendwie les ich in relativ vielen Foren, dass der 140er sogar relativ gut läuft.
Erscheint mir irgendwie seltsam...

außerdem müsste Federal da doch reaktionen drauf zeigen oder?

Hast du evtl. mal links zu verlässlichen Erfahrungsberichten?
www.touristenfahrerforum.de, da registrieren und den Thread im Technik-Bereich suchen.
Über 30 Seiten.
Der alte Reifen hatte die Probleme auch schon, der neue mit der 140er Treadwear offenbar massiver und soll auch nicht mehr so gut funktionieren wie der erste (180er).
Da sind auch irgendwo Bilder, ist Wochen her dass ich da rumgelesen habe das letzte Mal. Die haben halt den Erfahrungsbericht aufgrund vom Verhalten auf der Rennstrecke und schwuchteln nicht auf der Landstraße mit ihren Eierfeilen rum, daher ist das IMO schon relativ aussagekräftig, auch wenn viele Trolls unterwegs sind.
Ansonsten geh' mal ins Forum zu Ewo Motorsport, allerdings ist da der Tenor sehr positiv, obwohl auch da einige die Risse beobachten konnten.

Whatever...mich würde das jetzt nicht zwingend davon abhalten, allerdings soll der 180er tatsächlich besser gewesen sein.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

R888!
Wenn die Dinger Profil haben und das Wasser nicht zentimetertief steht, sind die Teile auch bei Nässe fromm wie ein Lämmelein!

Nachdem meine hölzernen A048er mich heute in einer Kehre schreiend voll auf die Gegenfahrbahn (zum Glück kam keiner) untersteuern ließen, bin ich froh, nächste oder übernächste Woche auf R888 Medium zu wechseln. :)
Und dabei war ich sogar langsamer als sonst... :rolleyes:

cruciox

Hab mich grad noch mal durch diverse Foren gekämpft.

von B wie BMW bsi Z wie Z4 ;D war alles dabei.

Eigentlich wird der Federal recht positiv bewertet.

Denke, eigentlich sollte der keine Probleme machen, wenn man ihn nciht überfährt.
Dass der aufm 1800Kg M5 mit 400PS (E39) mit 3,5° Sturz vielleicht net sooo toll ist, ist ja vielleiht was ganz anderes als bei meinem ZS.

Toyo R888 wären in 205/40 verfügbar und damit ne direkte Alternative, allerdings wird hier die Anreise wieder problematisch., sobald Regen runterkommt.
Außerdem is der vmtl. extrem schnell Runter, da auch rund 300Km Anreise zur Nordschleife zu bewältigen sind.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Ach trotzdem.

Ich würde mir Semis holen und bei mir in den Keller schmeißen.
Kannste ja auch hier dranwerfen - kein Thema.

Wenn Du echt rennmäßig brennen willst, führt an Semis praktisch kein Weg vorbei.

cruciox

Die Frage ist, ob ich den Unterschied zwischen z.B. den Federals und den Toyo's mit meinem fahrerischen (Un)Vermögen überhaupt ausloten kann.
Dass der Toyo sicher noch ne Nummer fixer bei Trockenheit ist, ist auch klar.

mal abgesehen avon liegen zwischen den Federal und den Toyo nochmal eben 250€ bei einem Satz.
Ich weiß nciht wie ihr das seht, aber ich denke das ist ne menge Geld. Könnte man anderswo sicher auch anlegen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 23:58:38
Die Frage ist, ob ich den Unterschied zwischen z.B. den Federals und den Toyo's mit meinem fahrerischen (Un)Vermögen überhaupt ausloten kann.
Dass der Toyo sicher noch ne Nummer fixer bei Trockenheit ist, ist auch klar.

mal abgesehen avon liegen zwischen den Federal und den Toyo nochmal eben 250€ bei einem Satz.
Ich weiß nciht wie ihr das seht, aber ich denke das ist ne menge Geld. Könnte man anderswo sicher auch anlegen.

Den merkst du spätestens, wenn Du Dich an die Semis gewöhnt hast.
"Ne Nummer" ist eher untertrieben - allerdings ist es möglich, dass Spur/Sturz aggressiver eingestellt werden sollten. Insofern möglich natürlich.

Und klar ist es viel Geld.
Aber das ist eben eine Frage wie: "Was will ich? Ford Focus RS oder Ferrari Enzo?"
Beides gut und schön, aber nur eins rockt richtig.

Ok, ein dummes Beispiel - ich bin aber müde. Gute Ausrede. ;D

PS.: R888.

cruciox

Dass du die R888 bestellen willst weiß ich, hier gibts übrigends ein gutes Komplettangebot denke ich

http://pro-track.de/rennreifen/toyor888/eliseexigereifensaetze/reifensatzlotus21540172354017zoll.php

Laut Aussage diverser Ewo-Motorsport Forenuser is der unterschied gar nciht so gravierend. Sturzverstellung beim ZS übrigends nicht möglich. Selbnst wenn wohl kaum eine gute Alternative, da wie du ja weißt, kein reines Spaßauto, sondern Alltagsklitsche. Und ich hab keine Lust nach 10.000Km neue Straßenreifen zu kaufen, auch wenn es die 10k km mehr pappt als in normaler Einstellung.

Ich denke ich werd die Rs-R 595 erstmal probieren, wenn sie s c h e i ß e sind kann ich im Folgejahr immer noch Toyo's kaufen ;D
Die ermöglichen dann hoffentlich auch eine Anreise zur Nordschleife.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 17. August 2011, 00:02:52
Ok, ein dummes Beispiel - ich bin aber müde. Gute Ausrede. ;D
Du dummer Idiot kannst trotzdem zurückrufen, anstatt hier Deine Kot zum besten zu geben. ;D

Zitat von: cruciox am 17. August 2011, 00:11:22
Und ich hab keine Lust nach 10.000Km neue Straßenreifen zu kaufen, auch wenn es die 10k km mehr pappt als in normaler Einstellung.
Ach so, ja dann äh natürlich keine R888 oder sonstige reinrassige Semis.  :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The Stig am 17. August 2011, 00:29:39
Du dummer Idiot kannst trotzdem zurückrufen, anstatt hier Deine Kot zum besten zu geben. ;D

Hallo und gute Nacht. Bitte versuchen Sie es in acht Stunden erneut.
Vielen Dank. ;D

cruciox

Zitat von: The Stig am 17. August 2011, 00:29:39

Ach so, ja dann äh natürlich keine R888 oder sonstige reinrassige Semis.  :)

Bei der Aussage gings lediglich um die Sturz/Spurwerte.
Normale Straßenreifen halten bei mir deutlich länger.

Das Semis nciht solange halten ist mir auch klar.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Macke

Was ist denn aus dem Projekt Semis / Nordschleife geworden?

AC-3EX

Generell apropos Reifen:
Hankook Ventus S1 Evo.

Habe ich jetzt auf dem Bimmer.
Geile Pneus! :icon_thumright:

Manic Mechanic

#23
Jörg: Details bitte!
Bin auch an der Pelle interessiert, kenne aber niemanden, der sie fährt.

Meine Michelins sind nur noch fertig und erzeugen mittlerweile böse Vibrationen, dass es einem mit Fahrgästen schon peinlich ist.  :rolleyes:
DAFUQ?

cruciox

Zitat von: Macke am 26. April 2012, 16:40:02
Was ist denn aus dem Projekt Semis / Nordschleife geworden?

Das war eigentlich kein Projekt, dieser Thread ist eine reine Informationssammlung.
Leider habe ich momentan weder Geld für Semislicks, noch für einen dritten Satz Felgen über, aßerdem auch nicht wirklich zeit, so regelmäßig auf die Nordschleife zu fahren, dass ich die Semis "erfahren" könnte.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 27. April 2012, 19:14:45
Jörg: Details bitte!
Bin auch an der Pelle interessiert, kenne aber niemanden, der sie fährt.

Meine Michelins sind nur noch fertig und erzeugen mittlerweile böse Vibrationen, dass es einem mit Fahrgästen schon peinlich ist.  :rolleyes:

Details...

Abrollkomfort ist gut.
Aquaplaningeigenschaften sind hervorragend, ebenso wie das Bremsgefühl.

Im Trockenen sowieso über alle Zweifel erhaben, putzt der Reifen ja international wie national sämtliche Premiumkonkurrenz in den Tests weg.

Wenn Du sie möchtest, dann komm hier vorbei. Ein guter Bekannter hat ne Werkstatt und macht Dir nen super Preis. :)

Life´s too short..

Ich halte auch einiges von Hankook, hatte die V12 evo und jetzt auf WRX die S1 evo!

Ich find der S1 hat etwas mehr Komfort und ist beim trockenen leicht überlegen, der V12 ist etwas günstiger und bei Nässe etwas besser!

Nächster Satz wird der R-S2, bin ich in nem Rennwagen schon gefahren und bin der Meinung, dass die Pellen auch im Alltag gut was taugen!

Und nochmal kurz zum Thema, beim Kauf hatte der WRX Bridgestone RE070 montiert, fahren sich schneller wie die R-S2 ab, sind bei Nässe schlechter und rollen recht laut und hart ab, im trockenen fand ich die Dinger aber geil  :)

Gruß

AC-3EX

Ja, das fehlte noch.

Verschleiß war bei den Winter i*cept Evo auf fast 20 tkm kein Thema.
Also erwarte ich auch beim S1 da keine negativen Überraschungen, wenn das beim Winterreifenpendant schon so gut lief.

Life´s too short..

Ist Jemand den Kumho KU36 schon gefahren und kann sogar Vergleiche zum Hankook R-S2 berichten!?

Gruß

The Stig

Zitat von: Life´s too short.. am 20. Mai 2012, 10:23:04
Ist Jemand den Kumho KU36 schon gefahren und kann sogar Vergleiche zum Hankook R-S2 berichten!?

Die fährt ein Bekannter auf seinem Speedster und ist sehr zufrieden für die Landstraße, zumal er beim vorigen Speedster auch die RS2 gefahren ist.
Zweitere sind bei Nässe etwas besser (wird auch logisch, wenn man das Profil anschaut).
Im Trockenen sollen die KU36 sehr angenehm zu fahren sein (guter Grip, besser als normale "gute" Sommerreifen), für den gelegentlichen Rennstreckenausflug überhitzen sie aber schnell.
Die harten Flanken machen den relativ unkomfortabel, wobei das in einem schwereren Auto als einem Speedster sicher weniger eine Rolle spielt.
Habe ich auf seiner Kiste dann auch ausprobiert und sie machen im sportlichen Landstraßenbetrieb einen guten Eindruck. Angenehm viel Grip, gute Rückmeldung, nicht so schlimm lautes Abrollgeräusch wie man vermuten würde.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Und, welche würdeste kaufen, für die schnelle Hatz über die Haustrecke?

Ich tendiere irgendwie zu den Hankook´s!?

Gruß

The Stig

Die Hankook bin ich noch nie gefahren, dazu kann ich leider nix sagen.
Die Kumhos haben aber nen guten Eindruck gemacht, verkehrt machst Du mit denen wohl nix.

Bezogen auf Nässeeigenschaften würde ich dem Profil des Hankook bessere Noten geben wollen bei stehendem Wasser, aber sonst...vorsichtig muss man mit beiden sein.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Macke

... inwischen gibts Semis von Pirelli in der Sereinabmessung 205/45-17

cruciox

Sehr interessant, auch wenn hier die Erfahrungswerte leider noch fehlen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Die Reifen müssen der Knaller sein.
Absoluter State-of-the-Art - Semi.

Schade, dass es den noch nicht in meinen Größen gibt.

cruciox

Jörg, gibts da schon schriftliche Erfahrungswerte?

Grundsätzlich bin ich ja geneigt, dir zu glauben, aber etwas präzisere Aussagen wären auch was feines.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Zitat von: cruciox am 23. September 2012, 19:43:50
Jörg, gibts da schon schriftliche Erfahrungswerte?

SportAuto 09/2012 :)

cruciox

Upps, da muss ich wohl nochmal schnell zum Kiosk...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The Stig am 24. September 2012, 15:38:26
EFA

Woher möchtest Du das denn wissen, mein lieber Stiggi?
Pirelli schreibt mir beispielsweise auf eine Emailanfrage, dass 16 Zoll später (2013) angedacht sind.

Ich würde sie jedenfalls gern einmal antesten.

Sturmhase

Wie schaut es mit den aus? Jemand Erfahrung, pos./neg. bzw. kennt noch jemand ein billigeren Händler? :)

-->  http://www.renn-reifen.de/shop2/federal-595rs-r-17-zoll/215-40-r17.html

Sollten doch auch auf den ZR passen?! Oder?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

cruciox

Passen auf den ZR, ob ohne Nachbearbeitung der Radhäuser musst du schauen, sollte aber eigentlich gehen.
Wegen Erfahrungen, schau mal ein paar Seiten weiter vorne, da steht schon ein bissl was und viele Links, die hatte ich nämlich auch im Auge
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

'allo Messieurs,

isch 'abe neu auf meine Satz Güssfelgän eine Satz Federal 595 RS-R.
Isch wärde testen dies als merde Wetter Pneus. 'aben 7+ mm Pröfil, sollte 'in'auen! :grin:

cruciox

Sollten immer noch besser sein als die Toyo und co, wenn auch nicht ansatzweise wie ein normaler Sommerreifen...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Zitat von: cruciox am 17. Dezember 2012, 14:31:11
Sollten immer noch besser sein als die Toyo und co, wenn auch nicht ansatzweise wie ein normaler Sommerreifen...

Die Frage gilt es ja zu klären. Ein Grüppchen proklamiert es seien Semis, das andere hält dagegen es seien UHPs. Ich bin der Meinung, es ist irgendwas dazwischen. :nope:

cruciox

Es ist auch irgendwo dazwischen.
Daher bei Nässe besser als Semislick aber schwächer als UHP aufgrund des relativ geringen Negativanteils...vermute ich mal.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Der Negativanteil ist imo witzigerweise gar nicht mal so gering.
Siehe Foto:

traffic.gif

Bin echt mal gespannt, wie sich das so fährt.

cruciox

Meinte auch nicht absolut gesehen sondern relativ z.B. zu einem "normalen" UHP Reifen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

cruciox

Double Post, you kill me

Wie siehts aus Horn, gibts schon Erfahrungswerte? Wetter sollte ja ausreichend schlecht sein um die Schlechtwetterpneus zu testen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Life´s too short..

Würde mich auch mal interessieren!

Ich kenn zwei, die fahren diese Reifen auf Gölfen am Berg und sind wohl recht zufrieden damit! Es gibt viele Größen und die Preise sind fair!

gruß

AC-3EX

Ich würde Euch ja gern Rede und Antwort stehen, aber mein Auto steht noch bei Komo-Tec.
Keine Ahnung wie lange noch, die Jungs warten selbst auf besseres Wetter. Sie können das Auto leider bei den Witterungsverhältnissen nicht gescheit testen und deswegen warte ich auch noch drauf.

Bis Mitte/Ende April kann ich aber sicher genaueres zu den Reifen loswerden.

The Stig

Abgesehen davon sind die Erkenntnisse, von denen Jörg berichten können wird, für Euch bestenfalls einigermaßen aufschlussreich.
Ein Reifen auf einem ~900kg-Auto funktioniert komplett anders als bei einem schwereren Auto.
Der Hankook RS-2 und auch der Hankook S1 Evo, die ja anerkannt geile sportliche Sommerreifen auf normalen Autos sind, funktionieren auf einer Elise überhaupt nicht - selbst ausprobiert.
Diverse Loadindices machen's möglich.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Schon klar, Korbi.
Trotzdem, eine gewisse Übertragbarkeit dürfte gegeben sein und ein ZR oder Zs wiegt ja auch kein 2t...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Moin,

zumindest für einen Lotus kann ich jetzt ein Review schreiben.
Die Kritiken zum 595 RS-R sind interessanterweise immer sehr einseitig. Entweder werden sie gehasst oder geliebt.

Was soll ich sagen? Ich gehöre anscheinend zur letzten Gruppe. Habe die Kiste gestern das erste Mal nach dem Getriebeeinfahren gezwiebelt. Straße war trocken mit einigen komplett feuchten Abschnitten im Wald. Ich konnte bei ambitioniertester Landstraßenbrennerei mit echt engen Kehren keinen Unterschied zu den Semis feststellen. Lediglich das Anbremsen gestaltet sich aufgrund der weicheren Reifenflanken als anfangs gewöhnungsbedürftig.

Wie sie auf der Rennstrecke sind werde ich sehen, zumindest wenn wechselhaftes Wetter angesagt ist. Da dürften sie echten Semis aber deutlich unterlegen sein.

Aber für's Geld sicherlich ne absolute Wucht und auch bei Nässe gut fahrbar.

cruciox

Jörg, schreibste bitte nochmal ein Update bzgl. Verhalten auf der Rennstrecker der RS-R
Ich war zwar live dabei aber den Einen oder Anderen hier im Forum dürfte das auch noch interessieren und du kannst das sicherlich besser beschreiben, als ich.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 19. Mai 2013, 20:08:10
Jörg, schreibste bitte nochmal ein Update bzgl. Verhalten auf der Rennstrecker der RS-R
Ich war zwar live dabei aber den Einen oder Anderen hier im Forum dürfte das auch noch interessieren und du kannst das sicherlich besser beschreiben, als ich.
Ich kenn' niemanden, der hier sonst noch Rennstrecke fährt.
Dafür kann ich was zum Straßenbetrieb auf einem mit den hiesigen Autos vergleichbaren Fahrzeug schreiben, habe nämlich heute mit dem Mini bisschen getestet.
Da haben wir die jetzt in 215/40/17, mit Serien-JCW-Fahrwerk.
Irgendwo in einem alten Posting schreibe ich, dass mir bei der Kiste ein Sperrdiff fehlt, weil aus engen Ecken raus der Punch doch verpufft.
Jetzt nicht mehr.
Die Reifen sind echt gut, deutlich besser als die vorher aufgezogenen Runflats von Dunlop (Sport Maxx) und Bridgestone RE050A (auch ausprobiert).
Temperatur 15 Grad, trocken.
Geil!
Den Reifen hole ich mir definitiv als Alltagsreifen für die Elise auf einem Zweitsatz Felgen und kann die auch sonst jedem empfehlen, der das Hauptaugenmerk auf Sommerbetrieb legt.
Es hatte auch angefangen zu regnen, ich bin also im Nassen zurückgefahren. Nicht so gut wie ein normaler Sommerreifen, da rutscht man etwas, wenn man es drauf anlegt; das dann auch zügiger als mit normalen Reifen. Aber keinesfalls so, dass man sich jetzt grandios einscheissen müsste.
Für den Preis der Reifen und die gebotene Performance Trockenfahrverhalten (Bremsen, Kurven, Traktion) definitiv ein Daumen hoch von mir.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Ich kenn einen, der Sturmhase fährt mit seinem leergeräumten ZR Trackdays.

Und der ein oder andere verirrt sich vielleicht ja auch mal zu sowas, wenn die Gelegenheit da ist...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

#57
Jeder, der ernsthaft vorhat Rennstrecke zu fahren, sollte sich gleich Semis kaufen oder es lassen.
Das sind die Federal für meine Begriffe nämlich nicht.

Ich kenne die aktuellen sportlichsten Sommerreifen leider nicht - eben mangels Fahrzeugen zum Testen.
Die RSR sind für mich aber die besten "normalen" Reifen die ich bisher gefahren bin, und sie funktionieren entsprechend auch auf "normalgewichtigen" Autos, wie ich heute eben festgestellt habe.
Von daher - go for it.

Was soll auch weiter gesagt werden?
Wer einen Semi für den Preis eines normalen Reifen in Form des Federal erwartet, fällt auf die Schnauze.
Wer ein Laufleistungsmonster mit super Performance im Trockenen sucht, ebenso.
Am Ende des Tages würde ich das Ding für ein "normales" Auto definitiv über den mir bekannten UHPs (allerdings kenne ich da als letzten nur den Bridgestone RE050) einordnen, aber klar unter Semis.

Auf einem Lotus sogar noch einen Ticken besser, da merkt man auf der Landstraße eigentlich keinen Unterschied zu Semis (auf der Rennstrecke wahrscheinlich schon eher, wie Jörg sagte).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Sturmhase

Also ich war gestern mit den Federals auf der Strecke...
Sie sind schon wesentlich griffiger als Straßen Reifen, aber das man nun das Gefühl hat man könnte an der Decke fahren kann ich nicht bestätigen.
Ich bin dann gestern noch auf ein paar andere Chemnitzer getroffen die in ähnlicher Dimension Toyo R888 drauf hatten und der unterschied war übel.
Also nicht auf die Strecke bezogen aber vom Anfassen her, die Toyo sind extrem weicher. Da fühlen sich meine Federals wie ein paar alte Sommerbemmen mit dot 1995 an.
Auf der Strecke war ich dann im Vorteil... Mehr dazu im Thread von meinem ZR.
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy: