549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Reifenfrage UHP/Semislick

Begonnen von cruciox, 16. August 2011, 18:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Es ist auch irgendwo dazwischen.
Daher bei Nässe besser als Semislick aber schwächer als UHP aufgrund des relativ geringen Negativanteils...vermute ich mal.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Der Negativanteil ist imo witzigerweise gar nicht mal so gering.
Siehe Foto:

traffic.gif

Bin echt mal gespannt, wie sich das so fährt.

cruciox

Meinte auch nicht absolut gesehen sondern relativ z.B. zu einem "normalen" UHP Reifen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

cruciox

Double Post, you kill me

Wie siehts aus Horn, gibts schon Erfahrungswerte? Wetter sollte ja ausreichend schlecht sein um die Schlechtwetterpneus zu testen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Life´s too short..

Würde mich auch mal interessieren!

Ich kenn zwei, die fahren diese Reifen auf Gölfen am Berg und sind wohl recht zufrieden damit! Es gibt viele Größen und die Preise sind fair!

gruß

AC-3EX

Ich würde Euch ja gern Rede und Antwort stehen, aber mein Auto steht noch bei Komo-Tec.
Keine Ahnung wie lange noch, die Jungs warten selbst auf besseres Wetter. Sie können das Auto leider bei den Witterungsverhältnissen nicht gescheit testen und deswegen warte ich auch noch drauf.

Bis Mitte/Ende April kann ich aber sicher genaueres zu den Reifen loswerden.

The Stig

Abgesehen davon sind die Erkenntnisse, von denen Jörg berichten können wird, für Euch bestenfalls einigermaßen aufschlussreich.
Ein Reifen auf einem ~900kg-Auto funktioniert komplett anders als bei einem schwereren Auto.
Der Hankook RS-2 und auch der Hankook S1 Evo, die ja anerkannt geile sportliche Sommerreifen auf normalen Autos sind, funktionieren auf einer Elise überhaupt nicht - selbst ausprobiert.
Diverse Loadindices machen's möglich.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Schon klar, Korbi.
Trotzdem, eine gewisse Übertragbarkeit dürfte gegeben sein und ein ZR oder Zs wiegt ja auch kein 2t...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Moin,

zumindest für einen Lotus kann ich jetzt ein Review schreiben.
Die Kritiken zum 595 RS-R sind interessanterweise immer sehr einseitig. Entweder werden sie gehasst oder geliebt.

Was soll ich sagen? Ich gehöre anscheinend zur letzten Gruppe. Habe die Kiste gestern das erste Mal nach dem Getriebeeinfahren gezwiebelt. Straße war trocken mit einigen komplett feuchten Abschnitten im Wald. Ich konnte bei ambitioniertester Landstraßenbrennerei mit echt engen Kehren keinen Unterschied zu den Semis feststellen. Lediglich das Anbremsen gestaltet sich aufgrund der weicheren Reifenflanken als anfangs gewöhnungsbedürftig.

Wie sie auf der Rennstrecke sind werde ich sehen, zumindest wenn wechselhaftes Wetter angesagt ist. Da dürften sie echten Semis aber deutlich unterlegen sein.

Aber für's Geld sicherlich ne absolute Wucht und auch bei Nässe gut fahrbar.

cruciox

Jörg, schreibste bitte nochmal ein Update bzgl. Verhalten auf der Rennstrecker der RS-R
Ich war zwar live dabei aber den Einen oder Anderen hier im Forum dürfte das auch noch interessieren und du kannst das sicherlich besser beschreiben, als ich.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 19. Mai 2013, 20:08:10
Jörg, schreibste bitte nochmal ein Update bzgl. Verhalten auf der Rennstrecker der RS-R
Ich war zwar live dabei aber den Einen oder Anderen hier im Forum dürfte das auch noch interessieren und du kannst das sicherlich besser beschreiben, als ich.
Ich kenn' niemanden, der hier sonst noch Rennstrecke fährt.
Dafür kann ich was zum Straßenbetrieb auf einem mit den hiesigen Autos vergleichbaren Fahrzeug schreiben, habe nämlich heute mit dem Mini bisschen getestet.
Da haben wir die jetzt in 215/40/17, mit Serien-JCW-Fahrwerk.
Irgendwo in einem alten Posting schreibe ich, dass mir bei der Kiste ein Sperrdiff fehlt, weil aus engen Ecken raus der Punch doch verpufft.
Jetzt nicht mehr.
Die Reifen sind echt gut, deutlich besser als die vorher aufgezogenen Runflats von Dunlop (Sport Maxx) und Bridgestone RE050A (auch ausprobiert).
Temperatur 15 Grad, trocken.
Geil!
Den Reifen hole ich mir definitiv als Alltagsreifen für die Elise auf einem Zweitsatz Felgen und kann die auch sonst jedem empfehlen, der das Hauptaugenmerk auf Sommerbetrieb legt.
Es hatte auch angefangen zu regnen, ich bin also im Nassen zurückgefahren. Nicht so gut wie ein normaler Sommerreifen, da rutscht man etwas, wenn man es drauf anlegt; das dann auch zügiger als mit normalen Reifen. Aber keinesfalls so, dass man sich jetzt grandios einscheissen müsste.
Für den Preis der Reifen und die gebotene Performance Trockenfahrverhalten (Bremsen, Kurven, Traktion) definitiv ein Daumen hoch von mir.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Ich kenn einen, der Sturmhase fährt mit seinem leergeräumten ZR Trackdays.

Und der ein oder andere verirrt sich vielleicht ja auch mal zu sowas, wenn die Gelegenheit da ist...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

#57
Jeder, der ernsthaft vorhat Rennstrecke zu fahren, sollte sich gleich Semis kaufen oder es lassen.
Das sind die Federal für meine Begriffe nämlich nicht.

Ich kenne die aktuellen sportlichsten Sommerreifen leider nicht - eben mangels Fahrzeugen zum Testen.
Die RSR sind für mich aber die besten "normalen" Reifen die ich bisher gefahren bin, und sie funktionieren entsprechend auch auf "normalgewichtigen" Autos, wie ich heute eben festgestellt habe.
Von daher - go for it.

Was soll auch weiter gesagt werden?
Wer einen Semi für den Preis eines normalen Reifen in Form des Federal erwartet, fällt auf die Schnauze.
Wer ein Laufleistungsmonster mit super Performance im Trockenen sucht, ebenso.
Am Ende des Tages würde ich das Ding für ein "normales" Auto definitiv über den mir bekannten UHPs (allerdings kenne ich da als letzten nur den Bridgestone RE050) einordnen, aber klar unter Semis.

Auf einem Lotus sogar noch einen Ticken besser, da merkt man auf der Landstraße eigentlich keinen Unterschied zu Semis (auf der Rennstrecke wahrscheinlich schon eher, wie Jörg sagte).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Sturmhase

Also ich war gestern mit den Federals auf der Strecke...
Sie sind schon wesentlich griffiger als Straßen Reifen, aber das man nun das Gefühl hat man könnte an der Decke fahren kann ich nicht bestätigen.
Ich bin dann gestern noch auf ein paar andere Chemnitzer getroffen die in ähnlicher Dimension Toyo R888 drauf hatten und der unterschied war übel.
Also nicht auf die Strecke bezogen aber vom Anfassen her, die Toyo sind extrem weicher. Da fühlen sich meine Federals wie ein paar alte Sommerbemmen mit dot 1995 an.
Auf der Strecke war ich dann im Vorteil... Mehr dazu im Thread von meinem ZR.
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy: