194 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das kotzt mich richtig an

Begonnen von Thorsten, 22. September 2011, 19:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Doch kann ich.

Theorie vom ADAC-Mann: Klimakompressor endgültig fest gegangen, dadurch Keilriemen gehimmelt womit alle Nebenaggregate ausgefallen sind. Ohne Servo wäre ich vielleicht noch nach Hause gefahren, aber ohne Lima noch 175Km zu fahren hielt ich nicht für die allerbeste Idee. Der Mann vom ADAC übrigends auch nicht...
Daher auch der Abschlepper.

Mit ein bisschen glück kommt ein gebrauchter Klimakompressor und ein neuer Keilriemen rein und alles ist gut.

Worst Case ist das der Kompressor beim Festgehen Späne im Klimasystem verteilt hat, dann müsste wohl das gesammte System neu.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Manic Mechanic

Aha. "Chronik eines angekündigten Todes", sozusagen.  :-/

Hoffen wir, dass es die günstigere Option wird.  :)
DAFUQ?

cruciox

hoffen wirs mal.

Und alles nur, weil wir das Kältemittel rausgelassen haben und damit auch die schmierung des Kompressors...nähstes mal weiß ichs besser...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

Ich oute mich mal als DAU : wenn die Klima aus ist - warum läuft dann der Kompressor fest  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MichaK

HaPe-Dau denkt richtig: Wenn kein Kältemittel mehr drin ist, läßt sich der Klimakompressor nicht mehr einschalten, Außerdem wird er durch das Kompressoröl geschmiert und das bleibt zu über 95 % drin.  ;)
Im Normalzustand ohne Klima dreht quasi nur die Riemenscheibe der Magnetkupplung mit. Eigentlich selten, daß das Probleme macht. OK, ein Lager, was kaputt gehen kann, ist dort auch.

Warum habt ihr das Kältemittel "rausgelassen"?

Sind die anderen Nebenaggregate (Servopumpe und Lima) noch leichtgängig?

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

cruciox

Klimakompressor war seitdem nicht eingeschaltet, hat auch niemand versucht, denn es ist ja bekannt, dass das nichts mehr bringt.

Kältemittel wurde rausgelassen mit den worten "wenn die Klima eh nicht läuft, warum dann das kältemittel drin rumgammeln lassen?" War mit einem Klimagerät, keine ahnung, obs nicht auch das öl rausgeholt hat. Auf dem Protokoll stand auf jeden fall was von Öl.

Keine Ahnung was es jetzt genau war. Deswegen steht da oben "Theorie vom ADAC-Mann"
Die muss nicht richtig sein und auch nicht komplett. Genaueres gibts, wenn das Ding auseinander ist, das gilt auch für Lima und Servopumpe.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

MichaK

Zitat von: cruciox am 09. März 2012, 23:54:55
...Kältemittel wurde rausgelassen mit den worten "wenn die Klima eh nicht läuft, warum dann das kältemittel drin rumgammeln lassen?" War mit einem Klimagerät, keine ahnung, obs nicht auch das öl rausgeholt hat. Auf dem Protokoll stand auf jeden fall was von Öl.
...

War die Anlage defekt? Verstehe nicht, warum man das Kältemittel raus macht, außer man hat vor, die Anlage zu öffnen. Und Kältemittel gammelt in der Anlage nicht. Tetrafluorethan (R134a) ist recht reaktionsträge.
Auch mit Klimagerät bleibt ein Großteil Öl drin. Interessehalber: Was steht auf dem Protokoll genau?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Die "tollen" KV6-Klimakompressoren sterben auch mit genügend Öl und Kältemittel den gleichen Tod, wie Deiner.  :-/

Wenn kein Kältemittel drin ist, dreht nur die Riemenscheibe, da die Kupplung nicht mehr anzieht und die Innereien im Kompressor somit eig. nicht mehr angetrieben werden können. Ich denk, Dein neuer Schaden resultiert aus dem Kupplungsdefekt des Kompressors vom letzten Sommer. Durch diesen ist der "Freilauf" auch in Mitleidenschaft gezogen worden und hat nun die Flügel gestreckt.

Kommt man nicht an einen AT-Kompressor zu einem brauchbaren Preis? Nicht dass Dir bald das gleiche mit dem Gebrauchtteil blüht...  :-/
DAFUQ?

Tom

Heute frueh hatte ich nur einen Wagen mit Motorschaden, jetzt sinds drei. *grrrrrrrrrrrrrr*
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

Zitat von: Tom am 10. März 2012, 16:21:01
Heute frueh hatte ich nur einen Wagen mit Motorschaden, jetzt sinds drei. *grrrrrrrrrrrrrr*
Wie geht das?  :-/ :huh:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

einen ungeplant gekauft, den anderen nicht geplant....
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Ra2k

Zitat von: Tom am 10. März 2012, 19:43:08
einen ungeplant gekauft, den anderen nicht geplant....

Läuft das nicht aufs selbe raus  :huh:  ;D  ;D

c[00]LsPoT!

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.  :)

gruß
chris

Tom

Zitat von: Ra2k am 10. März 2012, 20:53:27
Läuft das nicht aufs selbe raus  :huh:  ;D  ;D

irgendwie schon  :-/
Der wahrscheinlich zweite Motorschaden bei Fahren war nicht geplant, aber erstmal guggn
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren