322 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Projekt ZT-T geht nun doch los...

Begonnen von EStarOne, 29. September 2011, 00:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 14:04:01
Aber was hattest du denn in deinem drin, das alles klappert und einem der Kopf bei der doch recht geringen Watt zahl platzt...

das ist 7 oder 8 jahre her. ich hatte nen hifonics amp (ich glaub zeus hieß das ding) mit ebem 350W/700W max. als woofer war ein magnat 12" mit 360W900W max. dazu front/hecksystem von boa/magnat (über das radio) und ebenfalls von boa ein 1F cap.
nix dolles, aber ist nach wenigen monaten rausgeflogen.

beim rf hat damals alles gedröhnt. nicht so dolle wie bei vielen anderen, aber ich wollte ja auch nochwas hören AUßER geklapper. teile von dem set sind dann in nen rt eingebaut wurde, der dann aber sofort gedämmt wurde und trotzdem hatte es noch geklappert (nummernschild).

jetzt habe ich nur ein komplettsystem von focal verbaut. im espace werde ich das nun auch tun und da eventuell noch einen kleinen aktivsub mit einbauen (was jetzt da raus kommt ist ein bissl sehr wenig). nur da ist es etwas schwerer, da bei dem auto das radio unter ner platte unterm beifahrersitz steckt! wobei das bei diesem auto auch nicht sooo wichtig ist, denn märchen brauchen nicht unbedingt einen satten bass^^


ich finde eben, der zt sollte nicht unbedingt so gequält werden. er ist so schon recht selten. ok, zu irgendwelchen veranstaltungen versteh ich das ja noch. aber im alltag hätt ich angst, dass die gut 150kg mir um die ohren fliegen, da der zt ja auch nicht grad zum schleichen einläd.

wie gesagt: 2kW, 10ohm... das sind werte  :rolleyes:
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Aber wieso gequält?

Ich mein ich bau ja keine blau leuchtenden Lautsprecher Systeme ein, und stell mir eine mit Kuhfell Optik bezogene Kiste hinten rein...

Anhand der Aufstellung der Komponenten sollte ja schon klar sein, das an der Hardware nicht unbedingt gespart wurde... Demnach werde ich auch bei der Verlegung und Dämmung nicht sparen...

Klar er muss erstmal zerlegt werden, aber er wird ja dadurch nicht schlechter.

Hinter jedes Verkleidungsteil das abkommt kommt eine schicht Alubutyl. Sollte einer der ganzen Klipse brechen, bekommt er selbstverständlich einen neuen... Alle Schrauben die freigelegt wurden, werden nachgezogen (und da waren bis jetzt einige schon nicht ganz fest)

Man kann mit einem solchen umbau sicher nicht bei jedem punkten, aber das hab ich auch nicht vor...

Zwecks Sub hab ich mich heute beraten lassen... Es werden 2 Kicker L7 12zoll (4ohm version) verbaut... Richtig angeklemmt komme ich auf die 1Ohm und hab sogar noch ein wenig Spielraum mit der Stufe...


Und zum Schlaumeier vorher...

Natürlich sollte eine Endstufe mehr Leistung aufbringen als der Sub verträgt... Zwecks Kontrolliertem Spielen und so... Sollte dir eigentlich ein begriff sein... Richtig eingestellt wird die Stufe wesentlich nicht so beansprucht und man läuft auch nicht Gefahr das der der Woofer den Stromtot auch clipping genannt stirbt... Aber das wusstest du ja sicher...  :icon_thumleft: :icon_thumright:
Und nochmal um dem gerede entgegen zu wirken... Der Raptor wurde aufgrund der fehlerhaften Verklebung komplett ersetzt. Ein verschulden meiner seits wurde ausgeschlossen!!!
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Hans-Peter

Du solltest es nicht übertreiben...die Heckscheibe vom Tourer ist nämlich nicht mehr lieferbar (kein Scherz).
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

mindestens an eine Zusatzbatterie denken sonst sind deine Subs schneller tot wie du schauen kannst...
Was hat dich den geritten sowas wie eine Hifonics Brutus BXI4000 zu kaufen?  audiophil wird das ganze nicht.

Aber für die Eisdeale sollte es reichen  :angel:
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

EStarOne

Naja besser als keine... Das ganze ist ja noch nicht spruchreif...

Wenn ich sie drin habe, kann ich zum Händler und mir die Dual Kicker einfach unverbindlich rein stellen... Wenn´s nichts ist, wird weiter probiert...

Mhhh... mit 4 Raptoren könnt ich auf auf 1Ohm kommen  :)

Hatte ja noch den Helix im Hinterkopf, und sollten die alle mit der nicht anständig klingen wird sie halt in der Bucht versenkt... Bei 220€ neu kann ich keinen großen Verlust machen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Stitch

Zitat von: EStarOne am 23. Dezember 2011, 01:17:55
...anständig klingen...

was für einen schalldruck willst du denn mit den leistungsdaten erreichen? mit klingen hat das nix zutun. klar muss ein druckvoller bass für viele sein. aber ich denke, dass mit solchen werten kein "klang" mehr zu hören ist, da das menschliche gehör ab 98db feierabend hat.
grad auf diesen kleinen raum in nem auto ist doch solch ein equipment nichtmehr für klang zuständig?! ich bin kein fachmann und hab auch nicht viel ahnung von klang, weiß aber dass, wenn die heckklappe wegen bass klappert, hat das im inneren nichts mehr mit klang zutun.

zudem hast du ja im ztt auch noch einen offenen kofferraum. wozu dann sooo viel bumms?!

Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 22:31:57
Und zum Schlaumeier vorher...

nanana, ich glaube er hat schon ein wenig ahnung von was er spricht/schreibt.

es verbietet dir sicher keiner so etwas zu machen. aber da du das in dieses öffentliche forumschreibst, gehen einige davon aus, dass du meinungen hören willst und schreiben deswegen etwas dazu.


bei allem respekt, aber der RJ ist nicht das richtige auto für einen eisdiele-prollo-karren...aber mir SCHEINT, dass du gerade das draus bauen willst. ich lasse mich natürlich vom gegenteil überzeugen, wenns denn wirklich auf klang und nicht auf krawall ausgelegt ist!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

Bin ich froh das bei mir alles dezent versteckt ist und trotzdem vernünftig klingt (meiner Meinung nach). Allerdings hab ich keinen Gastank und keinen Tourer.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

klanglordv

#67
Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 22:31:57
Und zum Schlaumeier vorher...

Wer denn?   :*

Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 22:31:57

Zwecks Sub hab ich mich heute beraten lassen... Es werden 2 Kicker L7 12zoll (4ohm version) verbaut... Richtig angeklemmt komme ich auf die 1Ohm und hab sogar noch ein wenig Spielraum mit der Stufe...

Also doch was ich vorgeschlagen habe ;-)

Aber:
Wie möchtest du mit 2x 4Ohm auf 1Ohm kommen? Weder Parrallel noch in Reihe nicht möglich!
Entweder hatte ich nie in der Uni aufgepaßt oder, irgendwas geht an mir vorbei!

Meines Erachtens benötigst du wenn dann 4 SChwingspulen mit jeweils 4Ohm um auf 1Ohm zukommen.
Heißt wenn dann benötigst du die L7 als 4+4Ohm Variante sprich Doppelschwingspule jeweils

Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 22:31:57

und zum Schlaumeier vorher...
Natürlich sollte eine Endstufe mehr Leistung aufbringen als der Sub verträgt... Zwecks Kontrolliertem Spielen und so... Sollte dir eigentlich ein begriff sein... Richtig eingestellt wird die Stufe wesentlich nicht so beansprucht und man läuft auch nicht Gefahr das der der Woofer den Stromtot auch clipping genannt stirbt... Aber das wusstest du ja sicher...  :icon_thumleft: :icon_thumright:

Möp Falsch!

A) Zum Kontrollierten Spielen brauchst du an der Endstufe z.B. einen hohen Dämpfungsfaktor, usw.!
    Nicht nur auf die xxxxxx rms achten in den Artikelbeschreibungen....
    Was bringt dir 2KW auf einen Sub losgelassen wenn es danach total matschig klingt....

B) Richtig eingestellt wird wenn dann der Sub nicht so beansprucht...! nicht die Stufe! Subsonic als Stichwort!
C) Mehr Leistung an der Stufe ist nie verkehrt, hierbei bei diesen Leistungswerten auf ausreichende,
    und richtig dimensionierte Spannungsversorgung achten...!

D) Auch die bereits vorhandenen Masskabel im Motoraum gegen größere Tauschen, LiMa, Anlasser usw...
    Deine Anlage wird nur so gut sein wie das schlechteste Glied in deiner Kette :-)

Aber wem sag ich das Sie kennen Sich ja aus Oder?

Bin ich froh das ich noch von Klang bei mir im Auto sprechen kann, und nichts klappert!  8)

P.S.: Was kostet Ihnen denn die Zusammenstellung summasummarum?
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

EStarOne

#68
[attach id=]27809.png[/attach]

Du willst doch nicht behaupten das Rockford lügt  ;D


Die kosten komplett zusammen zu fassen ist nicht einfach, weil ich ja auch alte Sachen wieder verwende... Aber vom neuen...

Radio 500€
Hifonics Amp 220€
AudioSystems Amp 180€


Aber vielleicht hat Stich auch recht... Das könnte mit 2 Kickern einfach zuviel des guten werden... Weil für ein Proll Projekt ist er doch irgendwie zu schade, und es passt auch in keinster weise zum Auto...

Bis auf die Hifonics sollte es auch denk ich keine großen Diskussionen geben, man(n) liest halt 2kw... boah muss ich ham... aber im nach hinein naja... noch ist alles offen...

Kabel werden auch vom Alten übernommen, das sind die 50mm² Kicker Silver Kabel, und statt Powercap wird eine kleine Gelbatterie den Original Sub ablösen..
Zum Dämmen hab ich jetzt 5m² 2.2er Alubutyl da, aber bin skeptisch ob es reicht...

Die Masseleitungen sind schon gemacht, auch mit dem 50mm² Kabel...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

klanglordv

#69
Zitat von: EStarOne am 23. Dezember 2011, 14:41:18
traffic.gif

In dem Bild geht eindeutig das hervor was ich gesagt habe!
DVC - Dual Voice Coil
Heißt jedes Chassis hat 2 Schwingspulen
Das bedeutet deine L7 Kicker Chassis müssen auch DVC sein, heißt Kicker L7 (4+4Ohm) bestellen...!

Chassis 1 - beide Schwingspulen (4+4) parrallel anschließen - ergibt 2 Ohm
Chassis 2 - beide Schwingspulen (4+4) parrallel anschließen - ergibt 2 Ohm

Chassis 1+Chassis 2 im Anschluss (2+2) parrallel anschließen - ergibt deine gewünschte 1Ohm Imdanz...!

-> Du weißt das Endstufen bei 1Ohm nicht mehr (meisten Fällen, Ausnahmen ausgeschlossen), die Kontrolle haben wie bei 2 Oder 4Ohm?

Dies als Hinweis!

Zitat von: EStarOne am 23. Dezember 2011, 14:41:18

und statt Powercap wird eine kleine Gelbatterie den Original Sub ablösen..


Beides bitte bei der Leistung die du rumfährst!
Du wirst nur zum Ziel kommen wenn du einen zweite Batterie mit einem Cap kombiniertst!
-> Bereits über Trennrelais zur vorderen Batt nachgedacht?
-> Wie wird die Gelbat geladen werden?

P.S.:
Für das Geld was du da ausgibst hätte ich dir was eingebaut, wo danach nichts ersichtlich ist!
Du deinen Spass hättest und nichts klappert
Du dir definitiv danach alle Zehn Finger ablecken würdest!

-der Heiko!



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

EStarOne

Zitat von: EStarOne am 22. Dezember 2011, 22:31:57


Zwecks Sub hab ich mich heute beraten lassen... Es werden 2 Kicker L7 12zoll (4ohm version) verbaut... Richtig angeklemmt komme ich auf die 1Ohm und hab sogar noch ein wenig Spielraum mit der Stufe...




Aber heute hat es sich wieder bestätigt das kein sub ein segen ist... Freundin wollte nen Hasen mit Zubehör... Kombi sei dank hat er alles ohne murren geschluckt... Hätte da wieder so ein oschi drin gestanden wäre der kleine auf dem Dach mit nach hause gefahren   ;D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

DerMeister

TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

EStarOne

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

klanglordv

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison