541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZS MK1 Lichtmaschinengeräusch....mir fällt nix mehr ein!

Begonnen von Zerberus, 09. Oktober 2011, 18:51:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hi,

ich hab ein echt nerviges Problem. Es ist ein Drehzahlbedingtes Lima Geräusch. Tritt nur auf wenn Motor an ist sonst nicht. Egal ob CD, Radio, MP3!
Es ist erst aufgetreten nachdem ich im Sommer meine Anlage umgebaut hatte. Wenn ich den Wagen über meinen Engine Startknopf starte ist das geräusch noch intensiver ,
ABER vor dem Umbau ging es auch mit Engine Startknopf ohne dieses Geräusch. Was dazukommt ist, das es nicht immer ist.....manchmal starte ich übern Engine Startknopf und es ist kein Limageräusch da. :rolleyes:

Beim Umbau hab ich die 2Kanal Hifonics gegen die Carpower 4/400 getauscht und alle Kabel erneuert!

Massepunkt für die Endstufen habe ich direkt von der Batterie geholt!

Hier erstmal was ich im Auto verbaut hatte/habe:

Radio: Kennwood BT50U
FS: Boston Pro 6.5 (HT Hifonics)
RS: Crunch MXB 62
Endstufe FS: Carpower Power 4/400 (vorher Hifonics Falcon)
Endstufe SUB: Carpower Wanted 2/300 (gebrückt)
SUB: Beyma Power 12
1Farad Kondensator

alt:
25²qmm Pluskabel /Minus von Karosse im Kofferraum (60A Absicherung)
1x Cinchkabel für Carpower Wanted 2/300 (SUB)
1x Cinchkabel mit Remoteleitung für die Hifonics Endstufe

Neu gelegt:
35²qmm KV-Kabel (Dauerbelastbar bis 218A) abgesichert mit 150A Sicherung für die Plusleitung
35²qmm KV-Kabel fürs Minus -> geht direkt auf den Kondensator (1Farad)
2x Cinchkabel für die Carpower 4/400
Cinchkabel für den Sub ist das gleiche
Remoteleitung extra gelegt auf Stromseite

So....was ich schon alles ausprobiert habe:

-> jeweils nur ein Chinchkabel angeschlossen -> Problem noch da
-> kein Chinchkabel dran -> Problem weg
-> anderes Chinchkabel direkt quer durchs Auto an die Endstufe -> Problem noch da
-> Radiomasse direkt von der Batterie geholt -> Problem noch da
-> Andere Remoteleitung direkt durchs Auto gezogen -> Problem noch da
-> anderes Radio ausprobiert -> Problem noch da
-> Sicherung vom Relais des Engine Startknopf gezogen -> Problem noch da
-> Kabelanschlüsse etc. alles 20x überprüft -> Problem noch da
-> ohne Kondensator probiert -> Problem noch da

......ich weis nimmer weiter...kann es sein das auch eine Endstufe direkt ein solches Signal übertragen kann??? (also Quasi über den Stromanschlüssen oder so?),
denn die Endstufe hatte ich vorher ja noch net.... ich kapiers einfach nicht...ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräuschen, ausser dem Grundrauschen was jede Anlage hat.
Wenn ich laut genug anhör merkt mans zwar net so aber es ist trotzdem nicht das wahre. Endstörfilter habe ich noch nicht probiert,weil ich das Problem ja lösen und nicht nur unterdrücken will.#

Ich denke ja nicht das es an den 50cm liegt wo Strom und Audioleitung nah bei einander liegt.

Gruß

Sebastian


Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

morpheus12

Willkommen in meiner Welt...

Ich fahnde seit nun fast 5 Jahren nach dem Pfeiffen das nur in meiner Fast-Mute Box auftritt.

Ähnliche Fehler Diagnose wie bei dir. Aber gehen wir mal objektiv vor.

Das Geräusch tritt auf wenn du die Chinch Kabel dran hast. Kabeldefekt hast du schon mal ausgeschlossen. Wo hast du gekappt? AMP oder Radio?

Probier doch mal ganz auf Blöd: MP3 Player oder ähnliches ohne Strom/Masse Verbindung zum Fahrzeug direkt an den AMP. Tritt das Geräusch dann immernoch auf ist das Problem auf der AMP Seite zu suchen. Ist es weg induziert das Radio das Pfeifen.

Schon mal mit nem Entstörfilter probiert?

Zerberus

Also gekappt hatte ichs am Radio aber wird ja denk ich auch nix bringen wenn ichs am Amp kappe, weil ichs ja schonmal mit nem komplett anderen chinch quer durchs auto probiert hatte.

Mit dem Mp3 Player werd ich mal ausprobiern.... ich hoffe mal net das es wirklich die Endstufe ist.

Endstörfilter hatte ich wie oben schon geschrieben noch nicht probiert. Muss man bei den Dingern irgendwas beachten? Größe? bei Ebay steht da ja immer was mit Ampere. müsst ich dann einen nehmen der soviel A hat wie die Endstufe oder wie muss ich das verstehen?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 10. Oktober 2011, 12:46:01

Endstörfilter hatte ich wie oben schon geschrieben noch nicht probiert. Muss man bei den Dingern irgendwas beachten?

Wenn diese Dinger wirklich zum Einsatz kommen sollen, dann welche mit Galvanischer Trennung!
Aus Erfahrung kann ich sagen das es fast immer, die Verkabelung ist.

Entweder:

A) unsauber
B) günstig
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Naja unsauber isses net. Alle stromkabel sind ordentlich verlegt. Saubere kabelschuhe eingelötet. Liegt alles getrennt. Chinch hatte ich ja schon ausgeschlossen, da ich mit einem probiert habe von dem ich weis das es geht... Kapier es selber net.

Die sachen liegen wie vorher wo es noch ging. Stromkabel ist sogar höherwertiger als normales audiokabel. Chinch hatte ich ja schon ausgeschlossen. Ich vermute aber wirklich das es die endstufe an sich is.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

bRiTnEy

Steck mal das Chinchkabel nicht komplett rein. Also so das nur die Nase drin ist. Sollte alles funktionieren und das Pfeifen ist weg...

adem89

Da gibt es ja entstörfilter... ich glaube ich habe ein paar rumliegen. Die waren aber sauteuer. Ich schau mal nach, ob ich die finde. Wenn ja, bekommst du nähere infos

ravo

Hallo Zerberus,

woher holst du dir die Plus-Spannung?
Auch direkt vom Akku?

In deiner Sache müssen wir mal konsequent vorgehen und versuchen alle Fehlerquellen auszuschliessen.

Welchen Eingangswiderstand hat dein Gerät?
Sowohl Quelle als auch der AMP.
Wie Hoch ist der Ausgangswiderstand deiner Quelle (Radio,CD)?

Ich denke mal dass dort der Fehler zu suchen ist und über einen Impedanzwandler Abhilfe geschaffen werden kann.

MfG
Ravo
MfG
Ravo

Urbaner

Probier mal n anderes Radio, bei mir war damals die Chinchmasse abgefackelt gewesen^^
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Naraton

#9
Hallo!

Ich habe auch ein nettes Nebengeräusch beim Fahren, sogar das Umschalten der einzelnen Songs kann man "live" mitverfolgen. Bei mir liegt der Fehler an den Cinchausgängen vom Radio, die haben aufgrund des "riesigen" Einbauschachtes im ZS Schaden genommen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, wenn das Pfeifen der Lichtmaschine nervt, drehe ich das Radio auf - da hört man nix mehr davon :evil:

Ein neues Radio oder Reparatur der betroffenen Ausgänge könnten Abhilfe schaffen. Da mein Zetti aber sicher in näherer Zukunft einer Familienkutsche weichen wird, kümmere ich mich nicht mehr darum...

PS: So einen Entstörfilter habe ich auch mal ausprobiert: Hatte aber keinen erkennbaren Nutzen.

edit:
habe eine Audio System und eine Alpine an dem Radio (Kenwood WDC 657) laufen - mit 2 AXX 1010 und Rainbow SLX 165 - alles verkabelt mit 25er Kabeln.
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

klanglordv

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison