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[Lotus] K-Series - general drivel...:)

Begonnen von UliV, 15. Februar 2012, 15:24:07

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UliV

Oder aus BTTC 2004 ff der 2 Liter K-Serien Judd Motor  8).

28079.jpg

Man sagt >> 230 PS :-).





Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Inzwischen ist man besser beraten, eine Serienkurbelwelle mit Wolframgewichten feinzuwuchten...ist zumindest auch im Rennbusiness gängige Praxis.

Sämtliche Schmiedewellen von PTP, Scholar und wie sie alle heißen waren leider nicht der versprochene heilige Gral. :(
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#2
Judd ist immer noch stolz auf die 2004 vollendete 2 Liter K-Serie.

Lesen !

Seite 7. Zack Zack!

http://www.engdev.com/wp-content/uploads/EDL_brochure.pdf

:-P
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#3
Zitat von: UliV am 15. Februar 2012, 15:30:58
Judd ist immer noch stolz auf die 2004 vollendete 2 Liter K-Serie.

Lesen !

Seite 7. Zack Zack!

http://www.engdev.com/wp-content/uploads/EDL_brochure.pdf
Und was bringt mir die Broschüre jetzt mir oder denen, wenn es die ach so tollen Schmiedekurbelwellen immer nach ein paar tausend km zerreißt? ;D
Lag übrigens meist daran, dass die Toleranzen dieser KW einfach völlig daneben waren...das war ja auch das Problem beim VHPD, der hat keine originale Rover-KW.

Der Kopf ist übrigens ein normaler MS2, also nix irgendwie toll bearbeitet oder so...Marketing halt. :)

Stand der Dinge bei 2-Liter-K ist übrigens Vicente...also schau' ruhig mal rein, auch wenn einem bei den Preisen schlecht wird.  :-/
http://www.vgkracing.com/next-generetion-motor-rover-serie-k.php
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c[00]LsPoT!

Welche Variante ist für den Straßengebrauch geeignet? Also die beste Mischung aus Haltbarkeit und Bumms (+Preis)?

gruß
chris

The Stig

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=43306.msg431632#msg431632 date=1329317273]
Welche Variante ist für den Straßengebrauch geeignet? Also die beste Mischung aus Haltbarkeit und Bumms (+Preis)?

gruß
chris
Don't open a can of worms now! ;D

Die Frage lässt sich tatsächlich nicht pauschal beantworten.
Ich bin der Meinung, dass man mit einem normalen, vielleicht mit Kopfbearbeitung versehenen VVC-Motor viel Spaß haben kann, fraglos aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Alternativ müsste man halt einen normalen Kopf nehmen, den mit größeren Einlassventilen und Bearbeitung versehen und "normale" Nockenwellen reinschmeißen.
In beiden Fällen dürften 165 PS oder mehr rauskommen und gutes Drehmoment bei nach wie vor unverminderter Haltbarkeit und keinen blödsinnigen Revisionsintervallen wie bei sämtlichen hochgezüchteten Motoren.
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TiefFlieger

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=43306.msg431632#msg431632 date=1329317273]
Welche Variante ist für den Straßengebrauch geeignet? Also die beste Mischung aus Haltbarkeit und Bumms (+Preis)?

gruß
chris
2,3l Duratec?

Wobei, Du schreibst was von Preis... entweder der 120PS aus dem MGF (Landstraße) oder der 145PS VVC (schnelle Landstraße) :-P
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Lassen wir das Thema mal nicht in schnöde Technikdiskussionen abdriften sondern füllen wir diesen Thread lieber als "Ode an den K" mit feinen Videos und Sounds. ;)
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UliV

K-Serien Tuning aus Alicante  :huh: ????

Spanische Wertarbeit, bestenfalls katalanische Wertarbeit.
Warum nicht UK Stuff ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#9
Zitat von: UliV am 15. Februar 2012, 16:35:03
K-Serien Tuning aus Alicante  :huh: ????

Spanische Wertarbeit, bestenfalls katalanische Wertarbeit.
Warum nicht UK Stuff ?
Wenn's um Hubraumerweiterungen geht, kann man nur noch zu Scholar (die tw. massive Qualitätsprobleme haben, aber günstig sind, also hit-and-hope) oder eben VGK gehen.
Dave Andrews verbaut und empfiehlt inzwischen auch schon Blöcke und Unterbauten von Vicente.  :)
Und Sabre Heads kommt mit seiner 1.9er-Lösung leider auch nicht voran.
Wäre noch der Rotec-1.9er zu erwähnen, aber ob es den tatsächlich jemals gab und irgendwer berichten kann?
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UliV

#10
Vor dem Tuning immer auf eine gesunde Ausgangsbasis achten.

Schauen sie hier, der Herr aus UK. :-)




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The Stig

Zitat von: UliV am 15. Februar 2012, 16:55:33
Vor dem Tuning immer auf eine gesunde Ausgangsbasis achten.

Schauen sie hier, der Herr aus UK. :-)


Na, die ZKD-Thematik dürfte hier ja inzwischen hinreichend durchgekaut sein, auch wenn Du nach den Leiden des vergangenen Jahrs sicher psychische Panikattacken erleiden musst, sobald Du nur an den Motor denkst (was ich nach den Leiden 2011 bei meinem Motor auch durchaus nachvollziehen kann). ;D
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UliV

Na dann steht ja bei dir dieser Prozedur nichts im Wege:

Laß ihn drehen, den King K !  :evil:

http://www.youtube.com/watch?v=gK5aMg9A5lg&feature=related

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

#13
Da gibt sich jemand richtig Mühe. 8)

http://www.youtube.com/watch?v=kPbzuvwzNB4&feature=related

Bei 153 °C Öltemperatur sollte man über einen Ölkühler nachdenken.  ;) !!!!

Wenn der Zylinderkopf nur 80°C Wassertemperatur hat, wäre ein Öl/Wasserkühler für den Anfang nicht schlecht.
Dazu ein verstärkter Wasserkühler (größeres Volumen) und der thermal mismatch ist minimiert.

Auslasstemperatur, Auslasstemperatur ??? Da war doch was ?
Genau ! :-)





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UliV

#14
Auslasstemperaturmessung.
Einbausatz als Frühwarnsystem.
Damit kann man beim Mapping speziell mit Emerald ECU o.a. an die Grenze gehen.
Nicht zu fett, dadurch kältere Auslasstemperatur und weniger Leistung.
Nicht zu mager und dadurch zu heiße Auslasstemperatur die die Motorinnereien schmelzen lässt.
Beim K-Serien Motor wäre es speziell die Auslassseite die es temperaturmässig zu überwachen gäbe.

Hab hier was rausgekramt.
Aus Motor Klassik 02/2012  8)

28081.jpg

28082.jpg

Beste Grüße
Uli

Stick it !

P.S
Nach Anfrage im gelben Lotus Forum wird uns hier bald Antwort gegeben über den 1.9 l K-Serien Rotec.
Freu mich schon den Sabre Head und das Rotec Geschoß Live zu sehen und zu hören !








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