510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lotus soll nach China verkauft werden

Begonnen von Spacecake, 19. Mai 2012, 04:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

#15
Zitat von: UliV am 29. Mai 2012, 17:15:59
Mark James als Lotus Urgestein bleibt wohl bis zum bitteren Ende.
Ich weiß nicht so recht, ich sehe das bittere Ende gar nicht mehr so nahe.
Der Weggang von Bahar eröffnet IMO mehr Chancen, von einem wohlwollenden Investor unterstützt oder aufgekauft zu werden (Stichwort Tony Fernandes?).

Dass es ein paar alte, gute Männer da gibt, ist gar nicht abzustreiten.
Einige sind allerdings schon zu Caterham abgewandert (wer wird denn jetzt das Spekulieren anfangen? ;D)...aber solang's Leute wie Mark James oder Matt Becker gibt, ist ja alles in Ordnung.
Zumal die neuen Modelle (Evora, Exige) sehr gute Kritiken kriegen und nach alter Lotus-Manier einfach nur geil fahren...

Andere Läden, die ins Ausland abgewickelt wurden, standen da vor deutlich schlechteren Perspektiven... ;)

edit:
Gerade aus den PH headlines:
http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=25769

LOTUS NOT FOR SALE
PROTON today reiterated that its holding company DRB-HICOM Berhad (DRB-HICOM) is not selling Lotus, a wholly-owned subsidiary of PROTON, despite recent media reports based purely on speculation and rumours.

Executive Chairman of PROTON Dato' Sri Haji Mohd Khamil Jamil said: "We acknowledge that Lotus can provide value to PROTON.

" Lotus is an iconic brand with global presence and positioning, coupled with unsurpassed engineering expertise and a talented workforce."

Earlier this month, Dato' Sri Haji Mohd Khamil visited Lotus facilities at Hethel in Norfolk. In conjunction with the visit, Dato' Sri Haji Mohd Khamil also had constructive meetings with South Norfolk MP Mr. Richard Bacon and British Business Secretary, Dr Vince Cable.

Commenting on the meetings, Dato' Sri Haji Mohd Khamil said: "They were both very supportive of our views and developments with regard to the future plans for Lotus.

"Subsequent to the meetings, the British Government has agreed to consider reactivating the £10 million Regional Growth Fund pledge to support Lotus's vehicle development plans in Norfolk."
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

"Der Holding-Chef von DRB Hicom gab, ein wenig kryptisch, sein Wort, man wolle Lotus "der nächsten Stufe zuführen". M.E. heisst dies, er wird trotz widriger finanzieller Umstände daran arbeiten, ein gesundes Unternehmen übergeben zu können. Also: neuer Produkt-/Marktplan. Ertragversprechender Businessplan. Schlanke Strukturen. Motivierte Mitarbeiter.

Kurzfristziele, z.B.: Verhandeln mit Banken und Regierung, re Forderungsverzicht / finaler Zuschuss. Killen unprofitabler Projekte. Entfernung fauler Äpfel. Vorstellung spannender Produkte. Wenige, dann aber gute Neuheiten in der Presse. Mittelfristziel: erfolgreiche Übergabe an einen neuen Langfristeigner (z.B. Toyota), oder, so dies nicht möglich, profitables stand-alone Dasein im DRB Hicom Konzern."
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thorsten

Das hab ich vor Jahren schoneinmal irgendwo gelesen . :huh:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

3500V8

Zitat von: bRiTnEy am 23. Mai 2012, 18:35:19
Tjo, die Chinesen kaufen sich einfach alles :(. Das ganze Auto Know-How von unseren Firmen in meiner Heimatstadt auch.

Wir schaufeln uns das eigene Grab....

Das sehe ich auch so .... wo das noch endet kann man sich ja ausrechnen.


gettY-

Tjo, bald sprechen wir alle chinesisch und essen nur Reis mit Kohl  :evil:

Micha - das Original

Zitat von: gettY- am 17. Juli 2012, 07:05:50
Tjo, bald sprechen wir alle chinesisch und essen nur Reis mit Kohl  :evil:

Hätten wir den mal lieber schon vor 25 Jahren gefressen. Dann wären uns einige Dilemmas erspart geblieben.  :evil: :evil: :evil:
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

gettY-

Da wäre ja halb Deutschland von satt geworden  :rolleyes:

Micha - das Original

#22
Zitat von: gettY- am 17. Juli 2012, 14:44:16
Da wäre ja halb Deutschland von satt geworden  :rolleyes:

Zum einen das und zum anderen bräuchten wir heute nicht über Rettungsschirme philosophieren. Solange wir uns in Europa selber im Wege stehen, weil wir jeden Hungerleider mitziehen müssen, werden wir der chinesischen Investitionswut kein Gegengewicht bieten können.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

gettY-

Naja, wir supporten sie ja auch alle in dem wir Produkte aus China kaufen. Und das nicht erst seit gestern ... schon viele Jahre. Geiz ist geil und das hat man davon. Und selbst wenn kein made in china drauf steht, heisst das noch nix ... Ort der grössten wertschöpfung macht den produktursprung aus ... dh. du kaufst 20 teile aus china die 5 euro kosten gesamt, baust sie aber in ddeutschland zusammen. dieser arbeitschritt kostet dich mehr als 5 euro und du darfst made in germany schreiben. habe das 8 jahre begleitet, containerweise habe ich die ware aus china bestellt und in den läden stand dann made in germany drauf ;)

TiefFlieger

#24
Nein, ich supporte sie nicht - meine Kleidung und Schuhe kommen aus Bangladesh :evil:  Früher kamen die günstigen Kleider und Geräte aus der DDR, heute aus China - so what. Das einzige, was an China interessiert ist der große Absatzmarkt. Sonst wäre die Karavane schon längst ein Land weitergezogen.

Andere Frage: was soll China mit Lotus? Wenn ich Uli richtig verstanden habe, stehen die mehr auf große Limousinen. Zil wäre da die näherliegendere Anschaffung ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Lotus aus Hethel sind in Mainland China Arme Leute Autos.
Keine Limo, kein langer Radstand, kein Chrom, keine Automatik, keine 6 Sitzplätze, keine Sofasitze, keine Softfederung, kein dicker Teppich, alles aus Plastik und Name einer Blume für ein Auto  ;D.
U.U. wäre der Lotus V8 in China zu vermarkten, richtig gedrosselt und auf Drehmoment getrimmt,
könnte man das in dunkle chinesische Limousinen einbauen.
Wenn der V8 einfach produzierbar und langlebig wäre...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

DRB-HICOM chief, Aslam Farikullah, gives assurances that Lotus production will stay in Britain

The new Malaysian owners of Lotus have talked in detail for the first time of their plans for the famous sports car brand.
And while the Esprit is still on track for production, the other four new models revealed at the Paris Motor Show two years ago have been axed.
There's good news for the 1,189 British jobs at Lotus, though, as chief operating officer of DRB-HICOM, Aslam Farikullah, denied his company planned to either sell Lotus or move production abroad.
He stressed: "Lotus is a UK marque and as such Hethel is our home. Not only is Lotus important to the UK economy, but also to the region here in Norfolk."
Farikullah also confirmed he was committed to turning Lotus around after sacking chief executive Dany Bahar and halting the new model blitz. The priority now is to concentrate on getting the quality right on the current Elise, Exige and Evora models.
"We have to be realistic and get the basic fundamentals of the business right. Then we will look at the next products. We are excited about the future and plan to grow the business," he said.
But Lotus is in a position of turmoil. Sales in the UK have been hit by the uncertainty, with just 118 cars sold in nine months, although Lotus has shipped 700 cars abroad.
Two years ago, Lotus stunned the Paris show by announcing plans to build five new sports cars. This year, Lotus didn't even exhibit at Paris, and has been in the news for all the wrong reasons after its new owners sacked Bahar and other senior staff.
Bahar has filed a £6.7million claim against DRB for unfair dismissal, and two senior managers are also taking Lotus to an industrial tribunal.
Bahar said: "At all times I acted within the limits of my authority or with the complete approval of the Lotus board. I believe I have done nothing wrong."



Ach ja. Der bei Lotus auszugleichende Jahresfehlbetrag beträgt ca. 23 Mio. Pfund.
In den letzten neun Monaten wurden kaum Autos verkauft.
Diverse Zulieferer haben die Kette gestoppt, weil Lotus die Rechnungen nicht bezahlt.
Die Exige V6 liegt auf Eis. Mal wird gebaut, mal nicht. Auslieferungstermine auf Frühjahr 2013 verschoben, aber wohl kaum haltbar (wie auch, ohne Teile).
Schaut nicht so gut aus...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Dan

Sehr schade.

Mir gefiel das Portfolio das vor 2 Jahren auf der Pariser Motor Show präsentiert wurde (außer die Elise, die hatte ja gar nichts mehr mit Leichtbau zu tun).
Damit hätte man die Marke 'Lotus' sehr schön ausbauen können. Schien mir aber schon damals sehr optimistisch..
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

TiefFlieger

MGR hat kurz vor Ende auch nochmal spannende Sachen präsentiert. In der Pflanzenwelt heißt sowas Notblüte.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2012, 16:40:37
MGR hat kurz vor Ende auch nochmal spannende Sachen präsentiert.

Was denn bitte z.B ?  ;D
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII