547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lotus soll nach China verkauft werden

Begonnen von Spacecake, 19. Mai 2012, 04:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha - das Original

Zitat von: The Stig am 24. Oktober 2012, 16:08:20
"... Not only is Lotus important to the UK economy, but also to the region here in Norfolk. ..."

...with just 118 cars sold in nine months, although Lotus has shipped 700 cars abroad. ...

Geht´s den Briten schon so schlecht? Oder ist da einfach mal wieder ein Manager etwas realitätsfern?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

#31
@Micha: nö, das passt schon beim Manager. Beim Pokern nennt man's bluffen... machen auch die hiesigen Unternehmerverbände, wenn's eng wird oder man ihren Clienten an die Geldbörse will

Zitat von: Rocco am 24. Oktober 2012, 16:54:41
Was denn bitte z.B ?  ;D
Die MkII-Modelle der diversen PKW-Baureihen (hätte es den ZS MkII schon 2002 gegeben, ich befürchte, ich hätte mir keinen TF geholt ;) ), eine Limousine mit V8 und Heckantrieb (hätte sie ne Mk1-Front und ich einen besseren Kontostand... ach ja, wäre was geworden), einen verbesserten TF. Dann das Engagement im Rennsport, die Rekordfahrten auf dem Salzsee....

In den Startlöchern standen der MG TF GT (leider war der KV6 nur ein Marketinggag...), leistungsstärkere Versionen des XPower SVR, ein geniales Hardtop für den TF.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Micha - das Original

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2012, 21:08:42
In den Startlöchern standen der MG TF GT (leider war der KV6 nur ein Marketinggag...)

Für den ich blind nen Kaufvertrag unterschrieben hätte, so er erschienen wäre.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2012, 21:08:42
@Micha: nö, das passt schon beim Manager. Beim Pokern nennt man's bluffen... machen auch die hiesigen Unternehmerverbände, wenn's eng wird oder man ihren Clienten an die Geldbörse will
Die MkII-Modelle der diversen PKW-Baureihen (hätte es den ZS MkII schon 2002 gegeben, ich befürchte, ich hätte mir keinen TF geholt ;) ), eine Limousine mit V8 und Heckantrieb (hätte sie ne Mk1-Front und ich einen besseren Kontostand... ach ja, wäre was geworden), einen verbesserten TF. Dann das Engagement im Rennsport, die Rekordfahrten auf dem Salzsee....

In den Startlöchern standen der MG TF GT (leider war der KV6 nur ein Marketinggag...), leistungsstärkere Versionen des XPower SVR, ein geniales Hardtop für den TF.

Alles nur Tropfen auf den heissen Stein. Die konnten ja 2005 nicht einmal ESP anbieten. Der ZT V8 ist technisch eine Katastrophe. Das Ende war unvermeidlich.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

TiefFlieger

Wir haben ja genug BWLer unter uns, um beim nächsten D-Treffen einen Workshop zum Thema 'Ermittlung des "points of no return" am Beispiel von MG Rover' durchführen. Dann wissen wir auch, ab wann es unvermeidlich war ;)

BTW: Wäre nicht anno dunnemals ne A-Klasse umgekippt, wäre ESP heutzutage nicht so selbstverständlich...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 25. Oktober 2012, 09:37:33
BTW: Wäre nicht anno dunnemals ne A-Klasse umgekippt, wäre ESP heutzutage nicht so selbstverständlich...

ESP hätte sich so oder so durchgesetzt. Elch sei Dank noch einen Deut schneller.

Ich meine um die Jahrtausendwende hätte VW bereits damit geworben, dass alle Modelle (für den deutschen Markt) mit ESP ausgerüstet werden. Und die Vorteile liegen im Alltag nunmal sonnenklar auf der Hand. Gut, vielleicht nicht für die Macho-Fraktion, die meint allen Widrigkeiten im Verkehr gewachsen zu sein. Aber ich hab das System schon mehrfach zu schätzen gelernt, als ich etwas zu schnell in den (eisglatten) Kreisverkehr reingefahren bin. Meine Vorderradaufhängung ist immer noch die gleiche. Ich hatte im RF nicht mal ABS... Das war 96 aufpreispflichtig im 214Si....  :-/
DAFUQ?

TiefFlieger

Nun ja, teils teils. Serienmäßig im Golf (A-Klasse hat 1-2 Jahr Vorsprung), gegen Aufpreis beim Polo. Imho war aber VW auch ein Vorreiter auf dem Gebiet (Reaktion auf A-Klasse?). Wenn Du schon die Macho-Fraktion ansprichst, musst Du auch noch die Technik-Jünger gegenrechnen, die mit ESP die Grenzen der Physik verschieben wollen.

Bei nassem Laub auf Kopfsteinpflaster helfen weder ESP noch ABS, sondern vorausschauende Fahrweise.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Zitat von: TiefFlieger am 25. Oktober 2012, 23:04:55
Nun ja, teils teils. Serienmäßig im Golf (A-Klasse hat 1-2 Jahr Vorsprung), gegen Aufpreis beim Polo. Imho war aber VW auch ein Vorreiter auf dem Gebiet (Reaktion auf A-Klasse?). Wenn Du schon die Macho-Fraktion ansprichst, musst Du auch noch die Technik-Jünger gegenrechnen, die mit ESP die Grenzen der Physik verschieben wollen.

Bei nassem Laub auf Kopfsteinpflaster helfen weder ESP noch ABS, sondern vorausschauende Fahrweise.

Es geht doch nicht um den Einsatzbereich, sondern um Verfügbarkeit. Und wenn du 2005 nicht das liefern kannst, was Andere schon haben, wird es düster.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Selbst im 3er Golf gab es schon Seitenairbags oder Klimaautomatik.
Schau in des Prospekt von einem 1996er 200 und vergleich das mit einem Prospekt von einem 2005er. Es hat sich in 10 Jahren nichts verändert, außer, dass die Qualität abgenommen hat.
Machen wir uns nichts vor: kein anderer Hersteller hing der Technik so hinterher wie Rover.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Was sollte auch dabei rumkommen, wenn man über Jahrzehnte unterfinanziert war... Entwicklungen kosten nunmal Geld. Manchmal sogar richtig viel. Im Gegenzug muss man eine Menge Autos verkaufen, um die Kosten wieder reinzuholen. Aber selbst in U.K. wurde man die Autos (des letzten britischen Herstellers) nicht quitt. Dort fuhr (und fährt) man lieber deutsche, französische oder italienische Autos.
DAFUQ?

TiefFlieger

Hierzulande war's aber auch lange Zeit so, dass man schon autoaffin sein musste, um Rover zu kennen. Mir fallen spontan zwei Zeitungswerbungen für/von Rover ein: das Turbocoupe mit einer zum Fahrzeugcharakter passenden Werbung, dann lange Zeit nichts und dann 2004 ein unvorteilhaft präsentierter roter MG TF. Zwischen beiden Werbekampagnen herrscht bei mir in Sachen Werbung für Rover eine gähnende Leere.

War Rover nicht sogar mal Vorreiter bei TDI? Noch vor VW? Weiß nur keiner...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: Rocco am 25. Oktober 2012, 23:18:57
Es geht doch nicht um den Einsatzbereich, sondern um Verfügbarkeit. Und wenn du 2005 nicht das liefern kannst, was Andere schon haben, wird es düster.

Das rettet dich aber auch nicht. Zu hohe bzw. auch absurde Erwartungen von Geldgebern tragen auch viel zu bei, gerade zu sehen bei Daimler: 8 Mrd. € Gewinn werden als "schlecht" abgestempelt, Belegschaft bald entlassen.
Schließlich muss auch das Momentum stimmen, unsere Karren sind ja wahrlich nicht schlecht, bloß hat sich selbst zu anderen Zeiten fast keine Ferkel dafür interessiert. MMn. wären die auch pleite gegangenen, hätten die als Erstes ESP erfunden und verbaut...
Nail here [ ] for a new monitor