533 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Stahlpleuel für KV6

Begonnen von lord_rover, 06. Juli 2012, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lord_rover

Moin, moin,

ich melde  mich nach längerer Abstinenz mal wieder.

Weiss irgendwer auf Anhieb, wo man geschmiedete Stahpleuel für den KV6 erwerben kann? Die Dinger müssten schon was aushalten...

Ich habe jetzt die Maße nirgends vorliegen, aber inwiefern würden Pleuel eines K4 passen, bzw. welchen Einfluss hätte dies auf die Kompressionshöhe und die Verdichtung :huh:?

Gruss,
Alex

The Stig

Gemäß internen Handbüchern sind das schon Schmiedepleuel...

"The KV6 engine utilises forged steel H-sectioned connecting rods, with the gudgeon pin being an interference fit in
the small end of the connecting rod. The big-ends are horizontally split."
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

lord_rover

Danke für die Antwort!

War mir allerdings schon bekannt, dass der KV6 ab Werk Stahlpleuel haben soll. Die Dinger sehen ja auch recht haltbar aus, nur ist es ja schon bei serienmässigen KV6 vorgekommen, dass ein Pleuel abreisst. Und NOCH hält der Motor mit Kompressor...

Auf der Liste für den Umbau stehen:

-Schmiedekolben mit niedriger Verdichtung
-verstärkte Laufbuchsen
-evtl. stärkere Schmiedepleuel
-natriumgefüllte Auslassventile
-erhöhter Ladedruck
UND
-DTA oder Emerald-Steuergerät um sich der schrottigen 7. Einspritzdüse zu entledigen.

Und ehe Jan sich jetzt fragt "Oh Gott, was tut er mit meinem Wagen?": ich habe mir in England einen bereits umgebauten ZS samt Ersatzkompressor (Opcron, nicht Sprintex) gekauft, das Ganze zum Rumspielen!  :)

Momentan bin ich am Ausmessen, inwiefern sich ein kleiner Ladeluftkühler integrieren liesse. Entweder IN das Kompressorgehäuse oder DRAUF (durch eine Lufthutze à la Subaru gekühlt). Ganz verrückt, aber prinzipiell auch machbar: beim Jaguar V12 wird das Benzin durch einen kleinen Wärmetauscher durch das Gas der Klimaanlage gekühlt. Könnte prinzipiell auch beim ZS machbar sein, wenn der Durchsatz stimmt (würde allerdings nur im Sommer funktionieren).
Fragen über Fragen...
Aber momentan bin ich wie gesagt am Teilesammeln und dann wartet da auch noch der Rohbau der neuen Garage.

Lex

The Stig

Cooles Projekt! :)

Kolben sind kein Problem, die kriegst Du evtl. sogar von Omega direkt noch als KV6-Ausführung (oder mal bei QED schauen nach Restbeständen, die hatten m.E. auch Schmiedepleuel); ansonsten von Wössner in allen erdenklichen Specs.

Finger weg von DTA, das ist 20 Jahre altes Zeugs...und Emerald auch nur, wenn Du keine andere Möglichkeit hast.
Sind zwar frei programmierbare Steuergeräte, aber eins primitiver als das andere. Inzwischen gibt's deutlich Besseres (was dann halt etwas mehr kostet).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Hehe, ich vertrau dir da voll, kannst mit dem ZS machen was Du willst, wenn er dadurch besser oder haltbarer oder hübscher wird :)

ja, liest sich gut, echt wie mein Vorredner sagt ein cooles Projekt!

Gruß

AC-3EX

Das ist doch mal was.

Einen Ladeluftkühler würde ich Dir dringend empfehlen, außer Du kannst mit dem Steuergerät auf stark ansteigende Ladelufttemperaturen reagieren und den Zündwinkel anpassen.
Bei vielen nachträglich aufgeladenen Loti platzen nämlich die Motoren, da die Ladeluft einfach zu heiß wird.

Wäre ja schade drum. :)


UliV

Interessant  :).

Hast du auch vor dein PG1 U zu verändern ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tom

7. Einspritzduese  :huh:

Warum andere ECU? Lass Deine doch bei nem Spezialisten neu mappen!
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

So viele sind seit 2005  ambitioniert mit ihren MGR Projekten gestartet, bin sehr gespannt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

lord_rover

Moin,

punkto Getriebe:
ja, verstärkte Lager habe ich schon hier liegen, nebst Quaife-Sperre. Das Gleiche habe ich schon beim blauen Blitz gemacht, nebst erleichtereter Schwungscheibe. Und das Ding dreht ganz gewaltig hoch damit!

punkto Steuergerät und 7. Einspritzdüse:
das Siemens-Steuergerät kann rund 20% Korrektur erbringen. Darüber hinaus klappt es nicht mehr. Ausserdem erkennt es keinen Überdruck, kann also das Gemisch bei einem aufgeladenem Triebwerk nicht korrekt anreichern. Bei zu magerem Gemisch kommt es zu Klopfen und Klingeln: in England ist JEDER Kompressor-ZS früher oder später hieran verreckt. Weshalb ich ja auch Schmiedekolben und verstärkte Laufbuchsen vorsehe. Abhilfe schafft aber letztlich nur ein neues Steuergerät mit angepasstem Kennfeld.
Sprintex hat versucht, dem beizukommen indem man ein "Huckepack"-Steuergerät einbaute, das einen 7. Injektor steuerte. Die serienmässigen Einspritzdüsen brachten nämlich nicht genug Durchsatz. Leider war diese 7. Einspritzdüse dermassen bescheuert platziert, dass die Verteilung ungleichmässig erfolgte: einzelne Zylinder konnten immer noch unterversorgt werden! Das Gemisch soll ja nicht nur zündfähig sein, das Benzin dient gleichzeitig zur Innenkühlung. Benzindruck erhöhen reicht alleine aber nicht, da das Gemisch dann im Leerlauf und im unteren Bereich viel zu fett ausfällt. Andere Einspritzdüsen fehlen also noch auf der oben angeführten Einkaufsliste...

punkto Kolben:
Omega soll drei verschiedene niedrigverdichtete Kolben für den KV6 im Angebot haben. Alle verfügen über eine Verdichtung von 8.0:1, unterscheiden sich lediglich in der Form der Mulde. Rover soll sie seinerzeit in Auftrag gegeben haben, als man in Longbridge noch selbst an einem Kompressor-KV6 herumdokterte. Ich warte mal auf Antwort aus England. Der Motor "könnte" auch ohne Schmiedeteile haltbar sein, da ich aber keine zuverlässigen Daten bezüglich Mapping habe, rechne ich damit, zeitweise auch mit falschem Gemisch oder Zündzeitpunkt zu fahren, während ich mich an die Idealwerte herantaste. Und da möchte ich nicht, dass es mir gleich den Motor zerreisst, egal ob auf der Strasse oder auf dem Prüfstand...

punkto Aufladung:
mit der niedrigen Verdichtung muss ich dann natürlich den Druck des Kompressors erhöhen. Hier muss eine kleinere Riemenscheibe her. Dadurch erreicht der Kompressor natürlich auch eher sein Drehzahllimit. Folglich muss der Begrenzer des Motors eher einsetzen, sonst zerreisst es den Kompressor. Probleme bereitete besonders in der Anfangsphase die Schmierung der Kompressoren. Daher wird dieser jetzt auf Zwangsschmierung umgebaut, anstatt sich auf sein eigenes (kleines) Ölreservoir zu verlassen. Ausserdem erwisen sich die vorderen lager als zu schwach dimensioniert. Auch hier habe ich ein verstärktes Teil zusammen mit dem Ersatzkompressor gekauft.

punkto Steuergerät:
ich habe mir mal angeschaut, was die Engländer bislang ausprobiert haben. Emerald wird zwar viel beim K4 angesetzt, soll aber nicht wirklich für den KV6 taugen. Lunar Racing haben sich scheinbar daran die Zähne ausgebissen. Weshalb die Meisten auf DTA ausgewichen sind. Einen teurere Lösung schreckt mich auch nicht wirklich ab und hätte sogar den Vorteil, dass man ein Steuergerät bekommen kann, welches "lernfähig" ist. Das würde (zumindest theoretisch) weniger Aufwand beim Mapping und weniger Risiko eines geshredderten Triebwerks bedeuten.

Fazit:
Ist ein zuverlässiger Kompressor-KV6 machbar? - Ja
Wird es unverhältnismässig teuer? - Oh, ja...
Wieso mach' ich es dann trotzdem? - Weil ich kann! Und weil ich Zeit hab'!  ;D

Wie gesagt, ich experimentier jetzt mal mit dem Kompressor-V6 herum und nutze den rechtsgesteuerten Wagen als "Labor". Wenn dann alles zufriedenstellend läuft, wird die Mechanik in den Blauen verpflanzt!

Lex

lord_rover

Ach ja,

nochmals punkto Geriebe:
wenn der Motor dann fertig ist, könnte es natürlich sein, dass sich sowohl die Endübersetzung als auch die Abstufung der einzelnen Gänge als unbrauchbar erweist... Da wäre dann evtl. noch etwas jonglieren mit verschiedenen Abstufungen angesagt, soweit untereinander austauschbar.

Lex

Supra

gibts bilder vom kompressor?

;D

lord_rover


EStarOne

Ich nehme den Thread einfach mal wieder auf...

Spricht etwas dagegen den Kompressor vom ZS auf den ZT zu bauen? Denn immer sieht man ihn nur für den ZS...

Ich meine zu wissen das es in Australien den ZT als 220er gab, aber wo gibt es die passenden Teile?

Gruß Alex
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

UliV

#14
Gabs von Sprintex, steht doch drauf  ;)
http://www.sprintex.com.au/sprintex/superchargers/
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

EStarOne

Ja das ist schon richtig, aber bietet denn irgendwer auf der Welt diesen Kit noch an? Denn auf der von dir gezeigten Seite steht da rein gar nichts...

Was wäre bei einem solchen Umbau noch zu machen?

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tom

#16

Nachdem man nen Kompressor schaetzen gelernt hat, will man nix anderes mehr :)
Details zu dem Opcon wuerden mich interessieren, welcher ist / war das?

@Easter:
Zwecks LLK kann man beim 75 / ZT einfach die Luefterzarge von 1.8T oder CDT nehmen, da diese dafuer gemacht ist.
Aber wozu drueber nachdenken wenn Du Deinen Wagen eh grad versuchst zu verkaufen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

#17
Sagma habt ihr nix besseres zutun als in eBay nach ZT´s zu schauen :-)

Das mit dem Verkauf ist nicht ganz beschlossen, schafft er den Mindestpreis nicht bleibt er... Brauchte nur auf die Schnelle ein wenig Geld, aber das steht auf nem anderen Blatt...

Selbst wenn er geht wird der nächste garantiert auch wieder ein ZT...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Supra

wieviel mehrleistung bringt so ein kompressorumbau und mit wieviel LD wird er betrieben bzw. schafft der? 8)

EStarOne

Da sie den ZT als 220 verkauft haben würde ich mal sagen das es 220 Pferde sind...

Der Ladedruck wird bei dieser Variante denke ich mal nicht so arg hoch sein... Grob geschätzt 0,2-0,3...

Erhöhung ist durch eine andere Übersetzung natürlich machbar, aber denke mal das es seinen Sinn hatte ihn auf 220PS zu begrenzen, dann wird für den guten alten Bruder wohl echt Schluss sein, oder es heißt kräftig Investieren...

Wenn wir nicht in Deutschland wohnen wären würde ich versuchen ihn mit 2 Ladern vom Smart zu bestücken... Habe das mal mit nem Kollegen durchkalkuliert und das müsste "funktionieren"... Dann hätte ich für geschätzte 100km nen BiTurbo... :-)

Spaß beiseite... Also wenn jemand brauchbare Infos zu dem Kit hätte wäre ich echt dankbar... Finanzieller Engpass ist überwunden, und der große bleibt nun doch, weshalb es toll wäre ihm mit Zwangsbeatmung auf die Sprünge zu helfen...

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Geisterfahrer

Geben deine Finanzen >/= 6000 € für den Umbau her und kannst du das mit schlüssigen Argumentationen dir und vor allem deiner besseren Hälfte beibringen? Und bist du bereit auf das Auto für mehrere Wochen, gar Monate zu verzichten?

Manic Mechanic

Aus -gemeinhin als gut unterrichtet bekannten Quellen- weiß ich, dass der KV6 mit den 190PS im ZT am Ende der Fahnenstange ist , was Dauerhaltbarkeit anbetrifft.  ;)

Außer man scheut keine tiefgreifenden (und damit nat. entsprechend teuren) Eingriffe in den Motor.
DAFUQ?

Tom

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Januar 2013, 08:55:55
Aus -gemeinhin als gut unterrichtet bekannten Quellen- weiß ich, dass der KV6 mit den 190PS im ZT am Ende der Fahnenstange ist , was Dauerhaltbarkeit anbetrifft.  ;)

Außer man scheut keine tiefgreifenden (und damit nat. entsprechend teuren) Eingriffe in den Motor.

Was sind denn die Schwachstellen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

Tom, das weiß ich leider nicht genauer, aber da über Drehzahl nicht mehr viel gehen dürfte (das wäre bei einem Sauger fast der einzige Weg, die Leistung signifikant zu erhöhen, (was diverse HDZ-Konzepte belegen) bliebe nur Aufladung, was aber bei der konzeptionellen Nähe des KV6 zum K4 imo zum Scheitern verurteilt ist, wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.
Klar, für einen Enthusiasten, der darin seinen Traum sieht und über das sicher dringend erforderliche Kleingeld verfügt, geht sicher was. Aber da reden wir über Beträge von sicher >10000€, wenn man den gesamten Motor für deutlich höhere Leistungen ertüchtigen möchte. Immerhin ist das ja ein V6 mit zwei Köpfen, vier NW, 24Ventilen etc etc....
DAFUQ?

EStarOne

Ja was ist den an dem 220er alles verändert? Bzw. ist der denn überhaupt haltbar?

Hätte jetzt für das Kompressor Kit so um die 2tsd. kalkuliert, dann noch die Sache mit den Kennfeldern und bin mit allem auf geschätzte 2500€ gekommen...

Aber 6 mille... nein, da kauf ich dann lieber nen 2. Wagen für...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

cruciox

Der ZS 220 war nie dauerhaltbar, das wurde sowohl in GB als auch in Australien sehr schnell herausgefunden.

Es gibt in GB einige Umbauten, die schon längere Zeiten laufen, ob man dabei von dauerhaltbar sprechen kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn du gesicherte Infos haben willst, schau dich im XPower Forum in GB um. http://forums.xpowerforums.com/
Da sind Leute mit laufenden Kompressor-KV6 angemeldet und aktiv.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Ja die Haltbarkeit sei jetzt mal dahin gestellt, aber die kosten übersteigen den Rahmen für solch ein Fahrzeug doch immens...
Da ich ihn damals mit Mängeln extrem günstig bekommen habe, ist halt jede Investition schon fast der Kaufpreis und das schreckt einfach ab.
Ich bin in sowas normal auch gar nicht knauserig, mein A4 hatte damals am ende auch um die 280PS und das war in keinster weise günstig, aber es stand einfach in einer anderen Relation...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear