536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Melkus insolvent

Begonnen von TiefFlieger, 21. August 2012, 18:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Tja, was soll man da sagen... ein Lotus-Konkurrent (oder doch -symbiont?  :angel:) weniger.

Huch, Artega ist auch schon pleite gegangen. Menno, wie soll man auf die Kisten sparen, wenn die Hersteller so flink pleite gehen... Na denn, spare ich mein Geld für den nächsten MG Roadster, der so in 10-20 Jahren erscheinen wird. Würde ja lieber dann ein Coupe nehmen, aber vermutlich sind sie vorher schon wieder weg vom Fenster :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Melkus war Schrott. Überteuert und auch noch verlogen (100% made in Sachsen, haja).

Artega finde ich witziger. :)

Stitch

Hab das auch schon gelesen... :(

Naja

Zitat von: AC-3EX am 21. August 2012, 19:13:08
Melkus war Schrott. Überteuert und auch noch verlogen (100% made in Sachsen, haja).

Artega finde ich witziger. :)

dazu kann ich nicht viel sagen.

Hoffe nur, dass Ariel nicht so schnell pleite geht... will doch nen Atom haben  :*
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Stell' Dir vor, Du nimmst ein Chassis von Lotus.
Auf Nachfrage hin leugnest Du das Offensichtliche.

Dann stopfst Du einfach schlecht passende Karosserieteile garniert mit Flügeltüren und einem krummer Auspuff drunter und staffierst den Lotusinnenraum mit dickem Leder aus.

Dies verkaufst Du dann dreist als Eigenentwicklung und forderst 120.000,00 €.

Ohne mich!


@ Ariel: Da sehe ich keine Probleme!

TiefFlieger

#4
Ariel ist in UK, da ist wohl das Klima für Kleinhersteller günstiger (anscheinend ist der Markt für RHD-Fahrzeuge größer - mag am günstigen Preis liegen :cheesy:)

@Hörnchen: Melkus Schrott? Ach komm, so schlecht ist die Exige nun auch wieder nicht  ;D Und das Melkus-Bodykit sieht hübsch aus - zumindest mal ne Alternative. Naja, war aber mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass beim RS2000 auf bewährte Lotustechnik ;) zurückgegriffen wurde. Ansonsten fällt mir tatsächlich wenig dazu ein (erstaunlich, wieviele Worte dabei rauskommen. Ich _muss_ in die Politik gehen, oder Blogger werden).

Der RS2000 hatte keine Chance, an den "Mythos" des RS1000 anzuknüpfen. Dazu hätte er einen Motor (R6 oder V8) mit Doppelvergaser und ohne Kat haben müssen sowie Schlafaugen. Von Meinungsmachern zerfleischt(*) und Sportwagenenthusiasten geliebt...

(*) das war beim RS1000 zwar nicht der Fall, aber der Wind bläst heutzutage Abweichlern stärker ins Gesicht...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

ok, wusste zwar, dass melkus auf basis des lotus gebaut wurde, aber nicht das es ein lotus mit veränderter optik ist. und dann noch der preis...naja, daran scheints wohl doch zu liegen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Is recht...!
Aber es war schon unerhört teuer.

Ganz interessant aber dazu:

http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-111R/SC/Leistungsphasen-Elise-111R/Exige/111R-Exige-Phase10-Audi-RS360-Kit::727.html

Wofür haben die Jungs das wohl gemacht? Soviel Geld verballert man nicht ohne einen Gönner, wer war es wohl?
Tipp: Der 2ZZ schafft ja nicht EU 5. ;)

Das Ding bin ich mal gefahren und das ist... brutal. Bis 450 PS sind problemlos möglich.

Zitat von: Stitch am 21. August 2012, 19:45:58
ok, wusste zwar, dass melkus auf basis des lotus gebaut wurde, aber nicht das es ein lotus mit veränderter optik ist. und dann noch der preis...naja, daran scheints wohl doch zu liegen.

Genau, weil die Idee an sich ist ja ne schöne.

TiefFlieger

Huch, flatterte gerade ein Geist namens Esthi durch den Raum? Oder bin ich da auf den Holzweg?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 19:50:42
Huch, flatterte gerade ein Geist namens Esthi durch den Raum? Oder bin ich da auf den Holzweg?

Holzweg, die wurde ja damals in Eigenregie von Brandes & Dschüdow auf die Beine gestellt. :)
Sehr schade, dass die es nicht geschafft haben. Die Teile müssen genial gewesen sein.

Nein, Komo-Tec wurde von Melkus beauftragt, einen EU 5 kompatiblen Motor funktionierend in das Chassis einzubauen.
Alle neuen Melkusse ;D wären mit DSG und dem 2.0 TFSI geliefert worden.

TiefFlieger

Schade (für mich), ich hatte gedacht, Komotec hätte deren Know-How/Unterlagen abgegriffen.

Bleibt aber die Frage, ob und wann Lotus Melkus auf's Dach gestiegen wäre...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 19:59:54
Schade (für mich), ich hatte gedacht, Komotec hätte deren Know-How/Unterlagen abgegriffen.

Bleibt aber die Frage, ob und wann Lotus Melkus auf's Dach gestiegen wäre...

Sie verwenden den EA888 (2.0 TFSI) und in den Esthis war ja der gute, alte 1.8 T mit den hundert verschiedenen Kennungen und dem Fünfventilkopf.

*Spekulationsmodus*
Das hier habe ich mal gehört, weiß aber nicht, in wie weit es zutrifft:

Die Chassis kamen nie offiziell von Lotus, wurden aber von einem recht bekannten Lotushändler aus Dresden an Melkus geliefert. Derjenige war, wie es der Zufall so will, einmal Verkäufer im Autohaus Melkus für Lotus. ;)

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Esthi gab's IMO nur zwei.
Eine mit dem 1.8T (kleine Version) und eine mit dem V6-Biturbo aus dem RS4. Die besitzt ein Bekannter von der Insel.

Ach ja; oben erwähnte Chassis stammen evtl. sogar aus fertigen Loti, deren neuwertige Karosserieteile dann von Anderen auf Ebay vertickt wurden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Lotus verkauft keine nackten Chassis an normale Händler?  :cheesy:

Esthis: meinst Du zwei Modelle oder Fahrzeuge? Bei ersterem bin ich d'accord, bei letzterem hätte ich meine Zweifel - da müssten es mehr sein (es gab' ja imho Testberichte und ich glaube nicht, dass die den Redakteuren eigentlich verkaufte Kundenfahrzeuge für Probefahrten überlassen).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 20:49:37
Esthis: meinst Du zwei Modelle oder Fahrzeuge? Bei ersterem bin ich d'accord, bei letzterem hätte ich meine Zweifel - da müssten es mehr sein (es gab' ja imho Testberichte und ich glaube nicht, dass die den Redakteuren eigentlich verkaufte Kundenfahrzeuge für Probefahrten überlassen).
Fahrzeuge!
Mein Ernst. :)
Es gibt das eine Auto mit RS4-Motor, das besitzt Ken.
Und es gibt eine oder zwei mit 1.8T.
Das war's.  ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.