548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Melkus insolvent

Begonnen von TiefFlieger, 21. August 2012, 18:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Tja, was soll man da sagen... ein Lotus-Konkurrent (oder doch -symbiont?  :angel:) weniger.

Huch, Artega ist auch schon pleite gegangen. Menno, wie soll man auf die Kisten sparen, wenn die Hersteller so flink pleite gehen... Na denn, spare ich mein Geld für den nächsten MG Roadster, der so in 10-20 Jahren erscheinen wird. Würde ja lieber dann ein Coupe nehmen, aber vermutlich sind sie vorher schon wieder weg vom Fenster :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Melkus war Schrott. Überteuert und auch noch verlogen (100% made in Sachsen, haja).

Artega finde ich witziger. :)

Stitch

Hab das auch schon gelesen... :(

Naja

Zitat von: AC-3EX am 21. August 2012, 19:13:08
Melkus war Schrott. Überteuert und auch noch verlogen (100% made in Sachsen, haja).

Artega finde ich witziger. :)

dazu kann ich nicht viel sagen.

Hoffe nur, dass Ariel nicht so schnell pleite geht... will doch nen Atom haben  :*
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Stell' Dir vor, Du nimmst ein Chassis von Lotus.
Auf Nachfrage hin leugnest Du das Offensichtliche.

Dann stopfst Du einfach schlecht passende Karosserieteile garniert mit Flügeltüren und einem krummer Auspuff drunter und staffierst den Lotusinnenraum mit dickem Leder aus.

Dies verkaufst Du dann dreist als Eigenentwicklung und forderst 120.000,00 €.

Ohne mich!


@ Ariel: Da sehe ich keine Probleme!

TiefFlieger

#4
Ariel ist in UK, da ist wohl das Klima für Kleinhersteller günstiger (anscheinend ist der Markt für RHD-Fahrzeuge größer - mag am günstigen Preis liegen :cheesy:)

@Hörnchen: Melkus Schrott? Ach komm, so schlecht ist die Exige nun auch wieder nicht  ;D Und das Melkus-Bodykit sieht hübsch aus - zumindest mal ne Alternative. Naja, war aber mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass beim RS2000 auf bewährte Lotustechnik ;) zurückgegriffen wurde. Ansonsten fällt mir tatsächlich wenig dazu ein (erstaunlich, wieviele Worte dabei rauskommen. Ich _muss_ in die Politik gehen, oder Blogger werden).

Der RS2000 hatte keine Chance, an den "Mythos" des RS1000 anzuknüpfen. Dazu hätte er einen Motor (R6 oder V8) mit Doppelvergaser und ohne Kat haben müssen sowie Schlafaugen. Von Meinungsmachern zerfleischt(*) und Sportwagenenthusiasten geliebt...

(*) das war beim RS1000 zwar nicht der Fall, aber der Wind bläst heutzutage Abweichlern stärker ins Gesicht...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

ok, wusste zwar, dass melkus auf basis des lotus gebaut wurde, aber nicht das es ein lotus mit veränderter optik ist. und dann noch der preis...naja, daran scheints wohl doch zu liegen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Is recht...!
Aber es war schon unerhört teuer.

Ganz interessant aber dazu:

http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-111R/SC/Leistungsphasen-Elise-111R/Exige/111R-Exige-Phase10-Audi-RS360-Kit::727.html

Wofür haben die Jungs das wohl gemacht? Soviel Geld verballert man nicht ohne einen Gönner, wer war es wohl?
Tipp: Der 2ZZ schafft ja nicht EU 5. ;)

Das Ding bin ich mal gefahren und das ist... brutal. Bis 450 PS sind problemlos möglich.

Zitat von: Stitch am 21. August 2012, 19:45:58
ok, wusste zwar, dass melkus auf basis des lotus gebaut wurde, aber nicht das es ein lotus mit veränderter optik ist. und dann noch der preis...naja, daran scheints wohl doch zu liegen.

Genau, weil die Idee an sich ist ja ne schöne.

TiefFlieger

Huch, flatterte gerade ein Geist namens Esthi durch den Raum? Oder bin ich da auf den Holzweg?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 19:50:42
Huch, flatterte gerade ein Geist namens Esthi durch den Raum? Oder bin ich da auf den Holzweg?

Holzweg, die wurde ja damals in Eigenregie von Brandes & Dschüdow auf die Beine gestellt. :)
Sehr schade, dass die es nicht geschafft haben. Die Teile müssen genial gewesen sein.

Nein, Komo-Tec wurde von Melkus beauftragt, einen EU 5 kompatiblen Motor funktionierend in das Chassis einzubauen.
Alle neuen Melkusse ;D wären mit DSG und dem 2.0 TFSI geliefert worden.

TiefFlieger

Schade (für mich), ich hatte gedacht, Komotec hätte deren Know-How/Unterlagen abgegriffen.

Bleibt aber die Frage, ob und wann Lotus Melkus auf's Dach gestiegen wäre...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 19:59:54
Schade (für mich), ich hatte gedacht, Komotec hätte deren Know-How/Unterlagen abgegriffen.

Bleibt aber die Frage, ob und wann Lotus Melkus auf's Dach gestiegen wäre...

Sie verwenden den EA888 (2.0 TFSI) und in den Esthis war ja der gute, alte 1.8 T mit den hundert verschiedenen Kennungen und dem Fünfventilkopf.

*Spekulationsmodus*
Das hier habe ich mal gehört, weiß aber nicht, in wie weit es zutrifft:

Die Chassis kamen nie offiziell von Lotus, wurden aber von einem recht bekannten Lotushändler aus Dresden an Melkus geliefert. Derjenige war, wie es der Zufall so will, einmal Verkäufer im Autohaus Melkus für Lotus. ;)

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Esthi gab's IMO nur zwei.
Eine mit dem 1.8T (kleine Version) und eine mit dem V6-Biturbo aus dem RS4. Die besitzt ein Bekannter von der Insel.

Ach ja; oben erwähnte Chassis stammen evtl. sogar aus fertigen Loti, deren neuwertige Karosserieteile dann von Anderen auf Ebay vertickt wurden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Lotus verkauft keine nackten Chassis an normale Händler?  :cheesy:

Esthis: meinst Du zwei Modelle oder Fahrzeuge? Bei ersterem bin ich d'accord, bei letzterem hätte ich meine Zweifel - da müssten es mehr sein (es gab' ja imho Testberichte und ich glaube nicht, dass die den Redakteuren eigentlich verkaufte Kundenfahrzeuge für Probefahrten überlassen).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 21. August 2012, 20:49:37
Esthis: meinst Du zwei Modelle oder Fahrzeuge? Bei ersterem bin ich d'accord, bei letzterem hätte ich meine Zweifel - da müssten es mehr sein (es gab' ja imho Testberichte und ich glaube nicht, dass die den Redakteuren eigentlich verkaufte Kundenfahrzeuge für Probefahrten überlassen).
Fahrzeuge!
Mein Ernst. :)
Es gibt das eine Auto mit RS4-Motor, das besitzt Ken.
Und es gibt eine oder zwei mit 1.8T.
Das war's.  ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tom

Och, ich fand die GEschaeftsidee von Melkus nicht so verkehrt. Schade dass sie nun weg sind
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

So langsam wird die Sportwagenwelt übersichtlich: Gumpert ist auch insolvent.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Was solls. Wie oft war Lotus insolvent ? Und wie oft wird Lotus noch insolvent sein  :rolleyes:...

Gumpert waren grüne Bananen, Fahrzeuge reiften beim Kunden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Beides Randerscheinungen in der uniformen automobilen Welt. Im Fall von Melkus, wie auch von Gumpert.

Wobei ich die Lebensleistung von Roland Gumpert auf keinen Fall schmälern möchte. Ein überaus begnadeter Ingenieur. Auch die Mitarbeit von Prof. Lutz Fügener am neuen Melkus ist grundsätzlich zu wertschätzen. Aber im Konzert der Großen hatten beide (Autos) keine echte Chance...
DAFUQ?

TiefFlieger

Und noch einer geht: Wiesmann

Das ist ja wie bei den zehn kleinen Negerlein  ten little indians der Reise nach Jerusalem... man, wie drückt man das politisch korrekt aus. Großer Exodus?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Aus der EU ist es schwer in die Wachsenden Märkte zu exportieren wenn man ein kleiner bis mittelständischer Betrieb ist. Alleine in China musst du erstmal so viel Geld reinbuttern bevor sich überhaupt etwas für dich dreht. Ich habe das in meiner alten Firma in der ich gearbeitet habe miterlebt, willst du in solche Länder rein und verkaufen, musst du was mitbringen. VW baut 3 Werke, BMW baut Werke, Mercedes ... mit dem europäischen Markt macht selbst VW keinen echten Gewinn mehr.

Hans-Peter

Schade schade...kann mich noch gut an die Werksbesichtigung erinnern  :(
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Aber wir können uns doch sicherlich darauf einigen, dass die Kisten weder irgendwie wirklich hübsch, noch überragend schnell, noch irgendwie einigermaßen gut gepreist gewesen wären.

Von der enttäuschenden Verarbeitung in weiten Teilen mal abgesehen.

Im Juni hatten wir uns in Nürnberg am Hotel einen MF3 Bj. 2012 geliehen. GFK, keinen Deut besser verarbeitet als aus Hethel. Dann ein aus dem Autozubehörkatalog zusammengebasteltes Cockpit und ein völlig besoffenes Fahrwerk. Außerdem waren die Bremsscheiben nach drei Serpentinchen ungelogen krumm. Das einzig Gute an diesem Wagen ist der S54 von BMW.

Allerdings keine Anung, wie es bei den ganz neuen Wiesmännern aussieht.

Fakt ist jedoch, dass man verdammt wenig Sportwagen für's angelegte Kapital bekommt. Und so sind die Dinger halt leider beworben worden.

Aber natürlich ist es bedauerlich, wenn ein weiterer (deutscher) Kleinserienhersteller verschwindet.

TiefFlieger

Dem Autotestern nach sollen die Teile doch wie ein Gecko in den Kurven geklebt haben? Und nun doch nur ein Boulevardtiger...

Die Außenoptik vom Wiesmann fand ich gut, nettes gefälliges Retrostyling. Beim Innenraum konnte ich nie darüber hinweg, dass selbst Tacho und Drehzahlmesser in der Mittelkonsole untergebracht sind. Das die Karossen aus GFK sind, hätte nich nicht gedacht - irgendwie bin ich immer von Alu ausgegangen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Optisch fand ich die schon ganz gut gelungen.

30712.jpg



traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

gettY-

Ich finde das schönste im Leben sind die vielen Facetten, Unterschiede, Vielfalt ... klar hätte ich mir die Dinger auch nie gekauft, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. In der Wirtschaft wie in der Natur. :)

Und das Wiesmann Konzept ist meiner Meinung nach Top gewesen. Alleine weil sie BMW Motoren verwendet haben, die wie ich zugestehen muss einfach immer erste Sahne sind und waren. Mal von Mini's abgesehen. Jaja Mini JCW is toll, bin ich auch schonmal gefahren. Aber trotzdem sitze ich lieber in nem alten langsameren ZR  :love5:

Und wenn alle kleinen Sterben und nur noch wenige Hersteller am Markt sind, siehts aus wie in der DTM, nur 3 Marken (glaube ich) und das wars. Sowas is doch shice  :o

Gustel

Gefallen haben mir die auch.
Aber sehen fast alle gleich aus, Ferkel Teuer und irgend wann ist der Markt voll.

Hans-Peter

Zum Glück gibt es ja noch Morgan-für die ganz harten unter uns  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Geht auch billiger - MG TF auf Schleswig-Holsteins Bundesstraßen: Instant Morgan Feeling. Das klopft das härteste Sitzfleisch weich  :thumbsup:

@Gustel: ich baue auf die Marktsättigung. Ich meine, die Bevölkerung in D schrumpft. Die Zuwanderer bevorzugen BMW und Mercedes. Und wenn die Sammler anfangen, ihre Ferraris notgedrungen zu verschenken, tja, dann schlage ich zu!   ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Zitat von: Hans-Peter am 16. August 2013, 12:53:26
Zum Glück gibt es ja noch Morgan-für die ganz harten unter uns  ;D

Ich dachte dafür sind die Lotusfahrer da  :yo: :yeah: ;)

TiefFlieger

Ich glaub, ein Morgan wäre den Lotusfahrern zu hart und unbequem. Ne, Lotusfahrer sind leidensfähig...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: gettY- am 16. August 2013, 13:04:14
Ich dachte dafür sind die Lotusfahrer da  :yo: :yeah: ;)

Ach die LoTUSSEN sind doch Weicheier gegen die richtigen Morgan Freaks  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Zitat von: Hans-Peter am 16. August 2013, 13:40:05
Ach die LoTUSSEN sind doch Weicheier gegen die richtigen Morgan Freaks  ;D

Mir geht's primär um horizontale Gs, das kann ein Morgan nicht wirklich abbilden.
Aber die finde ich geil. Weil so latent ewig gestrig, dass es schon wieder gut ist.

Hans-Peter

Zitat von: AC-3EX am 16. August 2013, 14:26:14
Mir geht's primär um horizontale Gs, das kann ein Morgan nicht wirklich abbilden.
Aber die finde ich geil. Weil so latent ewig gestrig, dass es schon wieder gut ist.

Genau. Trifft vor allem auch auf die "Werkshallen" resp.Scheunen zu. Aber das Dreirad was die bauen geht wohl weg wie warme Semmeln.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.