196 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

welches Ultrabook kaufen?

Begonnen von Tom, 11. Dezember 2012, 10:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

#15
Bei der Netbooksuche habe ich damals auch eins mit hoher Akku-Laufzeit gesucht, aber -wie überraschend- schon nach 1 Jahr (Ende Garantie Akku) lief das Acer anstatt 8h Akku (10h Angabe) nur noch knapp 6h und nach 2 Jahren 4h (alles im E-Modus) bzw. einer ging mir schon komplett über den Jordan. Wie schon hier erwähnt, sind die Akkulaufzeiten eh Schmu, versteh auch nicht, wie solche Angaben erlaubt sind, ist das so wie die Verbrauchsangaben (unter besten Bedingungen, blabla)???

Also, was ich damit sagen will, nicht durch das Kriterium Akkulaufzeit die Suche zu sehr einengen, denn um einen weiteren Akku kommst Du einfach nicht herum - es ist nur die Frage wann!
Daher auch schonmal nebenbei schauen, was ein Org.-Akku zu dem Modell, das Du Dir aussuchst, kostet.

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Dieter K

Hier noch'n LENOVO Fan :fun:
Guckst mal by Cyberport nach *Gebrauchtgeräten*... die sind nicht wirklich gebraucht, jedoch Rückläufer, meistens bei LENOVO direkt überholt und mit voller Garantie. (Beschreibung beachten)
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/vorfuehr--gebrauchtware/empfehlungen.html
Klick LENOVO an, und schieb den Preisbereichsschieber runter auf bis 1000 EURO ...

Hab nur beste Erfahrungen mit deren Funktionalität und Service.
Toschiba und Acer hab ich schon durch, auch nicht schlecht, aber wenn du kein Stress mit Systemupdates uswhaben willst, nimm was anderes ;)
... den Akku kauft man am besten gleich so, wie man ihn braucht. Die großen Langläufer stehen meistens hinten am Gehäuse 'n Stück über, aber man gewöhnt sich dran.
Leistungsabbau nach bereits einem Jahr ist nicht akzeptabel. Würd ich reklamieren.

Viel Spass beim shoppen
Gruß
Dieter Könnecke

Michael-6578941

Zitat von: Stitch am 12. Dezember 2012, 09:06:05
Die Dinger kommen leider auf gerade einmal 4h Akkulaufzeit und das auch nur, wenn das System nicht sein Potenzial ausnutzen soll. 2h sind realistischer. Ist eben kein so mobiles Gerät mehr. Leistungsmäßig ist das natürlich ein echter Hammer!

Mit den Thinkpad hatte ich früher oft große Probleme. Ob das Software oder Hardware-seitig war ist dabei egal. Weiß nicht wie es heute aussieht, aber bis 2008/9 konnte ich die nicht empfehlen.
-> hatte zum Beispiel meinen Fingerabdruck nicht mehr erkannt!
-> Lüfterlager nach 8Monaten fertig
-> Akku sehr schwach bei gerade einmal Office-Anwendungen

Sieht nach einem Montagsgerät aus.
Ich verwende die Thinkpads seit etwa 1995 und hatte KEINE, nicht einmal nennenswerte Probleme. Wurden auch immer gerne in Laboratorien oder überhaupt für wissenschaftliche Arbeiten benutzt, da sie eben so robust sind.

Werde mir demnächst einen neuen Lenovo zulegen und hoffe, dass alles beim Alten geblieben ist (Robustheit, mattes Display, Knubbel, Displaybeleuchtung, knackige Tastatur).
=)

TiefFlieger

Bei uns ist IBM/Lenovo: 50% gut. Der erste Laptop (PS/2, in den 90ern gebraucht gekauft) lief bis zuletzt wie ein Uhrwerk. Der B560 mit i5 hat nach nem halben Jahr plötzlich den Dienst verweigert -> Board auf Garantie getauscht, ein Jahr später identischer Fehler. "Offizielle" Reparatur via Lenovo-partner zu teuer (vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Haltbarkeit). Ein Einzelfall, wie er bei der Serie wohl hin und wieder mal vorkommt...

Ansonsten: optisch und von der Haptik her lässt der B560 meinen (damals billigen) Benq ziemlich alt aussehen. Letzterer funktioniert aber - trotz mehrfach angeknackstem Gehäuse und früherem Pendlereinsatz.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Wenn Lenovo dann muss man imo auch die T-Serie nehmen. Die sind ultra-robust und ziemlich fehlerfrei. 

Da weiß man, was man hat.   :)
DAFUQ?

Tom

Ich denk ich hab gefunden was ich suchte, war nicht ganz einfach: http://www.cnet.com.au/lenovo-twists-a-tablet-and-laptop-into-the-ideapad-yoga-339329345.htm

Hilfreich hierbei war: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

Da seh ich bis zu 8h Laufzeit, gute Auflösung, Ivy-Brigde, SSD-Speicher (256 GB tuns auch erstmal), und das Konzept find ich Klasse.

Also Mischung als Laptop & Tablet sinnvoll umgesetzt. Jetzt muss nur noch das preiswerteste Angebot gefunden werden  :yeah:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Dieter K

Nette Wiki  :icon_sunny:
Guck dir den aber vorher live an, wobei, wenn er Metallscharniere hat und die bekannte Tastaturtechnik, sowie mattes Display kann man da auch drauf verzichten (Online kaufen, 14 Tage Rückgaberecht im Auge behalten)
Schaust' nach dem mit I5 Prozessor ?
Gruß
Dieter Könnecke

Tom

Live wird schwierig, da in Deutschland noch nicht erhaeltlich. *Grummel*
Das IdeaPad Yoga 11 gibts schon zu kaufen, aber mit Win RT. Des mog i net.
Allerdings ist mir auch noch nicht klar was ich mit Win8 mir einhandle.

Display ist glaenzend, kann man aber zur Not mit Folie entspiegeln. Das ist ein kleines Manko.

Ein groesseres ist der Luefter, der zwar nicht super laut, aber schon gut hoerbar sein soll. Glaube da fehlt der FW noch Feinschliff. Oder der HW ein Vorwiderstand  :laughing7:

Ja der I5 ist imho derzeit der Beste Kompromiss zwischen Preis & Leistung

Das Gewicht vom Yoga 13 (1,5kg) wird in den Testberichten kritisiert, aber im Vergleich zum 3kg Amilo jetzt passt das schon

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Der Lüfter ist wegen der Ivy Bridge so laut. Leider hat Intel da wohl ein wenig Mist gebaut...Die haben eine sehr minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler geschmiert. Gegenüber der Sandy Bridge ist die Ivy zwischen 11 und 20°C !!! heißer. Die Lüfter müssen das nun wieder richten.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Michael-6578941

Zitat von: Manic Mechanic am 14. Dezember 2012, 13:00:32
Wenn Lenovo dann muss man imo auch die T-Serie nehmen. Die sind ultra-robust und ziemlich fehlerfrei. 

Da weiß man, was man hat.   :)

Ganz richtig.
Ultra-robust ist glänzend formuliert....

Tom

#25
Zitat von: Stitch am 17. Dezember 2012, 21:22:22
Der Lüfter ist wegen der Ivy Bridge so laut. Leider hat Intel da wohl ein wenig Mist gebaut...Die haben eine sehr minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler geschmiert. Gegenüber der Sandy Bridge ist die Ivy zwischen 11 und 20°C !!! heißer. Die Lüfter müssen das nun wieder richten.

oh! liegt aber auch an der 22nm Struktur, so meine Recherche. Abhilfe durch bessere Wärmeleitpaste geht ungefähr so:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-und-intel-ohne-heat-spreader-steckt-wo-drunter-706977.html


Dafür hat man mit Ivy aber auch den Vorteil bei gleicher TDP, sofern man das überhaupt merkt:

ZitatIntel Ivy Bridge-Prozessoren mit 30 % höherer Grafikleistung und 20 % höherer Hauptprozessor-Leistung gegenüber Sandy Bridge
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Ich bekomme meine "Sandy" nicht annähernd an ihre Leistungsgrenze. Ausgenommen die berühmten "prime" oder andere Benchmark. Allerdings hab ich auch "nur" nen Desktoprechner mit so ner CPU...

Ich denke, es kann nicht schaden einfach mal eine Generation zu überspringen. Gerade bei den Leistungsdaten der beiden CPU.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom


Möchte nochmal einen Versuch wagen... schwanke immer noch zwischen i5-3337U & i7-3537U, welche beide nur die Ivy-Bridge haben

btw: Interessanterweise lagen die Preise für die YOGA 13 im Lenovo-Shop in China auf nahezu gleichem Niveau wie hier
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Wenn die preislich keinen Unterschied haben, dann nimm den großen! Mehr Reserven bei genauso viel Verbrauch. Ist auch bei nem CPU gut.
Wenn da allerdings ein ordentlicher Preisunterschie dazwischen steht, dann würde ich mir die paar MHz sparen können.
Wieso "nur" die Ivy-Bridge?
Bin zwar immer noch strenger Verfechter, dass ne Sandy-Bridge reicht, aber Ivy ist doch auch was feines...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Nur Ivy, weil nix anderes im Yoga 13 angeboten wird.
Sandy wäre mir lieber, da vermutlich leiserer Lüfter, da kühler.

Preislich sinds ca 200 Euronen mehr für den i7, in kombination mit 256 GB SSD anstatt 128 GB SSD

Bei den bisherigen Systemen war der Flaschenhals immer die HDD und zu wenig RAM, da mach ich mir hier weniger Sorgen

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren