534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

BOV Blow Off Ventil ??

Begonnen von Dirk1983, 08. März 2013, 18:54:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dirk1983

Hallo
ich werfe mal folgendes Thema in die Runde...
was haltet ihr von den Blow Off Ventilen die man so im Internet zu kaufen bekommt ?
hat von euch jemand eins eingebaut ?
wie sieht es mit dem Tüv aus und ist der Sound wirklich so Laut ?
Schadet es dem Motor ?

würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann

Mein Auto Rover 2,0 Diesel

Zerberus

also ich finde,bei nem Benziner mit Turbo...klingts GEIL!

Sauger ...sinnlos
Diesel....passt irgendwie net xD

Meine Meinung

Schaden dürfte es eigentlich nicht, da es den Turbolader entlastet *halbwissen*

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

MichaK

Und unter welchen Umständen soll ein BOV beim Diesel in Funktion treten?
Ohne Drosselklappe?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Yogi

offene Systeme sind doch TÜV-Technisch garnicht zugelassen, oder?!?

Dirk1983

nein ich denke auch das das nicht zugelassen ist da dies ja eine veränderung am motor darstellt
desweiteren ist fraglich ob die Versicherung bei einem unfall zahlt ? "erlöschen der betriebserlaubnis" ??

Manic Mechanic

Ich würde mir mehr Gedanken um MichaK's Einwurf machen....  ;)
DAFUQ?

Dirk1983

#6
hmm wie funktionieren die den ?
da steht ja immer bei "für alle Diesel" der anschluß soll ja soweit ich verstanden habe über den
schlauch am luftfilter gehen ?? und das alles über ein steuergerät ...

ich habe hier einmal einen link eines solchen BOV

http://www.ebay.de/itm/Blow-Off-Pop-Off-Ventil-fur-alle-Turbo-Diesel-VW-Audi-BMW-Opel-Fiat-Mercedes-/281049391717?pt=DE_Autoteile&hash=item416fd96265


ich denke am besten die Finger von sowas lassen und das geld sinvoll einsetzen oder ??

Manic Mechanic

Das Ventil soll eigentlich bei hochgezüchteten Turbo-Motoren die Drehzahl des Laders, nachdem man in den Schiebebetrieb geht, auf hohem Niveau halten, um ein schnelleres Ansprechen beim nächsten Gasgeben zu gewährleisten. Was man damit bei einem Uralt-Treckerdiesel will, leuchtet selbst bei größtem Wohlwollen nicht ein.

Investier das Geld lieber in sinnvolle Dinge. Die nächste Reparatur (ein L-Diesel ölt z.B. eig. immer....) kommt bestimmt.  ;)
DAFUQ?

Dirk1983

ja ich denke auch es wird das beste sein

EStarOne

Nur mal so nebenbei...

In meinem Audi A4 1,8t "ca. 265Pferde" hatte ich solch ein Teil verbaut und war sehr zufrieden damit... Zum einen das giftige abblasen beim Schaltwechsel, und natürlich das positive Ansprechverhalten nach dem Schalten... Leistung lag immer an...

Kann nur leider keine Aussage bei original Motoren treffen... Denke aber mal das man bei modernen Maschinen "original Zustand" mehr Leistung lässt als es bringt...

Die Sache ist also beim Diesel reichlich sinn frei, nein sogar nachteilig da dieser mit Luftüberschuß arbeitet, profitiert der Diesel sogar beim Wieder gas geben von der gestauten Luft...


Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

MichaK

Zitat von: EStarOne am 06. Mai 2013, 22:08:52
...da dieser mit Luftüberschuß arbeitet, profitiert der Diesel sogar beim Wieder gas geben von der gestauten Luft...


Wann soll sich beim Diesel wo Luft stauen?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

Beim Diesel  BOV  ::) Diesel läuft mit Luftüberschuss, im Leerlauf glaub ich 1:50 sogar  ;D unter Last bei 1:18  ;D

traffic.gif

Bei einem Benziner Turbo finde ich es ein MUSS wenn man mehr als mit dem Serienladedruck fährt  :icon_thumleft: Ich finde den Sound eigentlich egal aber der Nutzen hat dort Sinn  ;) Es bildet sich kein Rückstau im Ansaugtrakt  :icon_thumright:

► Turn smoke into poke...