538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZT Leistungssteigerung

Begonnen von Shockwave79, 20. April 2013, 17:25:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shockwave79

Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion schon einiges an Stichworten und Tipps zu diesem Thema gefunden.
Aber keinen der aktiv mit über 200 ps fährt.
Habe Janspeed und Piper schon kontaktiert wegen der Krümmeranlage (630euro) und nem Nockenwellenkit. (540euro)
Mein ZT hat ab Kat bereits eine FOX Edelstahlanlage als Sonderanfertigung.
Programmieren ist bei meinem Tuner kein Problem. Wobei der keine Erfahrungswerte mit dem Motor hat.
Gibt es hier KV6er die mit dieser Konfiguration fahren?

Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar.

ps. Es soll kein Rennwagen werden, daür hab ich was anderes. Aber ein bisschen was geht immer. 8)

Gruß Olli

c[00]LsPoT!

Chiptuning ist bei Saugern Mist.  Gegen Piper-Nockenwellen und Janspeed-Anlage spricht nix. Das wäre es dann für mich aber auch. Soviel hält der KV6 nicht aus.

gruß
chris

Dan

#2
Besseres Ansaugsystem (ITG, BMC etc.) und Janpseed Komplettanlage (Krümmer, decat, catback) und du bist bei 195-200 ps.
Mit den Piper cams (ich nehme an 270er?) sollten dann ~210 drin sein, vielleicht mehr.

Die Aussage "Chiptuning ist bei Saugern Mist" kann ich nicht mehr lesen... bei entsprechenden Mods die man am Motor vornimmt ist eine Anpassung der ECU unerlässlich sofern man es richtig machen und das vollte Potenzial ausnutzen will. Natürlich ist "reines" Chiptuning ohne jegliche Mods bei Saugern nicht ganz so sinnvoll, kann allerdings auch dann je nach Motor was bringen wenn das standard Mapping bescheiden
ist. Durch ein entsprechendes Remap bei Z&F kann beispielsweise die Drehmomentcharateristik eines VVC deutlich verbessert werden.
Das man per Knopfdruck nicht 40 ps mehr erwarten kann wie es bei Turbos der Fall ist, ist selbstverständlich.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Manic Mechanic

Die Aussage von einem hohen Technik-Tier bei MGRover war, dass der KV6 mit den 190PS mechanisch am Ende des Machbaren ist. Mehr Leistung hätte man sich damals auch gewünscht, da das Delta zw. dem R75 und dem ZT nicht gerade groß ist. Allerdings gab es keine haltbare Lösung, ohne den Motor grundlegend mechanisch zu überarbeiten, was in keinem Verhältnis zum Effekt stand.
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Zitat von: Dan am 20. April 2013, 19:27:15
...bei entsprechenden Mods die man am Motor vornimmt ist eine Anpassung der ECU unerlässlich

...hat der Threadersteller nix von "großartigen Änderungen" geschrieben. Bei nur Nockenwellen & Janspeed Anlage wird ein Remap nicht viel bringen.

Zitat von: Dan am 20. April 2013, 19:27:15
Durch ein entsprechendes Remap bei Z&F kann beispielsweise die Drehmomentcharateristik eines VVC deutlich verbessert werden.

Es geht um einen KV6. Der ist, wie Manic geschrieben hat, an seiner mechanischen Belastungsgrenze. Da bringt auch noch so optimistisches Beispiel der VVC-Einstellung beim 4-Zylinder K nix. Die bessere Einstellung und damit verbundene (minimale) Leistungssteigerung steht in keinem Verhältnis zum Preis und ist somit zu vernachlässigen.

gruß
chris

Hans-Peter

#5
Aus einem anderen Forum :

ZitatWerde unseren zt bei Zeiten etwas Beine machen. Da kommen dann definitiv mehr als 220 PS raus.

Mal schauen was dabei raus kommt.
Seit wann macht Fox Sonderanfertigungen ? Das kenn ich nur als Stangenware.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mike26dd

Gab es nicht mal KV6 mit Kompressor-Kit???
T4 Testbook vorhanden!!!!

Manic Mechanic

Nicht schon wieder die Story.  :Huh:

Ja, gab es. Haben in etwa so lange gehalten, wie F1-Motoren, freilich ohne deren Leistungsausbeute...
DAFUQ?

cruciox

Sprintex Kompressor kam in Auszralien serienmäßig auf den ZS 220.

Leistungsausbeute demzufolge etwa 220 PS.

Höchste bekannte Laufleistung eines solchen ZS laut XPower Forum: 40k Meilen.
Normalerweise hielten die Dinger aber nicht länger als 25k Meilen.

Wer Lust hat, alle 40TKm nen neuen Motor einzubauen kann dadrüber nachdenken.

Gibt im englischen Forum mittlerweile ein oder zwei KV6, die mit dem Kompressor stabil laufen. Allerdings reden wir hier auch von Umbaumaßnahmen, die weit über das bloße Aufsetzen des Kompressors hinaus gehen und in Summe wohl deutlich den Wert des Autos übersteigen.

Ob das sinvoll ist oder niht muss jeder für sich entscheiden.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

Hab in meinem KV6 alles verfügbare drin (MG ZS Mk1) und habe so zwischen 190 und 200 PS was sich anhand der Endgeschwindigkeit von 243 km/h (mit Navigationsgerät gemessen) belegen lässt.
Daher wenn du tatsächlich 200 PS erreichst, dann hast du den MGR KV 6 Saugerzenith erklommen.  :cheers:
Alles was bei KV6 Saugern als Leistungsoutput darüber veröffentlicht wird, glaube ich erstmal nicht.  :Huh:
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.  :)

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Remi55

Es gab doch irgendwo auf dem x-power forum auch einen oder zwei KV6 mit Turbo, hatten was ich gehört habe um die 240PS  :icon_thumright:
► Turn smoke into poke...

EStarOne

Zitat von: Remi55 am 21. April 2013, 13:09:33
Es gab doch irgendwo auf dem x-power forum auch einen oder zwei KV6 mit Turbo, hatten was ich gehört habe um die 240PS  :icon_thumright:

Selbst wenn... Wie schon beschrieben steht ein solcher umbau in keinem Verhältnis... Für den Preis für die Maßnahmen bekommt man auch ein "anständiges Auto" das von Haus aus über genug modifizierbare Reserven verfügt, mein Blick geht hierbei wieder auf den 1.8t des VAG Konzerns, wo es spielend möglich ist aus den 150 Standard Pferden das doppelte heraus zu holen...

Klar ist das man mit dem ZT im allgemeinen keinen Rennwagen fährt wofür das Leergewicht ja auch nicht ganz unerheblich ist, aber selbst ich wurde bekehrt... Normal spiele ich immer etwas an den Motoren rum, aber der Blick unter die Haube zeigt ganz einfach das man das nicht will da es einfach viel zu komplex und teuer wäre dort was zu revidieren wenn man doch mal Mist baut...

Das ganze Fahrzeug ist mehr schein als sein... Damit muss man sich einfach abfinden... Es ist und bleibt einfach eine angenehme Art zu Reisen, nur wie gesagt ist es sehr schade das er im Stand schneller aussieht als er es in Wirklichkeit ist.
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Life´s too short..

Naja, ich sehs so, wenn mir um die 200PS in einem Auto, dass eigentlich garnicht so schlecht gemacht ist und noch dazu 6 Zylinder haben soll, reichen oder ich grad einen ZT in der Garage stehen hab und etwas Geld verstecken will, warum eigentlich nicht!? Man bekommt brauchbare ZT schon für sagen wir mal 4000€, warum nicht nochmal 1500 0der 2000€ investieren und das Ding bissl so machen, wie es einem gefällt!

Und zum Tuning, wenn der Motor halbwegs gut im Futter steht und ab Werk in der Region von knapp 190PS schnuppern darf, dann sollten 200PS machbar sein, der Klang wird sich verändern, die Motorcharakteristik auch und man hat was ganz eigenes!

Und auch ich halte es für sehr sinnvoll, wenn die komplette Abgasanlage samt Krümmer und Kats oder gar die Nockenwellen verändert wurden, dass die ECU von einem Profi abgestimmt wird! Das Seriensteuergerät gleicht zwar alles bis zu einem bestimmten Punkt aus, darüber hinaus läuft der Motor aber vielleicht nicht optimal (zu mager etc.) und ein paar PS lassen sich so sicher auch noch finden!

Gruß

Shockwave79

Dies ist mein Gedanke. Das Auto ist Top gepflegt. Alle Rechnungen vorhanden. (Zahnriemen mit allen Anbauteilen, Ansaugbrücke, 24 neue Hydrostößel, Regelmäßige Wartung mit allem.) Neue Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Lüftermotor, Kupplung. Über die FOX Anfertigung liegt auch die Rechnung vor. Der Motor läuft seidenweich und zieht auch gut.

Ich hätte nur mehr Erfahrungsberichte erwartet.

Den Spaß da was raus zu holen mach ich mir. Hab inzwischen sogar Ansugbrücken für Einzeldrosselklappen gefunden. Sollte aber auch ohne gehen.
Zylinderkopfbearbeitungen mit Verdichtungserhöhung, Ventilbearbeitung und Kolbenbeschichtung sind kein Problem für mich.
Zur Not nehm ich nen Organspender, und dann mit Schmiedekolben, ARP Stehbolzen und Sputterlagern.
Aber wie gesagt erstmal schauen was auf dem Prüfstand derzeit Stand der Dinge ist. Dann sehen wir weiter.
Wenn die ECU beim Programmieren zickt, wird die gegen ne KMS getauscht. Die läuft seit langer Zeit in meinem Cupra. (2l 205ps Nmax 8000)
Wenn es soweit ist, werd ich das Diagramm auch hochladen.

Werde berichten wenns klappt. Wenns knallt natürlich auch. :laughing11:

Gruß Olli

cruciox

Gut.
In dem Bereich reden wir dann aber schon von Tiefgreifenden Änderungen am Motor. Dass du vom Fach bist und das für dich kein Problem ist war eingangs nicht zu erkennen, daher die anfängliche Skepsis.

Wenn du es schaffst, ein sinnvolles und haltbares Upgrade für den KV6 zu entwickeln, dann wirst du hier siherlich einige Kunden dafür finden, ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Schmiedekolben hat der gute ab Werk...

Und wenn du dich schon nicht belehren lassen willst... Dann viel Erfolg, wäre Interessant zu wissen was geht...

Hoffe nur du hast nicht vor daraus einen Daily Driver zu machen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Hans-Peter

Ja...so ein paar regelmässige Updates wären nicht schlecht. Haben schon zu viele hier große Töne gespuckt und dann den Schwanz eingezogen bzw. sich nicht mehr gerührt  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Dan

Zitat von: Life´s too short.. am 21. April 2013, 21:56:05
Naja, ich sehs so, wenn mir um die 200PS in einem Auto, dass eigentlich garnicht so schlecht gemacht ist und noch dazu 6 Zylinder haben soll, reichen oder ich grad einen ZT in der Garage stehen hab und etwas Geld verstecken will, warum eigentlich nicht!? Man bekommt brauchbare ZT schon für sagen wir mal 4000€, warum nicht nochmal 1500 0der 2000€ investieren und das Ding bissl so machen, wie es einem gefällt!

Und zum Tuning, wenn der Motor halbwegs gut im Futter steht und ab Werk in der Region von knapp 190PS schnuppern darf, dann sollten 200PS machbar sein, der Klang wird sich verändern, die Motorcharakteristik auch und man hat was ganz eigenes!

Und auch ich halte es für sehr sinnvoll, wenn die komplette Abgasanlage samt Krümmer und Kats oder gar die Nockenwellen verändert wurden, dass die ECU von einem Profi abgestimmt wird! Das Seriensteuergerät gleicht zwar alles bis zu einem bestimmten Punkt aus, darüber hinaus läuft der Motor aber vielleicht nicht optimal (zu mager etc.) und ein paar PS lassen sich so sicher auch noch finden!

Gruß

So siehts aus.


Immer diese Miesmacher hier im Forum..  :evil:  wenn man will bekommt man auch den KV6 standfest bei höheren Leistungen. Dass hierfür tiefgreifende Änderungen der Motorinnereien nötig sind sollte jedem klar sein.
Wenn man ein wenig in den UK Foren unterwegs ist sieht man, dass so ziemlich nichts unmöglich ist was die K-Serie angeht.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

cruciox

Die vorherrschende Skepsis hat relativ wenig mit "Miesmacherei" zu tun, sondern einfach damit, dass hier schon ein Haufen Leute angekommen sind und das Statement "Wie krieg ich 300 PS aus dem KV6?" oder sinngemäße Sätze von sich gegeben haben.

Um so beeidruckter werden hier alle sein, wenn am Ende tatsächlich ein standfester Umbau mit 220+ PS da steht.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

Zitat von: cruciox am 22. April 2013, 17:33:11
Die vorherrschende Skepsis hat relativ wenig mit "Miesmacherei" zu tun, sondern einfach damit, dass hier schon ein Haufen Leute angekommen sind und das Statement "Wie krieg ich 300 PS aus dem KV6?" oder sinngemäße Sätze von sich gegeben haben.

Um so beeidruckter werden hier alle sein, wenn am Ende tatsächlich ein standfester Umbau mit 220+ PS da steht.

+1

Vollkommen richtig. Nicht labern sondern machen. Möge der Kolben mit Dir sein.
Bisher hat, bis auf wenige Ausnahmen, keiner seine ambitionierten Ideen umgesetzt. Und ich meine damit nicht nur die Abgasanlage.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

EStarOne

Ich such ja nur den Sinn... So ein Aufwand für lumpige 30PS... Das steht doch in keinem Verhältnis... Da wäre es Sinnvoller den Wagen abzuspecken und auf Leichtbau zu trimmen... Mit Rund 1,6 Tonnen wird man da nicht viel mit reißen können...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Ich sag's mal so:
Saugertuning ist was extrem Feines, kostet aber auch böse Geld.
Und selbst so kann man ohne die Innereien zu bearbeiten keinen Pustefix draufsetzen.

Teuer wird es also so oder so. Aber ich wünsche dem Threadersteller viel Erfolg. :icon_thumright:

Und das mit der Verhältnismäßigkeit ist natürlich auch äußerst subjektiv.
Es versteht ja auch nicht jeder den Sinn von fast tödlichen Schalldrücken in einem Auto durch eine Bombast - Anlage. :cheers:

McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

EStarOne

Zitat von: AC-3EX am 23. April 2013, 09:02:45

Es versteht ja auch nicht jeder den Sinn von fast tödlichen Schalldrücken in einem Auto durch eine Bombast - Anlage. :cheers:


Touché...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear