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Ötemperaturanzeige im ZR

Begonnen von ZR_fahrer, 20. Mai 2013, 17:35:40

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ZR_fahrer

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und werde in einer Woche stolzer Besitzer eines MG ZR 160 sein  :wub: . Da ich leider mit der Suchfunktion nicht so viel erreichen konnte mache ich mal ein neues Thema auf. Also ich möchte direkt als erstes eine Öltemperaturanzeige einbauen, da ich penibel auf`s Warmfahren achten möchte. Um so einen Sensor anzuschliessen gibt es ja viele Möglichkeiten allerdings wird die Methode mit der Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motor wohl die beste und genauste sein oder ? Ich glaube die Adapterplatte muss das Maß 13/16 UNF haben bin mir da aber nicht sicher  :huh: hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen.

Danke euch schonmal im voraus  :thumbsup:

Yogi

K-Serie hat einen Freien Platz am Ölfilterflansch, Gewinde müsste 1/8 - 27 NPTF...und das alles dank der Suchfunktion... :Huh:

Xpower

nöööö nicht jede k-Serie hat einen freien anschluss
aber theoretisch sollte man in den flansch auch ein neues gewinde schneiden können wenn kein gewinde vorhanden ist...

ansonsten einen flansch vom mgf / tf nehmen und schon geht's los...

bRiTnEy

Der ZR hat keinen freien Platz mehr. Nur die 200er...

ZR_fahrer

Also wäre das beste wohl wirklich so eine Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motor. Habe schon Adapterplatten gefunden.

Einmal mit einem eigenbautem Thermostat: http://www.ebay.de/itm/Mocal-Olkuhler-Adapterplatte-13-16UNF-/230471237342?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35a927fede

Und einmal ohne Thermostat: http://www.ebay.de/itm/Mocal-Olkuhler-Adapterplatte-13-16UNF-/290432677897?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item439f22f809

Welchen sollte ich jetzt nehmen  :huh:

mike26dd

Ist beides für dich nicht so richtig passend würde ich sagen.

Kaufe einen einfache Adapterplatte am Ölfilterflansch mit Sensoranschlüssen und die Schraube in 13-16 UNF einzeln so hab ich es gemacht.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Zun

Hab hier noch nen RAID HP Y Adapter M12x1,5 Adapter rumfliegen, denke aber das er bei deinem Geber nicht passt? (Die Öltemperatursensoren sind ja die langen Sensoren).
Ich hab damals vom Lotus Elise eine Sandwichplatte genommen.
http://www.elise-shop.com/sensor-adapter-take-off-to-fit-temppressure-sensors-elise-exige-340r-p-389.html?zenid=f230edea9630b97645fc9a66b4d241b1

roverlu

Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

ZR_fahrer

Zitat von: Zun am 20. Mai 2013, 20:20:21
Hab hier noch nen RAID HP Y Adapter M12x1,5 Adapter rumfliegen, denke aber das er bei deinem Geber nicht passt? (Die Öltemperatursensoren sind ja die langen Sensoren).
Ich hab damals vom Lotus Elise eine Sandwichplatte genommen.
http://www.elise-shop.com/sensor-adapter-take-off-to-fit-temppressure-sensors-elise-exige-340r-p-389.html?zenid=f230edea9630b97645fc9a66b4d241b1

Einen Geber habe ich noch gar nicht gekauft weil ich ja nicht wusste welche Adapterplatte ich jetzt holen sollte. Bin grade echt ratlos  :huh:

Thorsten

#9
Zitat von: roverlu am 20. Mai 2013, 20:44:34
Sollte es dann der hier sein:

http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilter-Adapter-Flansch-3-4-16-UNF-Oldruck-Geber-Oltemperatur-Fuhler-/350750731606?pt=DE_Autoteile&hash=item51aa5f6d56

??

Der passt nicht . Das ist ein 3/4 "-16 UNF . Benötigt wird aber ein 13/16 UNF

Alternativ ginge auch eine  M20 x 1.5 Adapterschraube . Dort muss dann das Innengewinde auf 13/16 UNF umgeschnitten werden . Geht Problemlos weil nur der letzte Gewindegang zu etwa 1/4  nicht mehr sauber passt . Also zu vernachlässigen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

roverlu

Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

Thorsten

Der muss aber angepasst werden.  Der passt nicht 1 : 1
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roverlu

Ich denk die letzte viretel Drehung interessiert nicht wirklich?!?
Hab ich so bei dir herausgelesen.
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Thorsten

Interessiert auch nicht,  nur das Gewinde passt nicht ohne es um zu schneiden.  Das ist zu klein und muss grösser geschnitten werden
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
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ZR_fahrer

Also wenn ich das jetzt richtig heraus gelesen habe, kann ich also eine M20 x 1.5 Adaptplatte nehmen. Bei der muss ich allerdigs das Innengewinde auf 13/16 UNF umschneiden lassen und dann sollte es also passen. Fragt sich nur an wen ich mich dann wenden kann, der mir das Gewinde größer schneidet  :huh:




Thorsten

Genau so.
Mir hatt es dazumal ein Bekannter gemacht der eine Firma für Hydrauliksysteme hatte. 
Oder du bekommst irgendwo durch Zufall günstig einen passenden Gewindeschneider.  Aber im Regelfall sind die grössen Exorbitant teuer,  so das sowas fast nicht Lohnt.
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ZR_fahrer

Ich komme aus dem Raum Dortmund ich denk da wird sich etwas finden wo ich mal kurz mein Gewinde schneiden lassen kann  ;D was mir noch gerade einfällt, wird die Adapterplatte dann nur von dem Ölfilter gehalten und wird die nochmal extra verschraubt ?

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

ZR_fahrer


Thorsten

Mein Müll hält zum Glück schon 7 Jahre  :cheers:
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mike26dd

Thorsten das war nicht böse gemeint mit dem Müll aber bevor man das Gewinde kaputt macht sollte man gleich die passende Schraube kaufen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Thorsten

Stimmt schon,  aber wenn man es richtig macht hält das eben auch.
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Xpower

was willst mit Öldruck ?? hast doch schon ab werk drin

Dan

Zitat von: Xpower am 22. Mai 2013, 21:53:07
was willst mit Öldruck ?? hast doch schon ab werk drin

Ach? Meinst du nen Geber?
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

The Stig

Zitat von: Dan am 22. Mai 2013, 22:35:24
Ach? Meinst du nen Geber?
Du hast nen serienmäßigen Öldruckschalter.
Öldruckanzeigen bringen gar nichts außer blinki blinki - wenn der Druck signifikant fällt und man das bemerkt, ist es meistens eh schon zu spät - und die serienmäßige Leuchte geht an.
Zumal die meisten billigen Instrumente einen Abfall in derartiger Geschwindigkeit gar nicht verlässlich anzeigen können.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Xpower

genau so schaut es aus :D

reicht wenn du dir an die serienlampe ne riesen grosse z.b. mini blinkerleuchte aufs Armaturenbrett schraubst das du nicht übersieht wenn sie angeht :D

ZR_fahrer

Hö Hö  ;D

Alles klar dann halt keine Öldruckanzeige, 60euro gespart  ;)

Danke euch  :thumbsup: