196 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wasser im Kofferraum

Begonnen von Stefan89, 21. Mai 2013, 18:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan89

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rover 216 Coupe (XW) folgende Erfahrungen gemacht, was das Thema Wasser im Kofferraum angeht.

Wie macht es sich bemerkbar:
-es sammelt sich vor allem Wasser in der Reserveradmulde
-die Teppiche sind nass
-die Seitenverkleidungen sind nass
-Wasser unter der Rückbank

Eintrittsquellen:
Es gibt insgesamt Ursachen für Wasser im Kofferraum.

1. Die Zwangsentlüftung ist undicht.
Die Zwangsentlüftung befindet sich links und rechts hinter den Seitenverkleidungen.
Links von innen
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Rechts von außen ohne Stoßstange
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich habe die Stoßstange abmontiert und die Zwangsentlüftung ausgebaut um sie so ab zu dichten (mit Karosseriedichtmasse).


2. Entwässerung des Targa-Daches ist undicht.
Die Schläuche für die Entwässerung des Targa-Daches befinden sich direkt neben den Zwangsentlüftungen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wie die abgedichtet wird, bleibt jedem selber überlassen. :)


3. Undichte Verschraubung der Clips für die Leiste unterhalb der Heckscheibe
Wenn man so in die englischen Foren schaut, wird diese Stelle immer zuerst genannt. Bei mir waren diese Clips ebenfalls undicht.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die Leiste kann man einfach herausnehmen - ist nur angeclipst. Man sollte ein bisschen Fingerspitzengefühl anwenden, da das Austauschen der Plastikclips nicht ohne weiteres möglich ist.
Wenn die Leiste weg ist, sieht man 6 Clips mit jeweils einer Kreuzschraube. Die Schrauben herausdrehen, Karosseriedichtmasse hinein geben und wieder verschrauben. Anschließend kann die Leiste wieder angebracht werden und fertig.

Wenn diese Leiste undicht ist, dann sieht man das daran, dass das Blech unter der Hutablage rostet und man Wasser auf den Domen hat. Von hier rinnt das Wasser auch gerne unter die Rückbank...

Hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen. :)

Schöne Grüße,

Stefan


Yogi

i Like  :icon_thumleft:
gut, dass meine Kiste (noch) dicht ist  ;D

Stefan89

Danke :)

Naja - wenn du mal Wasser im Kofferraum hast, weißt du jetzt ja wonach du suchen musst.  ;D

Grüße,
Stefan

Stefan89

#3
Ich kann den ersten Beitrag leider nicht bearbeiten. :-[

Eine weitere Ursache für Wasser im Kofferraum sind undichte Rückleuchten.

Und so erkennt man, ob Wasser durch die Clips (im ersten Beitrag die 3. Ursache) kommt.
Das ist das Blech unter der Hutablage.... leider zu spät erkannt, dass Wasser von dort reinkommt....
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Grüße,
Stefan

XJ220


Boris

Hallo,
ich versuch das hier einfach mal dann brauch nicht extra einen neuen Thread aufmachen zum gleichen Thema (fast)

Ich habe ja den XW Tourer und nun auch das Problem mit Wasser in der Reserveradmulde.
Allerdings (laut suche) natürlich keines was schon mal jemand hatte. Die Suche ergab alles möglich aber nicht genau mein Problem.

Und zwar kommt es bei mir anscheinend rechts hinten - innen - Radkasten - Übergang zum Kofferraumboden/Reserverradmulde.
Da ist eine überlackierte "Verbindung", sieht aus wie überlackierte Dichtmasse. Und darunter vermute ich das es herauskommt. (An der Stelle ist der höchste Punkt)

Bin mir sicher das es Wasser, weil es neutral riecht -> damit schließe ich den Wischwasserschlauch aus.
Kondenswasser kann es eigentlich auch nicht sein, dafür ist es zuviel.
Da ist keine Zwangsentlüftung in der Nähe (bzw. zu weit weg)
Vom Rücklicht aus ist alles trocken.
Scheiben sind auch dicht.
Wasser hab ich auch schon drübergekippt, aber es kam natürlich nichts ...  :P

Ich raffe grad nicht was dahinten unten noch sein könnte ? Da ist doch nichts ...

Habt ihr noch eine Idee?
Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.

Xpower

kommt gern mal vor das sich zwischen den einzelnen karosserieteilen feine risse bilden und dort das wasser reinzieht...
kann an der von dir beschriebenen stelle runtertropfen aber am ende kann es auch oben an den dachleisten reinkommen...

Boris

Ok, das mit den Rissen kann ich wohl nachvollziehen, nach 18 Jahren.
Aber da tropft nichts. Es läuft von da aus nur nach Links und Rechts.

Mit der Dachleiste werde ich morgen noch mal schauen.
Vorhin war nichts zu sehen.

Und wenn ich den ganzen Innenraum ausbauen muß ...  :Huh:
Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.

Gert

Wenn Du die möglichkeit hast, spritz doch mal den Radkasten von außen mit nem Schlauch ab, vielleicht kommt ja was....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

man muss nicht immer was sehen :D
hab das selbst schon durch... nichts gesehen aber trotzdem wars da undicht :D

Boris

Also, heute war wieder was drin und keinerlei Anzeichen von wo das kommen könnte.
Das es sich großflächiger verteilt hat lag lediglich am Fahrstil  ;)

Aber ich hab jetzt noch mal Bilder gemacht :

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Da ist die Pfütze und weit und breit nicht von einem "Zulauf" zu sehen.
Ich glaub schon an den Klabautermann ...  ::)

Oder kommt das doch von der Entlüftung rechts oben? Die war allerdings trocken.
Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.

Xpower

Mach doch mal mit Kreide Markierungen dann siehst beim nächsten mal wo es her kommt

Manic Mechanic

Ich hatte mal bei einem XW-Tourer, dass das Wasser rings um die Entlüftungsklappe im Kofferraum reinlief. Das eckige Plastik-Ding mit den Gummi-Jalousien. Das mal ausbauen und mit Dichtmasse einkleben. Nur als Idee.   
DAFUQ?

Greywolf

bei meinem XW war damals undicht:

- beide Zwangsentlüftungen
- beide Rückleuchten
- die Heckklappendichtung
- Karosserienaht am rechten Radlauf

hat lange gedauert bis alle Undichtigkeiten, besonders die letzte, gefunden waren.
MfG Alex

Boris

Ha ! Ich hab´s gefunden ! (Bin mir jedenfalls zu 90% sicher)
Es kam tatsächlich über die Rücklichter herein.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Dort oben am Ende der Schmiere ist ein Spalt von ca. 2 cm, da ist es wohl hineingekommen weil die Dichtung für die Rücklichter verdreckt war.
Jetzt lass ich alles schön trocknen und mach dann so einen "Unterbodenschutz" drauf, den hab ich noch liegen.
Würde mir auch gerne eine neue Dichtung ausschneiden nur ist das Moosgummi, was ich hab, zu dünn. Müßte ich erst wieder los und dickeres besorgen... .
Vielleicht nehm ich auch mein Lieblingsmittel - Pattex Repair Extrem (oder 100%RepairGel) - natürlich nur am Metall, nicht an der Dichtung  ;)

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen (die nächste Frage kommt bestimmt  :) )
Wenn ich jetzt noch günstig einen Mittel und Endtopf finde bin ich Glücklich - und der Wagen auch  :yeah:

Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.

Icor

Zitat von: Boris am 01. Februar 2016, 17:50:22
...
Wenn ich jetzt noch günstig einen Mittel und Endtopf finde bin ich Glücklich - und der Wagen auch  :yeah:

Ebay? Endschalldämpfer 35 Eur, Mttelschall für 50,- Eur...  :shout:

My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Gert

Zitat von: Boris am 01. Februar 2016, 17:50:22
Wenn ich jetzt noch günstig einen Mittel und Endtopf finde bin ich Glücklich - und der Wagen auch  :yeah:

hast Du Honda oder Rover Motor ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Boris

Zitat von: Gert am 02. Februar 2016, 21:15:38
hast Du Honda oder Rover Motor ?

Bin mir ziemlich sicher das ich einen Rover Motor.
1,6 L 112 PS hat er.
Wie kann man das denn genau herauskriegen?
Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.

Xpower

Einfach die Haube aufmachen ;) die K-Serie ist unverkennbar
Aber 112 PS sollte schon Rover sein

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Boris

Danke, hab wohl alles zusammen.

Back to topic. - Das Wasser ist wieder da :evil:
Americans :
They drive on a Parkway and park on a Driveway.