533 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Diesel 2.0 L-Serie: Tausch Steuergerät 101 PS gegen 113 PS

Begonnen von Roverlook, 10. Juni 2013, 14:04:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Als einfache "Tuningmaßnahme" wurde ja hier mal früher der Austausch des Diesel Steuergeräts mit 101 PS gegen das mit 113 PS erwähnt.

Wie funzt das in der Praxis?

Einfach Tausch ECU und Alarm ECU  (Wegfahrsperre) mit Handsendern und das wars - ohne ans Testbook?
Und vor allem sind MKI Modelle kompatibel mit MKII Modellen?
Also z.B. in einem Rover 25 IDT MKI das 113 PS Steuergerät vom 25er MKII oder ZR MKII möglich? 

Gemeint ist natürlich ein Tausch dt. Steuergeräte - dass entsprechende UK Diesel-Steuergeräte von dort nicht so ohne Kompletttausch funzen bzw. wegen der Frequenz nicht legal sind, habe ich schon über die Suche gefunden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Ich würde es über die ZCS-Codes machen, dann gibts keine Auffälligkeiten wegen verschiedenen Fahrgestellnummern
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

#2
Die ZCS-Codes hatte ich auch im Hinterkopf, aber nur - evtl. Probleme zu verhindern - um zusätzliche Sachen vom MKII im MKI auszuschalten bzw. die MKI-Funktionen im MKII ECU neu berechnen zu lassen, aber warum bzgl. Fahrgestellnummer? Wo und wann soll das auffallen? Selbst wenn mal beim Fehlerspeicher auslesen des Steuergeräts die "neue" Fahrgestellnummer  erscheint, sollte das doch für die Funktionsfähigkeit aller Komponenten egal sein?!?
Klar, bei Teilesuche über Fahrgestellnr. geht das dann so nicht mehr ;)

Mit geht es auch erstmal hauptsächlich darum, dass beide Autos nach dem direkten Tausch wieder laufen/fahrbereit sind, ansonsten müssten halt beide zu einem Testbook gefahren werden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Hmm also ich hab dies mal geschrieben im englischen Forum sowie im polnischen, weiß leider nicht mehr ob ich es hier auch gepostet habe :D

MK2 STG MSB101151  ------> MK1 MSB101150 im MK2 Fahrzeug funzt. Jedoch nicht umgekehrt.

MK2 STG MSB101151 im MK1 Fahrzeug  ;D Da hier ein paar andere Kabel noch notwendig sind.

Bezüglich IMMO ist kein T4 notwendig ich helfe mir immer mit einfach chips umprogrammieren  ;D

Hab die jedenfalls hier schön gepostet:
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=506607
► Turn smoke into poke...

Remi55

Warum gibst dir nicht gleich die mafless maps von mir hinein die ich dir mal gegeben habe  ;D
► Turn smoke into poke...

Roverlook

#5
Zitat von: Remi55 am 10. Juni 2013, 14:41:52
Hmm also ich hab dies mal geschrieben im englischen Forum sowie im polnischen, weiß leider nicht mehr ob ich es hier auch gepostet habe :D

MK2 STG MSB101151  ------> MK1 MSB101150 im MK2 Fahrzeug funzt. Jedoch nicht umgekehrt.

MK2 STG MSB101151 im MK1 Fahrzeug  ;D Da hier ein paar andere Kabel noch notwendig sind.

Bezüglich IMMO ist kein T4 notwendig ich helfe mir immer mit einfach chips umprogrammieren  ;D

Hab die jedenfalls hier schön gepostet:
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=506607

Hab mich nicht mehr damit beschäftigt, daher nocheinmal der Reihe nach:
Theoretisch müsste es ja 4 Steuergeräte geben. 2x 101 PS (MKI und MKII) und 2 x 113 PS (MKI und MKII)

MSB101150 ist nun das vom MKI Diesel
und MSB101151 vom MKII Diesel

Mal unabhängig von PS, hab ich das richtig verstanden:
das vom MKII Diesel funktioniert nicht im MKI Fahrzeug, aber das vom MKI Diesel im MKII Fahrzeug ?
Dann wäre die ganze Idee für die Katz, hätte ein MKII Steuergerät und das soll in ein MKI Fahrzeug...
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

mal ganz unwissend, kann man mit dem Testbook nicht einfach die 113PS Software aufs Steuergerät aufspielen?

Tom

Zitat von: Yogi am 10. Juni 2013, 16:33:40
mal ganz unwissend, kann man mit dem Testbook nicht einfach die 113PS Software aufs Steuergerät aufspielen?

Genau das war die Idee, dazu brauchst aber die geänderten ZCS-Codes

Remis Weg ist einfacher & effizienter, da mehr Bumms, aber könnte versicherungstechnisch Probleme geben
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

Zitat von: Tom am 10. Juni 2013, 17:55:50
Genau das war die Idee, dazu brauchst aber die geänderten ZCS-Codes

Die Du berechnen kannst oder...  8)

Ich wollte erstmal den "offziellen" Weg gehen, da ich halt beide Steuergeräte schon hier habe und scheinbar geht das auch P & P, wie man an dieser Anzeige sieht:
http://www.e-mobile.lv/de/details/179001530
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer eines von den seltenen MKI ZR 115 dafür finden konnte, also steckt da höchst wahrscheinlich auch ein ZR MKII Steuergerät im MKI 25er drin.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Dan

Zitat von: Roverlook am 10. Juni 2013, 14:04:51
Gemeint ist natürlich ein Tausch dt. Steuergeräte - dass entsprechende UK Diesel-Steuergeräte von dort nicht so ohne Kompletttausch funzen bzw. wegen der Frequenz nicht legal sind, habe ich schon über die Suche gefunden.

Was soll denn bitte an den Motorsteuergeräten ob UK oder D anders sein?
Habe selber ein UK Steuergerät mit nem geänderten Kennfeld in meinem ZR.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Remi55

Ich glaube, kann mich leider nicht mehr genau erinnern aber ob 113PS oder 101PS kommt nicht von der STG Nummer  ;) Weil auch die MG ZS haben die gleiche Nummer wie meiner und ich hatte nur 101PS  ;)

101 oder 113 ist kein Thema einzuspielen geht mit T4 Testbook oder eben die EEPROM's neu beschreiben  ;)

Das MK2 STG in einen MK1 Diesel wird nur Probleme machen, da ein par Signale fehlen werden und er im Notlauf sein wird leider  :(
► Turn smoke into poke...

Roverlook

#11
Zitat von: Dan am 10. Juni 2013, 22:45:23
Was soll denn bitte an den Motorsteuergeräten ob UK oder D anders sein?
Habe selber ein UK Steuergerät mit nem geänderten Kennfeld in meinem ZR.

Es ging um den direkten Tausch ECU und Alarm ECU aus UK - ohne Anpassung, mit geht.
Siehe hier mit der Frequenz: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,29227.msg280298.html#msg280298
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

opa-spongebob

#12
HI,
Ich hab mir auch ein rover 25 diesel mit 101Ps zugelegt und  hab da genau zu eurem thema mal ne Frage:

Wäre es nicht theoretisch möglich anhand des zcs odes die 113ps map auf das 101ps steuergerät zu ziehen, denn die software ist ja auf der testbook cd drauf,..
würde ich meinem rover jetzt sagen das er z.b. ein mg zr mit 113ps ist, dann würde testbook doch sagen: die konfiguration der ecu ist falsch oder so
und würde mir anbieten dies zu beheben...

Wie berechnet ihr zcs codes, gibts dazu ne tabelle, wie ich das z.b. vom lr freelander kenne?
ein T4 steht zur verfügung :-)

Tom

@Opa-spongebob

im Prinzip geht es so wie Du beschreibst. ZCS-Codes kann ich Dir berechnen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren