541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 75 / MG ZT Anhängererkennung für PDC

Begonnen von Rocco, 15. September 2013, 14:44:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rocco

Bei meinem  ZT ist eine originale abnehmbare AHK verbaut. Auf der Steckdose ist auch ein Rover-Emblem. Vermute daher, dass der E-Satz auch original ist.
Wie kann man dem Wagen jetzt sagen, dass er das PDC bei eingestecktem Stecker vom Hänger nicht aktivieren Soll?
Ist nämlich extrem nervig, wenn man mit Hänger rückwärts fahren muss und das PDC piepst ununterbrochen.  :grin: :evil: 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Tom

sicher dass es schon immer so war? bei mir war oft ne mangelhafte Verkabelung am Anhänger Schuld..
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gustel

Meine irgendwas im Handbuch dazu gelesen zu haben.
Hast du eins?
Sonst würde ich morgen nochmal rein schauen.

Rocco

Zitat von: Gustel am 15. September 2013, 21:36:47
Meine irgendwas im Handbuch dazu gelesen zu haben.
Hast du eins?
Sonst würde ich morgen nochmal rein schauen.

Im Handbuch steht, dass zumindest bei werksseitiger AHK das PDC mit einem angehängten Hänger deaktiviert wird.

Zitat von: Tom am 15. September 2013, 21:33:06
sicher dass es schon immer so war? bei mir war oft ne mangelhafte Verkabelung am Anhänger Schuld..

Solange wie ich den Wagen habe, war es schon immer so. Ich vermute halt, dass einfach nur die Kabel an die Rücklichter angeschlossen wurden.
Wie sieht denn eine korrekte Verkabelung aus? Woran erkennt der Wagen den Anhänger? Bei den 13-poligen Dosen gibt es ja extra einen Kreislauf für die Erkennung. Diese würde aber inaktiv werden, wenn man mit Adapter auf 7-polig fährt.  Außerdem gibt es laut Handbuch im Instrumentenfeld Symbole für Anhängerbetrieb. Muss es nicht auch irgendwo diesen extra Blinker für den Anhänger geben, der bei eingestecktem Hänger blinkt?
Das hat meiner nämlich auch nicht.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Tom

Was steht auf Deiner AHK, Witter, Brink oder nach was anderes?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Xpower

die originale Verkabelung ging einmal quer durchs ganze Fahrzeug die meisten nachrüstteile sind aber an die Rückleuchten angeklemmt...

Rocco

Zitat von: Tom am 16. September 2013, 13:55:41
Was steht auf Deiner AHK, Witter, Brink oder nach was anderes?

Original Rover.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mike26dd

Ich glaube im T4 was gesehen zu haben das man da was einstellen kann wenn eine Anhängerkupplung montiert wird.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Greywolf

Zitat von: mike26dd am 16. September 2013, 17:06:44
Ich glaube im T4 was gesehen zu haben das man da was einstellen kann wenn eine Anhängerkupplung montiert wird.

So ist es.
MfG Alex

Rocco

Die Frage ist aber, woran erkennt der Wagen den Anhänger? Erkennt er ihn durch die 13-polige Steckdose, in der extra ein Stromkreis für die Erkennung ist?
Ich habe nämlich keine Ahnung, ob einfach nur am Licht abgezweigt wurden, oder ob Kabel an die ECU gelegt wurden.
Wenn das so wäre, dann wäre die Erkennung inaktiv, wenn man mit Adapter fährt.
Oder erkennt der Wagen den veränderten Widerstand im Stromkreislauf?
Und hat der Wagen eine Anzeige für den Anhänger-Blinke im Instrumentenfeld?
Wenn das alles zu kompliziert wird, dann kommt einfach nen Relais hinten in der Kofferrauem, dass das PDC ggf. abstellt.  :angel:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Tom

Es gibt verschiedene Varianten...

Brink: Ein Teil der Kabel geht bis vor in den Sicherungskasten, glaub mit extra Relais

Witter: wird nur hinten an die vorhandenen Kabelbäume dazu geklemmt

Zur ECU / LSM geht in beiden Fällen nix

Ich meine die Erkennung erfolgt über Impedanzen (egal ob 7- oder 13polig), ähnlich wie wenn ein Leuchtmittel ausgefallen ist.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Rocco

Zitat von: Tom am 18. September 2013, 00:15:34
Es gibt verschiedene Varianten...

Brink: Ein Teil der Kabel geht bis vor in den Sicherungskasten, glaub mit extra Relais

Witter: wird nur hinten an die vorhandenen Kabelbäume dazu geklemmt

Zur ECU / LSM geht in beiden Fällen nix

Ich meine die Erkennung erfolgt über Impedanzen (egal ob 7- oder 13polig), ähnlich wie wenn ein Leuchtmittel ausgefallen ist.

Dann vllt. einfach versuchen das mit dem Testbook zu aktivieren.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Rocco

So, ich konnte dem Rätsel auf den Grund kommen und das Problem lösen.
Mein Wagen hat eine originale AHK samt originalen E-Satz mit Anhängerstuergerät von BMW im Kofferraum verbaut.

Zitat von: Tom am 18. September 2013, 00:15:34
Es gibt verschiedene Varianten...

Brink: Ein Teil der Kabel geht bis vor in den Sicherungskasten, glaub mit extra Relais

Witter: wird nur hinten an die vorhandenen Kabelbäume dazu geklemmt

Zur ECU / LSM geht in beiden Fällen nix

Ich meine die Erkennung erfolgt über Impedanzen (egal ob 7- oder 13polig), ähnlich wie wenn ein Leuchtmittel ausgefallen ist.

Doch, es läuft ein hellgrünes Kabel vom Anhängersteuergerät zum Lichtmodul.
Wenn ein Anhänger angeschlossen ist, dann erkennt das Anhängersteuergerät anhand der Impedanzen diesen und gibt über der hellgrünen "Anhängerbus" ein Signal zum LSM. Das LSM gibt das Signal zum K-Bus weiter und dann wird das PDC nicht aktiv.
Dieses hellgrüne Kabel war nicht angeschlossen. Es wurde bei mir auf der Beifahrerseite verlegt und baumelte neben dem Sicherungskasten.
Es muss aber auf der Fahrerseite verlegt werden, weil sich das Gegenstück hinter dem LSM befindet.
Eben verkabelt und Anhänger angeschlossen. Das PDC blieb inaktiv und eine defekte Glühbirne am Anhänger wurde im Bordcomputer angezeigt.
Rätsel endlich gelöst.  :fun:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mike26dd

Also bei meinem Kabelbaum für den MG ZT-T original von Rover mußte ich alles auf der Beifahrerseite verlegen.
Dort guckte dann ein Stecker aus dem dicken Kabelbaum den ich mit dem vom Anhängerkabelbaum verbunden habe.
Ich hatte somit auch kein loses Kabel übrig. Sollte das bei der Limo anders sein?
Ich habe alles verkabelt wie in der MG Rover Anleitung beschreiben ist und mußte nicht ans LSM gehen?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.