170 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Steuergerätereparatur

Begonnen von AC-3EX, 21. November 2013, 09:49:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Hi,

kennt irgendwer einen Spezi, der Motorsteuergeräte überprüfen und ggf. sogar reparieren kann?
Es geht mir aber hauptsächlich um die Überprüfung.

Manic, hast Du da ne Connecntion?

Dankeeee,
Hörnchen

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

AC-3EX

Aus nem BMW E87.
123d Bj. 10.

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

http://www.hitzpaetz.de/

Die haben schon 96 meine MEMS 1.6 repariert. Ist in Gladbeck und daher könnte man da von Dir aus sogar persönlich hinfahren.
DAFUQ?

AC-3EX

Vielen Dank.

Update:
Das Steuergerät in meinem BMW hat es echt irreparabel gehimmelt.
Habe aber Austausch von Hitzing + Paetzold erhalten. Hat 40% gespart.

Vielen Dank für die Hinweise Jungens! :icon_thumright:

Stitch

Ne Ahnung wie du das geschafft hast? Also das Steuergerät zu himmeln...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Vielleicht war es nicht für die Querbeschleunigung ausgelegt?  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 29. November 2013, 09:34:40
Vielleicht war es nicht für die Querbeschleunigung ausgelegt?  :evil:

Nicht schlecht!

Spaß beiseite:
Das Auto ist mechanisch trotz 160000 Km topfit.
Aber es gibt anscheinend, leider, beim 123d öfter mal defekte Steuergeräte. Warum weiß keiner.

Bei meinem war es so, dass das Wastegate vom kleinen Turbo nicht mehr angesteuert werden konnte. Kam nix mehr raus...

Gustel

Beim Kollegen hat es beim 3er Compact auch alles zusammen geschossen.
Bei der Arbeit abgestellt und dann war es vorbei mit Fahren.
Ok der hat sein Auto null gepflegt. Wahrscheinlich war das Steuer gerät es satt immer
alle warn Leuchten im Tacho angehen lassen zu müssen.


TiefFlieger

Das kommt davon, wenn man die Datenbahnen nicht regelmäßig fegt...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

denke eher dass alle Steuerteile durch ständige Vibration etc irgendwann aufgeben
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TamberlanE

Oder wenn du dauernd Berge fährst, alte Elektronen können dann nämlich aus eigener Kraft nicht mehr hoch.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Vibrationen sollten nicht das Problem sein, jeder ambitionierte PC-Bastler weiß, wie man die wegbekommt (bzw. reduziert). Ich tippe auf chemische Auflösungserscheinungen - so wie bei den frühen 5MP-Kameras - gepaart mit Alterungserscheinungen der Bauelemente.

@Tamberlane: ey, das ist ein BMW, der hat Leistungsreserven ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 29. November 2013, 12:07:41
Vibrationen sollten nicht das Problem sein, jeder ambitionierte PC-Bastler weiß, wie man die wegbekommt (bzw. reduziert). Ich tippe auf chemische Auflösungserscheinungen - so wie bei den frühen 5MP-Kameras - gepaart mit Alterungserscheinungen der Bauelemente.

@Tamberlane: ey, das ist ein BMW, der hat Leistungsreserven ;)

Also die Diagnose lautet "Korrosion an den Leiterbahnen". Das scheint bei dem Steuergerätetyp ein großes Problem gewesen zu sein.

@Leistungsreserve:
Hat er. Aber nicht mit defekter ECU. :laughing7:

Manic Mechanic

Was häufig passiert ist, dass über Steckverbindungen oder Scheuerstellen in Kabelbäumen Wasser in die Kabel eindringt und Kapillarwirkung dafür sorgt, dass es auch überall hinkommt.... Also auch in die ECU.  :(
DAFUQ?

TiefFlieger

Ist die Platine der ECU nicht für gewöhnlich vergossen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Eher nicht, da sind zumal bei moderen Autos so viele Teile drin, die gehörig Temperatur abgeben müssen , das wäre imo ziemlich kontraproduktiv.
DAFUQ?

Tom

Beim Rover 75 V6 ja (Siemens), beim 75 Diesel nicht (Bosch)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren