502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Gebrauchtwagen bis 3k5 - welcher?

Begonnen von Tom, 07. Januar 2014, 15:27:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Ein Arbeitskollege, Anfang 30, sucht ein Auto bis 3k5€.

Es sollte max 10 Jahre alt sein, nicht mehr als 100tkm, kein Kombi, kein Kleinwagen, also Golfklasse oder so

Der ist relativ groß und fährt nicht viel, wenn dann einen Mix aus Autobahn und Stadt

Was nehmen?

Bisher sind zwei Mazda ins Auge gesprungen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-rx-8-renesis-n%C3%BCrnberg/187276293.html
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-323-f-1-6-dynamic-1-hand-alu-orig-78tkm-n%C3%BCrnberg/188099219.html

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

Dein Kollege sollte sich bewusst sein, dass ein RX-8 unanständig teuer im Unterhalt ist.
Die Dinger saufen Öl und auch Sprit wie Löcher - mit genau dem Anforderungsprofil fuhr einer meiner besten Kumpel mal so einen. Mix aus Landstraße und Stadt, >1,5l Öl auf 1000km und nie unter 16 Liter Sprit.
Ansonsten lustige Autos, der Auspuff macht serienmäßig Flammen.  :angel: :grin:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tom

irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen. Versicherung ist auch nicht ohne, aber das Leben ist zu kurz für langweilige Autos  ;)

Wobei er eher in Richtung Vernunft tendiert. Der 323F ist zwar eigentlich ein Kombi, doch das Angebot scheint gut, wollen wir uns das We mal ansehen

Ansonsten gabs noch nen Fofo1 1.6 Ghia aus 2001 mit 132tkm für 2850, den fänd ich, abgesehen vom Rostproblem bei dem Modell, etwas zu teuer
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

Ich würde - außer Rover ;) - mal in der Alfa Ecke schauen, genug Auswahl in diesem Bereich.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Wie wärs mit nem Civic? http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_7._Generation

Richtig viel Platz und läuft gewohnt zuverlässig.
DAFUQ?

Tom

Zitat von: Manic Mechanic am 07. Januar 2014, 16:01:31
Wie wärs mit nem Civic? http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_7._Generation

Richtig viel Platz und läuft gewohnt zuverlässig.

die Angebote hier in der Umgebung sind zu schrottig oder liegen überm Budget, wohl nicht ohne Grund ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Ich mag die Citroen C3/4 sehr gern. Verbrauch ist sehr gering und halten tun die wohl auch recht gut.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Astra, Peugeot 206/7 oder 307, ...
Gibt doch da eigentlich genug.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Ede1988

Bloß kein RX 8. Hat nen Wankelmotor welcher für das tägliche Leben nicht "ausgereift" ist. Macht irgendwann nur Probleme. Kenne 2 Personen welchen den hatten und nur Ärger damit. Rover ist Gold gegen den RX 8!!  ;D

600.ger

Nissan Primera oder Nissan Almera. Sehr sehr zuverlässige Autos. Mazda Xedos, wenn Budget vorhanden.

IWAN

also zum RX-8 habe ich auch bereits viel schlechtes gehört.  auch der 2,3L , welcher z.b. im Mazda 6 verbaut ist, sit auch mit vorsicht zu genießen, obwohl ein mazda-motor.

ich persönlich würde mich nicht soo auf "max. 100tkm und max. 10 jahre alt" konzentrieren, sondern eher auf zuverlässige modelle setzen, die dann auch noch scheckheftgepflegt sind.

für wenig geld finde ich diese beiden relativ gut. ( leider älter als 10 jahre und mehr als 100tkm) aber.....

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-3-0-v6-exclusive-m%C3%BChlingen/188465329.html?&origin=PARK&ticket=ST-209548-JoWijbltyhrSWcZhYsGN-mycas47-3_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-xedos-6-2-0i-v6-exclusiv-leder-klima-sitzheizung-neuseddin/188698934.html?&origin=PARK&ticket=ST-227967-qwPCtCWbwWdUG3cjppUH-mycas47-2_c01_4201
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Gert

@IWAN,

die 2 Links funktionieren nicht...:-)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Roverlook

Er hat die 2 Autos in seinem Account, als er wohl noch eingeloggt war, "geparkt"  :idea1: - nur für sich, nicht für andere  :D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806



Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

IWAN

#15
Zitat von: Roverlook am 07. Januar 2014, 23:34:00
Er hat die 2 Autos in seinem Account, als er wohl noch eingeloggt war, "geparkt"  :idea1: - nur für sich, nicht für andere  :D

LOL genau so ist es gewesen, habe nicht darauf geachtet. Danke für die reperatur  :icon_thumleft:

als Ergänzung zum Xedos Link

http://www.autobild.de/artikel/mazda-xedos-6-1992-1999--35114.html
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Tom

Xedos 6 würd ich von der Sicherheit nicht mehr als zeitgemäß einschätzen, hat mir aber auch immer gefallen

Chrysler Sebring: zu lang, und es ist halt ein Chrysler ;)

Der C5 ist unerwartet günstig, und ich dachte die Roverpreise sind schon im Keller
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gert

#17
Zitat von: Tom am 08. Januar 2014, 10:28:19


Der C5 ist unerwartet günstig, und ich dachte die Roverpreise sind schon im Keller
da wird wohl auch der Zahnriemen fällig sein...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach


Gert

klingt ja nicht schlecht, aber Ohne Klima !!!
außer, Dein Bekannter legt auf sowas keinen Wert,
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

The Stig

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem ranzigen, alten Focus oder einem moderneren RX-8, der zudem deutlich fahraktiver ist, dann würde ich auf jeden Fall den RX-8 nehmen.

Scheidet ein MX-5 NA (ist ein NB im Budget?) eigentlich von vornherein aus?
Ein Kumpel hat sich einen als Alltagsauto neben der Elise gekauft und das ist für die Kohle extrem cool. Geht einfach immer überall mit einer Hand quer.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tom

Hab ich ihm auch gesagt, beim RX8 wäre ich sofrt dabei!
Aber er ist eher praktisch veranlagt und wird wohl nie quer fahren wollen.
MX5 schlag ich ihm trotzdem mal vor

Woran seht ihr dass der Fofo1 keine Klima hat? Dachte das wäre mittlerweile Standard?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

bRiTnEy

Ich find den Rx8 auch klasse. Aber bei sowas scheiden halt die Geister. Ist wie bei Rover, man muss das schon mögen!

Außerdem kommt es auf die Jahreskilometer an finde ich. Da bin ich ganz ehrlich, bei meinen Kilometern könnte die Kiste auch 15L Sprit saufen.. und 2L Öl. Fahre ich aber schon jeden Tag 20 oder 30km auf die Arbeit, ist es was anderes...

IWAN

Dar wankel ist ja schon an sich anfällig beim RX-8 . Da müsste man schon leidensfähig und risikobereit sein
? So einen exoten als alltagswagen würde ich persönlich auch gar nicht empfehlen (öl und Benzinverbrauch
Sind recht hoch)
Der Xedos ist nicht unsicherer als ein RF, wenn hier schon jemand den RF empfiehlt und die Sicherheit vom Xedos
Kritisiert wird :P
Wenn beim C5 der Zahnriemen fällig ist, könnte man ja vor dem kauf absprechen, dass der händler das mitmacht
-> ich würde eh meistens beim händlerkauf inspektion, tüv und au mitmachen lassen. Meistens kann man
So viel geld sparen. Als wenn man 4 monate nach dem kauf alles beim citroen-händler machen lässt.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Stitch

Ein C5 für den Preis?! Naja, da muss was dran sein oder jemand braucht dringend Geld. Und mit 14l in der Stadt fährt man den wohl auch nicht ;)

Er soll mal nen C4 testen. Sind echt tolle Autos. Ich war sehr positiv überrascht und würde immer wieder einen kaufen.

Einen RX8 nur wegen Spaß an der Freude?! Nein...auf keinen Fall. Einen guten MX5 für den Preis, wirst du kaum finden (zumindest wurde mir davon abgeraten).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

#26
Zitat von: IWAN am 08. Januar 2014, 23:24:45
Dar wankel ist ja schon an sich anfällig beim RX-8 . Da müsste man schon leidensfähig und risikobereit sein
...
Der Xedos ist nicht unsicherer als ein RF, wenn hier schon jemand den RF empfiehlt und die Sicherheit vom Xedos
Kritisiert wird :P

Sind wir das nicht auch? Mittlerweile hatte _JEDER_ Rover den ich hatte / habe was am Motor.
Und der RF wäre mir mittlerweile auch gefühlt zu labil, leider

Vom MX5 scheints nix Gutes fürs Budget zu geben, dafür scheint er sich nun auf den Focus fokusiert zu haben:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-bamberg/186857551.html

Finde das Teil sieht aus wie ne Rentnerkarre. Und rosten tun die ersten ja auch wie blöde.
Meine Leute hatten so einen, 99er BJ, zwei Türen und Heckklappe wegen Rost (kolo) getauscht bekommen, unfallfrei

Reparaturen habs da auch einige, z.B. Kurbelwellensimmerring undicht -> 1k€
Aber fahren (war ein eins-achter) ließ er sich gut. Sitze waren aber für lange Strecken unkomfortabel
Vor nem Jahr verkauft mit ~140tkm, 8fach bereift, für 1k€
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren


TiefFlieger

Wie sieht's mit Kia aus? Ich weiß zwar nicht, wie das Kompaktmodell heißt, aber irgendwie hat sich bei mir festgesetzt, dass die qualitativ recht gut sein sollen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Kia wäre auch ne Option.

Gestern Fofo1 Probe gefahren. Technisch alles i.O., aber die hinteren Radläufe waren gammlig, hab noch nie so einen schlimmen Focus gesehen. Im Inserat stand nix davon. 2001er mit 1.6, 113tkm, 2400 Euro. Das geht für den Preis auch rostfrei. Türpfalze und Kotflügel vorn fingen auch schon an... :-\
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Ewi

Die Generation von Ford hatten das alle unser Mondeo der Baujahre gammelt auch schon an einer seite, da hilft nur abschmiergel lackieren und nach dem Trocknen mit ordentlich haftfett bis in die Hohlräume sonst kommt das trotz lackierung von innen wieder nach außen gerostet :(
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Tom

So, nun will er doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Zur Diskussion steht der hier:

http://home.mobile.de/CARDELUXEFUERTH#des_185374151

Schecktheft, 1. Hand, 8-fach bereift, TÜV / AU neu, Batterie neu, Bremsen neu, Zahnriemen neu, VHB 4700

Eure Meinung?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

AC-3EX

Also individuell ist das nicht.

Aber der Focus II ist zweifelsohne ein sehr gutes Auto. :icon_thumright:

Ewi

Sieht gut aus, die Generation hatte meines Wissens aber auch Probleme mit Rost an Radläufen, schau mal ob an den Radläufen eine Plastikabdeckung für die Kanten vorhanden ist und sorgfältig nach Rostflecken suchen, ansonsten ordentliches auto.

2 Dinge noch

Prüf ob auf dem Motor eine abdeckung ist und wie die zündkerzenschächte aussehen, laut google läuft teilweise wasser aus den Waschdüsen in die Zündkerzenschächte was rost und zündungsprobleme verursacht. Da hilft eine Abdeckung die Volvo genau passend für den Motor hat.

2. Das Esp verursacht da wohl manchmal Fehler, am besten nachfragen ob da bereits irgendwas gemacht wurde, ansonsten 500€ beiseite legen für evtl anfallende reparatur.

sonst ist der Wagen sehr solide ;)
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Tom

Heute hat er den Fofo2 abgeholt, nach 10 km blinkende MKL, Leistungsverlust, dann MKL dauernd an und Karre stinkt.

Im ADAC ist er noch nicht, wie bringt er die Karre am Besten wieder zum Händler? Oder muss der Händler holen kommen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

#35
Zitat von: Tom am 25. Januar 2014, 17:33:43
Heute hat er den Fofo2 abgeholt, nach 10 km blinkende MKL, Leistungsverlust, dann MKL dauernd an und Karre stinkt.

Im ADAC ist er noch nicht, wie bringt er die Karre am Besten wieder zum Händler? Oder muss der Händler holen kommen?

Wenn Kaufvertrag gewerblich an privaten Verkäufer, steht gesetzliche Gewährleistung (1 Jahr, Details s. Google) und damit Mängelbeseitigung zu.
Die dabei entstehenden Kosten muss Verkäufer übernehmen, damit sind normalerweise Versandkosten gemeint, aber könnte man auch für Abschleppkosten auslegen, s. § 439 (2) BGB
Nur wie immer Recht haben und Recht bekommen ...

Also, erstmal nett anfragen (Händler steht in der Pflicht zur Nachbesserung) und wenn keine Reaktion oder Verkäufer sich weigert, bleibt nur Weg zum Anwalt (ohne Rechtsschutz muss Käufer leider erstmal in Vorleistung treten).
Neben Pflicht hat Händler aber auch das Recht zur Nachbesserung, also, man muss ihm die Möglichkeit dafür mind. 3x einräumen.
Wenn Dein Kumpel vorschnell irgendwo reparieren lässt, muss Händler diese Kosten nicht übernehmen (Möglichkeit Kosten einzuklagen, wenn man vor Gericht Verkäufer von vornherein als nicht verhandlungsbereit darstellen kann).

Ich hoffe, der Händler (wo überhaupt? "Hinterhofhändler?) kommt mit Nachbesserung/Mängelbeseitigung/Reparatur oder Wandlung (Rückgabe Auto = Käufer kann vom Kaufvertrag nach 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen zurücktreten und damit Geld/Auto Zug um Zug zurück) ohne Zicken und ohne Verzögerung entgegen, ansonsten muss jeder Schritt rechtlich "erzwungen" werden und das kann laaaaaaaage dauern und das Auto steht dann in der Zwischenzeit rum...
Übrigens wird bei so einem Streit (z.B. defekte Fensterheber kurz nach Kauf) das Auto weiterhin genutzt, kann bei einer Wandlung = Rückgabe der Händler/Verkäufer den ursprünglichen Preis entsprechend (je x km) reduzieren.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806