337 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Beamer oder Sternenschiff ?

Begonnen von UliV, 08. Januar 2014, 18:35:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Hallo,

ein Freund möchte ein unteres Mittelklasse Auto mit Pfiff.
Zwei Typen hat er in der vorauswahl und mich gefragt für welchen ich mich entscheiden würde.

1.) Mercedes CLA Edition 1 als 220 CDI plus Naviagation
http://www.bing.com/images/search?q=mercedes+cla+edition+1&qpvt=mercedes+cla+edition+1&FORM=IGRE#view=detail&id=203254D084CEF02AE50D8DCBDD88A2A58153D0B0&selectedIndex=116
und
2.) BMW 125 d M Paket, große Bremsen plus Navigation
http://www.bing.com/images/search?q=bmw+125+d+m+paket+wei%c3%9f&id=B591A43C2D33FE151812609FDFA0D143D481B464&FORM=IQFRBA#view=detail&id=41829072BA65623FFCD233FC57B43F1B1E73C7EB&selectedIndex=70

Vom Aussehen gefällt mir der Mercedes CLA ganz gut.
Doch wenn ich die BMW Kernkompetenz Motorentechnik betrachte, tendiere ich zum BMW Diesel.

Was meint ihr ?
Zu welchen Auto soll ich raten ?

Thanx.
Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Ewi

Mercedes wirkt groß obwohl ers nicht wirklich ist, beim BMW würde ich evtl über einen 3er Nachdenken, saß in beiden drin und der  3er wirkt eine klasse höher und irgendwie auch schicker

aber von den Motoren nur BMW  :icon_thumleft:
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Manic Mechanic

Da ist ja auch verflucht viel "Geschmackssache" bei. Ich persönlich finde den CLA ganz furchtbar. Und ob der 125d unbedingt mit dem 220CDi zu vergleichen ist? 35kW und 100Nm Differenz... Klingt nach Äpfel und Birnen.  :evilgrin:

Der OM651 ist sicher ebenfalls ein verdammt guter Motor. Wie auch der N47. Wobei der N47 ein Jahr älter ist.
DAFUQ?

UliV

325d als 6 Ender hat er.
Downsizing ist hier angesagt.

Der CLA hat Frontantrieb, von daher ist das Drehmoment mit Doppelkupplungsgetriebe völlig in Ordnung.
Der BMW 125d ist mit 1400 kg nicht schwer und das Drehmoment schiebt ungemein. Gerade als Handschalter.
Große Bremse ist ein Muß für BMW.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Stitch

Hatte den cla als Werkstattwagen als mein Viano beim Service war. Alle über 1,8m habens auf lange Sicht eher schwer (Kopfweh gibt's serienmäßig an der A-Säule). Ich persönlich finde ihn aber schöner als den 1er. Sieht eben mehr nach Mittelklasse aus.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

UliV

Mittelklasse, auch die untere Mittelklasse wollen sich die Hersteller bezahlen lassen.
Der CLA Edition 1 mit AMG Teilen kommt auf über 45 t€  :Huh: brutto.
Den 1er mit M und großer Bremse gibt es ein paar Euronen günstiger.
Sind jetzt beide, Mercedes und BMW ausgiebig probegefahren - Mercedes der sportliche Gleiter, - BMW mehr die Understatement Kiste.
Der BMW Registerturbo mit variablen Schaufeln (anders als beim Vorgänger 123d) geht wie am Gummiband gezogen.

Wenn also der BMW Motor im Mercedes CLA drin wäre...  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Beide sind hässlich, der Benz imo noch hässlicher. :laughing7:

Da dann nur die Frage nach dem Antrieb bleibt, kann die Antwort nur lauten:
BMW.

PS.: Der 125d hat variable Schaufeln? Wäre mir neu. Mein Stand ist da nur ein anderes Motormapping. Aber das werde ich mir im Frühling bei meinem 125d mal angucken.

Gustel

Wie wäre es mit Audi A4 oder einem Lexus?

AC-3EX

Audi... oh je.
Weichgespülter VAG Kram. :grin:

Lexus ist sicherlich auch interessant, diese bieten für Firmenkunden aber meist wenig attraktive Konditionen.

TiefFlieger

Ey Hörnchen, lass das meckern: Audi ist das Schärfste im VAG-Universum  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Unterschied 123d zu 125d lt. BMW Vertrieb
1.) Andere Brennraumgeometrie
2.) anderes Mapping
3.) Variable Turbolader Schaufeln
1er BMW ist in Weiß mit M Paket, großen Kolbenbremsen und schönen Felgen erträglich.
CLA ist in schwarz als Edition 1 meiner Meinung optisch echt gelungen.

Das Jörg einen 125d hat war ja wohl klar  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 10. Januar 2014, 11:08:54
...
Das Jörg einen 125d hat war ja wohl klar  ;)
Nur, was genau kompensiert er damit  :huh:

:laughing7:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#12
ZitatNur, was genau kompensiert er damit 
Das er keinen Audi hat ?  :Huh:

Lexus geht nicht, da europäische Firma.
Bei Diesel Technologie sind die deutschen Hersteller ganz vorne.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tom

Der CLA sieht um Welten eleganter aus als der BMW-Gollum (1er)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 10. Januar 2014, 12:46:58
...
Bei Diesel Technologie sind die deutschen Hersteller ganz vorne.
Stellt sich nur noch die Frage, ob vor und hinter dem PSA-Konzern ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!