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Beamer oder Sternenschiff ?

Begonnen von UliV, 08. Januar 2014, 18:35:36

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UliV

Hallo,

ein Freund möchte ein unteres Mittelklasse Auto mit Pfiff.
Zwei Typen hat er in der vorauswahl und mich gefragt für welchen ich mich entscheiden würde.

1.) Mercedes CLA Edition 1 als 220 CDI plus Naviagation
http://www.bing.com/images/search?q=mercedes+cla+edition+1&qpvt=mercedes+cla+edition+1&FORM=IGRE#view=detail&id=203254D084CEF02AE50D8DCBDD88A2A58153D0B0&selectedIndex=116
und
2.) BMW 125 d M Paket, große Bremsen plus Navigation
http://www.bing.com/images/search?q=bmw+125+d+m+paket+wei%c3%9f&id=B591A43C2D33FE151812609FDFA0D143D481B464&FORM=IQFRBA#view=detail&id=41829072BA65623FFCD233FC57B43F1B1E73C7EB&selectedIndex=70

Vom Aussehen gefällt mir der Mercedes CLA ganz gut.
Doch wenn ich die BMW Kernkompetenz Motorentechnik betrachte, tendiere ich zum BMW Diesel.

Was meint ihr ?
Zu welchen Auto soll ich raten ?

Thanx.
Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Ewi

Mercedes wirkt groß obwohl ers nicht wirklich ist, beim BMW würde ich evtl über einen 3er Nachdenken, saß in beiden drin und der  3er wirkt eine klasse höher und irgendwie auch schicker

aber von den Motoren nur BMW  :icon_thumleft:
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Manic Mechanic

Da ist ja auch verflucht viel "Geschmackssache" bei. Ich persönlich finde den CLA ganz furchtbar. Und ob der 125d unbedingt mit dem 220CDi zu vergleichen ist? 35kW und 100Nm Differenz... Klingt nach Äpfel und Birnen.  :evilgrin:

Der OM651 ist sicher ebenfalls ein verdammt guter Motor. Wie auch der N47. Wobei der N47 ein Jahr älter ist.
DAFUQ?

UliV

325d als 6 Ender hat er.
Downsizing ist hier angesagt.

Der CLA hat Frontantrieb, von daher ist das Drehmoment mit Doppelkupplungsgetriebe völlig in Ordnung.
Der BMW 125d ist mit 1400 kg nicht schwer und das Drehmoment schiebt ungemein. Gerade als Handschalter.
Große Bremse ist ein Muß für BMW.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Stitch

Hatte den cla als Werkstattwagen als mein Viano beim Service war. Alle über 1,8m habens auf lange Sicht eher schwer (Kopfweh gibt's serienmäßig an der A-Säule). Ich persönlich finde ihn aber schöner als den 1er. Sieht eben mehr nach Mittelklasse aus.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

UliV

Mittelklasse, auch die untere Mittelklasse wollen sich die Hersteller bezahlen lassen.
Der CLA Edition 1 mit AMG Teilen kommt auf über 45 t€  :Huh: brutto.
Den 1er mit M und großer Bremse gibt es ein paar Euronen günstiger.
Sind jetzt beide, Mercedes und BMW ausgiebig probegefahren - Mercedes der sportliche Gleiter, - BMW mehr die Understatement Kiste.
Der BMW Registerturbo mit variablen Schaufeln (anders als beim Vorgänger 123d) geht wie am Gummiband gezogen.

Wenn also der BMW Motor im Mercedes CLA drin wäre...  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Beide sind hässlich, der Benz imo noch hässlicher. :laughing7:

Da dann nur die Frage nach dem Antrieb bleibt, kann die Antwort nur lauten:
BMW.

PS.: Der 125d hat variable Schaufeln? Wäre mir neu. Mein Stand ist da nur ein anderes Motormapping. Aber das werde ich mir im Frühling bei meinem 125d mal angucken.

Gustel

Wie wäre es mit Audi A4 oder einem Lexus?

AC-3EX

Audi... oh je.
Weichgespülter VAG Kram. :grin:

Lexus ist sicherlich auch interessant, diese bieten für Firmenkunden aber meist wenig attraktive Konditionen.

TiefFlieger

Ey Hörnchen, lass das meckern: Audi ist das Schärfste im VAG-Universum  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Unterschied 123d zu 125d lt. BMW Vertrieb
1.) Andere Brennraumgeometrie
2.) anderes Mapping
3.) Variable Turbolader Schaufeln
1er BMW ist in Weiß mit M Paket, großen Kolbenbremsen und schönen Felgen erträglich.
CLA ist in schwarz als Edition 1 meiner Meinung optisch echt gelungen.

Das Jörg einen 125d hat war ja wohl klar  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 10. Januar 2014, 11:08:54
...
Das Jörg einen 125d hat war ja wohl klar  ;)
Nur, was genau kompensiert er damit  :huh:

:laughing7:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#12
ZitatNur, was genau kompensiert er damit 
Das er keinen Audi hat ?  :Huh:

Lexus geht nicht, da europäische Firma.
Bei Diesel Technologie sind die deutschen Hersteller ganz vorne.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tom

Der CLA sieht um Welten eleganter aus als der BMW-Gollum (1er)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 10. Januar 2014, 12:46:58
...
Bei Diesel Technologie sind die deutschen Hersteller ganz vorne.
Stellt sich nur noch die Frage, ob vor und hinter dem PSA-Konzern ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Vor !
Kollege von mir hatte bis vor Jahreswechsel einen PSA Diesel Dienstwagen (40 t€ Mittelklasse).
Das Auto war in den 3 Leasingjahren Werkstatt Dauergast.
Meist immer der gleiche Fehler - Nockenwellensensorfehler.
Auto fuhr, doch ständig war die Motorwarnleuchte an, die die Werkstatt nach Tausch von Steuerkette, NW Sensor, Steuergerät und vielen anderen Dingen im dritten Jahr nur noch gelöscht hat.
So alle 3-4 Wochen war Speicherauslesen und löschen angesagt :o ...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Definitiv vor PSA. Der Zug ist lange abgefahren.
DAFUQ?

TiefFlieger

Schnief  :'(

Kein Wunder dass sie ansonsten nur noch in überteuerten mittelmäßigen englischen Kleinwagen verbaut werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Na ja, laufen tun sie schon ordentlich. Ist halt nur nicht "leading edge"...
DAFUQ?

TiefFlieger

Stimmt, bleeding edge sind jetzt andere  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Zitat von: UliV am 10. Januar 2014, 13:42:50
Vor !
Kollege von mir hatte bis vor Jahreswechsel einen PSA Diesel Dienstwagen (40 t€ Mittelklasse).
Das Auto war in den 3 Leasingjahren Werkstatt Dauergast.
Meist immer der gleiche Fehler - Nockenwellensensorfehler.
Auto fuhr, doch ständig war die Motorwarnleuchte an, die die Werkstatt nach Tausch von Steuerkette, NW Sensor, Steuergerät und vielen anderen Dingen im dritten Jahr nur noch gelöscht hat.
So alle 3-4 Wochen war Speicherauslesen und löschen angesagt :o ...

Das kann ich von allen anderen Herstellern auch schreiben! Egal ob deutsche Fahrzeuge oder Reisschüssel, alle haben solche Vorkommnisse.

Wenn ich die aktuellen Diesel vergleiche, dann gewinnen für mich durch die Bank weg die von PSA: mehr Leistung, ruhiger, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffausstoß. Ist beim 1,6l oder 2,0l (wenn man das mal als Vergleichsmodelle verschiedener Marken nimmt) schön zu sehen.
Selbst der tolle N47D20 kommt allerhöchstens auf gleiche Höhe mit dem aktuellen 2,0HDI Fap.
Wenns um Probleme einzelner Fahrzeuge geht, dann sind die bei jedem Hersteller gleich.

Ich will nicht behaupten, dass PSA das höchste der Dieseltechnik auf dem Markt stellt, aber zumindest gleichauf. Schlechter definitiv nicht.

Wohl gemerkt: Renault hat keinen PSA Diesel.

Allerdings meine ich, dass im CLA PSA Diesel verbaut werden sollen. Aber obs nun schon gemacht wird, weiß ich nicht.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 10. Januar 2014, 11:10:48
Nur, was genau kompensiert er damit  :huh:

:laughing7:

Gar nichts.
Man kann einen 320d haben oder einen 125d.
Für den Petrol... äh Dieselhead keine Frage. :grin:

Zitat von: Tom am 10. Januar 2014, 13:11:40
Der CLA sieht um Welten eleganter aus als der BMW-Gollum (1er)

Also die A Klasse ist nett.
Aber der CLA fährt nur von Sixt rum, sonst kauft sowas ja keiner. Selten ein Fahrzeug mit so bescheidenen Proportionen gesehen.
Das macht den 1er definitiv nicht minder hässlich, der ist dann aber noch glatt eher mein Ding - und keine jämmerliche Frontkratze.

Wobei oute ich mich jetzt ganz furchtbar, wenn ich zugebe, dass ich den C250 CDI als T Modell in Avantgarde auch ganz schnuckelig finde?

UliV

Man könnte auch einen 325d oder einen 125d haben.
Diesel muß es sein für einen diesel head.
Und etwas sportliche Ausstattung - wer kann dazu schon nein sagen  :).
1er und 3er gleiche Plattform - 1er wie erwartet weniger Gewicht.

Anschauliches Beispiel:
325d - mein alter MG ZS Mk1 fährt auf der kurvigen Landstrasse davon. Autobahn ist Beamers Revier.
125d mit M Paket - Autobahn und kurvige Landstraße - nicht den kleinsten Hauch einer Chance für den ollen MG.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Stitch

Ich denke so und so, dass ein Vergleich hier völlig gegen den Baum geht. Der eine mag das Aussehen, der andere das. Der eine will Spaß, der andere Komfort...Die Eierlegendewollmilchsau gibt's es leider immer noch nicht für Geld und gute Worte. Er muss also wissen was er will. Wer was mag, haben wir ja schon in vielen Themen diskutiert und wissen das von einem Großteil der Mitglieder hier.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TheChemist

Zitat von: AC-3EX am 10. Januar 2014, 16:57:23
Aber der CLA fährt nur von Sixt rum, sonst kauft sowas ja keiner. Selten ein Fahrzeug mit so bescheidenen Proportionen gesehen.
Das macht den 1er definitiv nicht minder hässlich, der ist dann aber noch glatt eher mein Ding - und keine jämmerliche Frontkratze.

Mein Nachbar hat sich den gekauft und ein Kumpel von mir liebäugelt auch damit. Zudem sind hier nach relativ kurzer Zeit viele unterwegs. Hätte nie gedacht, dass Kompaktklasse-Limousinen so ein Revival erleben würden (CLA und die A3 Limousine zieht nach).

Übrigens gibt es ab März den BMW 2er. Wäre zumindest anfangs seeeehr exklusiv.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

UliV

2er BMW,
gleiche Plattform wie 1er und 3er, ist  preislich auf 3er Niveau.
Und leider gibts den 2er nicht als 5 Türer wie den CLA, obwohl der 2er optisch sehr ansprechend ist.

ZitatWer was mag, haben wir ja schon in vielen Themen diskutiert und wissen das von einem Großteil der Mitglieder hier.
Relax  :cheers:  Ist Small Talk Ecke hier :).
Oder solle ich lieber täglich irgendwelche infantile Bilder auf Small Talk hochladen ? ;)

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Ich finde die neue A-Klasse von DB ganz gelungen. Im Vergleich zur alten liegen da Welten zwischen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

Schonmal drin gesessen Hape? Gerade jemanden in deiner Größe vergeht da ganz schnell das grinsen  ;)
Das Design ist nett, die räumliche Ausführung total bescheiden...die Rundumsicht ist katastrophal in der Kiste...
wenn das beim CLA genauso ist na dann gute Nacht...und ich bin nur 173 groß...imho

Manic Mechanic

Rundumsicht ist bei annähernd allen heutigen Modellen für die Katz. Daher wäre es fast egal was man kauft, wenn es allein darum ginge. An der A-Klasse finde ich genau wie an der B-Klasse den vorderen Überhang hinsichtlich Länge und Formgestaltung ganz schrecklich. Speziell aus der Seitenansicht wirkt der Überhang völlig unharmonisch.

Weiterhin stört mich die neue Nische "Kompaktwagen mit Rucksack" ganz allgemein. Was soll das sein? Der Jetta-Vento-Bora-Jetta floppt in einer Tour und da probiert man das gleiche mit A3 und A-Klasse, sowie dem unsäglichen Rapid von Skoda. Wer zur Hölle braucht so eine Kiste als Stufenheck?
DAFUQ?

UliV

Hab die A Klasse als 220 CDI einen Tag probegefahren.
Hatte mit 1.92 m Platz.

Rundumsicht ist beim 1er auch nicht die Wucht, daher wenn dann mit hinterer Einparkhilfe (dito CLA).

Überhang bei A Klasse kommt von Frontantrieb. Schaut in der normalen A Klasse echt gewöhnungsbedürftig aus.

Heute haben wir für beide die letzten Nettopreise bekommen.
Trotz langer Verhandlungen ist der CLA ein paar viele tausend Euro teurer, bei gleicher Austattung.
Mercedes argumentiert, die Konkurrenz auf Augenhöhe wäre der 2er BMW.
Hallo ? Wollen die als Platz 3 der Premiumhersteller Autos verkaufen, oder träumen die von den guten alten Zeiten ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 11. Januar 2014, 20:29:56
Wollen die als Platz 3 der Premiumhersteller Autos verkaufen, oder träumen die von den guten alten Zeiten ?

Kein Wunder das die Absatzzahlen bei denen zurück gehen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich bin froh nicht vor der Qual der Wahl zu stehen ein Auto kaufen zu müssen/wollen sondern freue mich über jede Fahrt mit dem 75. In dem ganzen Einheitsbrei immer noch eine nette Erscheinung trotz seiner jetzt 15 Jahre.
Retrostyle hin oder her.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

ZitatKein Wunder das die Absatzzahlen bei denen zurück gehen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Der tiefe Fall hat bei Mercedes mit der Ära Schremp (Platz 1 im Premium Segment auf Platz 3) angefangen.
Dachte eigentlich die wollen das Ruder drehen, hab bei denen ja gelernt.

Von daher hab ich mich für den CLA eingesetzt, doch > 6 Mille Nettopreisunterschied
und ich krieg bei Daimler nicht mal größere Bremsen für gutes Geld.  :o
Es gibt nur AMG Bremsen in einem Durchmesser.
Bei BMW M Paket kann ich noch die große zwei Kolbenanlage vorne auf die M Bremse draufpacken.
Dann wie Manic schon erwähnte 170 PS 300 Nm zu 218 PS 450 Nm.
Wenn es also den BMW 2er als 5 Türer gäbe.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Update:
Bestell Konfiguration ist ein BMW 125d weiß mit kmplt. M Paket (Fahrwerk, Sitze etc.) ohne M Bodywork (M Verspoilerung war zu aufdringlich), dazu große 17" Bremsen und noch ein bischen nützlicher Schnickschnack (Xenon, Klimauto, Navigation etc.) geworden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

BMW ist da  :).
Lieferzeit wurde exakt eingehalten.
Überzeugt auf der ganzen Linie.
Speziell die großen M Bremsen sind eine Ansage.

Was mir auffällt, die haben dem 4 Zylinder Diesel wirklich Manieren beigebracht.
Wenn ich mich an den seligen 123d erinnere, war der 123d eine ziemliche 4 töpfige Rapfelkiste.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Ich glaub', BMW ist auch stolz auf seinen Bestell-/Lieferprozess. Obwohl... wenn ich da so nachrechne - mein TF wurde damals nen Tacken schneller geliefert (und auch recht flexibel zusammengestellt).

Auf jeden Fall: viel Spaß und vor allem unfall- und pannenfreie Kilometer mit dem Gefährt!  :cheers:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Und Uli, wie isser so?
Hast Du eigentlich die ZF 8 Gang Automatik?

Meiner ist terminiert für Spätsommer.

Hatte übrigens auch den Eindruck, dass die viel manierlicher laufen. Aber leider kam mir der 125d langsamer vor.
Ist aber nur subjektiv, vielleicht liegt's ja wirklich an den besseren Manieren. :cheers:
Und man muss Autos ja... eintreten. :laughing7:

UliV

#36
Mit adaptiven Fahrwerk im Sportmodus ist er ganz brauchbar.
Allerdings hab ich erst 100 km drauf und fahr ihn dann bis 3000 km ein.

Hab den Handschalter, Automatik hab ich im X1 25d gefahren. War im SUV nicht mein Ding.

Nimm auf alle Fälle die M Bremsen (+600.- € zum M Paket), die sind einfach nur grundgut auf der Landstraße.

Der 125d ist auf alle Fälle kurz übersetzt und fährt wohl bei 240 km/h in den Begrenzer.
Reicht mir aber völlig, da ich normalerweise auf der Autobahn mit Tempomat entspannt (160 - 180 km/h) fahre.

Fazit:
Dank geringeren Gewicht, besseren Fahrwerk, besseren Bremsen, drehfreudigen Motor (fast wie ein Benziner) und ausgewogener Gewichtsverteilung, ist der 125d für sportliche Fahrweise im Vergleich zu meinen vorherigen 325d das bessere Auto.
Downsizing  :)


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Das stimmt, BMW kann ja auch unbestreitbar Motoren bauen.
Ich finde cool dran, dass der erst loslegt, wo andere Diesel absterben. :grin:

Dafür muss man sich erst dran gewöhnen, dass einem "normale" Diesel gut wegfahren, wenn man schaltfaul ist und höhere Drehzahlen verweigert.

Er läuft bei 240 in den Begrenzer, genau. Ist auch elektronisch begrenzt, das merkt man. Reicht aber für 95% aller idioten, zumal der ab 180 voll ausgefahren in Gang 5 + 6 eh geht wie ein aktueller 535d.