398 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

PKW-Maut kommt nun doch ...

Begonnen von Roverlook, 08. Juli 2014, 03:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Eigentlich ja klar, dass die PKW-Maut - trotz Muttis "Versprechen" - irgendwann kommt...

Hier eine einigermaßen gute Zusammenfassung
http://www.tagesschau.de/inland/maut-106.html

Besonders interessant finde ich die Inklusiv-Volksverar.sche, dass ein 100%iger Ausgleich mit der KFZ-Steuer stattfinden soll, also niemand mehr als sonst über KFZ-Steuer bezahlt.
Ja, nee, is klar ... wenn es tatsächlich so kommt, was ich bezweifele, ist doch doch die Gretchenfrage wie lange?!? Das erste Jahr und dann weiter aufwärts unter fadenscheinigen Mautargumenten? :Huh:
Und die Möglichkeit den dt. Fahrzeugbestand noch weiter "auszusieben" (Hallo Umweltzone, Hallo Autolobby :evil:) wird auch noch lustig.

Auch die Einnahmeprognosen klingen nicht sehr fundiert - wenn ein Ausgleich stattfindet, dann soll man das Kind auch beim Namen nennen: Eine reine Ausländermaut! Und ob die den genannten Betrag/Jahr erbringen wird  :-\

Im Übrigen muss man sich echt über die Intelligenz einiger Personen im Verkehrsministerium wundern, wie man immer noch an so einem Vorschlag (Ausgleich über KFZ-Steuer) festhalten und diesen öffentlich groß präsentieren kann  :Huh: :Huh: :Huh:, wo doch genau dieser Punkt nicht erst seit gestern sondern schon seit langem nicht EU-gesetzeskonform sei und genauso lange die EU und unsere Nachbarn deswegen wettern.

Also, Totgeburt oder doch genau so wie heute vorgestellt ab 01.01.2016 ???

Achja, als positiv kann man wenigstens das Versprechen sehen, dass Mauteinnahmen nun wirklich zweckgebunden für die Straßen verwendet werden.

Ansonsten, in meinen Augen, Note ungenügend, zurück ans Reißbrett...
Da Maut unausweichlich ist, hätte man z.B. erst einmal mit einer reinen Autobahnmaut anfangen sollen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

#1
Was soll man von dieser unfähigen Gurkentruppe auch erwarten?
Vor allem nach der Lachnummer mit dem Wechselkennzeichen
(Im Ausland funktioniert's, während man hier den Wagen ohne den angebrachten Teil nicht auf öffentlicher Straße parken darf, obwohl volle Steuer entrichtet.)
und der Punktereform, wo ein fehlender Aufkleber mehr kostet als eine rote Ampel überfahren und ohne zugelassenes Fahrzeug unterwegs zu sein.  ::) :Huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Roverlook

#2
Ja, WK und Punktereform waren auch so gut durchdachte Erneuerungen ::)

Achja, aus welchem wichtigen Grund nochmal musste die alte Punkteregelung überhaupt erneuert werden?  :-\

An der PKW-Maut kommt man nicht vorbei ... das kann ich noch einsehen (auch wenn nicht verstehen, da damit der Staat zugibt, in einem wichtigen Bereich der öffentlichen Infrastruktur "versagt" zu haben - und da fragt man sich, wie konnte es soweit kommen?), denn man wird sicher auch - irgendwann - entsprechende Früchte sehen, aber jetzt - offentsichtlich nur aufgrund von internen (Parteien-)Druck sowie Dobrindts Versprechen - noch schnell vor der Sommerpause so einen Querschläger herrauszuposaunen, war Blödsinn.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

#3
Das einzige was gut funktioniert hat war die über Jahrzehnte andauernde Erziehung der Bürger.
Egal welches noch so Bürger-feindliche Gesetzt durchgepeitscht wird - Niemanden interessiert es.
Der Deutsche Michel muss seine Demo eh erst anmelden.
Brot und Spiele funktioniert immer noch.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Yoyo

Die Berechnung erfolgt nach Motorart, Alter und Hubraum? Hä? Nach zulässigem Gesamtgewicht würde es noch halbwegs Sinn machen. Da stimmt doch was nicht.
Achso, die KFZ-Steuer wird dafür noch reformiert. Also auch erhöht. Dann macht der Unsinn wieder Sinn.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Icor

Einen interessanten Aspekt find ich auch, das 90% der Straßen den Kommunen oder Ländern unterliegen und die damit den Großteil der Maut bekommen müssten, das würde aber im Umkehr bedeuten, das der Bund ein Minus-Geschäft macht.  :Huh:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Stitch

Zitat von: Yoyo am 08. Juli 2014, 06:14:38
Die Berechnung erfolgt nach Motorart, Alter und Hubraum? Hä? Nach zulässigem Gesamtgewicht würde es noch halbwegs Sinn machen. Da stimmt doch was nicht.
Achso, die KFZ-Steuer wird dafür noch reformiert. Also auch erhöht. Dann macht der Unsinn wieder Sinn.

Das ist ja der Bullsh** an dem Ganzen. Es macht ja eben Sinn:
Die Kfz Steuer wird dafür reduziert. Diese wird durch Motor, Baujahr und Hubraum berechnet. Passt doch alles. Alles andere wäre dann eben ungerecht.
Sinn im Sinne der Straßen macht es zwar nicht, aber bei der Berechnung der Maut eben.
Bin aber ganz froh das es nicht nach dem Gewicht geht. Da würde ich mit Sicherheit in Zukunft draufzahlen dürfen. Denn das nächste große Auto ist in Planung. Denn klar ist: ein 3t Auto macht die Straße mehr kaputt als ein 400kg Mopped.
Ich glaube jedoch, dass es den Politikern nicht darum geht, etwas für die Straßen zu tun (da hätten sie ja eigentlich genug). Vielmehr geht es darum: "...die anderen haben aber auch ne PKW Maut. Die wollen wir auch! Und das viel besser (ganz anders) als alle anderen..."
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

#7
Was ihr noch vergessen habt: Das Ganze wird elektronisch erfasst. Vater Staat weiss dann theoretisch wann Du wo und wie schnell unterwegs warst / bist. Du zahlst also mit Deinen Daten.

Ich sehe hier die potentielle Vorratsdatenspeicherung 3.0, auch wenn das sicher dementiert wird.

Politik im Namen des Volkes ist das schon lange nicht mehr  :sick:

Btw:
Zitat"Solange ich Bundeskanzlerin bin wird es in der Bundesrepublik keine Straßen-Maut geben". Entweder hält sich die Kanzlerin an ihre Worte oder sie ist ab 2016 nicht mehr Bundeskanzlerin oder sie hat uns belogen.

auch gut

ZitatKein deutscher Autofahrer wird höher belastet !
Klingt fast wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

und

Zitat"Ausländer sollen die Plaketten an grenznahen Tankstellen und über das Internet erwerben können. Dabei müssen sie detaillierte Angabe zur Öko-Klasse ihres PKW machen."

Hahaha!!! Die gehen wohl davon aus, dass jeder Ausländer diese Info parat hat? Da wird wohl so mancher Tankstellenwart erstmal erklären müssen, was eine Öko-Klasse überhaupt ist, aber bitte in fließendem Russisch (was wahrscheinlich auch dann in der Übersetzung keinen Sinn macht)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

Persönlich finde dich die Maut im allgemeinen eine ziemlich gute Sache






















Wenn das Geld auch wirklich wie in anderen Ländern dahin fließt für das es eigentlich gedacht ist... Sollte dieses dann natürlich wieder dafür genutzt werden um in irgendwelchen 3. Welt Ländern zu investieren fände ich das wieder ziemlich mies "darauf läuft es aber wieder hinaus"
Auch finde ich es eine Frechheit die Maut auf die Abgasnorm zu erheben, worin liegt da der Sinn, und wieso verdammt muss unser Land alles verkomplizieren? In Österreich gibt es die Vignette für Motorräder/Autos/Autos mit Anhänger/LKW/BUS das ist überschaubar und sinnvoll... Warum muss ich weil ich ein "altes" Auto habe tiefer in die Tasche greifen als jemand der ein neues fährt?
Das ist doch schon wieder der Teufelskreis der Armut...

Armer Mann = Altes Auto = hohe Steuern und Mautgebühren
Reicher Mann = Neues Auto = Zahlt fast nichts an Steuern und auch kaum Maut

Na mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt... Es ist davon auszugehen das das noch ne ganze weile dauert bis wir den Aufkleber bekommen... Es fällt ihnen ja täglich was neues ein...

Ich persönlich würde es gerne genau wie Österreich haben, jeder bezahlt das Gleiche, den Scheibenverunstalter bekommt man genauso für ne eine gewisse Anzahl von Tagen oder fürs ganze Jahr, jeder muss ihn bezahlen und die Sache wäre fair und wie überall auf der Welt...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Micha - das Original

Das haben sich die Volks(ver)treter  ja toll erdacht. Gleich alle Straßenarten abdecken, die es so gibt. Für mich heisst das, egal, wie ich fahre, ich komme nicht mautfrei zur Arbeit.

Und wer hat es verbockt? Das typische Egomanen-Bundesland im Süden.

Bavaria, tu uns den Gefallen, hau ab aus der BRD. Mach Dich unabhängig, ruf Deine Monarchie aus und werde glücklich mit Deiner "Mir sann mir"-Mentalität.

Ich wette, die Variante "gekoppelt an die Umweltplakettenfarbe" weicht bald der Schadstoffnorm/dem CO²-Ausstoss. Da bin ich dann mal gespannt, wer dann noch mit Maut günstiger/gleich teuer fährt, im Vgl. zur Steuerlösung heute.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

EStarOne

Dazu kann ich nur eins sagen... Wir wohnen auf´m Land, und seit die LKW Mautbrücken stehen ist es nicht mehr feierlich was hier los ist... Alle LKW´s umfahren diese über´s Land, was einem hier ziemlich auf die nüsse geht da man ständig so nen klotz vor sich hat der ständig rangieren muss... Deshalb finde ich auch das gut, denn sonst sind die Autobahnen leer dafür tummelt sich dann alles über Landstraßen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

EStarOne

Zitat von: Gustel am 08. Juli 2014, 18:51:13
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

Ich sag ja... Das wissen die Götter... Das ganze ist viel zu komplex um dahinter zu steigen... Wir sind zwar das Volk, dürfen aber nicht Mitentscheiden... Warum ein alter Fiat mehr bezahlen muss als ein neuer Benz ist auch nicht schlüssig...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

#13
Zitat von: Gustel am 08. Juli 2014, 18:51:13
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

Weil man sich erstmal an der Steuer orientiert und ein 100% Ausgleich erfolgen soll - Diesel aktuell höher, also auch bei der Maut höher

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 17:54:46
Wenn das Geld auch wirklich wie in anderen Ländern dahin fließt für das es eigentlich gedacht ist... Sollte dieses dann natürlich wieder dafür genutzt werden um in irgendwelchen 3. Welt Ländern zu investieren fände ich das wieder ziemlich mies "darauf läuft es aber wieder hinaus"

Hab ich was verpasst? Was meinst Du damit?

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 17:54:46
Warum muss ich weil ich ein "altes" Auto habe tiefer in die Tasche greifen als jemand der ein neues fährt?
Das ist doch schon wieder der Teufelskreis der Armut...

Armer Mann = Altes Auto = hohe Steuern und Mautgebühren
Reicher Mann = Neues Auto = Zahlt fast nichts an Steuern und auch kaum Maut

Jep, oben auch schon von mir erwähnt -> Autolobby???
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

EStarOne

Na das von der Kraftfahrzeugsteuer schon recht wenig da ankommt wofür sie gedacht ist...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear