364 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

PKW-Maut kommt nun doch ...

Begonnen von Roverlook, 08. Juli 2014, 03:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Eigentlich ja klar, dass die PKW-Maut - trotz Muttis "Versprechen" - irgendwann kommt...

Hier eine einigermaßen gute Zusammenfassung
http://www.tagesschau.de/inland/maut-106.html

Besonders interessant finde ich die Inklusiv-Volksverar.sche, dass ein 100%iger Ausgleich mit der KFZ-Steuer stattfinden soll, also niemand mehr als sonst über KFZ-Steuer bezahlt.
Ja, nee, is klar ... wenn es tatsächlich so kommt, was ich bezweifele, ist doch doch die Gretchenfrage wie lange?!? Das erste Jahr und dann weiter aufwärts unter fadenscheinigen Mautargumenten? :Huh:
Und die Möglichkeit den dt. Fahrzeugbestand noch weiter "auszusieben" (Hallo Umweltzone, Hallo Autolobby :evil:) wird auch noch lustig.

Auch die Einnahmeprognosen klingen nicht sehr fundiert - wenn ein Ausgleich stattfindet, dann soll man das Kind auch beim Namen nennen: Eine reine Ausländermaut! Und ob die den genannten Betrag/Jahr erbringen wird  :-\

Im Übrigen muss man sich echt über die Intelligenz einiger Personen im Verkehrsministerium wundern, wie man immer noch an so einem Vorschlag (Ausgleich über KFZ-Steuer) festhalten und diesen öffentlich groß präsentieren kann  :Huh: :Huh: :Huh:, wo doch genau dieser Punkt nicht erst seit gestern sondern schon seit langem nicht EU-gesetzeskonform sei und genauso lange die EU und unsere Nachbarn deswegen wettern.

Also, Totgeburt oder doch genau so wie heute vorgestellt ab 01.01.2016 ???

Achja, als positiv kann man wenigstens das Versprechen sehen, dass Mauteinnahmen nun wirklich zweckgebunden für die Straßen verwendet werden.

Ansonsten, in meinen Augen, Note ungenügend, zurück ans Reißbrett...
Da Maut unausweichlich ist, hätte man z.B. erst einmal mit einer reinen Autobahnmaut anfangen sollen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

#1
Was soll man von dieser unfähigen Gurkentruppe auch erwarten?
Vor allem nach der Lachnummer mit dem Wechselkennzeichen
(Im Ausland funktioniert's, während man hier den Wagen ohne den angebrachten Teil nicht auf öffentlicher Straße parken darf, obwohl volle Steuer entrichtet.)
und der Punktereform, wo ein fehlender Aufkleber mehr kostet als eine rote Ampel überfahren und ohne zugelassenes Fahrzeug unterwegs zu sein.  ::) :Huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Roverlook

#2
Ja, WK und Punktereform waren auch so gut durchdachte Erneuerungen ::)

Achja, aus welchem wichtigen Grund nochmal musste die alte Punkteregelung überhaupt erneuert werden?  :-\

An der PKW-Maut kommt man nicht vorbei ... das kann ich noch einsehen (auch wenn nicht verstehen, da damit der Staat zugibt, in einem wichtigen Bereich der öffentlichen Infrastruktur "versagt" zu haben - und da fragt man sich, wie konnte es soweit kommen?), denn man wird sicher auch - irgendwann - entsprechende Früchte sehen, aber jetzt - offentsichtlich nur aufgrund von internen (Parteien-)Druck sowie Dobrindts Versprechen - noch schnell vor der Sommerpause so einen Querschläger herrauszuposaunen, war Blödsinn.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

#3
Das einzige was gut funktioniert hat war die über Jahrzehnte andauernde Erziehung der Bürger.
Egal welches noch so Bürger-feindliche Gesetzt durchgepeitscht wird - Niemanden interessiert es.
Der Deutsche Michel muss seine Demo eh erst anmelden.
Brot und Spiele funktioniert immer noch.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Yoyo

Die Berechnung erfolgt nach Motorart, Alter und Hubraum? Hä? Nach zulässigem Gesamtgewicht würde es noch halbwegs Sinn machen. Da stimmt doch was nicht.
Achso, die KFZ-Steuer wird dafür noch reformiert. Also auch erhöht. Dann macht der Unsinn wieder Sinn.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Icor

Einen interessanten Aspekt find ich auch, das 90% der Straßen den Kommunen oder Ländern unterliegen und die damit den Großteil der Maut bekommen müssten, das würde aber im Umkehr bedeuten, das der Bund ein Minus-Geschäft macht.  :Huh:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Stitch

Zitat von: Yoyo am 08. Juli 2014, 06:14:38
Die Berechnung erfolgt nach Motorart, Alter und Hubraum? Hä? Nach zulässigem Gesamtgewicht würde es noch halbwegs Sinn machen. Da stimmt doch was nicht.
Achso, die KFZ-Steuer wird dafür noch reformiert. Also auch erhöht. Dann macht der Unsinn wieder Sinn.

Das ist ja der Bullsh** an dem Ganzen. Es macht ja eben Sinn:
Die Kfz Steuer wird dafür reduziert. Diese wird durch Motor, Baujahr und Hubraum berechnet. Passt doch alles. Alles andere wäre dann eben ungerecht.
Sinn im Sinne der Straßen macht es zwar nicht, aber bei der Berechnung der Maut eben.
Bin aber ganz froh das es nicht nach dem Gewicht geht. Da würde ich mit Sicherheit in Zukunft draufzahlen dürfen. Denn das nächste große Auto ist in Planung. Denn klar ist: ein 3t Auto macht die Straße mehr kaputt als ein 400kg Mopped.
Ich glaube jedoch, dass es den Politikern nicht darum geht, etwas für die Straßen zu tun (da hätten sie ja eigentlich genug). Vielmehr geht es darum: "...die anderen haben aber auch ne PKW Maut. Die wollen wir auch! Und das viel besser (ganz anders) als alle anderen..."
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

#7
Was ihr noch vergessen habt: Das Ganze wird elektronisch erfasst. Vater Staat weiss dann theoretisch wann Du wo und wie schnell unterwegs warst / bist. Du zahlst also mit Deinen Daten.

Ich sehe hier die potentielle Vorratsdatenspeicherung 3.0, auch wenn das sicher dementiert wird.

Politik im Namen des Volkes ist das schon lange nicht mehr  :sick:

Btw:
Zitat"Solange ich Bundeskanzlerin bin wird es in der Bundesrepublik keine Straßen-Maut geben". Entweder hält sich die Kanzlerin an ihre Worte oder sie ist ab 2016 nicht mehr Bundeskanzlerin oder sie hat uns belogen.

auch gut

ZitatKein deutscher Autofahrer wird höher belastet !
Klingt fast wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

und

Zitat"Ausländer sollen die Plaketten an grenznahen Tankstellen und über das Internet erwerben können. Dabei müssen sie detaillierte Angabe zur Öko-Klasse ihres PKW machen."

Hahaha!!! Die gehen wohl davon aus, dass jeder Ausländer diese Info parat hat? Da wird wohl so mancher Tankstellenwart erstmal erklären müssen, was eine Öko-Klasse überhaupt ist, aber bitte in fließendem Russisch (was wahrscheinlich auch dann in der Übersetzung keinen Sinn macht)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

Persönlich finde dich die Maut im allgemeinen eine ziemlich gute Sache






















Wenn das Geld auch wirklich wie in anderen Ländern dahin fließt für das es eigentlich gedacht ist... Sollte dieses dann natürlich wieder dafür genutzt werden um in irgendwelchen 3. Welt Ländern zu investieren fände ich das wieder ziemlich mies "darauf läuft es aber wieder hinaus"
Auch finde ich es eine Frechheit die Maut auf die Abgasnorm zu erheben, worin liegt da der Sinn, und wieso verdammt muss unser Land alles verkomplizieren? In Österreich gibt es die Vignette für Motorräder/Autos/Autos mit Anhänger/LKW/BUS das ist überschaubar und sinnvoll... Warum muss ich weil ich ein "altes" Auto habe tiefer in die Tasche greifen als jemand der ein neues fährt?
Das ist doch schon wieder der Teufelskreis der Armut...

Armer Mann = Altes Auto = hohe Steuern und Mautgebühren
Reicher Mann = Neues Auto = Zahlt fast nichts an Steuern und auch kaum Maut

Na mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt... Es ist davon auszugehen das das noch ne ganze weile dauert bis wir den Aufkleber bekommen... Es fällt ihnen ja täglich was neues ein...

Ich persönlich würde es gerne genau wie Österreich haben, jeder bezahlt das Gleiche, den Scheibenverunstalter bekommt man genauso für ne eine gewisse Anzahl von Tagen oder fürs ganze Jahr, jeder muss ihn bezahlen und die Sache wäre fair und wie überall auf der Welt...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Micha - das Original

Das haben sich die Volks(ver)treter  ja toll erdacht. Gleich alle Straßenarten abdecken, die es so gibt. Für mich heisst das, egal, wie ich fahre, ich komme nicht mautfrei zur Arbeit.

Und wer hat es verbockt? Das typische Egomanen-Bundesland im Süden.

Bavaria, tu uns den Gefallen, hau ab aus der BRD. Mach Dich unabhängig, ruf Deine Monarchie aus und werde glücklich mit Deiner "Mir sann mir"-Mentalität.

Ich wette, die Variante "gekoppelt an die Umweltplakettenfarbe" weicht bald der Schadstoffnorm/dem CO²-Ausstoss. Da bin ich dann mal gespannt, wer dann noch mit Maut günstiger/gleich teuer fährt, im Vgl. zur Steuerlösung heute.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

EStarOne

Dazu kann ich nur eins sagen... Wir wohnen auf´m Land, und seit die LKW Mautbrücken stehen ist es nicht mehr feierlich was hier los ist... Alle LKW´s umfahren diese über´s Land, was einem hier ziemlich auf die nüsse geht da man ständig so nen klotz vor sich hat der ständig rangieren muss... Deshalb finde ich auch das gut, denn sonst sind die Autobahnen leer dafür tummelt sich dann alles über Landstraßen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

EStarOne

Zitat von: Gustel am 08. Juli 2014, 18:51:13
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

Ich sag ja... Das wissen die Götter... Das ganze ist viel zu komplex um dahinter zu steigen... Wir sind zwar das Volk, dürfen aber nicht Mitentscheiden... Warum ein alter Fiat mehr bezahlen muss als ein neuer Benz ist auch nicht schlüssig...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

#13
Zitat von: Gustel am 08. Juli 2014, 18:51:13
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist warum zahlt man für den diesel wieder mehr.

Weil man sich erstmal an der Steuer orientiert und ein 100% Ausgleich erfolgen soll - Diesel aktuell höher, also auch bei der Maut höher

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 17:54:46
Wenn das Geld auch wirklich wie in anderen Ländern dahin fließt für das es eigentlich gedacht ist... Sollte dieses dann natürlich wieder dafür genutzt werden um in irgendwelchen 3. Welt Ländern zu investieren fände ich das wieder ziemlich mies "darauf läuft es aber wieder hinaus"

Hab ich was verpasst? Was meinst Du damit?

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 17:54:46
Warum muss ich weil ich ein "altes" Auto habe tiefer in die Tasche greifen als jemand der ein neues fährt?
Das ist doch schon wieder der Teufelskreis der Armut...

Armer Mann = Altes Auto = hohe Steuern und Mautgebühren
Reicher Mann = Neues Auto = Zahlt fast nichts an Steuern und auch kaum Maut

Jep, oben auch schon von mir erwähnt -> Autolobby???
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

EStarOne

Na das von der Kraftfahrzeugsteuer schon recht wenig da ankommt wofür sie gedacht ist...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

Ah okay, ich dachte, Du meintest etwas ganz bestimmtes in der 3. Welt bzw. im Ausland (z.B. staatliche Auslandsdirektinvestitionen, Kriegseinsätze, usw.)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yoyo

Wieso muß da überhaupt ne Plakette sein? Ich habe doch das D am blauen Band auf den Kennzeichen, das sollte dann doch reichen um als "Maut bezahlt" zu gelten. Der Karren ist doch damit definitiv in Deutschland zugelassen.
Mal gucken was mit den H- Kennzeichen wird. Die sollten schon von der Maut ausgenommen werden. Glaub ich aber nicht.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

TiefFlieger

Ich vermute, dass uns beim D am blauen Band die EU-Zugehörigkeit einen Strich durch die Rechnung macht. Und ich bin insgeheim froh, dass die nicht auch bei den PKW ne onboard-Unit einfordern. Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn sie eCall später da mit heranziehen (ich setze dabei auf Siemens und T-Online als Projektbeteiligte).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Zitat von: Roverlook am 08. Juli 2014, 20:01:44
Ah okay, ich dachte, Du meintest etwas ganz bestimmtes in der 3. Welt bzw. im Ausland (z.B. staatliche Auslandsdirektinvestitionen, Kriegseinsätze, usw.)

Du ich hab keine Ahnung für was unsere Kraftfahrzeugsteuer hergenommen wird... Ich muss auch gestehen das ich mich politisch kaum Interessiere, bekomm nur das mit was im Radio so läuft... Aber fakt ist, in die Straße wandert davon nur wenig...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Leute, es ist wie Alex sagt.

Vom Prinzip her halte ich das angepeilte System für nicht schlecht.
Allerdings wird es zu Mehrbelastungen kommen, nämlich spätestens dann, wenn andere Länder vor dem EuGH klagen.

Das werden sie machen. Und sie werden auch Recht bekommen.

Und spätestens dann zahlt wieder jeder die normale KFZ Steuer und dann zusätzlich eben die Mautgebühr.
Die Politik wird natürlich dann im Umkehrschluss die EU dafür verantwortlich machen und auch dorthin werden die Schuldzuweisungen gerichtet sein.

TiefFlieger

Ich gehe auch davon aus, dass dann die normale, ursprüngliche KFZ-Steuer fällig wird. Würde man die Steuer um die Maut pauschal kürzen und diese dann separat "verkaufen", dann könnte die PKW-Maut ein Minusgeschäft werden. Sag' ich mal so aus dem Bauch heraus.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

Zitat von: AC-3EX am 08. Juli 2014, 20:40:38
Und spätestens dann zahlt wieder jeder die normale KFZ Steuer und dann zusätzlich eben die Mautgebühr.

So wird's kommen :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum. Ich verfahre jeden Monat um die 250€ an Sprit. Dagegen sind die paar Kröten für die Maut ein Witz. Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Ähm... hast du dich nicht gerade indirekt über deine Spritkosten aufgeregt? Steuern und so? :laughing8:

gruß
chris

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum. Ich verfahre jeden Monat um die 250€ an Sprit. Dagegen sind die paar Kröten für die Maut ein Witz. Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Aye... da gebe ich dir zu 100% recht...

Wir werden sehen wie es wird...


Apropo Straßenbau und Mautgeschichte:

Ich darf in Zukunft ca. 1 Jahr lang einen kleinen Umweg fahren da sie bei uns ein Dorf ausrotten um dort die Straße zu begradigen... Ausrotten bedeutet alle Häuser die im Weg stehen wurden Zwangs angeeignet und werden nun nach und nach abgerissen... Ein kleiner Umweg bedeutet, ich darf nun statt rund 5km zur Arbeit ca. 15km zurück legen...

Warum das ganze??? Wie schon gesagt, auf Grund der LKW Maut Brücke abfahrenden LKW´s ist schon genug passiert und das kleine Dörfchen ist einfach nicht für die Brummer gebaut...

Anstatt die durchfahrt für LKW´s zu verbieten, strukturiert man einfach mal ein Dorf um...

Ich mein, so ein Schild ist schon teuer  ;D

Genial hierbei ist, das das Ende der Baustelle dann im Winter sein wird... Man kann davon ausgehen das die neue Straße somit im Frühjahr schon wieder die ersten Schäden aufweißt...

Genial ist auch das letzte Woche eine Straßenbau Firma da war um die Schäden zu flicken... Nun fährt man nicht mehr in ein Loch rein, sondern springt über die Erhöhung...  :thumbsup:

Ich merke das ich so langsam aber sicher abschweife, aber das ganze kann einem geringfügig ankotzen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

#25
Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum.

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Der Bürger wird zur Furie, wenn er sieht, wie und insbesonders auf welche Art & Weise das Thema Maut umgesetzt wird: Angefangen mit langen Diskussionen und falschen Koalitionsversprechen über die "Bayern-Komponente" bis zum gestrigen fast panischen Vor-Sommerurlaub-Schuss. :Huh:
Natürlich geht es um Kohle und jeder weiß, dass er mehr zahlen wird, aber diese Sachen wie Streit mit EU anzetteln und Mäntelchen drüber (Ausgleich KFZ-Steuer) sind wie geschriben einfach nur Volksverar.sche.
Maut kommt, okay, aber warum nicht "idiotensicher" präsentieren oder wenigstens mal etwas Regelkonformes mit Hand & Fuß vorstellen? Kleine Umsetzungsfehler für die Praxis kann man immer noch verzeihen, aber nicht von Anfang an so viele Patzer.
So schafft man keinerlei Vertrauen in staatliche Entscheidungen und fördert auch zu einem gewissen Teil die allg. Politikverdrossenheit.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 21:33:57
Warum das ganze??? Wie schon gesagt, auf Grund der LKW Maut Brücke abfahrenden LKW´s ist schon genug passiert und das kleine Dörfchen ist einfach nicht für die Brummer gebaut...

Da brauchen wir auch nur in die Nachbarländer zu schauen:
Wenn LKWs auf Bundes- und Landstraßen ausweichen, dann muß entweder ein geschlossenes Maut-System her (vor Ausfahrt Abrechnung bzw. Mautstelle hin -> wenn techn. Umsetzung dafür zu teuer, evtl. Privatisierung Autobahnen) oder für den LKW-Verkehr Maut auf Nebenstraßen ausweiten bzw. sperren (oder wie halt erwähnt, Orte für Durchfahrten sperren)
Eine alle Straßen abdeckende Maut für LKWs zunächst wäre auch eine Idee.
Dann wären die PKW-Fahrer auch nicht mehr so sehr durch die "Sauentrecks" (LKW vorne, zig Autos dahinter) belastet.
Es gibt halt Möglichkeiten und aus den Erfahrungen mit der LKW-Maut sollte man durchdachte Entscheidungen treffen können.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
...Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?
Warum sollten man gerade bei der Maut damit anfangen?

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:
Ich wage zu behaupten, dass der Bürger immer weniger Geld für Konsum-Nonsens ausgibt (prozentual vom Gehalt gesehen) - der Nonsense ist billig geworden. Und das vielzitierte jährlich neue Smartphone kommt billiger als zweimal im Monat in die Gaststätte gehen (da kann man schon mal 20Euro/Person pro Person einkalkulieren) und ersetzt das/die frühere Transistorradio/Moped/Plattensammlung.

Und Vater Staat hält immer häufiger die Hand auf - frag' mal Eigenheimbesitzer. Da ist die Dichtigkeitsprüfung der Wasserrohre, auf Anwohner umgelegte Straßeninstandhaltung, Abwassergebühren etc. Gerade die Gebühren sind Kleinbeträge, aber wenn man die Aufsummiert bekommt man schon große runde Augen und wird empfindlich für jedes neue "haste mal 'n Euro?".
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=46782.msg476019#msg476019 date=1404847999]
Ähm... hast du dich nicht gerade indirekt über deine Spritkosten aufgeregt? Steuern und so? :laughing8:

gruß
chris

Nope Sir.

Ich habe lediglich die Verhältnisse, wie sie bei mir zutreffen dargelegt. Ich könnte ja nach D-dorf ziehen, würde dann weniger verfahren. Tu ich aber nicht, da mich da nix hinzieht. Dafür muss ich halt die höheren Spritkosten in Kauf nehmen.
DAFUQ?

AC-3EX

Und die sind ein Witz im Vergleich zu einer Düsseldorfer Miete - außer man wohnt im Fixerloch. :grin:

Micha - das Original

Zitat von: AC-3EX am 09. Juli 2014, 20:01:02
Und die sind ein Witz im Vergleich zu einer Düsseldorfer Miete - außer man wohnt im Fixerloch. :grin:

Dachte, ganz Düsseldorf sei eines?  ;D ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Nicht so pessimistisch, da gibt's sicher auch bessere Ecken, wo es weniger übel ist, wo nicht gefixt wird... sondern gekokst.  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 09. Juli 2014, 20:59:57
[...] sondern gekokst.

Anders ist der Mietspiegel nicht zu erklären, als dass er unter Drogeneinfluss entstanden ist. Da wohn ich lieber 40km vom Büro weg und zahl die Hälfte.
DAFUQ?

Gustel

Zitat von: Manic Mechanic am 10. Juli 2014, 11:07:46
Anders ist der Mietspiegel nicht zu erklären, als dass er unter Drogeneinfluss entstanden ist. Da wohn ich lieber 40km vom Büro weg und zahl die Hälfte.
Dann zieh doch nochmal 40 km weg und du Wohnst umsonst.   ;D

TiefFlieger

Alte Pendlerweisheit: wer billig wohnt, wohnt zweimal...

Gibt im Osten sehr schöne naturnahe und günstige Ecken. Nur Jobs sind da selten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Thorsten

#35
Regt euch nicht auf . Sind doch nur noch 4 Tage bis die Maut kommt  ;)
Am Montag liegen sich die Fussballverblödeten Deutschen entweder mit Tränen der Freude oder der Trauer in den Armen und unsere Politiker winken mal gleich ein ganzes Paket durch  ;D ;D
Oder habt ihr 2006 schon vergessen ? ist doch noch garnicht so lange .
Ich sag mal Umsatzsteuer  + 3%  oder Vorratsdatenspeicherung durch das BKA , Swift Abkommen , Gesundheitsreform  nur mal so als Tipp  ;D ;D ;D
Und das beste daran , der Deutsche Michel merkts erst wieder wenn alles vorbei ist und die Winkefähnchen am Auto ab sind .
Fähnchen ab Plakette ran  :fun: :fun:

Für die Haarspalter hier
Nicht so ernst nehmen  :cheers:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Und für die nicht Fußballbegeisterten gibt's die große Agentenshow. Was hab' ich im Radio gehört - unsere Kanzlerin ließ verlauten, dass die Spionage der Amis ne Ressourcenverschwendung ist. Vermutlich sind die aber nur sauer, weil die Amis den kurzen Dienstweg bei der Informationsbeschaffung gewählt haben.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#37
Zitat von: TiefFlieger am 10. Juli 2014, 16:05:48
Alte Pendlerweisheit: wer billig wohnt, wohnt zweimal...

Gibt im Osten sehr schöne naturnahe und günstige Ecken. Nur Jobs sind da selten.

Mein Wohnort bildet da einen gesunden Kompromiss. Ist nur ein paar Autobahnminuten ins Ruhrgebiet oder nach D-dorf. Keine Stunde nach Köln und trotzdem halbwegs ruhig und nicht am Ars.. der Welt. Bin in wenigen Fuß-Minuten im Staatsforst und am Wasserschlösschen.  8)

Für das Geld welches ich hier für knapp 100m², Garage, Stellplatz und Gärtchen zahle, bekomme ich in D-dorf und seinem Speckgürtel irgendwas um die 50m² mit Stellplatz, wenn's hochkommt. Dafür kann ich hier (im lockeren Rahmen eines Wohngebiets) sogar Kompressor und Schlagschrauber knattern lassen, ohne dass mir direkt jemand die Cops auf den Hals jagt.

Aber zurück zum Thema: Klar, wenn ich im Jahr fünf Tankfüllungen verfahre (wobei ich mich frage, ob da nicht mehr verdampft, als man verfährt  ;D ) schlägt eine Maut in der gehandelten Höhe ordentlich zu. Bei mir spielt sie sich im Rahmen einer Tankfüllung ab, die ich im Schnitt wöchentlich vornehme. Ergo etwa ein Zuschlag von ~2% auf die jährlichen Spritkosten. Entspricht einem nervigen Besuch bei Tante Agnes*....


*beliebigen Namen einer (im doppelten Sinne) entfernten Verwandten einsetzen. 
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 10. Juli 2014, 16:05:48
Alte Pendlerweisheit: wer billig wohnt, wohnt zweimal...

Gibt im Osten sehr schöne naturnahe und günstige Ecken. Nur Jobs sind da selten.

Sehe ich nicht unbedingt so. Ich arbeite derzeit mit einer Firma zusammen, welche es seit 21 Jahren gibt. 2 Leute warens damals, heute über 200 und die suchen wie wild...20 freie Stellen in allen Bereichen und soweit ich weiß 3 Bewerber! Nein, nicht pro Stelle. Sondern insgesamt.

Klar, ist nur ein Beispiel. Aber eben ein sehr aktuelles und wohl auch nicht mehr die Ausnahme.
Dazu sei gesagt, die Firma liegt nicht in einer Stadt, sondern mitten im Nirgendwo. Gerademal 2km weg von meiner Adresse.
Ruhe gibt's hier allerdings nicht. Vögel, Kinder und ab und an auch mal ein Schaaf.

Wenn die erhobenen Steuern auch dafür genutzt werden, wozu sie gut sein sollen, brauchte D keine Maut. Aber ist eben nicht so und außerdem müssen wir doch zeigen, dass wirs auch können...
Mir persönlich ist die Maut derzeit egal. Denn so wird's die nicht geben  ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

#39
Zitat von: Stitch am 10. Juli 2014, 22:15:06
Sehe ich nicht unbedingt so. Ich arbeite derzeit mit einer Firma zusammen, welche es seit 21 Jahren gibt. 2 Leute warens damals, heute über 200 und die suchen wie wild...20 freie Stellen in allen Bereichen und soweit ich weiß 3 Bewerber! Nein, nicht pro Stelle. Sondern insgesamt.

Klar, ist nur ein Beispiel. Aber eben ein sehr aktuelles und wohl auch nicht mehr die Ausnahme.
Dazu sei gesagt, die Firma liegt nicht in einer Stadt, sondern mitten im Nirgendwo. Gerademal 2km weg von meiner Adresse.

Da gibt es aber sehr viele Möglichkeiten heute, um u.a. auch aufn Land Stellen zu besetzen (lt. eines Bekannten in der Personalberatung)
Ach nee, wir haben ja immer noch Fachkräftemangel - zumindest der zu niedrigen Löhnen  :evil:

Zitat von: Stitch am 10. Juli 2014, 22:15:06
Ruhe gibt's hier allerdings nicht. Vögel, Kinder und ab und an auch mal ein Schaaf.
:laughing4:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Aber diese Firma ist imho eher Ausnahme denn Regel...

Zitat von: Stitch am 10. Juli 2014, 22:15:06
...Vögel, Kinder und ab und an auch mal ein Schaaf.
...
traffic.gif
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

#41
Ja, mit dem gibt's nirgends Ruhe  :laughing7:

Obwohl ich ihn vor paar Tagen im letzten Interview zur WM und dt. Mannschaft in der ruhigen Art und Weise fast gar nicht erkannt hätte :o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Geil...hab ich garnicht bemerkt.  ;D
Sollte natürlich Schaf heißen. Aber so ists gleich viel lustiger :D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Yuri

Ich habe nix anderes erwartet.
Diesbezüglich habe ich diesen Artikel gefunden, was sich jetzt für wen ändert.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft.

Streety

"Von der Zweckbindung der Maut-Einnahmen soll die Infrastruktur profitieren."

Ja ne, iss klar  ::)
Was u.a. die Kfz Steuer Jahrzehnte nicht geschafft hat (wurde ja anderweitig verwendet - oder soll ich sagen verschwendet) soll nun von der Maut gestopft werden  :la:

Und das Beste noch obendrauf :
Wir sollen dadurch entlastet werden  :D
Wir müssen schon ein blödes Volk sein um das zu glauben  :yo:

Und der Oberbrüller überhaupt :
Maut bezahlen für dass man im Stau steht :Huh:
Was hab ich im Radio gehört :
im Jahr 2016 haben die Stauopfer (nur in NRW) wohl 48Jahre ihres Lebens verschwendet.......... und dafür muss man in Zukunft auch nochmal bezahlen  :cheers:
< Testbook T4 vorhanden >