334 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

PKW-Maut kommt nun doch ...

Begonnen von Roverlook, 08. Juli 2014, 03:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Ah okay, ich dachte, Du meintest etwas ganz bestimmtes in der 3. Welt bzw. im Ausland (z.B. staatliche Auslandsdirektinvestitionen, Kriegseinsätze, usw.)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yoyo

Wieso muß da überhaupt ne Plakette sein? Ich habe doch das D am blauen Band auf den Kennzeichen, das sollte dann doch reichen um als "Maut bezahlt" zu gelten. Der Karren ist doch damit definitiv in Deutschland zugelassen.
Mal gucken was mit den H- Kennzeichen wird. Die sollten schon von der Maut ausgenommen werden. Glaub ich aber nicht.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

TiefFlieger

Ich vermute, dass uns beim D am blauen Band die EU-Zugehörigkeit einen Strich durch die Rechnung macht. Und ich bin insgeheim froh, dass die nicht auch bei den PKW ne onboard-Unit einfordern. Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn sie eCall später da mit heranziehen (ich setze dabei auf Siemens und T-Online als Projektbeteiligte).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

Zitat von: Roverlook am 08. Juli 2014, 20:01:44
Ah okay, ich dachte, Du meintest etwas ganz bestimmtes in der 3. Welt bzw. im Ausland (z.B. staatliche Auslandsdirektinvestitionen, Kriegseinsätze, usw.)

Du ich hab keine Ahnung für was unsere Kraftfahrzeugsteuer hergenommen wird... Ich muss auch gestehen das ich mich politisch kaum Interessiere, bekomm nur das mit was im Radio so läuft... Aber fakt ist, in die Straße wandert davon nur wenig...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Leute, es ist wie Alex sagt.

Vom Prinzip her halte ich das angepeilte System für nicht schlecht.
Allerdings wird es zu Mehrbelastungen kommen, nämlich spätestens dann, wenn andere Länder vor dem EuGH klagen.

Das werden sie machen. Und sie werden auch Recht bekommen.

Und spätestens dann zahlt wieder jeder die normale KFZ Steuer und dann zusätzlich eben die Mautgebühr.
Die Politik wird natürlich dann im Umkehrschluss die EU dafür verantwortlich machen und auch dorthin werden die Schuldzuweisungen gerichtet sein.

TiefFlieger

Ich gehe auch davon aus, dass dann die normale, ursprüngliche KFZ-Steuer fällig wird. Würde man die Steuer um die Maut pauschal kürzen und diese dann separat "verkaufen", dann könnte die PKW-Maut ein Minusgeschäft werden. Sag' ich mal so aus dem Bauch heraus.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

Zitat von: AC-3EX am 08. Juli 2014, 20:40:38
Und spätestens dann zahlt wieder jeder die normale KFZ Steuer und dann zusätzlich eben die Mautgebühr.

So wird's kommen :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum. Ich verfahre jeden Monat um die 250€ an Sprit. Dagegen sind die paar Kröten für die Maut ein Witz. Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Ähm... hast du dich nicht gerade indirekt über deine Spritkosten aufgeregt? Steuern und so? :laughing8:

gruß
chris

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum. Ich verfahre jeden Monat um die 250€ an Sprit. Dagegen sind die paar Kröten für die Maut ein Witz. Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Aye... da gebe ich dir zu 100% recht...

Wir werden sehen wie es wird...


Apropo Straßenbau und Mautgeschichte:

Ich darf in Zukunft ca. 1 Jahr lang einen kleinen Umweg fahren da sie bei uns ein Dorf ausrotten um dort die Straße zu begradigen... Ausrotten bedeutet alle Häuser die im Weg stehen wurden Zwangs angeeignet und werden nun nach und nach abgerissen... Ein kleiner Umweg bedeutet, ich darf nun statt rund 5km zur Arbeit ca. 15km zurück legen...

Warum das ganze??? Wie schon gesagt, auf Grund der LKW Maut Brücke abfahrenden LKW´s ist schon genug passiert und das kleine Dörfchen ist einfach nicht für die Brummer gebaut...

Anstatt die durchfahrt für LKW´s zu verbieten, strukturiert man einfach mal ein Dorf um...

Ich mein, so ein Schild ist schon teuer  ;D

Genial hierbei ist, das das Ende der Baustelle dann im Winter sein wird... Man kann davon ausgehen das die neue Straße somit im Frühjahr schon wieder die ersten Schäden aufweißt...

Genial ist auch das letzte Woche eine Straßenbau Firma da war um die Schäden zu flicken... Nun fährt man nicht mehr in ein Loch rein, sondern springt über die Erhöhung...  :thumbsup:

Ich merke das ich so langsam aber sicher abschweife, aber das ganze kann einem geringfügig ankotzen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

#25
Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Um ehrlich zu sein, juckt mich die zu erwartende Ausgabe für die Maut kaum.

Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:

Der Bürger wird zur Furie, wenn er sieht, wie und insbesonders auf welche Art & Weise das Thema Maut umgesetzt wird: Angefangen mit langen Diskussionen und falschen Koalitionsversprechen über die "Bayern-Komponente" bis zum gestrigen fast panischen Vor-Sommerurlaub-Schuss. :Huh:
Natürlich geht es um Kohle und jeder weiß, dass er mehr zahlen wird, aber diese Sachen wie Streit mit EU anzetteln und Mäntelchen drüber (Ausgleich KFZ-Steuer) sind wie geschriben einfach nur Volksverar.sche.
Maut kommt, okay, aber warum nicht "idiotensicher" präsentieren oder wenigstens mal etwas Regelkonformes mit Hand & Fuß vorstellen? Kleine Umsetzungsfehler für die Praxis kann man immer noch verzeihen, aber nicht von Anfang an so viele Patzer.
So schafft man keinerlei Vertrauen in staatliche Entscheidungen und fördert auch zu einem gewissen Teil die allg. Politikverdrossenheit.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: EStarOne am 08. Juli 2014, 21:33:57
Warum das ganze??? Wie schon gesagt, auf Grund der LKW Maut Brücke abfahrenden LKW´s ist schon genug passiert und das kleine Dörfchen ist einfach nicht für die Brummer gebaut...

Da brauchen wir auch nur in die Nachbarländer zu schauen:
Wenn LKWs auf Bundes- und Landstraßen ausweichen, dann muß entweder ein geschlossenes Maut-System her (vor Ausfahrt Abrechnung bzw. Mautstelle hin -> wenn techn. Umsetzung dafür zu teuer, evtl. Privatisierung Autobahnen) oder für den LKW-Verkehr Maut auf Nebenstraßen ausweiten bzw. sperren (oder wie halt erwähnt, Orte für Durchfahrten sperren)
Eine alle Straßen abdeckende Maut für LKWs zunächst wäre auch eine Idee.
Dann wären die PKW-Fahrer auch nicht mehr so sehr durch die "Sauentrecks" (LKW vorne, zig Autos dahinter) belastet.
Es gibt halt Möglichkeiten und aus den Erfahrungen mit der LKW-Maut sollte man durchdachte Entscheidungen treffen können.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
...Wenn die Kohle wirklich zielgerichtet für den Erhalt der Straße verwendet wird, zahle ich es sogar (fast) gern. Dann werden die vom vielen Verkehr verschlissenen Straßen wenigstens in Schuss gebracht. Aber ob das so 1:1 stattfindet?
Warum sollten man gerade bei der Maut damit anfangen?

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Juli 2014, 21:18:06
Für den dämlichsten Konsum-Nonsens gibt jeder so viel Kohle aus, aber wehe wenn Vater Staat mal die Hand aufhält...da wird der Bürger zur Furie  :Huh:
Ich wage zu behaupten, dass der Bürger immer weniger Geld für Konsum-Nonsens ausgibt (prozentual vom Gehalt gesehen) - der Nonsense ist billig geworden. Und das vielzitierte jährlich neue Smartphone kommt billiger als zweimal im Monat in die Gaststätte gehen (da kann man schon mal 20Euro/Person pro Person einkalkulieren) und ersetzt das/die frühere Transistorradio/Moped/Plattensammlung.

Und Vater Staat hält immer häufiger die Hand auf - frag' mal Eigenheimbesitzer. Da ist die Dichtigkeitsprüfung der Wasserrohre, auf Anwohner umgelegte Straßeninstandhaltung, Abwassergebühren etc. Gerade die Gebühren sind Kleinbeträge, aber wenn man die Aufsummiert bekommt man schon große runde Augen und wird empfindlich für jedes neue "haste mal 'n Euro?".
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=46782.msg476019#msg476019 date=1404847999]
Ähm... hast du dich nicht gerade indirekt über deine Spritkosten aufgeregt? Steuern und so? :laughing8:

gruß
chris

Nope Sir.

Ich habe lediglich die Verhältnisse, wie sie bei mir zutreffen dargelegt. Ich könnte ja nach D-dorf ziehen, würde dann weniger verfahren. Tu ich aber nicht, da mich da nix hinzieht. Dafür muss ich halt die höheren Spritkosten in Kauf nehmen.
DAFUQ?

AC-3EX

Und die sind ein Witz im Vergleich zu einer Düsseldorfer Miete - außer man wohnt im Fixerloch. :grin: