187 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Was mache ich nur mit meinem Rover 214i???

Begonnen von Airic, 18. Juli 2014, 11:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Airic

Liebe Forumsmitglieder,

ich konnte mich die letzten 5 Jahre nicht von meinem Rover trennen, da ich ihn immer wieder fit machen wollte...aber ich habe einen Firmenwagen und ein junge Familie. Das heißt ich brauche ihn nicht und wirklich leisten kann ich mir ihn auch nicht (eher wegen des Zeitaufwands).

Leider stand er 5 Jahre rum (3 Winter davon draußen) und er hat etwas gelitten. Ich finde ihn immer noch super schön und habe soviel dran gemacht in den 10 Jahre. Daher konnte ich ihn auch nicht hergeben, aber die Vernuft sagt mir, wenn meine Tochter 17 ist, wird sie E-Mobil fahren  8)

Zustand & erwähnenstwerte Ausstattung:


  • Zylinderkopfdichtung repariert, danach aber nur 250 km gefahren dann eingemottet - Motor springt aber sofort an!
  • hinterer Stoßfänger hat Lackabplatzer
  • Lack müsste aufpoliert werden
  • Kunstlederbezüge
  • KAW Fahrwerk (Härteverstellbar) wenig mitgefahren
  • innenbelüftete Bremsen vorne
  • Rover 25 Außenspiegel - nicht angeschlossen, da kein Kabelbaum
  • SEAT Lippe (nicht eingetragen)
  • el. Schiebedach und Fensterheber vorne

Mir ist der Wagen echt zu Schade als Teilespender, aber auch beim freundlichen Autoaufkäufer der alle 3 Monate bei mir klingelt tun sich bei mir Bauchscherzen auf (und der will nix zahlen!). Ich habe jetzt begonnen noch nicht verbaute/gebrauchte Teiel zu verkaufen (siehe Marktplatz), aber was würdet ihr mit dem Rover machen?


  • (selbst) zerlegen und in Teilen verkaufen?
  • ebay/mobile?
  • oder jemand hier interesse?

Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, da der Wagen den nächsten Winter definitiv nicht mehr auf meiner Auffahrt stehen wird/darf  :'(

Danke,
Airic

PS: Ich gucke immer noch jedem Rover auf der Straße nach und denke es könnte einer von Euch sein  :wub:


traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Roverlook

#1
Wenn Tüv & Rost kein Problem sowie techn. dem Alter entsprechend okay -> Behalten
Anmelden - selbst nur als Saisonauto - sollte bei einem Benziner auch nicht das große finanzielle Problem sein

Ansonsten ist es eine rein persönliche - und evtl. emotionale - Entscheidung ... rational und finanziell gesehen ist Rover fahren eh nicht mehr ;) :D


Mein 200er Diesel steht - leider - auch schon 6 Jahre in der Garage (war nicht so geplant, aber fehlende Zeit, letztes Mal vor 4 Jahren gefahren) und den hat es schlimm mitgenommen :(
Da macht Behalten wegen dem Zustand bald keinen Sinn mehr :'(
Paradoxerweise würde ich mir aber jederzeit einen gut erhaltenen 200er (wegen Unterhalt aber nur Benziner) wieder ins Haus holen, ich habe mich damals wie heute in die Form quasi verliebt.
Wünschenswert wäre ein sog. Liebhaberfahrzeug oder Rentnerfahrzeug ;) mit wenig Kilometern und vollem Service (selten, aber tauchen immer wieder mal auf).
Ich bin aber auch nicht so blauäugig, dass ich techn. Probleme wie ZKD, Altersanfälligkeiten und fehlende Sicherheitsausstattung übersehe, d.h. als Familienwagen und darauf angewiesen sehe ich persönlich heute - leider - keinen MGR mehr, es ist und wird für mich mehr als reines Hobby- und Dritt-Saisonauto - auch wenn die Zeit noch fehlt (aktueller Patient ist mein ZR)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Airic

mindestens die Bremsen und Batterie müssten neu. Es geht mir gar nicht so ums Geld, sondern Zeit, habe immer und gerne alles selbst am Rover gemacht (wie wohl fast jeder hier), aber der Rover wollte immer betüdelt werden (obwohl ich nur einmal wirklich mit dem ZK Schaden Pech hatte).

Kurzum, um TÜV zubekommen müsste Geld reingesteckt werden und Zeit und das bekomme ich wohl nicht wieder - behalten ist derzeit keine Option  :Huh: Ein bisschen schick machen (putzen/polieren) das schaffe ich noch, aber technisch wieder TÜV fähig machen...eher nicht.

Danke schon mal für die Antwort, das hatt eich die letzten 5 jahre vor und nicht geschafft (Saisonauto), daher macht meine Frau auch nicht mehr mit  :sorry:

Schade, schade,
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Roverlook

#3
Wie erwähnt, mit Kosten ("bekomme ich nicht wieder raus") und Wert anzufangen wäre der falsche Ansatz, das rechnet sich niemals bei einem 200er Rover.

Bremsen und Batterie zähle ich auch als normale Servicegeschichten, so etwas "sollte" nie ein Grund zum Abstoßen eines Autos sein.

Wenn das Auto aber z.B. einen größeren Unfall hatte oder viele techn. Sachen wie ZKD, Kupplung, Getriebe und Zahnriemen auf einmal anstehen und dazu noch Rostsachen kommen, "muss" man leider drüber nachdenken. Vor allem, wenn man - selbst mit deutlich erhöhtem Aufwand - keinen TÜV mehr bekommt.

Auf der anderen Seite kommt logischerweise immer der Zeitpunkt, wo man ein Auto verkauft. Ewig will ich meine MGRs auch nicht behalten  ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rhino-c

Wenn du den verkaufen willst, was stellst du dir Preislich vor?

Suche noch was für den Winter.

Manic Mechanic

#5
Verkauf in Einzelteilen macht imo wenig Sinn. Man wird viele Teile, von denen man meint, sie müssten doch begehrt sein, einfach nicht quitt. Und am Ende hat man ein paar € erwirtschaftet und steht vor der zerrupften Karkasse und muss diese auch noch fachgerecht entsorgen lassen. Fahren kann sie ja nicht mehr... Also muss sie jemand abholen. Und man sollte sich nicht der Illusion hingeben, so ein Auto sei besonders viel wert, wenn der Schrottkerl es abholt. Eher kann man froh sein, wenn man nix bezahlen muss.

Wenn die Kiste weg soll, inseriere sie. Falls sie keiner haben will => Schrott. So einfach ist das.
DAFUQ?

Micha - das Original

Tut euch nen Gefallen und macht die Preisangabe per PN. Sobald hier offen lesbar Preise genannt werden, fühlen sich die selbsternannten "Marktbeobachter" wieder berufen, alles in Grund und Boden zu schreiben, wie unrealistisch man doch sei etc. etc.

Ich weiss schon, warum ich meinen 200er hier nicht mehr zum Verkauf angeboten habe.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Roverlook

#7
Stimmt, schlachten kann man sich mittlerweile 100% sparen, da kommt nix mehr bei raus. Habe einige Daueranzeigen (z.B. silberner 200er) hier nach dem Schlachten verfolgt und selbst nach 3 Jahren war noch fast alles vorhanden und nicht verkauft.
Schlachten wird also ein absoluter Reinfall, wenn man den Aufwand und die Kosten gegenüberstellt.

Selbst bei einem "begehrten" ZR lohnt es sich nicht mehr... wobei sich die Frage stellt, bei welchem MGR würde überhaupt heute noch mehr bei Einzel- anstatt Komplettverkauf rausspringen???

Zudem ist es neben den persönlichen Umständen auch eine Grundsatzentscheidung, ob Behalten oder Verkaufen.
Ich habe für mich persönlich keine Probleme damit, eine Summe x in ein Auto reinzustecken, was ich - aus welchen Gründen auch immer - einfach be- und erhalten will. Da ist für mich der (niedrige) Marktwert so gut wie nicht relevant.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Mein 75 steht auch seit 3 Jahren in der Garage. Ich fahre ihn noch knapp eine Tankfüllung im Jahr mit gelben Kennzeichen.
Habe auch keine Zeit ihn wieder fertig zu machen (Gasanlage überholen).
Leider sprang er vor 2 Wochen auch nur sehr schlecht an und ich vermute eben das berühmte "kaputt stehen" (gefahren bin ich ihn dann nicht).
Zudem werde ich wohl, wenn alles gut geht, in Zukunft kaum 2km zur Arbeit haben. Da brauch ich keinen 2ten Wagen, wo wir sowieso nicht alle rein passen.
Aber verkaufen oder verschrotten will ich ihn auch nicht.

Ich kann dein Problem also sehr gut nachvollziehen. Nur zerlegen werde ich ihn definitiv nicht. Habe mit meinem 200er damals kaum 150€ gut gemacht und dafür viele Stunden in der Garage verbracht. Nicht einmal die Lederausstattung oder das Getriebe wollte jemand (nur geschenkt).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Airic

ok, das mit dem Schlachten und keiner will essen ist schon einmal ein guter Hinweis  :thumbsup:

Ich werde ihn erstmal in den nächsten zwei Wochen etwas rausputzen und ein paar mal um Block fahren, damit die Bremsen etwas frei werden. Gggfs. fahre ich mal in die Werkstatt (500m) und lass einen Pre-TÜV-Check machen.

Ehrlich, behalten würde ich ihn auch gerne, aber ... das sage ich schon seit 5 Jahren. Von meiner ersten realen Liebe konnte ich mich leichter trennen  :D

Viele Grüße aus dem Norden,
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer