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Erhalt des Kurzzeitkennzeichens in seiner bisheriger Form

Begonnen von Xpower, 29. Oktober 2014, 16:39:16

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EStarOne

Trust me, i´m an engineer
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Tom

Erledigt. Kommt der Schwachfug wieder aus Brüssel?

Zitat von: EStarOne am 29. Oktober 2014, 17:19:17
Nööööö hab Zugriff auf rote Nummern  :P :P :P

legal wohl kaum
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Micha - das Original

Zitat von: Tom am 29. Oktober 2014, 17:36:14
Erledigt. Kommt der Schwachfug wieder aus Brüssel?


legal wohl kaum

Ähh, warum sollt er nicht legal dran kommen? Er ist Kfzetti und arbeitet demnach wohl sicher in einer Werktstatt mit angeschlossenem Kfz-Handel?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Roverlook

#4
Zitat von: Micha - das Original am 29. Oktober 2014, 17:56:25
legal dran kommen .... in einer Werktstatt mit angeschlossenem Kfz-Handel

Auch als Privatperson :perfect:

Meist aber nur nur kurze Fahrten im Zusammenhang mit der Werkstatt... die werden auch immer "vorsichtiger" :huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

EStarOne

Zitat von: Micha - das Original am 29. Oktober 2014, 17:56:25
Ähh, warum sollt er nicht legal dran kommen? Er ist Kfzetti und arbeitet demnach wohl sicher in einer Werktstatt mit angeschlossenem Kfz-Handel?

Das is korrekt...
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Tom

Muss da nicht immer der fahren auf den die rote Nummer läuft?
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Stitch

Zitat von: Tom am 29. Oktober 2014, 18:31:49
Muss da nicht immer der fahren auf den die rote Nummer läuft?

Nein, du schreibst ja ins Heft wer, wann usw. fährt.
Ich mach das seit gut 14 Jahren genauso. Wenn ich ein Auto zur Probe fahren will und das ist nicht von nem Händler, nehm ich die Kennzeichen vom Autohaus. Schreib rein von wann bis wann und wer ich bin und los geht's: Schilder eingepackt und ans potenzielle Auto ran.
Allerdings hab ich seit 2007 nix mehr von nem privaten gekauft...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

#8
Ändern sollte man übrigens die Zeit(en) bzw. Dauer, also variabler wie beim Auslandskennzeichen (auch wenn hier HU/AU benötigt wird  :Huh:)
Aus dem Verkehrsministerium kommen wirklich immer die seltsamsten Ideen :nope:

Offtopic: Dass man nach so laaaaaanger Mautdebatte jetzt erst auf die Idee gekommen ist, nur die Autobahnen mautpflichtig zu machen und es heute "stolz" als Riesenidee zu verkünden, grenzt mal wieder an Volksverdummung, denn das war doch sowieso die allererste Idee (so wie auch damals bei der LKW-Maut).
Von sinnlosen Umweltzonen und dem Topprodukt Wechselkennzeichen  :perfect: :evil: will ich gar nicht erst anfangen.
Hatten die überhaupt in den letzten 30 Jahren eine einzige gute Idee???  :-\
Nach der Gurtpflicht kam doch nix mehr ...
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Rocco

#9
Zitat von: Roverlook am 30. Oktober 2014, 01:33:00
Hatten die überhaupt in den letzten 30 Jahren eine einzige gute Idee???  :-\

Die Überarbeitung des Bußgeldkatalogs.
Das fehlen eines (Umwelt)-Aufklebers ist teurer als das Fahren ohne Zulassung oder Kennzeichen und teurer als Vorfahrt missachten.
Kinder nicht anschnallen ist übrigens auch billiger. Eigentlich ist fast alles billiger.  :D ;D ::) :Huh:

Tja, auch nachweislich unsinnige Maßnahmen müssen mit aller Gewalt vollstreckt werden, damit der Schein des Nutzens bewahrt bleibt.
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Roverlook

Zitat von: Rocco am 30. Oktober 2014, 01:54:28
Die Überarbeitung des Bußgeldkatalogs.
Das fehlen eines (Umwelt)-Aufklebers ist teurer als das Fahren ohne Zulassung oder Kennzeichen und teurer als Vorfahrt missachten.
Kinder nicht anschnallen ist übrigens auch billiger. Eigentlich ist fast alles billiger.  :D ;D ::) :Huh:

Tja, auch nachweislich unsinnige Maßnahmen müssen mit aller Gewalt vollstreckt werden, damit der Schein des Nutzens bewahrt bleibt.

Stimmt, noch so ein Blödsinn und absolute Zeitverschwendung  :sick:
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Manic Mechanic

Ich finde die Reform insofern sinnvoll, als dass irgendwelche Dreckskarren, die auf den Schrott gehören, immer öfter im Verkehr auftauchen. Allen gemeinsam ist, dass sie diese famosen Kurzzeitkennzeichen haben.

Daher ist es naheliegend, wenn der Missbrauch mit der HU-Pflicht zumindest zum Teil entfällt.   
DAFUQ?

Xpower

Man man man ihr seit die einzigen die so ein Theater machen...

Sicher gibt es genug Schwarze Schafe die das Kennzeichen Missbrauchen
aber ohne die Kennzeichen in bisheriger Form kannst du nicht mehr dir 2-3 Autos anschauen und dich dann entscheiden welches du kaufen möchtest oder nach Feierabend oder am Wochenende ein Auto holen...
Wie kommst du da an Kennzeichen bei den bescheidenen Öffnungszeiten unserer Behörden ?
Jetzt hast du vorher dein Kennzeichen geholt und alles selbst eingetragen
genauso konntest du z.b. ein importiertes Fahrzeug zuhause in Ruhe fertig machen zum Tüv fahren und deinen deutschen Tüv abholen
all das würde dann nicht mehr gehen...
Bei Tom einen RHD MG mit englischen Papieren kaufen und heim fahren ?? vergiss es... würde alles nur noch per Trailer gehen...
und die wenigstens von uns haben die Möglichkeit sich 2 Tonnen ans Auto zu hängen...

Tom

@Manic, ich würde Fir zustimmen wenn es eine Alternative gabe
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Roverlook

#14
Zitat von: Manic Mechanic am 30. Oktober 2014, 10:18:25
Ich finde die Reform insofern sinnvoll, als dass irgendwelche Dreckskarren, die auf den Schrott gehören, immer öfter im Verkehr auftauchen. Allen gemeinsam ist, dass sie diese famosen Kurzzeitkennzeichen haben.

Daher ist es naheliegend, wenn der Missbrauch mit der HU-Pflicht zumindest zum Teil entfällt.

Wo wohnst bzw. fährst Du bloß? ;)

Als nicht gerade Wenigfahrer ist bei mir in den letzten 15-20 Jahren der deutliche Eindruck entstanden, dass immer weniger Uraltkisten, oder erheblich beschädigte, notdürftig reparierte oder verunfallte Schrott-Fahrzeuge unterwegs sind - und das parallel zur überproportionalen Preisentwicklung des Autos ansich.
Auch die Abwrackprämie, die Gewährleistungsgeschichte (-> mehr Exporte solcher "Risiko-Autos") und teilweise auch die Umweltzonen haben doch vermehrt zu diesem jüngeren Straßenbild beitgetragen.

Also, äußerlich(!) sichtbare schrottreife Autos werden auf den dt.(!) Straßen doch immer weniger - wie viele Autos bei uns unter der Haube bzw. technisch oder wartungstechnisch nicht mehr okay/sicher sind und ein Risiko, ist ne andere Frage und macht doch eher einen kleinen Anteil bei den KKZ aus.
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Manic Mechanic

Anders herum: Die Autos mit Kurzzeitkennzeichen weisen überwiegend die von mir genannten Kriterien auf. Viele Autos in äußerst fragwürdigem Zustand werden so z.B. für den Übergang, bis man ein anderes gefunden hat, mal eben zugelassen. Weil es günstiger, unkomplizierter und HU-frei ist. Und das ist nicht o.k.

Zitat von: Xpower am 30. Oktober 2014, 14:19:56
Sicher gibt es genug Schwarze Schafe die das Kennzeichen Missbrauchen
aber ohne die Kennzeichen in bisheriger Form kannst du nicht mehr dir 2-3 Autos anschauen und dich dann entscheiden welches du kaufen möchtest oder nach Feierabend oder am Wochenende ein Auto holen...

Das klingt nach semi-professionellem Kfz-Handel. Da muss man dann wohl ein 06er Kennzeichen beantragen... 

DAFUQ?

Xpower

Semi professionell ? Seh schon du hast keine Ahnung.

Ich begutachte halt öfter MG für Interessenten und wenn ich dann 2-3 habe und der MG Freund der mich zur Vorauswahl gebeten hat sich diese dann anschaut und sich für einen entscheiden muss dann passiert das regelmäßig an Wochenenden

Genau so hab ich schon Autos von Militärbasen gekauft die keinen deutschen TÜV haben und auch nur mit einer Freigabe vom Militär verkauft werden - die sind top gepflegt und nur mit einem kurzzeitkennzeichen der heutigen Form auf eigener Achse zu transportieren

Wenn du alles schlecht reden willst und nur alles durch deine alles ist schei....e Brille sehen willst bitte aber lass es dann nicht an uns aus

Danke

Tom

Richtig, das durchschnittliche Alter bei gutem Erhaltungszustand war noch nie so hoch wie jetzt.

Nun hat wohl die Autolobby einen Hebel gefunden um eben jene Fahrzeuge von der Straße auf den Schrott bringen zu wollen.

Werterhalt ist das nicht, und genau das unterstütze ich nicht 
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Manic Mechanic

#18
Zitat von: Xpower am 30. Oktober 2014, 21:38:30
Semi professionell ? Seh schon du hast keine Ahnung.

Ich begutachte halt öfter MG für Interessenten und wenn ich dann 2-3 habe und der MG Freund der mich zur Vorauswahl gebeten hat sich diese dann anschaut und sich für einen entscheiden muss dann passiert das regelmäßig an Wochenenden

Genau so hab ich schon Autos von Militärbasen gekauft die keinen deutschen TÜV haben und auch nur mit einer Freigabe vom Militär verkauft werden - die sind top gepflegt und nur mit einem kurzzeitkennzeichen der heutigen Form auf eigener Achse zu transportieren

Wenn du alles schlecht reden willst und nur alles durch deine alles ist schei....e Brille sehen willst bitte aber lass es dann nicht an uns aus

Danke

Ich begutachte öfter Schrottkarren am Straßenrand mit Kurzzeitkennzeichen. Und nu?

Ich habe mitnichten etwas schlecht geredet, sondern lediglich auf die HU-Pflicht bei Kurzzeitzulassungen hingewiesen, die meines Wissens zur Reform gehört. Das begrüße ich. Amen.

Hier ein interessanter Link: http://www.praxisverkehrsrecht.de/kurzkennzeichen.htm
DAFUQ?

ebner33

Ich muss ehrlich sagen mich wundert es nicht wirklich....bzw wars für mich nur eine Frage der Zeit!

Mit diesen Kurzzeitkennzeichen wurde nicht ein wenig,sondern jede Menge Missbrauch betrieben!

Es hat sie hier vorallem in der Tuningscene ein richtiger Markt rund um diese Kennzeichen gebildet....
Viele denen das typisieren ihrer Umbauten entweder zu teuer,zu aufwendig oder schlichtweg nicht möglich war,haben einfach auf diese Kennzeichen zurückgegriffen und sie sind so dann auf den Treffen unterwegs.

Da ich ganz in der Nähe des Wörthersees wohne, bin ich natürlich die 2 Wochen vor dem offfiziellen GTI Treffen des öfteren Velden/Arneitz und Schiefling unterwegs.
Dort fahren ungelogen mindestens 50-60% der österreichischen Umbauten/Extrem Umbauten mit diesen Kurzzeitkennzeichen durch die Gegend!

Bei den deutschen Besuchern ist die Zahl etwas geringer, da bei euch das eintragen diverser Umbauten sehr viel leichter ist.

Zusammengefasst es war klar dass hier etwas geschehen wird um dieses Verhalten einzudämmen.... :o

Roverlook

#20
Wir können eh nur spekulieren, ob es an Missbrauch, zu vielen Schrottautos oder zu stark aufgemotzten Karren oder an xy liegt...

Da es so viele Gutachten und Studien in D (und Europa) zu allem und jedem gibt, wird es sicher auch entsprechende Untersuchungen zur Verwendung der Kurzzeitkennzeichen geben. Und die Ergebnisse darin sind sicher nicht so beunruhigend, dass so erheblicher Handlungsbedarf jetzt bestand :-\

Das Missbrauchsargument (in allen News) klingt für mich nicht glaubwürdig genug - ich würde mich nicht wundern, wenn - wieder einmal - eine entsprechende Lobbyarbeit der Autoindustrie ("Standardargumente": mehr Arbeitsplätze, steigende Absätze Autos & Teile, ...) im Hintergrund den Ausschlag gegeben hat und entsprechende Politiker zu diesem Änderungsvorschlägen "angeregt" haben.

Hier noch paar Details:
http://www.motor-talk.de/news/neue-auflagen-fuer-das-fuenf-tage-blech-t5068657.html

Hier werden noch einige Kompromisse in Aussicht gestellt:
http://www.autobild.de/artikel/kurzzeitkennzeichen-neue-regeln-5335645.html
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kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TiefFlieger

Ich find's gut, dass hier kritisch hinterfragt wird und man sich nicht einfach vor jeden Karren spannen lässt  :cheers:

Sonst könnten wir ja gleich die ganzen campact-Aktionen hier ins Forum reinnehmen, die freuen sich sicher auch über Unterschriften. Zumal die ja stets Ziele von mehreren tausend Unterschriften haben.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Auswege ohne KZK:

06er Händlerkennzeichen
07er Oldtimerkennzeichen


Fahrten zur HU sollen angeblich trotzdem auch noch mit abgelaufenem Kennzeichen möglich sein, sofern man eine Versicherungsbestätigung vorweisen kann. Ich meine aber dass das dann die zum KFZ zugehörigen Kennzeichen sein müssen, da es sonst Urkundenfälschung wäre wenn man andere Kennzeichen an ein Auto schraubt. Ob das auch abgelaufene KZK betrifft - keine Ahnung!
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Roverlook

#24
Tja, die Sache ist jetzt durch, ab 1. April 2015 folgende Änderungen:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/Kurzzeitkennzeichen/kurzzeitkennzeichen-faq_liste.html

Bin mal gespannt, wie chaotisch das mit dem KKZ in der Praxis läuft. Bei einem Auto ohne HU muss man ja jetzt Spießroutenlaufen zwischen Zulassungsstelle, Prüfungsstelle (TÜV/Dekra/KÜS) und der die Mängel behebenden Werkstatt und dazwischen zig Mal Zulassungsstelle sonst bekommt man ja das KKZ erst gar nicht  -> schön wieder, den Bürokratie-Staat Deutschland weiter aufzublähen :evil:
Und die im Text erwähnte SP Sicherheitsprüfung hab ich übrigens auch noch nie gehört, was ist das und wer soll/darf das machen?
Da die Polizei nun auch gezielt und vermehrt KKZ überprüfen soll, wird das noch ganz lustig zu erklären, auf welcher der vielen Fahrten man sich gerade befindet  :Huh:
Zudem wird es wahrscheinlich auch Probleme mit der alten Regelung geben, bei der abgemeldete Autos zur Wiederanmeldung bislang mit den alten ungültigen Kennzeichen ohne HU zur Zulassungsstelle fahren durften. Hier ist nichts zu lesen, ob das gekippt wird.
(By the way, wie konnte das überhaupt funktionieren, wenn die Nummernkombi bereits wieder vergeben wurde, aber man noch die entwerteten Nummerschilder damit hat??? Dann wären ja zwei Autos mit dieser Nummernkombi unterwegs!)
Aber wenigstens darf man ab 2015 sein Auto auch online abmelden (und online bezahlen) -> wieder wird eine zu bezahlene Dienstleistung auf den Kunden abgewälzt (vgl. Online-Überweisung, Online Paketschein, ...)  ::)

Von der Auslandsgeschichte mal ganz abgesehen, Autos z.B. aus Italien mit KKZ holen wäre dann Essig und Ende (auch wenn es vorher schon ne Grauzone war, da dt. KKZs nicht für Import eines nicht in D erstmal zugelassenen Autos erlaubt sind).
Leider ist es ja als Ausländer schwierig bis unmöglich im Ausland ein inländisches KKZ- oder Exportkennzeichen zu bekommen.
Schön, wie Europa weiter zusammenwächst  :evil: :evil: :evil:

Übrigens was Wichtiges bzgl. IRL und GB Importen auf eigener Achse und die dafür bekannte ADAC Grenzversicherung (falls die aktuell aufgrund der großen Nachfrage und Umstrukturierung aktuell überhaupt noch verkauft wird):
Es besteht zwar Haftpflicht über ADAC bzw. luxemburgische Partnerversicherung ABER sobald man auf dt. Boden fährt und dann sofort oder innerhalb der 28 Tage von den Grünen angehalten wird, hat man zunächst Steuerbetrug begangen und viel schlimmer Fahren ohne gültige Zulassung (Auto wird ja nach dem Kauf vom engl. oder irischen Verkäufer/Vorbesitzer abgemeldet). Diese Probleme gab es mit dem KKZ nicht.
Um den KFZ-Steuerbetrug (sofort auf dt. Boden steuerpflichtig) kann man auch nicht drumherumkommen, wenn noch eine engl. Tax besteht, denn 1. gilt die zwar autobezogen aber nicht länderübergreifend, aber für die Ausnahme bzw. Besuchsregelung muss eine ausländische Zulassung bestehen und 2. wird engl. Tax keine dt. Polizei verstehen, anerkennen oder nachvollziehen können sowie 3. wurde seit kurzem das engl. Tax System (früher 6 oder 12 Monate) erneuert, so dass jetzt taggenau bezahlt bzw. erstattet wird und Rest-Tax nicht mehr dem neuen Besitzer "gratis" mitgegeben wird.
Sehr wahrscheinlich wird es ähnliche Folgen haben, wenn man in Frankreich, Belgien oder Niederlande während der Fahrt von der einheimischen Polizei angehalten wird.

Also bleibt wohl bald nur noch die Hängergeschichte (rote Nummern zu leihen wird auch immer schwieriger)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Sieh es positiv - die EU schafft damit neue Arbeitsplätze im (KFZ-)Transportbereich und im Hängerverleih.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gustel


McKnete

Wollt ich auch grad schreiben Gustel..
Allerdings wird dir das Leben hier ja auch Schwer gemacht.
Also nurnoch mit dem Hänger holen..
Ist eh Stressfreier, weil man nicht Bangen muss, mit dem neuen Schätzchen irgendwo im Hinterland liegen zu bleiben  ;D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

TiefFlieger

Zitat von: Gustel am 12. Dezember 2014, 09:57:59
oder man Kauft gleich nur noch in Deutschland Autos.
Wer Zeit, Muße und Nerven hat, sich die Schätzchen aus dem Ausland zu holen, den dürfte der Hängertransport danach auch nicht mehr bremsen. Wer was aus dem Ausland will aber den Aufwand scheut, geht zum Importeur.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gustel

Richtig habe meinen Mini auch mit dem Hänger geholt.
War nicht teuer. Klar braucht man dann noch ein Zugfahrzeug, dafür gibt es ja Papa  ;D