396 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Automarken/Modelle mit langem Zahnriemen-Wechselintervall?

Begonnen von Roverlook, 02. Mai 2015, 21:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Nachdem mir eben bei einem Citroen C5 (2006) HDI ein Intervall von 240 Tkm :o bzw. 10 Jahren aufgefallen ist, kennt Ihr zufällig noch weitere Marken/Modelle bzw. Motoren mit solchen Steuerketten ähnlichen ZR-Wechselintervallen?

EDIT:
Scheinbar haben sehr viele Peugeot/Citroen Benziner/Diesel solche hohen km Intervalle.
Auch noch einen Ford Mondeo Diesel mit ebenfalls 240Tkm gefunden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Sind nicht die mit Steuerkette lebenslänglich  ;)

Echt schwer mit Riemen so lange Intervalle zu sehen  :o
► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Zitat von: Remi55 am 02. Mai 2015, 22:10:00
Sind nicht die mit Steuerkette lebenslänglich  ;)

Öhmmm. Nein? Frag mal Opel Dreizylinder-Fahrer oder VW-TSI-Fahrer...  :grin:
DAFUQ?

Remi55

Ich kenne es nur von meinem Fiat 126 :D Da gibt's kein Intervall dafür  ;D Die alten Mercedes zb mit Steuerkette haben auch lange gehalten bzw halten noch immer  ;) Aja was ist mit dem CDTi im 75/ZT   ::)

Von den TSI hab ich schon mal in einigen Autozeitschriften gelesen  :( Ehrlich gesagt Schande.
► Turn smoke into poke...

Xpower

also mein VW Touran hat auch von 160.000 beim letzten ein auf 210.000 km erweiterten Intervall
Keine Ahnung nach wieviel Jahren - die 210.000 sind eh nach 2,5-3 Jahren erreicht...

Ach und beim 2.0 Benziner im alten Touran hält der Zahnriemen 240.000 km bis er reisst :D

Gixxerpat

Ford Focus Bj. ab 2004 1,6 TDCI hat einen Intervall von 200 000 km.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Manic Mechanic

Scheint ein Standard bei den recht aktuellen PSA-Dieseln zu sein.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 03. Mai 2015, 20:24:10
Scheint ein Standard bei den recht aktuellen PSA-Dieseln zu sein.

Das stimmt. Bei meinem 2,0l HDI habe ich auch die 240tkm. Aber bei einem 2,2l HDI, der zeitgleich verbaut wurde, aber noch eine Nummer älter ist, ist das Intervall bei 150tkm.
Und das schmerzt, denn der Wechsel ist bei den Dieseln sehr teuer. Ähnlich den KV6 Kosten...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Ja, wollte ich auch noch einwerfen, am Ende spart man nur, wenn man das Auto nicht so lange hält, denn 2x Wechel mit je 600-700 Euro oder einmal mit über 1.200 Euro beim Citroen C5 HDI ist dann auch Jacke wie Hose.
Zumal ich noch nicht ganz verstehe, warum noch eine Steuerkette beim C5 mitgewechselt werden muss. Muss mir die Motoren mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Ich denke das ist bei vielen Anbietern mittlerweile Standard. Meine beiden letzten Passats hatten auch 200 tsd, wobei ich aber nichts zum Alter sagen kann.

Stitch

@Roverlook
Der Riemen treibt nur eine Nockenwelle an. Eine Kette treibt dann die zweite NW an. War ursprünglich so konzipiert, dass das Kosten sparen soll, weil ja Ketten wartungsfrei seien. Doch nachdem die ersten Ketten bei rund 220tkm noch vor dem Riemen fliegen, stehen die Ketten ebenfalls im Wartungsplan.
Ich habe auch irgendwo auch ein Bild davon wie der Spaß aussieht:

http://bilder.citdoks.de/pics/MOT03.jpg
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)