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Kugelkopf AHK - welches Modell ist das hier?

Begonnen von Tom, 08. Juli 2015, 11:27:36

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Tom

gabs mal zu nem 75 mit dazu, der aber gar keine AHK hatte. Was ist das für Hersteller?

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Rocco

Die habe ich am ZT. Bin ziemlich sicher, dass sie von Brink ist.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

khsdon

Hallo Tom,

das ist die AHK von THULE/BRINK, die auch ich im MG ZT eingebaut habe.

Als ich mir meinen ZT-T kaufte, erwarb ich von MG-Händler eine Original
MG-Rover AHK um dann festzustellen, dass diese von THULE/BRINK ist.
Für den  ZT-T  ist dies die BRINK Typ: 4088, die auch für den Rover 75 WGN
vorgesehen ist.
Früher auch THULE/BRINK Nr.258800
Bei dieser Version ist die Aufnahme gerade unter die Heckschürze geführt,
mit der Folge, dass man die Aufnahme, auch wenn sie mit einem Plastikteil
abgedeckt wird, das man in die Aufnahme steckt, von hinten sieht.
Der Original-Roverpreis lag 2004 bei 675,-EUR + E-Satz mit 218,- EUR !!!,
so dass ich für die Kupplung in der Summe (abz.10%) 805 EUR bezahlt habe.
Hätte ich vorher gewusst, dass das eine BRINK ist, hätte ich diese wesentlich
günstiger erwerben können.
Habe dazu die original-Einbauanleitungen sowohl von MG Rover als auch von BRINK


Als ich mir den ZT zulegte bot jemand zufällig eine ebenfalls nagelneue Original-MG
Rover AHK mit E-Satz für den Rover 75 in Ebay an, die ich für 230,- EUR (freu, freu)
ersteigern konnte.
Bei der Lieferung stellte ich wiederum fest, dass dies eine Original BRINK ist.

Die Überaschung aber war, dass die Aufnahme der Kugelaufnahme nun schräg nach oben
ausgebildet ist, so wie die von Dir gezeigte.

Der große Vorteil, von hinten ist bei abgenommenen Kugelkopf nichts von der
Aufnahme zu sehen.
Ich habe Dir die AHK schon mal auf dem Treffen in Hirschau gezeigt.
Seltsamerweise hat die beigelegte Fitting Instruction von BRINK die gleiche
Nr.4088 gelistet wie bei der geraden Ausführung.

Habe im Übrigen noch einen nagelneuen 13pol. E-Satz, zwar nicht von Rover aber von
RAMEDER mit Einbauanleitung (3 Seiten deutsch, Rest in zig Sprachen), bei der auch
die jeweiligen PIN´s für den Anschluss in der Lichtschaltereinheit benannt werden.
Rechnung Rameder vom 4.12.12 über 155,93 EUR (incl. Vers.) habe ich auch noch, ist aber VB.


Schönen Gruß

Karl-Heinz










Rocco

Zur Not kann man sich den E-Satz auch selbst bauen, wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat und sich etwas in die Schaltpläne einliest.
Hinten im Kofferraum sitzt dann ein Steuergerät extra für die AHK vom BMW.
Die Signale werden hinten an den Rücklichtern abgegriffen.
Damit wird auch sichergestellt, dass die Elektronik korrekt arbeitet und defekte Birnen im Bordcomputer angezeigt wird und das PDC beim rückwärtsfahren abgeschaltet wird.
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