270 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

VW Abgasaffäre - eure Meinung?

Begonnen von Tom, 21. September 2015, 17:59:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Ich finde es echt derb und bin gespannt ob es nir bei VW so war..
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Öhm, macht das nicht jeder Hersteller beim Ermitteln der Verbrauchsangaben (und des CO2-Ausstosses)? Also nicht nur das Abklemmen der Nebenaggregate, zukleben sämtlicher Fugen und Reifendruck enorm hochsetzen, sondern auch eine Zykluserkennung in der Motorsteuerung?

Wenn nicht, dürften sich ja bald die anderen Hersteller entrüstet zu Wort melden und betonen, dass sie so einen Schmuh niemals machen würden. Das gäbe Karma-Punkte und würde sicher verkaufsfördernd wirken... ::) Na, welcher Hersteller wirft als erstes den Stein  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

ToXiC

Moin moin,

sagen wir mal so, für den Privatmann ist es sicherlich nicht so entscheident, ob 10 oder 20mg CO2 mehr in den Abgasen vorhanden sind. Viel eher sind diejenigen davon betroffen, die Leasing Fahrzeuge haben, die so wie ich es kenne, teilweise wirklich auf bestimmte CO2 Werte angewiesen sind, und das entscheidet, ob sie ihren Traum Mercedes oder BMW bekommen, oder eben "nur" einen Golf Variant, weil schlichtweg 2mg CO2 mehr ausgestoßen werden.
Das ist massive Wettbewerbsverzerrung  :Huh:

Außerdem ist es mehr als gerecht, dass Firmen - egal wie groß - zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie betrügen. Normalbürger werden viel härter bestraft  :cheers: für weniger...

Geisterfahrer

Abwarten, das ist erst die Spitze des Eisberges.

Andere Konzerne werden auch ähnlich agiert haben, ggf. sogar mit Absprache. Und sicherlich wird diese Software auch in Deutschland eingesetzt, unsere Normen sind ja auch keine Scheunentore ;-) Dann wird es spannend werden wie Mutti uns diesmal das einknicken vor der Lobby verkauft.


TiefFlieger

#4
Braucht ja keine Scheunentore, die Katzenklappe reicht, um durchzukommen. Wenn kein Passus in den Regelungen drin ist, der adaptive Verbrauchsoptimierungen  ;) ausschließt, dann braucht Mutti auch nicht einknicken. Sonst müsste ja das Finanzamt Gewehr bei Fuß stehen und den Herstellern wegen Steuerhinterziehung (CO2-Ausstoss ist doch inzwischen relevant für Steuer, oder?) die Hölle heiß machen.

Ansonsten greift die Macht des faktischen - man weiß ja leider nicht, wieviel die Autos ohne diese Optimierung verbraucht hätten. Und eine Variation des Zyklusses geht ja nicht, weil das ja alles verzerrt.  ::)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

kfi-tiger

AU über OBD ist doch eh ein Witz.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und direkt die Plakette.

Hab die Plakette letztes mal bekommen, mit undichtem Krümmer.
Hat das Auto nicht erkannt, man konnte aber schon deutlichst die Abgase im Motorraum riechen.  ;D
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

ToXiC

Das mit den Steuern ist allerdings ein interessanter Punkt...

Das würde dann ja wohl nicht auf die Hersteller, sondern mit "neuer" Berechnung auf den Steuerzahler umgewälzt werden... Bin ich froh, dass ich nur alte Rover fahre :D

Tritium

VW war IMHO nur dumm genug, das in den USA zu tun und sich erwischen zu lassen.
In der EU mit den laxen Gesetzen passiert da nichts...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TamberlanE

So blöd kann man eigentlich gar nicht sein. So ne Aktion, wo die Wahrscheinlichkeit,  dabei entdeckt zu werden, relativ hoch ist, und das dadurch mögliche Kostenrisiko sich keinesfalls mit möglichen höheren Absätzen auffangen lässt... Ich mein, wir reden hier von knapp 40k Dollar möglicher Strafe pro Fahrzeug, was im ami Markt vielleicht ne marge von 7k hat. Betriebswirtschaftlich einfach völlig unsinnig...
Nail here [ ] for a new monitor

Roverlook

#9
Zitat von: ToXiC am 22. September 2015, 08:32:27
Moin moin,

sagen wir mal so, für den Privatmann ist es sicherlich nicht so entscheident, ob 10 oder 20mg CO2 mehr in den Abgasen vorhanden sind.


Bei anderen Herstellern gibt es doch bereits ähnlichen Schmu, drückt man bei neuen Eco Start/Stopp Diesel Fahrzeugen nicht die entsprechende Tasten während der Fahrt werden auch nur die schlechtere Werte erreicht.

Und 10 mg mehr oder weniger sind schon 20 Euro Steuern Unterschied für den Privatmann ;)

Zu den Hersteller-Verbrauchsangaben muss ich auch :sick:
Neuer Astra J 2.0 Diesel steht mit 4,5 Liter im Prospekt und selbst bei und nach der schonenden Einfahrphase kommt keiner in der Familie unter 6,8 Liter :o Das war uns beim Gewicht von fast 1,7 Tonnen schon vorher klar, aber trotzdem IMO "bewusste" Täuschung.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

McKnete

VW/Bosch Elektronik wird laut eigenen Angaben in 11 Automarken verbaut.
Ich werd mal beobachten, welche Hersteller nun Softwareupdates auf den Markt werfen.
(Die dann natürlich nur Sicherheitsrelevante änderungen vornehmen)  :la:

Man darf wohl davon Ausgehen, dass diese oder Ähnliche Software bei allen Blue Modellen zu finden ist.
Egal ob die mit dem Stern oder VW oder BMW.
Wobei Mercedes mit ihrem Adblue gedöns Wahrscheinlich noch Schlimmer sind als alle anderen
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

UliV

Gibt es jetzt große Rabattaktionen für "Das Auto" und Group Derivate ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

McKnete

Auf jeden fall hat man jetz bessere Verhandlungsposition beim Kauf  ;D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

TiefFlieger

Ich tippe für unseren Breitengrad eher auf verkaufsfördernde Maßnahmen im Marketingbereich - die neuen VW, jetzt noch sauberer! Oder ne Neuauflage des "Umweltbonus"  ;D

Und in den USA gibt's dafür die coalrunner edition für den schlanken Geldbeutel  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#15
Toll, jetzt kann man über seine Fahrgestellnr. abfragen, ob "betroffen" ;D ... nur was heißt das überhaupt, verbaut ist die Software ja wohl bei fast allen, aber nicht bei allen aktiviert...

Und ich wundere mich die ganze Zeit, was da immer mit der "Nachrüstung" groß heraum posaunt wird und welche Lösung dem KBA bis zum 7.10. großartig präsentiert werden soll? Kann doch eigentlich nur wieder eine veränderte Software sein, Größeres ist tech. gar nicht möglich oder etwa doch ein zweiter DPF hinter dem ersten, damit die Werte stimmen? Dann freuen sich die betroffenden Autofahrer sicher :evil:

Den Vogel hat ja vorgestern ein Grüner in NRW abgeschossen, als er meinte, dass dann viele grüne Plaketten der betroffenden Diesel ungültig wären und diese nicht mehr fahren dürfen ... Bald kommt noch einer, der sagt, ein Auto, das die Abgaswerte nicht einhält, ist kein Auto mehr  :laughing7:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Das Aussperren aus der Umweltzone wäre eigentlich konsequent und fällig(*). Genauso wie die jetzt notwendige Anpassung der KFZ-Steuer.

(*) Hoffnungsschimmer am Horizont: Umweltzonen werden komplett gekippt, weil kein Dienstwagen mehr reindarf und unsere Industrie nun evtl. Probleme hat, die Hürde überhaupt zu schaffen. Geschweige denn die nächsten geplanten Verschärfungen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

DD-Peter

Hätte, wenn und aber, BOSCH hat die Tricksersoftware entwickelt.

Karanso


TiefFlieger

Hab's gelesen - ist auch interessant, aber eine andere Baustelle. Hier geht es um die Tricksereien bei der Abgasmessung einiger Dieselmodelle, ob nachträglich die Normerfüllung bei den Modellen möglich ist und die möglichen Konsequenzen daraus.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

#20
Auch gelesen und erinnert mich an einige Beiträge hier im Forum vor vieeeeelen Jahren mit den ersten Umweltzonenplänen und dem Tenor, dass die Entwicklung immer nur weiter in Richtung kleinere Teilchen, feinere Filter und anfällerige Technik geht... Dass diese kleinen Partikel am gefährlichsten sind, ist dabei aber das Schlimme ... und am Ende das Perfide bei der ganzen Entwicklung  :(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TamberlanE

Zitat von: DD-Peter am 30. September 2015, 13:24:36
Hätte, wenn und aber, BOSCH hat die Tricksersoftware entwickelt.

Es ist aber nicht so dass Bosch nicht gesagt hätte, dass die Software im dieser Form nicht für den go live fähig ist, weil eben illegal. Das heißt VW hat die wider besseren Wissens eingesetzt und aktiv beschissen.
Was man da machen kann? Das ist relativ heikel. Was physikalisch unmöglich ist, kann man auch per Software nicht Nachbessern. Für Europa denke ich reicht es wenn sie den cheat mode ausbauen, da die CO2 Emissionen ja stimmen — es ging im US Fall um andere stickoxide. Dort sehe ich schwarz, sie können dort die Software im Prüfmodus übernehmen, allerdings fahren dann die Karren nicht schneller als 60 -nach 15 Kilometern Anlauf.
Die vermutlich in Sachen kosten beste Lösung wäre, sich komplett aus dem US Markt zurückzuziehen...
Nail here [ ] for a new monitor

Remi55

► Turn smoke into poke...