279 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

VW Abgasaffäre - eure Meinung?

Begonnen von Tom, 21. September 2015, 17:59:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

#15
Toll, jetzt kann man über seine Fahrgestellnr. abfragen, ob "betroffen" ;D ... nur was heißt das überhaupt, verbaut ist die Software ja wohl bei fast allen, aber nicht bei allen aktiviert...

Und ich wundere mich die ganze Zeit, was da immer mit der "Nachrüstung" groß heraum posaunt wird und welche Lösung dem KBA bis zum 7.10. großartig präsentiert werden soll? Kann doch eigentlich nur wieder eine veränderte Software sein, Größeres ist tech. gar nicht möglich oder etwa doch ein zweiter DPF hinter dem ersten, damit die Werte stimmen? Dann freuen sich die betroffenden Autofahrer sicher :evil:

Den Vogel hat ja vorgestern ein Grüner in NRW abgeschossen, als er meinte, dass dann viele grüne Plaketten der betroffenden Diesel ungültig wären und diese nicht mehr fahren dürfen ... Bald kommt noch einer, der sagt, ein Auto, das die Abgaswerte nicht einhält, ist kein Auto mehr  :laughing7:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Das Aussperren aus der Umweltzone wäre eigentlich konsequent und fällig(*). Genauso wie die jetzt notwendige Anpassung der KFZ-Steuer.

(*) Hoffnungsschimmer am Horizont: Umweltzonen werden komplett gekippt, weil kein Dienstwagen mehr reindarf und unsere Industrie nun evtl. Probleme hat, die Hürde überhaupt zu schaffen. Geschweige denn die nächsten geplanten Verschärfungen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

DD-Peter

Hätte, wenn und aber, BOSCH hat die Tricksersoftware entwickelt.

Karanso


TiefFlieger

Hab's gelesen - ist auch interessant, aber eine andere Baustelle. Hier geht es um die Tricksereien bei der Abgasmessung einiger Dieselmodelle, ob nachträglich die Normerfüllung bei den Modellen möglich ist und die möglichen Konsequenzen daraus.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

#20
Auch gelesen und erinnert mich an einige Beiträge hier im Forum vor vieeeeelen Jahren mit den ersten Umweltzonenplänen und dem Tenor, dass die Entwicklung immer nur weiter in Richtung kleinere Teilchen, feinere Filter und anfällerige Technik geht... Dass diese kleinen Partikel am gefährlichsten sind, ist dabei aber das Schlimme ... und am Ende das Perfide bei der ganzen Entwicklung  :(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TamberlanE

Zitat von: DD-Peter am 30. September 2015, 13:24:36
Hätte, wenn und aber, BOSCH hat die Tricksersoftware entwickelt.

Es ist aber nicht so dass Bosch nicht gesagt hätte, dass die Software im dieser Form nicht für den go live fähig ist, weil eben illegal. Das heißt VW hat die wider besseren Wissens eingesetzt und aktiv beschissen.
Was man da machen kann? Das ist relativ heikel. Was physikalisch unmöglich ist, kann man auch per Software nicht Nachbessern. Für Europa denke ich reicht es wenn sie den cheat mode ausbauen, da die CO2 Emissionen ja stimmen — es ging im US Fall um andere stickoxide. Dort sehe ich schwarz, sie können dort die Software im Prüfmodus übernehmen, allerdings fahren dann die Karren nicht schneller als 60 -nach 15 Kilometern Anlauf.
Die vermutlich in Sachen kosten beste Lösung wäre, sich komplett aus dem US Markt zurückzuziehen...
Nail here [ ] for a new monitor

Remi55

► Turn smoke into poke...