163 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wasser laeuft aus dem MOTOR

Begonnen von hudson, 23. Oktober 2016, 14:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tina

Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Tom

Irgendwann schaltet der Lüfter im Leerlauf immer zu.
Wo soll denn sonst die Wärme hin?

Wenn du ins Tachomenü 7.0 schaust, kannst dem Treiben zusehen.
100 Grad -> Lüfter an, bei 94 Grad wieder aus.

Zum Schalten: Das Getriebeöl haben sie nicht gewechselt, oder?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

hudson

Ok, danke...

Allerdings behalte ich die Temperatur via Geheimmenue permanent im Argusauge.
Die kam noch nicht auf 90C der Luefter ist aber ganz und gar busy.
Das sowie der Motor gut warm ist und bis besagte 30 sec. nach Zuendungsende.
Andernfalls wuerd mich's nicht irritieren, jede Marke hat auch so seine Manieren
damit umzugehn. Mag normal sein, kommt mir nur spanisch rueber.
Daher die Frage wie das allgemein so lueftet.

94C sind mir demnach schonmal ein Ausgangswert. Top.
Sehr wahrscheinlich bringt das Auslesen Aufschluss, in einer Woche hat mein Sparschwein
sich erholt und bis dahin...Zittern.

Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

Tom

Econ-Betrieb?

Sonst nicht normal bei 90 Grad

Das Zuschalten merkt man schon deutlich in Leerlauf, sind ja plötzlich ca 400Watt mehr
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

hudson

Eben.
Mir gefaellt ja dass die Temperatur so schoen gehalten ist.
Der Luefter macht mich aber narrisch.
Ich fuerchte dabei dass die Elektrik darunter zu leiden beginnt.
Was aber veranlasst den Luefter?
Econ?? Ist damit eine Art Notlaufprogramm gemeint?
Ansonsten, also Motorleistung find ich zufriedenstellend.

Gruesse, h.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

hudson

P.S.:

Natuerlich kam das Getriebeoel nicht neu.
Nichtmal Motoroel, oder Frostschutz. Ein Frevel dass man solche
Autoschuster nicht an die Wand stellen darf/kann.
Ich tippe aber ohnehin auf den Kupplungszylinder, weil das Pedal sich auch
recht zaeh tritt. Das haette mit dem Getriebe wenig zu tun(?)
Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

Gert

Zitat von: hudson am 09. November 2016, 11:39:50

Was aber veranlasst den Luefter?
Econ?? Ist damit eine Art Notlaufprogramm gemeint?


Gruesse, h.

Mit "Econ" ist die Klima gemeint, ist die "AN" oder "AUS" ?

Wenn Du die möglichkeit hast, Fahr mit dem 75 zu jemandem der ein Testbook oder das Toaf-Tool hat,
- lass mal Fehlerspeicher lesen/löschen ,
- die Adaptionen vom Motorsteuergerät zurück setzen, sowie mal die schaltbaren Lüfterstufen überprüfen,

Wie hat der Lüfter sich vor der reparatur verhalten ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

hudson

#52
Hoi Gert,

Hab nun das Kuehlmittel (Wasser) ausgelassen und mal Frostschutz rein.
Fehlt noch dass er friert...So eine Frechheit von einer Schlamperei!
Nach Deiner Anleitung ein Kinderspiel, ich haette weder den Luftfilter rausgenommen,
noch eine Entluefterschraube unter dem 8er Schrauberl vermutet.
Top, danke. :perfect:
Dabei fiel mir ein haarneuer Luftfilter in die Haende. :o
:Huh: Schildbuerger. Nach Holland sind die also abgewandert!

Vor der Schilda-Reparatur war mir der Luefter schonmal aufgefallen, weniger unangenehm.
Bei der Heimfahrt mit neuem Kuehlmittel, blieb der Luefter aus. Unerschuetterliche 84C.
Aber was weiss man, ein andermal mags wieder blasen als gaebs kein morgen.
Die konstante Temperatur suggeriert mir ein -im Grunde- gutes Herz.(?)

Ich schreib mir Deine Tips zum Auslesen auf, Freitag in 2 Wochen gehts zum Boschdienst,
ich tippe stark auf verstellte Luefterintervalle- wie Du's sagst.
Vermutlich durch den Vorbesitzer,im Rahmen seiner Verschleierung den"Wasserschaden"
zu ueberbruecken.
Dieser Trickreichtum verdient fast Anerkennung, niemals hab ich ein derart marodes Auto gekauft.

Ich vermute dass der Frieden nicht lange anhalten wird.
Die Dichtschmiere an diversen Verbindungen, Ventildeckeldichtung ect. laesst nichts Gutes ahnen.
Sowenig wie dass die alten Federschrauben wiederverbaut wurden.
Schwer einzuschaetzen wie lang das haelt.
Ich fahr ihn schonend, herhalten muss er, fuer mich gibts auch nie Krankenstand.

Halt mir die Daumen, Gruesse, h.

Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

RafZS180

Also solange man Holymar oder generell Flüssigdichtmittel mit einer neuen Ventildeckeldichtung kombiniert, ist das für mich kein Pfusch. Es sollte halt im besten Fall nur der äußere rand der Kante damit in berührung kommen.. Sonst endet das mit veropften löchern des Ölansaugsiebes.  :Huh:
Quid pro Quo

hudson

Aha..
Nun, ich bezweifle dass es eine neue Dichtung is, denke aber zumindest
dass das "Holymar?" wenigstens sauber verarbeitet wurde.
Schliesslich hat man den Motor wieder hinbekommen, an Kosten wurde
halt gespart, irgendwie begreif ich's auch. 
Ich stuetze mich auf die Hoffnung dass Klebstoffe allgemein gut weiterentwickelt
sind. Schliesslich klebt BMW schon ganze Karosserien.
Danke fuer den Hinweis, kann etwas Beruhigung auch brauchen.

Gruesse, h.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

RafZS180

Also ich vertraue dem Zeug. Wenn man es von außen sehen kann, es also nach außen raus drückt, ist zu 99% ausgeschlossen, dass es auch nach innen drückt. Außerdem wird das bei BMW auch so gemacht, steht auch so in dem Werkstatthandbuch, mithilfe dessen ich bei meinem damaligen BMW die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Da dichtet man auch den kompletten Stirndeckel zusätzlich zum Ventildeckel mit ab - sogar der Zylinderkopf kommt damit in berührung.

Ich würde bei einem leicht in die Jahre gekommenen Wagen auch nur Holymar in Verwendung mit der alten Dichtung verwenden, wenn die noch nicht zerbröselt oder irgendwann schon mal getauscht wurde. Hält dann wahrscheinlich länger als der Rest des Wagens und ist ohne Probleme bei Bedarf wieder mit einer neuen Dichtung vversehen.  ;)
Quid pro Quo

mike26dd

Die werden keine neue Ventildeckeldichtung verbaut haben und die alte einfach wieder eingeklebt macht viel Arbeit als eine neue Dichtung kostet.
T4 Testbook vorhanden!!!!

hudson

Da hast schon recht Mike,
ich wundere mich ebenso ueber fehlenden Frostschutz und
dem Millimeter Altoel am Messtab.
Was soll ich davon halten?
:-\
Patchworkreparatur.
Einige Dinge sind neu, andere nicht, tip-1, tip-x
Die Dichtmasse mag vorraetig gewesen sein.
Woher der neue Luftfilter kam??
Vor allem wurmen mich die alten Zylinderkopfschrauben.
Ich nehm an die kann ich eins fuer eins tauschen, ohne den Kopf zu oeffnen.
Haelt das Ganze bis ich dazu komm, bin ichs nicht unzufrieden.

Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

mike26dd

Schrauben kannste nicht mehr tauschen kann dann undicht werden.

Luftfilter haben die vielleicht verschmissen und neuen bestellt :-)

Stand denn Öl auf der Rechnung? Beim ZKD Wechsel geht durch das abbauen des Kopfes Öl verloren das ist normal.

Stand den Frostschutz / Kühlwasser auf der Rechnung? Was vorher schon Frostschutz drauf?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Tom

Wie lange hast jetzt Gewährleistung?

So lange würde ich erstmal fahren...
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren