500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 25 Motorsteuergerät 1,4 <-> 1,6 Liter

Begonnen von ToXiC, 28. September 2023, 08:43:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ToXiC

Guten Morgen zusammen,

aktuell hat mein 25er vorne links an der Ecke beim Zahnriemen im Bereich der ZKD recht sportlichen Wasserverlust. Irgendwie hat die Ecke dort etwas, bei meinem 400er hatte ich dort vor Jahren Ölverlust  :undecided:

Ich habe noch eine 1,6er K-Serie am Motorenständer hängen und frage mich, ob ein Swap evtl. Sinn machen könnte - und vor allem, wie aufwändig das Ganze sein würde.

Meiner Meinung nach ist der Block + die Anschlüsse identisch, der einzige Unterschied ist der Ventildeckel mit den Halterungen für die Zündspulen (die mein  1,6er noch nicht hat).

Die Frage ist, ob das Motorsteuergerät einen Unterschied zwischen dem 1,4er und 1,6er macht. Kann man das 1,4er weiterverwenden? Die Teilenummern von dem 1,4er und 1,6er Steuergerät sind bei eBay eigentlich immer gleich.


Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen

Grüße
Sascha

mike26dd

Das Steuergerät muss umprogammiert werden von 1.4 auf 1.6 mit Testbook.

Du wirst auch die Nockenwellen mit Ventildeckel umbauen müssen wenn der Block vom 400er ist.

Eigentlich muss der Umbau eingetragen werden.
T4 Testbook vorhanden!!!!

ToXiC

Danke für deine Antwort @mike26dd

Also der Ventildeckel selbst würde nicht reichen?

Ich habe leider kein Testbook, nur das PSCan Tool. Damit kann man zwar einiges machen, aber ich denke eine Umprogrammierung ist damit nicht möglich. Eine Eintragung des Blocks würde den Rahmen für das Fahrzeug, das aktuell auch massiv Klarlack (Federn) lässt überspannen.

Wahrscheinlich ist es einfacher, die ZKD zu tauschen - und gleich den Zahnriemen + WaPu mitzumachen.


Gruß
Sascha