553 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

Suche Tip zur Überholung des Anlassers

Begonnen von Thomas66, 24. Oktober 2006, 15:35:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thomas66

Hallo,
habe im Forum zwar einiges über Anlasser gelesen, habe aber nichts über eine Überholung/ Reinigung gefunden.
Deshalb hier mein Problem und Frage.
Mein Anlasser setzte öfters aus (v.a. bei feuchtem Wetter).
Ich hörte dabei den Anlassermotor, der aber nicht auf den Motor übertragen wurde
(hörte leiseres surren).
Habe den Anlasser ausgebaut.
Beim Anschließen an den Strom geht der Anlassermotor an und das Zahnrad geht
nur langsam und verzögert in die richtige Stellung.
Die Schmierung sieht arg verdreckt aus und ist auch viel Staub daran.
Nun meine Frage hat schon mal jemand einen Anlasser geöffnet und gereinigt?
Muß ich dabei etwas beachten?
Mit was für einem Fett muß ich anschließend einschmieren?
Ich würde sonst einfach alles abbauen und mit Reinigungsbenzin säubern.
Anschließend Fetten und einbauen.
Bosch verlangt etwa 90€, dafür bekomme ich schon fast einen neuen.

Danke im Voraus

Thomas

Lieder-Frank

hallo,arbeite zufällig bei bosch,
kann sein das das ritzel vorn def is das der anlasser dreht und das ritzel sich leer mitdrehr quassi den motor nicht mitnimmt.alo normal kannst den anlasser komplett zerlegen  aber mit fetten hat das nix zu tun kanst dir den anker noch mal ansehen wo die kohler drauf schleifen ob es da verbrannt is und ob die kohlen noch langgenug sind...

Thomas66

Hallo und Danke,
habe den Anlasser komplett zerlegt mti Waschbenzin gereinigt und
mit Silikonfett geschmiert. Kontakte mit Schmirgelpapier angeschliffen und wieder eingebaut.
Läuft jetzt seit gut 4 Wochen, auch bei 0 Grad ohne Probleme.

Gruß Thomas