545 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 45 1.8 wird zu warm , wenn die Heizung aus ist !

Begonnen von Chickewolly, 23. Juli 2018, 07:54:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chickewolly

Hallo ,

ich hab seit Wochen ein Problem mit meinen Rover 45 1.8 Celeste. Die Temperatur anzeige steigt nach kurzer Fahrt nach oben 3/4 bis kurz unterm roten Strich.
Habe  schon Thermostat getauscht und einen neuen Wasserschlauch 2.tlg. verbaut. Der Wagen verliert auch kein Wasser. Gestern nach einer gewissen Zeit wieder
das gleiche Problem mit der Temperatur gehabt, stieg bis kurz vor dem Roten Bereich, habe dann aber die Heizung voll aufgedreht und siehe die Anzeige sank wieder
auf die normale Einstellung und ich konnte bedenkenlos weiter fahren ohne das sich der Zeiger bewegt . Weiß einer woran das liegen kann. Hatte schon die Befürchtung
ZKD defekt. Eine neue habe ich bereits zu Hause, aber bevor ich mir die Arbeit mache den Motor zu zerlegen und es ist ein anderes vielleicht ein einfacheres Problem ist
zb. Kühlmittelsensor oder ähnliches . Hat einer von euch vielleicht schon mal den gleichen Fehler gehabt ?


Gruß Dirk

tomcat220

Häufig Luft im System oder verringerter Durchsatz des Kühlers. Kühler a + e, Kühler mit "Entkalkermischung auffüllen 2 Std. einwirken lassen und dann spülen, Kühlsystem nach "Vorschrift" befüllen.

Gert

werden alle Schläuche inkl. Kühler warm ?
hast Du den Wagen schon länger ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Chickewolly


Ja alle Schläuche werden warm. Den Wagen habe ich jetzt schon 5 Jahre. Habe  vor ca. 1 1/2 Jahren die Kopfdichtung gemacht !
Hatte gestern mit einem Rover Monteur gesprochen und der meinte es wäre die Wasserpumpe ...

mike26dd

#4
Entweder Kühler zu oder wieder Kopfdichtung nur weil mal gemacht wurde kann es trotzdem wieder passieren wenns nicht richtig gemacht wurde. Oder Thermostat.

Ich hab noch keine kaputte Wasserpumpe gesehen aber wenns so wäre mach mal Bilder.
Wenn die Heizung noch geht ist die Wapu noch in Ordnung das steht schon mal fest.

T4 Testbook vorhanden!!!!

gettY-

Zitat von: Chickewolly am 24. Juli 2018, 06:34:04
Habe  vor ca. 1 1/2 Jahren die Kopfdichtung gemacht !

Kopf geplant? Laufbuchsenüberstand? MLS Dichtung?



Chickewolly

Nein Kopf nicht geplant. Laufbuchsenüberstand kann ich jetzt nicht mehr sagen.

von der Rover Werkstatt wo ich den Kühlschlauch gekauft habe hat gesagt das der kopf nicht geplant werden muss.
Man sollte eine kopfdichtung von landrover einbauen die besteht aus zwei dichtungen. Habe damals eine Reinz dichtung
verbaut,die soll sich wohl nach ner Zeit auflösen.

werde am freitag mal die wasserpumpe ausbauen,kann mir auch nicht vorstellen das die kaputt ist.

wenn nicht werde ich wohl mal wieder die Kopfdichtung wechsel, Hab ja vorsorglich schon alles gekauft.

Chickewolly

mike die Heizung ballert wie verückt, wie gesagt wenn ich sie auf volle Pulle laufen lasse
dann bleibt die Temperatur konstant.

wenn es die kopfdichtung ist müsste der wagen doch ständig und schneller heiß werden oder ?

Aber sobald die Heizung aus ist wirds warm. Wasserverlust hab ich auch keins.

Tom

Macht denn das Thermostat auf und wird der Kühle vorn warm?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

tomcat220


mike26dd

Berühre mal den unteren Schlauch vom Kühler ob der warm wird. Wenn nicht neues Thermstat einbauen und wenn das nicht hilft neuer Kühler ist beides nicht so teuer.
Wasserpumpe kannst drin lassen wenn die Heizung geht.
Das sich die Metallkopfdichtung auflöst hab ich noch nie gehört.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Chickewolly


Moin Mike,

also das Thermostat habe ich gerade neu verbaut, aber der untere Kühlschlauch vom Kühler ist kalt !!

Tom

Zitat von: Chickewolly am 25. Juli 2018, 06:43:44
Moin Mike,

also das Thermostat habe ich gerade neu verbaut, aber der untere Kühlschlauch vom Kühler ist kalt !!

Und oben warm?

Mach mal den Entlüftunsschlauch vom Ausgleichsbehälter ab, halte dessen Ausgang zu und puste mal oben in den Behälter rein, so dass Druck entsteht. Kommt da was aus der Ausgleichsleitung raus?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Chickewolly


Hi Tom ,

ja sonst sind alle Schläuche warm. Werde nachher mal den Kühler ausbauen und durchspülen !

Hatte heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin mal nen Test gemacht . Bis kurz vor der Firma hatte ich die Heizung voll aufgedreht , dann hab ich
sie kplt. abgeschaltet und die Temperatur stieg schlagartig hoch. Dann wieder auf voll angeschaltet und Temperatur ging sofort auf normal zurück. Da wird wohl
der eine Kreislauf dicht sein.

Chickewolly

noch ne Frage .

Macht das Thermostat nur auf wenn Kühlflüssigkeit im System ist , oder auch wenn nur Wasser drin ist ?