Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: bauhaus63 am 26. Januar 2022, 21:38:39

Titel: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: bauhaus63 am 26. Januar 2022, 21:38:39
Hallo hier im Forum

ich hab das Problem, dass die Ladekontrolleuchte (Batteriesymbol) dauerhaft leuchtet, also auch nach dem Motorstart während der Fahrt nicht ausgeht.
Es ist ein Rover 25, Bj 2004.
Lichtmaschine liefert Strom und der kommt auch bei der Batterie an (Motor aus hat die Batterie rd. 12,5 V, wenn der Motor läuft rd. 14,5 V). Hab auch schon mal spaßeshalber eine andere Lichtmaschine eingebaut, das Problem besteht aber auch dann.
Möglicherweise irgendwo ein Kabelbruch/Massenfehler? Wo wäre da zu suchen?
Danke
Thomas :)

Titel: Re: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: tomcat220 am 27. Januar 2022, 14:19:16
Schau mal hier:

https://www.1a-anlasser.de/downloads/Lichtmaschine-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf
Titel: Re: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: bauhaus63 am 27. Januar 2022, 17:52:27
Danke, hilft mir zumindest bei meinem Verständnis und für die weitere Fehlersuche.
Eine Sicherung gibt es für die Leitung (zur Kontrollleuchte/Zündung) aber nicht?

Titel: Re: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: tomcat220 am 28. Januar 2022, 13:44:59
Leg mal + an das Kabel an der Lima (abgezogen) , ob sie dann aus geht.
Titel: Re: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Gert am 16. Februar 2022, 18:17:06
Überprüf mal die Massekabel vorne am Frontblech...
Hatte letztens beim 25 den gleichen Fehler, nachdem ich die Kontakte sowie das Gewinde am Frontblech sauber gemacht hatte, war der Fehler weg...
Titel: Re: Ladekontrollleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Rocco am 22. Februar 2022, 13:52:09
Zitat von: Gert am 16. Februar 2022, 18:17:06
Überprüf mal die Massekabel vorne am Frontblech...

Sollte der Fehler dort liegen, einfach einen neuen Kabelschuh auf das Kabel pressen lassen. Es muss deshalb nicht komplett ersetzt werden.