534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kaufberatung ZR 160

Begonnen von Jay, 22. Mai 2005, 22:17:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomcat22

Zitat von: Kati am 31. Mai 2005, 23:34:35
Kati hatte vorher 'nen 214er, der hatte schon genau das gleiche Prob: der Motor war zäh wie Kaugummi, untem rum viel Dampf aber oben keinen Atem mehr... Und mit der Abstimmung reißt man ab 100 nix mehr...

also mein 214er zog erst ab 3500 so richtig. issn 16v, der braucht drehzahl. und unten rum mit 1.4l kannst du nicht viel erwarten. die max. leistung hatte er bei 6000, da muss noch was kommen! vielleicht liegts ja an einfahren, wenn ihr den zr die ersten 1000 km nicht über 2000 u/min gedreht habt.

tom

Geisterfahrer

Also da will ich mich auch mal zu melden.

Wie gesagt, mein ZR geht meiner Meinung nach sehr gut. Klar, ist das ganze immer Auslegungssache. Wenn ich im 5 Gang bei 3000 Touren da hin gurke und mich dann eine überholen will und ich dann das Gas bis auf Bodenbleche trette, dann kommt da nicht viel. Dauert seine Zeit bis er Drehzahlen hat und dann geht er vorwärts.
Mir ist das auch völlig klar, dass es andere Wagen gibt, die mit dem gleichen Gewicht/Leitungs-Verhältnis mehr vom Teller ziehen, als der ZR. Das ist ja ganz klar. Aber alles in allem geht er gut vorwärts. Ich würde mich auch nie an grösseren Fahrzeugen wie beispielsweise einen 5er oder nem TT messen. Da ist klar dass man den kürzeren zieht. Aber innerhalb der Golf/A3-Klasse (die man da ja verstärkt betrachenten muss) gibt es nicht wirklich viel was dem ZR entgegen zu setzten hat. Ein A3 Tdi fährt nur im Anzug (aufgrund des Drehmoments) weg. Obenrum bricht der dann gewaltig ein wo man mit dem ZR viel Land gewinnen kann.
Kati hat das ganze auch ein wenig dramatisch dar gestellt, und von 120-130 subjektiv geschrieben. Ich habe den direkten Vergleich hier (Papas Mazda 6 mit 120 PS). Und ich bin froh wenn ich nach dem Mazda wieder im ZR sitzte. Da sind Welten dazwischen. Ok, der Mazda ist einiges schwerer, aber wenn man dem Mazda ein wenig Feuer gibt, kann man den auch sportlich bewegen.

Die Qualität als einen Witz zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ok, die RF Reihe hat seine Macken. Sitzbank, Heckklappenschaniere, Spaltmaße um nur einige zu nennen. Aber jetzt mal ehrlich, ich finde das mittlerweile in die Jahre gekommene Fahrzeug sehr gut verarbeitet. Vergleicht mal den Innenraum mit neueren Fahrzeugen, da sieht man mal was man hat. Beispielsweise Nissan, da ist Plastik überall. VW ist auch nicht viel besser.

Ich bin halt ein wenig davon ausgegangen dass mit dem ZR von Kati irgend was nicht stimmt. Weil wenn der eurer Meinung nach wiklich so schlecht geht und max. und mit ach und krach 210 drin sind, dann ist das für eine ZR sehr ungewöhnlich.
Meiner fährt mit der Serienbereifung bei 7000 Touren angeziegte 230km/h. Laut PDA sind das echte 224 km/h. Mit meinen jetztigen 16" fährt er das gleiche nur dass die Tachoabweichung höher ist und er echte 218 km/h fährt. Dann hängt er halt mit 7000 Touren kurz vorm Begrenzer. Hätte er noch einen Gang würde da auch noch ein wenig was mehr gehen, weil die Leistung da oben rum hat er, weil das maschiert er bergauf und bergab.

Aber ich denke das ist ein Thema, wo man lange drüber diskutieren kann un dauch schon lange drüber diekutiert wurde. Also lassen wir es dabei ;)


Life´s too short..

Sind wohl doch ganz schöne Unterschiede zwischen eigentlich gleichen Autos :huh:
Ich hab zwar kein ZR und auch kein VVC aber über Leistungsmangel kann ich mich nicht beklagen :) Ich denke auch nicht das man einen 1.8er Turbo mit einem normalen 1.8er vergleichen kann! Ich bin den ZR 160 schon ein paar mal gefahren und muß sagen das er nicht schlecht läuft. Allerdings kommt das auch immer vom Standpunkt drauf an. Ich weiß nicht ob das mit dem VR6 auf mich bezogen war und es ist mir auch ziemlich gleich aber um mich vielleicht doch etwas zu verteidigen ;) Mein 1.8er wurde komplett bei Lotus getunt und drückt ohne größeres Steuergerät und Chip 169 PS. Laß es mit dem Chip und dem Steuergerät nochmal 10 PS mehr sein (hatte noch keine gelegenheit auf den Prüfstand zu fahren, aber die 169 sind sicher)! Dann sind wir bei fast 180 PS dazu kommt ein kürzeres Getriebe welches ich mir hab einbauen lassen und schon kann man einige größere oder auch einen VR6 richtig schön Ärgern ;D Und dann muß man ja auch mal sagen, dass es auch sehr auf dei Drehzahl und die Getriebeübersetzung ankommt. Was bringt es mir wenn ich im 2. kurz vorm roten bin und mein Mitspieler im 4. mit 2000U/min fährt!? Klar mach den dann Nass (vielleicht)!!! Aber egal wie, jeder soll seine Meinung haben und seinen Standpunkt vertreten und dann haben wir hier im Forum immer Gesprächsstoff und keinem wird langweilig ;D ;D ;D

kasta

ein zr ist kein autobahn fahrzeug das schnell geradeaus fahren soll es soll schnell kurven fahren und schnell hinaus beschleunigen
das ist doch der spass am fahren und nicht schnell geradeaus zu brettern obwohl die 220schon schnell sind


ist ja klar dass man keinen 1,8 mit 2,5 oder 1,8t auf der autobahn vergleichen kann

AC-3EX

Jo, meine Rede kasta.  :icon_thumright:

Terrorgi

Manoman das ist ja richtig hart hier!

Ich sage dazu seht nur das Preis/Leistung-Verhältnis hier!Es wird immer bessere Autos geben,die schneller stärker schöner und besser verarbeitet sind!Aber die haben Preise die kaum noch Leute bezahlen können!Ausserdem fährt nicht jeder nen MG :cheesy:
Der Seltenheitswert beschert dann doch schon verwunderte Blicke wenn man auf der Bahn zumindestens dran bleiben kann!Wenn der andere dann vielleicht einen noch vorbei läßt wundert sich doch schon so manch einer das es nur ein kleiner drei Türer war!
Schau dich doch mal bei Subaru um(geile Kisten keine Frage,aber 230PS und bei 218 km/h ist auch der Gesäß ab!Auch hier ist einfach nur ein geiles Fahrgefühl)!

Wenn man es mal wirklich wissen will sollte man sich doch mal auf nem Ring treffen und es da testen!

mexters

Ich weiß nicht, ob bei deinem Subaru vielleicht die Handbremse angezogen war... ;D Mein Cousin fährt den 230PS Imprezza und der ging ungechipt gute und lockere 240, jetzt gechipt macht er 250-260 (Tachoangabe wohlgemerkt)

Aber, Vmax ist doch nicht alles..?! Ich kaufe mir keine Reisschüssel ohne Flair und Sicherheit, nur um dann mit Vmax anzugeben. Der Stil und der Aha-Effekt sind die größten Stärken eines MG´s oder Rover´s.

Es ist immer wieder schön, wenn sich fremde Leute den Hals ausrenken, nur um zu sehen welches Auto da steht oder vorbeifährt... Sowas geht doch runter wie Öl, oder...?!

In diesem Sinne ... a class of it´s own  ;)

AC-3EX

 :icon_thumright: :icon_thumright: :icon_thumright: @ mexters.

Ich bleib' trotzdem dabei... es kauft sich niemand nen ZR zum AB knallen... wie's denn hier behauptet wurde. *g*
Der Aha-Effekt zählt, rüschütsch.  ;D

BurnMyEyes

 :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft: mexers

bin auch ganz deiner meinung
vorallem die ZR's sind in österreich eine rarität  ;)

CocoaTea

#39
Hi,

Wundert mich aber schon ein bissel wie das hier mit der unterschiedlichen VMax ist...war vor 2 Monaten noch im schönen Bayern und hatte ihn auf der Autobahn von München nach Garmisch (schee lang bergab) auf 240 anschlag (oder mein Tacho ist nur ungenauer als eurer *g*)....  ;D

Tim2

Hi zusammen ,
bisher absolut keine technischen Probleme....nur halt die üblichen kleineren Material bzw. Verarbeitungsschwächen....aber da möchte
ich keinen Koreaner o.ö sehen....die Kisten fallen doch schon beim zuschauen auseinander  ;D .


Gruß an Alle , Tim2

T-Cat

Genau - ab 4500 Umdrehungen geht die Post volle Kante ab, aber auch der Spritzverbrauch. Ist eben ein Sportwagen von der Insel. Das ist lieb gemeint, denn meine letzte Karre war ein Nissan Sunny GT-R und davor bin ich einen (voll blöden Golf GTi gefahren). Letztere waren kein Thema nach dem Latschens des ZR. Das Teil gibt in jedem Drezahlbereich die notwendige Power. Wer allerdings ein deutsches Modell kauft, der hat ein Problem. Da ist nämlich keine Geräuschdämmmatte unter der Motorhaube zu finden. Und die sollte man sich echt gönnen. Ich hab jetzt eine und seitdem ist Beethoven (pui, was für ein lahmarschiges und bassloses Geklingel) der volle Ohrenschmaus.

Spacecake

Zitat von: CocoaTea am 04. Juni 2005, 21:30:09
Hi,

ich *knall* den Zr fast nur auf der Autobahn und bin richtig zufrieden mit ihm  ;)
Wundert mich aber schon ein bissel wie das hier mit der unterschiedlichen VMax ist...war vor 2 Monaten noch im schönen Bayern und hatte ihn auf der Autobahn von München nach Garmisch (schee lang bergab) auf 240 anschlag (oder mein Tacho ist nur ungenauer als eurer *g*)....  ;D

Hmm, bei 230km/h (lt. Tacho) kommt aber der Begrenzer ;)

Geisterfahrer

Den Suzuki Sunny GT-R hast du aoch aber nicht verkauft oder? Wenn ich so ein Auto hätte würd ich eine beheizte Garage anmieten und den schön dort hegen und pfegen :D Das ist kein Auto, das ist ne Bestie ;D

MG4Life

Zitat von: Geisterfahrer am 06. Juli 2005, 07:27:19
Den Suzuki Sunny GT-R hast du aoch aber nicht verkauft oder? Wenn ich so ein Auto hätte würd ich eine beheizte Garage anmieten und den schön dort hegen und pfegen :D Das ist kein Auto, das ist ne Bestie ;D
hhmmm ... war der Sunny nicht eher ein Nissan  :huh: