544 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Klimaknopf defekt, und neuer soll 100€ kosten....

Begonnen von planet911, 16. August 2006, 22:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

planet911

hi,
ich benötige mal eure hilfe.
bei meinem rover ist der klimaknopf kaputt.
mein dad war mit dem auto mal zur werkstatt und die meinten dort es würde hundert euro kosten einen neuen knopf zu installieren. :embarassed:

nicht wundern, damals (1998) wurde der klimaknopf vom roverhändler in dem rover dort zwischen die lüftersteuerung gesetzt. und nicht wie es sich gehört nach oben, wo ja der eine knopf unbelegt ist. es ist glaub eine nachträglich eingebaute klimaanlage oder so ähnlich von der firma diavia.
und der eigentlich knof ist auch schon vor einiger zeit durch meine liebe mum aufgesaugt worden (darum so weiss) >:-(

traffic.gif

jedenfalls hätte ich jetzt gerne so einen normalen orginalen klimaknopf.
wieviel kostet der und kann man den so einfach einbauen, sodass ich meine klimaanlage wieder an und aus machen kann?


gruß
Norman

Gert

vielleicht hilft es Dir weiter bei der Suche:
der Knopf / Schalter wurde auch in der XW Baureihe verbaut
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Steffen

#2
wenn du einen neuen diavia knopf möchtest gehe mal auf www.diavia.de
diavia wird in deutschland von waeco vertrieben, auf der seite bekommst du
die adressen raus von vertragshändlern in deiner nähe. http://www.airconservice.de/werkstattsuche.php


oder schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/Rover-200-Klimaanlagenschalter_W0QQitemZ270017505905QQihZ017QQcategoryZ53937QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem





planet911

@steffen:

und dieses angebot bei ebay ist dann alles was ich benötige, um dort wieder meine klimaanlage anzuschließen?

oder benötige ich dort noch irgendwelche elektronik.

ich weiß auch überhaupt nicht, welche kabel zu dem alten knopf gehen, und ob man die dann so einfach dort anschließen kann.

hoffe jmd mit mehr techn. verständnis als ich könnte mir ein wenig bei meiner unwissenheit helfen....


gruß
Norman

Rocco

Wenn es der gleiche stecker ist dann einfach den alten raus und neuen rein. wegen kabeln brauchst du dir auch keine sorgen machen.....die schalter sind mit steckern versehen....
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Geisterfahrer

Der von Steffen gepostete Ebay-Schalter ist ein Original Rover Klima Schalter. Du hast einen Nachrüstklimaanlage. Der Schalter passt bei dir nicht.
Du kannst ihn aber kaufen und passend machen. Dazu musst du die original Kabel verlängern und nach oben legen. Größtet Problem was du haben wirst idt, dass du für den "neuen" Schalter keinen Stecke hast, und ich glaube nicht das der von deiner jetztigen Klimaanlage passen wird.

planet911

super, wurde überboten. >:-(

hat sonst jmd noch günstig einen klimaknopf für nen 200ter abzugeben?


gruß
Norman

elBartalo

hm also das wüde ich nicht behaupten mit den komplikationen bei dem klima-knopf....weißt du das 100%? habe genau die gleiche klima-anlage nachträglich eingebaut bekommen bzw. der vorbesitzer...also auch von diavia und die hängt am original klimaschalter von rover... keine ahnung ob die jetzt da mortz dran rumgebastelt haben aber kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, normal sagt ne werkstatt "das geht nur mit dem diaviaknopf" wenn das ein mehraufwand darstellt...

planet911

na dann such ich doch jetzt zu recht den orginalen klimaschalter...

also nochmal an alle einen aufruf:

hat noch jmd diesen schalter übrig?


gruß
Norman

Icor

Zitat von: planet911 am 18. August 2006, 23:23:39
na dann such ich doch jetzt zu recht den orginalen klimaschalter...

also nochmal an alle einen aufruf:

hat noch jmd diesen schalter übrig?


gruß
Norman

frag mal bei den Jungs...

www.selbsthilfewerkstatt-oranienburg.de nach dem Diavia (XW) Schalter... evtl. hätte ich auch einen muss nur den Kumpel erreichen!


Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

planet911

@icor:

ist der schalter für nen xw der orginale oder dieser andere von der diavia klimaanlage?

such ja jetzt den orginalen schalter für die obere schalterleiste im 200ter rover.



gruß
Norman

Gert

Zitat von: planet911 am 19. August 2006, 12:55:55
such ja jetzt den orginalen schalter für die obere schalterleiste im 200ter rover.
gruß
Norman

hab ich noch einen da
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

joda56

ääähhh, halllooo??? Ich such auch noch einen. Habe eine Diavia gekauft und eingebaut, der Diavia Schalter ist aber so ein Murks, der hat von Anfang an nicht gefunxt. Und die Klima war natürlich von EBAY! ;(

Gert

Zitat von: Gert am 21. August 2006, 13:27:23
Zitat von: planet911 am 19. August 2006, 12:55:55
such ja jetzt den orginalen schalter für die obere schalterleiste im 200ter rover.
gruß
Norman

hab ich noch einen da

!!! Verkauft !!!
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

216si@[OZ]

Ich habe noch einen originalen Klimaschalter da :D

Roverlook

wieso seid Ihr so sicher nur von der Klimaknopfposition darauf zu schlüssen, dass das unbedingt ne Diavia Nachrüstklima ist?
Ich würde um sicher zu sein auf den Kompressor schauen, denn hab schon zweimal gesehen, dass Rover bei den frühen RF Modellen den Klimaknopf -so wie bei der alten XW Serie- noch ab Werk in die Mitte eingebaut haben, die Besitzer hatten 100% keine Nachrüstklima drin.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

Außerdem ist es doch recht egal. Der Klimaschalter schaltet nur ein, ist als ein einfacher Schalter, der Rest der Anschlüsse ist Beleuchtung und Kontrollampe.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

T-Cat

Für 100 Eus fallen mir x Sachen ein, die ich kaufen würde. Ein Schalter für die Klimaanlage ist eher ne Sache für kleines Geld. Wenn ein originales Teil zu teuer oder unbeschaffbar ist, dann würde ich basteln. Zur Not wird ein Blindschalter mittels Wippe ergänzt. Wo ist das Problem? Hauptsache, der Schalter passt zur Innenausstattung des Fahrzeugs und macht sich gut am vorbestimmten Platz. Der Rest ist easy, weil dieser Schalter kennt 2 Stufen: aus oder ein. Dazu muss er nicht unbedingt beleuchtet sein (in der Nacht nutzt wohl kaum wer die Klima, weil eher kühle Temperaturen angesagt sind und tagsüber ist der Innenraum nicht sooo riesig, dass man den Schalter nicht findet). Und wenn der Anschluss nicht passt, macht nix. Die paar Pins am Originalschalter sollten mit ihrer Belegung in Erfahrung zu bringen sein. Danach den Teil vom Kabelbaum anklemmen oder anlöten - fertig. 100 Euro sind ne Menge Geld, jedenfalls für so ne Kleinigkeit  :rolleyes:.

Jenson60437

@ micha k

habe das gleiche Problem, bloß ist der diavia-schalter bei mir bei den anderen schaltern verbaut!

jetzt die Frage: bei der diavia-klimaanlage gibt es vier Kabel, bei dem Originalen Schalter, den ich mir gekauft habe, gibt es 5 anschlüsse im schalter (leider habe ich nicht den Stecker dafür, sodass ich die Kabel anlöten muss)
Wo muss ich welches Kabel anschließen??

Gruß
Jens

joda56

#19
Problem gelöst!!!!  traffic.gif  traffic.gif

Vorgeschichte:
Hab mir bei ebay eine neue Diavia Klimaanlage für meinen Rover 214 gekauft und selbst eingebaut (hätt nicht gedacht, dass ich daran 2 volle Tage Arbeit hätte).

1. Problem: ein Klimamittelschlauch fehlte. Na toll, 80 Euro extra ausgeben für einen neuen Schlauch.                         traffic.gif

2. Problem: alles angeschlossen, nix geht!!  traffic.gif SCHE.......  Leider hat es mich 150 Euro für die Werkstatt gekostet, die nach 1 1/2 Stunden endlich herausfand, dass der Fehler im Originalkabelbaum von Diavia lag: Die haben an einem Stecker die Drähte vertauscht!!!!
                                                                                     traffic.gif 

3. Problem: Der besagte Schalter: dieses Futzelteil hat nie richtig funktioniert. Sieht aus wie der billigste Chinasch.... Der Schalter ging im eingebauten Zustand nie in seine Ruheposition, so dass er nicht noch mal geschaltet werden konnte. 
                                                                                           traffic.gif

Ich also den original Roverschalter gekauft und erst mal gestaunt. Der Diaviaschalter besteht aus mehreren Teilen, die 5 Drähte (yo Jenson60437, schau noch mal nach, bei mir sind es wirklich 5 Drähte) sind angelötet. Meßgerät rausgeholt und Roverschalter durchgemessen: der Roverschalter schaltet über die Kontakte 1+4 und 1+5 an 2 und 3 ist nix messbar. Zum Glück hatte ich noch die Werkstatt CD von Rover mit allen Schaltplänen und nach einer Weile vergleichendem Studium habe ich die Drähte am Diaviaschalter durchgetrennt, ganz schmale Kabelschuhe (wie von den schmalen Lautsprecheranschlüssen) rangeklemmt, angeschlossen und alles funxt!!!!  traffic.gif

                                                         traffic.gif

Verdrahtung: Am Roverschalter
Nr.1:weiß-blau
Nr.2:weiß-schwarz
Nr.3:weiß
Nr.4:grün-weiß
Nr.5:weiß-rot

Viel Erfolg und   traffic.gif


Johannes                             traffic.gif


joda56

Ach ja, noch ein Tip:
Beide Schalter sehen im eingebauten Zustand gleich aus. Ich kann aber nur jedem raten, nur den Original Rover Schalter zu benutzen, der von Diavia ist wirklich der allerletzte Murks! Man muss dann zwar die Kabel abschneiden, mit Steckern versehen und einzeln anschließen, aber der Schalter von Rover hat den Namen Schalter auch verdient und schaltet zuverlässig!

powerpoint

Zitat von: joda56 am 04. September 2006, 14:41:22

2. Problem: alles angeschlossen, nix geht!!  traffic.gif SCHE.......  Leider hat es mich 150 Euro für die Werkstatt gekostet, die nach 1 1/2 Stunden endlich herausfand, dass der Fehler im Originalkabelbaum von Diavia lag: Die haben an einem Stecker die Drähte vertauscht!!!!
 

kannst du dich noch genauer an den Fehler erinnern, falls meine nach dem Einbau auch nichts macht, ich habe mir auch erst eine neue günstigst ersteigert.

Zum Glück war alles dabei bin extra die lange Liste durchgegangen. Mal sehen wann ich die einbaue. Der Schalter ist aber echt ne Frechheit der sieht zwar aus wie ein originaler nur muss man Angst haben dass der gleich hopps geht  ;)
MG ZR 160 MK II

joda56

Na dann kauf dir hier im Forum lieber einen Roverschalter und schmeiß den anderen in die Tonne!

Fehler war: es ging überhaupt nichts.
Ursache: Am 2-Wege-Steckverbinder Nr 10 (laut Schaltplan der Einbauanleitung) waren 2 Drähte vertauscht.
Ich hab Waeco-Waehning (Diavia-Vertretung in Deutschland) deshalb angeschrieben, aber die hatten es nicht mal notwendig, zu antworten.

Viel Spass beim Einbau    traffic.gif

powerpoint

Ja gut ist vermerkt, falls die einen Serienfehler gemacht haben hab ich schon mal nen Anhaltspunkt.

Den Schalter lass ich erstmal, damit die von Waeco / Diavia den Mist selber sehen wenn ich zur Überprüfung des Einbaus und zum befüllen hinfahr  ;)

Zitat von: joda56 am 04. September 2006, 15:12:08

Viel Spass beim Einbau    traffic.gif

Danke ich glaube den werde ich haben  ;D  ;D
MG ZR 160 MK II

Jenson60437

#24
genau einen solchen Schaltplan hab ich gesucht ;-) Dann werde ich mich doch mal schnellstmöglich an die Arbeit machen.
Habe aber wirklich nur 4 Kabel!!! Kann auch keiner abgefallen sein, da auch nur 4 Lötpunkte an der komischen Diavia-Platine  :huh:

naja mal sehen wie ich das hinkriege.

Gruß
Jens

joda56

sind auf der Platine 2 LED, eine rote und eine grüne? :huh:

Jenson60437

ja genau!!!
so sieht diese aus!

Warum, woher weißt du das?

joda56

na weil ich meine grad gestern in die Tonne getreten hab

Jenson60437

achso, dachte du hättest noch nen heißen Tip für mich da ich doch nur die 4 Kabel habe, aber naja

joda56

dazu müsstest du mir den Diavia Schaltplan per Fax oder email schicken, dann kann ich mal nachschaun. Alternativ, aber nicht so gut wär ein hochaulösendes Makrofoto der Schaltplatine von beiden Seiten

Jenson60437

schick ich dir mal wenns net klappt,
danke schon mal

joda56

#31
Vielleicht hast du auch ne alte Klimaanlage erwischt, die nicht für die 200er RF-Serie ist? Auf meiner Einbauanleitung staht als Klimaanlagenmodell:

Rover 211 8V-214 8V-16V
New Model

Da würde ich mal tippen, das du ein "Old Model" abgegriffen hast??? Hoffentlich nicht, denn die Klima wird auch an das Steuergerät des Autos angeschlossen.....

Da kann ich nur sagen:   traffic.gif

planet911

hi,
so jetzt hab ich als tread-starter auch nochmal ein riesen problem...
konnte mich erst jetzt wieder melden, weil ich im urlaub war und dann noch paar wochen von meinem rover getrennt.

in der zwischenzeit war er in der werkstatt. und dort konnte man den von 18Kibito60 hier im forum erstanden orginalen rover klimaschalter nicht einbauen, weil der diavia klimaknopf nur 4 kabel hat und der roverschalter aber 5... >:-(

ich könnte verzweifeln. hat jmd eine lösung für dieses problem gefunden???


gruß
Norman

joda56

Hallo Du "pusher" ;D ;D ;D,
ich kann dir da auch nur die gleiche Antwort geben wie dem Jenson: die passende Klima von Diavia hat auch 5 Kabel (weiß ich genau, denn ich hab ja an meine den Roverschalter angebaut). Wenn du mir den Schaltplan von Diavia schickst, kann ich mal nachschaun, ansonsten habe ich die Pinbelegung des Roverschalters bereits weiter oben genau erklärt.
Kannst ja auch Jenson ne persönliche E-Mail schicken, vielleicht hat er die Anlage jetzt schon eingebaut.

Oder Du baust erst mal ne Standheizung ein, jetzt steht nämlich der Winter vor der Tür!   ;)

Johannes

planet911

auch im winter nutz ich die klimaanlage, denn sie produziert trockene luft und somit werden die scheiben bei mir morgens besser frei.
aber ich werd meiner werkstatt mal deine kabelbelegung zu kommen lassen und die sollen sich das nochmal genauer angucken.
wo bekomm ich nen schaltplan von der diavia-anlage, bzw. vom stecker?

kann mir jmd da weiter helfen...


gruß
Norman


joda56

...ist bei der Einbauanleitung dabei. Wer hat denn die Anlage eingebaut??? Die müssen auch einen Schaltplan dazu haben. Wenn nicht, dann müsstest du schon die genaue Bezeichnung der Anlage angeben (aber die hast du wahrscheinlich nicht, wenn du die Einbauanleitung nicht bekommen hast). Ansonsten mal bei Diavia anfragen.
Wenn deine Werkstatt einen Mitarbeiter hat, der auch etwas von Autoelektrik versteht, dann dürfte das ganze aber auch kein Problem sein.

Johannes

Remi55

Hello Leute, 8)

Hab mir jetzt auch bei ebay eine Klima zum nachrüsten ersteigert doch ich will auch unbedingt einen orig, Rover Klimaschalter haben und hab jetzt ebay nach so etwas abgesucht, einige Leute die Schalter nabieten angeschrieben jedoch ohne Erfolg.

Vlt. würde sich jemadn finde der noch eine parat hätte  :*

Muss mich dann eh bald dem Einbau der Klima widmen  :rolleyes:
► Turn smoke into poke...

Rocco

Zitat von: Remi55 am 15. Mai 2007, 23:53:25
Hello Leute, 8)

Hab mir jetzt auch bei ebay eine Klima zum nachrüsten ersteigert doch ich will auch unbedingt einen orig, Rover Klimaschalter haben und hab jetzt ebay nach so etwas abgesucht, einige Leute die Schalter nabieten angeschrieben jedoch ohne Erfolg.

Vlt. würde sich jemadn finde der noch eine parat hätte  :*

Muss mich dann eh bald dem Einbau der Klima widmen  :rolleyes:

So ein schalter kostet bei rover neu nur 12 euro........ :rolleyes:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Remi55

Zitat von: Rocco am 15. Mai 2007, 23:54:49
So ein schalter kostet bei rover neu nur 12 euro........ :rolleyes:

War gestern bei einem Rover-Händler bei mir in der Nähe, das aller Letzte dort.  >:-( So unfreudnlich, dass ich echt verwundert war. Zuerst wollen die die Fahrgestellnummer haben weil es für die zu schwer ist einfach als Modell Rover 200 einzugeben da in der ganzen Serie der Klimaschalter gleich ist. Hab da schon mal angefangen zu schreiten, weil ich das als echt unkompetent empfinde, da es sich um einen Schalter handelt und kein Motor-Teil oder sonstiges. :nono: Naja, egal ich war öffenltich dort auf jeden Fall meinte der Typ nach langem suchen hin und her, dass dieser Klimaschalter 70€ kosten soll. Ich sagte nur noch dazu, ich such mir den schalter leiber über ebay für max 10-15€ und bin gegangen.

Fazit: Reine Abzocke die Rover-Händler, werde da jetzt nie wieder hingehen. Vlt findet sich noch jemand der einen verkaufen möchte  :rolleyes:
Falls nicht werd ich am Schrottplatz noch bissl suchen vlt werd ich mal fündig :D
► Turn smoke into poke...

Jenson60437

hi!

Du kannst auch wunderbar bei ebay uk bestellen, habe ich gemacht und umgerechnet noch nicht einmal 10€ bezahlt. Einfach mal unter "air condition switch" suchen.

Grüße
Jens

Roverlook

verteufele nicht gleich alle Rover-Händler, ohne Zentrale wie früher, haben viele Händler nun ihre "eigenen" Preise, hab ich schon oft nach der Pleite erlebt, Preise fürs selbe Teil variieren bis zum doppelten  :-o von Händler zu Händler.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

die händler stopfen sich einfach nur die taschen voll da sie wissen dass ein kunde sich bei mgr nicht mehr beschween kann. ausserdem beziehen alle händler ihre teile von x-parts.
beispiel: bei händler kostet ne neblerkappe 5 euro. sagern wa im einkauf 2,50 bei 50% gewinnspanne. und nun kauft händler 2 die auch für 2,50, da weiss aber jeder normale mensch dass man dan nicht 10000% gewinnspanne nehmen darf um die für 50 zu verkaufen  ;D
das mit der nicht vorhandenen zentrale ist meiner meinung nach ne dreist ausrede....
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Remi55

hehe.. ja ich verteufle ja nicht gleich jedem Händler sondern meinte nur wie es bei dem wo ich war, gewesen ist  :-/
Hab und werde auch in zukunft Händler meiden  ;D

Werd mal bei ebay schauen nach dem air condition switch  :D
Muss isch ja etwas finden lassen  ;) Habs eh nicht all zu eilig mit dem Schalter da ich die Klima habe, aber zuzeit keine Zeit sie einzubauen  :-o

► Turn smoke into poke...

Roverlook

jaja, die Nebelkappen, das beliebteste Bsp., normal 5,20 Euro und bei zig Händler für sagenhafte 22,50 Euro (pro Stück) im Angebot  ;D ;D ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Hi wiedermal  ;)

Denke mal hier passen meine Fragen bezüglich der Klima rein  :embarassed:

Hab jetzt schon mal fast alles im Auto verbaut nur ich bringe es nicht zusammen den neuen Keilriemen bei meinem 220 TD zu spannen, scheint zu klein zu sein der Keilriemen :-/

Aber jetzt zu meiner Frage wenn ich den Keilriemen irgendwie schaffe zu spannen kann ich dann so herumfahren, weil mein status mit der Klima ist das derweil nur der Kompressor eingebaut ist ohne, dass die ganzen Klimascjläuche verbunden sind . Weder noch die elektrik ist nageschloßne aber sollte nichts passieren, da ja der Kompressor im Leerlauf sein sollte.

mfg
► Turn smoke into poke...

Yogi

vllt hast den falschen keilriemen?? für den ohne klima??
und eigentlich sollte der kompressor im leerlauf sein...sollte eigentlich nichts passieren...ich bin auch ne ganze zeit lang mit halb fertiger anlage rumgefahren...war auch noch undicht ect...hat fast 2 monate gedauert, bis ich geld und zeit für befüllung und fehlersucher hatte  :-/
sch*** Diavia anlage  :(

Yoyo

Solang die Magnetkupplung keinen Strom kriegt,läuft die Riemenscheibe vom Kompressor nur lose mit.Da kann nichts passieren.Ist bei dir ja egal,da er eh´noch nicht verkabelt ist.Ansonsten lieber den Stecker am Kompressor
ziehen,schwitzende Beifahrer drücken vielleicht auch mal den Knopf der Klima.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

hehe.. Danke für eure Antworten  ;) Naja schalter und co sind noch nicht verbaut  :embarassed: Naja der Keilriemen sollte passen, da es der ist von der Klima und viel länger als der alte ohne der Klima, dies hab ich berücksichtigt  :)

Naja, ich tue mir halt schwer alleine die Spannrolle hochzudrücken und dann den Riemen in die Rollen einzufedeln. Wenn ichs nicht schaffe fahr ich in die werkstatt und die machen mir das in 2 min  ;D

Danke für eure antowrten  ;)
► Turn smoke into poke...

Yoyo

Tu dir doch ein kurzes Rohrstück auf die Ratsche oder wenn es eine normale Ratsche ist,den Gummigriff abziehen und dort einen passenden Ringschlüssel drauf und den dann als Hebel benutzen.
Und probier mal mehrere Sachen aus,zumeist lässt sich der Riemen an einer Riemenscheibe zum Schluß leicht auflegen.Also wenn es z.B. an der Lima nicht klappen will,probier mal die Servopumpe als letzte Riemenscheibe. 
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

So Auto läuft wieder  ;D War dann nach langen hin und her mit dem Keilriemen schließlich in der WErkstatt, war auch eine lustige fahrt ohne Servo und Bremskraftverstärker  8) Hab dann nur 3€ gezahlt und Riemen ist drauf wie es sich gehört  :angel:

Morgen werd ich dann weiter an der Klima basteln  >:-(

Aja, noch eine Frage kann es sein, dass die Diavia nicht für Autos mit ABS gedacht ist, weil bei mir gibts eine Metalschiene, welche man dann als Ersatz zu alten anbringt, wo dann die Sicherungen der Klima in Motorinnenraum hängen. Jedoch kann ich diese bei mir nicht montieren das mein ABS im Weg ist  # :azn:
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Zitat von: Remi55 am 30. Juli 2007, 22:05:42

Aja, noch eine Frage kann es sein, dass die Diavia nicht für Autos mit ABS gedacht ist, weil bei mir gibts eine Metalschiene, welche man dann als Ersatz zu alten anbringt, wo dann die Sicherungen der Klima in Motorinnenraum hängen. Jedoch kann ich diese bei mir nicht montieren das mein ABS im Weg ist  # :azn:


Diese Halterung ist immer gleich die musst du dir dann so hinbiegen bis es passt, beim spannen hat es bei mir gereicht die Lichtmaschine an dem Halter zu lösen dann runterdrücken um 0,5 cm mehr Spielraum zu haben und dann den Riemen drauf dann hochdrücken und die Schraube wieder reinstecken dann gehts aber ist schon arg knapp gewesen das ganze.

Viel Spaß beim Einbau weiterhin  ;D  :D
MG ZR 160 MK II

Remi55

Zitat von: powerpoint am 30. Juli 2007, 22:15:39
Diese Halterung ist immer gleich die musst du dir dann so hinbiegen bis es passt, beim spannen hat es bei mir gereicht die Lichtmaschine an dem Halter zu lösen dann runterdrücken um 0,5 cm mehr Spielraum zu haben und dann den Riemen drauf dann hochdrücken und die Schraube wieder reinstecken dann gehts aber ist schon arg knapp gewesen das ganze.

Viel Spaß beim Einbau weiterhin  ;D  :D

;D Danke für den Tip mit hinbiegen werd dies in Erwägung ziehen  :cheesy: Hoffentlich passt dann nach dem herumbiegen  der Plastikschutz noch  ;D WErd mal paar Fotos machen und hier posten da es heute schönes wetter gibt und ich im Garten weiter basteln kann  :)
► Turn smoke into poke...

Remi55

So hier mal par Bilder  ;D
8631.jpg 8632.jpg 8633.jpg 8634.jpg

Leider hab ich dann noch eine Schraube abgebrochen die den Bügel für die weiter Umlenkrolle des Keilriemes hält, aber denke mal dass eine es auch tut  8) Der Bügel ist noch an der Lichtmaschine angescharubt also sollte da nichts passieren  ;)
8635.jpg

Wohin dieser rote Ansaugschlauch des Kompressors gehört ist mir auch noch ein Rätsel  :-/
8636.jpg
► Turn smoke into poke...

MichaK

Der "rote Ansaugschlauch"  ;D ist das Steuerkabel der Magnetkupplung. Nur wenn dort 12V (über die Klimasteuerung) anliegen, kuppelt der Kompressor ein.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

hehe.. Danke  :cheesy:
:-x Peinlich peinlich  :embarassed:

Tja, aber leider scheint es, dass bei mir der Stecker drauf fehlt  :azn: Weil beim Kabelbaum der schwarze Stecker auf das rote Kabelchen des Kompressors gehört.

8646.jpg

Wenn ich keinen passenden Stecker kaufen kann werde ich es abzwicken, zusammenlöten und mit einem Schrumpf schützen.
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Komischer Fehler, bei mir passte der Stecker hab allerdings auch die Benziner Klima und da ist das Kabel am Kompressor schwarz, sonst mach auf jeden Fall einen Steckverbinder dran den man dann zum testen abmachen kann falls die Klima nach dem Einbau nicht anspringt.
MG ZR 160 MK II

Yogi

ach...du hast ja n diesel  :D
ich wunder mich die ganze zeit, wieso das bei dir alles so anders aussieht, wie bei mir... lol
beim benziner ist auf der seite des kabelbaums einmal der stecker für des druckventil am trockner und dann vorher n abgang, wo das schwarze kabel für den kompressor abgeht...
und überprüfe am besten nochmal den stecker zwischen innenraumkabelbaum und motorraumkabelbaum...bei mir (und auch bei anderen) waren da die beiden kabel falsch herum im stecker eingesetzt...also schauen, ob die farben vor und hinter dem stecker übereinstimmen...
also die elektrik bei dieser anlage is mir echt ein rätsel...ich hab sie damals endlich zum laufen bekommen...so, dass ich innen auf den knopf drücke und sie an geht...allerdings funktioniert das nicht, wenn das abblendlicht oder standlicht an ist  :D fragt mich nicht wieso  :huh:
wie gesagt...an der elektrik wirst du deine freude haben

PS: die klemmenbelegung für den original rover-klimaschalter, die hier im forum steht hat bei mir nicht funktioniert...ich hab so lange ausprobiert, bis es klappte lol

Remi55

So habs für heute sein lassen die Arbeit an der Klima morgen gehts weiter. Zu dem roten Kabel von Kompressor hab ich doch einen Stekcer gefunden war eh dabei  ;D Nur hats sich im Karton unter den ganzen Plastikfolien vergraben  :huh: Jetzt passt schon fast alles, nur wegen meinem ABS hab ich die Sicherungen ein bisschen "Self-Made" (mit Flex & Co) anpassen müssen und die Motorhaube gehts schwer zu aber werd mir das mal morgen genauer anschauen  :)

Habe aber jetzt ein großes Problem, da laut der Einbauanleitung man ja zu dem Stecker der zum Steuergerät des Autos geht 2 Drähte dazubauen soll, auf Posotion 9 & 44 bei mir, doch leider hab ich nur an meinem Stecker 36 Pins und weiss nicht mehr weiter  :-/
► Turn smoke into poke...

Yogi

lol hm...also bei mir warens 4 oder 5 kabel...aber ich hatte n schaltplan da...dadurch wars einfacher...hast du da sowas nich??

Remi55

8649.jpg

Hier mal die Anleitung ich werde darasu nicht schlau und hier der Schaltplan.

Dort wo Bosch steht ist der Anschluss an das Steuergerät, doch was soll Position 9 & 44 heißen?? Am Stekcer stehen keine Zahlen oder sonst was und es gibts nur 36 Pins  :huh:

8650.jpg
► Turn smoke into poke...

Remi55

So hab den Fehler jetzt gefunden bin draufgekommen, dass ich eine Rover steuergerät habe und nicht eins von Bosch das es für Diesel den oder den anderen gibt  :-o

Naja beim Bosch muss man auch nur 2 Kabel anschließen und bei meine von Rover hab ich im Reperaturhandbuch gesehen das es angeblich 4 Kabel sein sollen warum auch  >:-(

Weiß zu Zeit echt nicht weiter wie ich das jetzt anschließen werde  :-/
► Turn smoke into poke...

Geisterfahrer

was für ein signal brauchste denn genau?
Sieht man das in deiner Einbauanleitung?

Remi55

Es steht nur das man das Signal für den Leerlauf braucht das wars  ;(
► Turn smoke into poke...

Geisterfahrer

Andersrum: Welche Kabelfarben sollst du denn laut deiner Anleitung für das Bosch-Steuergerät abgreifen?

powerpoint

Das ganze dient zur Erhöhung des Leerlaufs sonst stirbt der Motor ab wenn die Anlage eingeschaltet wird.

Es werden zumindest beim 214er nur freie Pins genutzt am Steuergerät. In der Anleitung muss noch eine Seite sein wo der Stecker abgebildet ist und wo welche Pins reinkommen.
MG ZR 160 MK II

Remi55

Dies hier ist die letzte Seite der Anleitung, danach kommt nur noch das Elektro-Schema der Klima
8649.jpg

Naja laut es sind Braun und Orange, die an den stecker angeschlossen werden nur ich hab kein Bosch Steuergerät sondern das von Rover.

Naja im Reparatushandbuch hab ich nachgesehen da gibts 2 Schatlpläne netwerd mit Bosch oder eins mit Rover und ich hab das Rover steuergerät und laut dem Schaltplan sollte es 4 Kabelchen geben die angeschlossen werden. Wenn ich von Bosch hätte würd ich es schin angeschlossen haben doch hier liegt das Problem  :huh:
► Turn smoke into poke...

Remi55

#66
So hab jetzt bissl die Schaltpläne studiert und naja ich brauch jetzt jemanden der eine Einbauanleitung für die Diavia, Rover 200 Benzier hat. Weil der Benizner und mien ROver Steuergerät die gleiche Pinbelegung haben und dann könnte ich meinen Kabelbaum der für Bosch ist umbauen.
:)

Brauche nur den Schaltplan der Klimaanlage von der einbauanleitung  und die Seite wo der stecker gezeigt ist für die Pins ;)
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Hier ist der Schaltplan da ist auch der Stecker (11) mit drauf:

8660.jpg
MG ZR 160 MK II

Remi55

#68
Ich danke dir herzlich  ;) Ist echt viel besser als die Anleitung von mir, wenn ich mit dem nicht weiterkomme frag ich mal bei Diavia nach vlt hab die mehr Schaltpläne :)
► Turn smoke into poke...

Remi55

Also 2 Pins sind mal gleich die kann ich mal anstecken  ;D

Habe Diavia angeschrieben und die senden mir einen Einbauanleitung zu für eine 2 Varinate der Klima, vlt sind dort die Schaltpläne mit 4 steckern für das Steuergerät  :embarassed:

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??
► Turn smoke into poke...

powerpoint

#70
Zitat von: Remi55 am 03. August 2007, 00:59:39

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??

Die dient nur dazu dass die beiden LED´s leuchten mehr nicht, wenn du den originalen Schalter nutzt wird hinter der Platine alles abgeschnitten neue Stecker drauf und dann den Originalschalter anstecken, fertig!
MG ZR 160 MK II

Remi55

Zitat von: powerpoint am 03. August 2007, 01:28:51
Zitat von: Remi55 am 03. August 2007, 00:59:39

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??

Die dient nur dazu dass die beiden LED´s leuchten mehr nicht, wenn du den originalen Schalter nutzt wird hinter der Platine alles abgeschnitten neue Stecker drauf und dann den Originalschalter anstecken, fertig!


:cheesy: Das höre ich gerne, dass beim orig Schalter die Platine wegkommt  ;D
Dachte mir dies aber schon, da man ja 5 Kabelchen braucht zum löten  ;D
► Turn smoke into poke...

Yogi

aber vorher ausgiebig testen, wie die pinbelegung ist und ob sie auch richtig funktioniert ^^
hier im forum kannste mal suchen...da steht irgendwo die pinbelegung...wie schon erwähnt hats bei mir damit nicht ganz hingehaun...musste mal ausprobieren...ich glaube ich hab bei mir blau-weiß und weiß getauscht...und dann lief es einigermaßen...

Remi55

So hab jetzt folgenden Frage an die elektriker  :cheesy:
Ich hab diesen Kabelbaum:
8650.jpg
Jedoch ist er für den Bosch Stecker und hat nur 2 Kabelchen für die Steuerbox

Hier der richtige Kabelbaum:
8684.jpg

Jetzt meine Frage vom Bosch stecker (1Bild) ist der Pin 9 ident mit 19 des richtigen Kabelbaumes (2Bild) und Pin 44 von Bosch mit 35 des richtigen Kabelbaums.

Jedoch fehlen mir, dann noch 2 weiter Pinsbelegungen für die Steuerbox (2Bild) Pin 5 & 15. Aber würde es vlt. trotzdem funktionieren, wenn ich nur die 2 Kabelchen vom falschen jkabelbaum an meine Steuerbox anstekce und sich der Rest irgendwie durch die Sicherungen wieder ausgleicht. WEil ich hab (Bild 1) viel mehr Schaltsicherungen Nr 17 & 18 die es beim richtigen Kabelbaum gar nicht gibt (Bild 2).

Oder kann etwas kaputt gehen, wenn ich nur an 19 & 35 des Roversteuergeräts anstecke?
► Turn smoke into poke...

Yogi


Remi55

Zitat von: Yogi am 06. August 2007, 17:55:19
ausprobieren und mehr wissen  :)

hehe..  :cheesy: Probieren geht über studieren  :rolleyes:
Wenn es auch so funktioniert werde ich glücklich sein  :)
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Hmm also im Prinzip hast du dir die falsche Klima gekauft, wenn ich mir die Pläne so ansehe glaub ich nicht dass das so einfach funktioniert ist ja doch schon ein Unterschied aber so genau Ahnung hab davon nicht und zum blind anschließen würde ich auch nicht raten.

Frag mal bei Diavia nach was die für den Kabelbaum wollen vll. ist der günstig zu haben, wenn nicht würde ich so weit es geht den richtigen Kabelbaum nachbauen und hoffen dass es funktioniert.
MG ZR 160 MK II

Remi55

Ja im Prinzip die falsche Klima   8) nur der Unterschied ist der Kabelbaum. Weil ich hab jetzt beide Einbauanleitungen und bis auf den Kabelbaum sind die restlichen Teile gleich  :)

Ich werd mal das ganze anschließne schauen was passiert und wenn nicht funtzt schau ich mal um wieviel €uronen ich einen richtigen bekommen. Wenns zu teuer wird, bastle ich mir den richtigen zusammen  ;)
► Turn smoke into poke...

Remi55

So ka so wie es jetzt angeschlossen ist tut sich nix  :D

Naja, ich hab mir der die ganzen elektr. Pläne auf AutoCad ausgezeichnet fürs bessere Verständnis mit Fraben  ;D

Nun, Kabelbäume sind zum bauen leicht doch eine Frage hab ich da bei dem richtigen Schema
8684.jpg

bei Bauteil 20 etwas nur von Widerstand steht und ich bei meinem so etwas nicht habe  ;(

Ist das einfach eine Schmelzsicherung oder etwas bestimmtes??
Oder könnt einer nachgucken  ;)

Danke Leute
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Ich kanns dir nur von meinem Plan sagen, das ist ein Widerstand der ist in dem Lüfter eingebaut ohne Wertangabe was ich so in Erinnerung habe, da bei meiner Klima der alte Lüfter komplett rauskommt und durch einen stärkeren ersetzt wird.
MG ZR 160 MK II

Remi55

Zitat von: powerpoint am 10. August 2007, 11:24:47
Ich kanns dir nur von meinem Plan sagen, das ist ein Widerstand der ist in dem Lüfter eingebaut ohne Wertangabe was ich so in Erinnerung habe, da bei meiner Klima der alte Lüfter komplett rauskommt und durch einen stärkeren ersetzt wird.

Ja stimmt bei den Benziner kommt ja ein stärkerer Lüfter rein  :) Bei den Diesel's ein zweiter dazu.
Also werd ich mal denken, da beim Benizner & Diesel nur ein Ventilator mehr dabei ist, der Widerstand im zweiten Lüfter eingebaut ist. Naja, ich werd dies mal so versuchen und schauen was passiert, hänge einfach eine Sicherung dazwischen damit nichts passiert  ;D

Hab noch eine Frage, hab endlich den orig. Rover Klimaschalter bekommen. Und wie hab ihr den angeschlossen mit einem Stecker und dann an die Kabel von der Platine angeschlossen oder gleich an den Rover Schalter angelötet :idea1:
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Zitat von: Remi55 am 10. August 2007, 13:35:57

Hab noch eine Frage, hab endlich den orig. Rover Klimaschalter bekommen. Und wie hab ihr den angeschlossen mit einem Stecker und dann an die Kabel von der Platine angeschlossen oder gleich an den Rover Schalter angelötet :idea1:

Ich hab an die Kabel so Flachhülsen gemacht die du dann in den Schalter stecken kannst.
MG ZR 160 MK II

Yogi

richtig...solche flachhülsen sind gut...wenn nachher alles geht noch dichtmasse rein oder anlöten, damit nix rausrutscht...
die steckerbelegung findest du, wenn du hier mal kurz die suche nutzt...diese belegung hat bei mir allerdings nicht funktioniert...ich habe glaub ich weiß und blau-weiß getauscht...
kontrollier auch noch mal die verbindung zwischen motorkabelbaum und innenraumkabelbaum, müsste laut zeichnung glaub ich pos 10 sein...da sind beim benzinern grundsätzlich die kabel vertauscht  :)

Remi55

hehe.. Danke für die Antworten  ;)

Werd da auch mit so Flachkontaksteckern machen die abisoliert sind, werd noch mein Glück versuchen und vlt einen stecker finden, wenn nicht kommt euere Alternative ins Spiel  :)

Ich werd die aber eher so machen das ich einfach an den Rover-Schalter die Flachkontakte dranmache dann mit Kabeln verlängere und einen Stecker noch dazwischen machen bevor ich es an die Platinekabel anschließe  ;)
Zum einfacheren Abmontieren mal für später  :cheesy:
► Turn smoke into poke...

Yogi

die platine wird doch abgeknipst...da brauchst kein stecker zwischen...und die flachstecker oder aderendhülsen, die ich genommen hab kannst du auch wieder runter ziehen...machs dir nich zu kompliziert ;)

Remi55

Zitat von: Yogi am 10. August 2007, 18:27:51
die platine wird doch abgeknipst...da brauchst kein stecker zwischen...und die flachstecker oder aderendhülsen, die ich genommen hab kannst du auch wieder runter ziehen...machs dir nich zu kompliziert ;)

Ja ja ich weiss das die Platine wegkommt  ;D Hab ich doch bissl falsch formuliert  :-/

Ich meinte nachdem die Platine wegkommt will ich da einen Stecker dazwischen machen, ja dass man die Flachkontakte wieder abziehen kann ist mir bewusst, aber danach muss man wieder wissen welches Kabel an die Kontakte 1 bzw 2, usw. gehört, Dehlab dachte ich mir Stekcer dazwischen und es geht ruck zuck mit dem abziehen und wieder dranstecken.

Oder ich verstehe etwas falsch mit den Flachkontakten  :huh:

Naja, fahre dann heute zum Elektromakrt und mal schauen ob ich endlich alles finde damit die Klimaelektronik endlich funzt  :D
► Turn smoke into poke...

Yogi

naja...der originale stecker hat sozusagen 5 flache,quadratische kontakte...wenn man also die aderendhülse ein wenig platt drückt kann man die wunderbar rauf schieben und auch wieder runter ziehen (was teilweise zu leicht geht)
da kannst du auch problemlos jede einzelne kombination ausprobieren, indem du einfach nur deinen kabel auf einen anderen kontakt steckst...da brauchst du keinen extra stecker oder ähnliches... :)

Remi55

 ;D Bin doch auf deine Variante zurückgegangen  ;)

War heute einkaufen, wollte mir einen 5Pin Stekcer & Kontakt kaufen, hab nach 4 Std Elektrogeschäft Sucherrei es sein lassen. Haben alles so etwas nicht, nur so montserstekcer die nicht zu gebrauchen sind.

Hab dann den Rover stecker mit flachkontakten und in jeder Farbe Isolierband draufgegeben, damit sich zufällig keins der Pins im Roverstekcer berühren  ;D Sieht fast aus wie ein Stekcer und geht auch leicht ab 8)

Jedoch scheitn bei mit dir Klima nicht ganzu zu funzen ist noch zwar leer ohne Gas aber nichtmal der Konmpressor gibt einen laut von sich wenn ich die Klima einschalte. Sollte doch was zu hören sein, und der Kompressor sollte sich ja abschalten.

WErd dan Kabelbaum noch am Montag umbauen wenn ich Zeit finde und mir die Klima auffüllen lassen.
► Turn smoke into poke...

Yoyo

Hast Du den Druckschalter am Trockner überbrückt?Der legt die Anlage lahm wenn kein Kältemittel drin ist.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Yogi

richtig...aber solang kein druck drauf ist würd ichs auch nicht großartig versuchen...das klimamittel ist nämlich gleichzeitig schmierung für den kompressor...und wenn der trocken läuft hast du a****karte gezogen...solang kannst du überprüfen, ob zb die schalterbeleuchtung funktioniert...wenn du abblendlicht an hast...geht bei mir nämlich nicht...vllt findest ja n grund :D

Yoyo

Ich ging davon aus das er bei stehendem Motor rumprobiert.Wenn der Lüfter vorne anläuft und die Magnetkupplung klackt,dann hat er es doch schon.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

hehe.. naja innen funtz alles beluctung an Rover schalter ist dann auch an  ;D und wenn ich in reindrücke leuchtet er auch so wie es sich gehört  ;D

Ich hab einfach den Motoergestartet Lüfter auf Stufe 1 gestellt und wollte nur mal hören ob da was "klack" macht oder so aber ich höre nichts  :embarassed:

Naja, werd mal die anlage am Monatg füllen lassen und dann ergibt es sich ob es funtzt oder ich den Kabelbaum umbauen muss  8)
► Turn smoke into poke...

Yogi

naja wenn die beleuchtung geht isses doch shconmal gut...
ich glaub bei der anlage wars so, dass die ohne drck auf der leitung erst anspringt...somit musst du vorher schon befüllen...wenn ich den schaltplan richtig in erinnerung habe unterbricht der druckschalter den kreislauf...somit kann die magnetkupplung erst anspringen, wenn du druck drauf hast...ausser du gibst der kupplung gleich 12v...was ich aber nciht tun würde...

Remi55

 >:-( Ich bin heute eigentlich jetzt echt sauer !!!!
Wollte mit meiner Freundin Essen fahren in ein schönes Restaurant, da wir einen spezielen Tag gestern hatten und fährt mir so ein abg*beep" Busfahrer mit seinem Touristenbus auf einer 2 Spurigen Richtungsfahrbahn im Ortsgebiet in meine linke Seite. Totet Winkel  :(

Naja, zum Glück ist niemanden was passiert doch leider ist mein Rover dahin und die ganze Arbeit mit der Klima den Bach runter und auffüllen kann ich sie auch nicht mehr!

;( ;( ;( ;( ;( ;( Ich könnte echt weinen, mein schöner Rover, ich war echt glücklich ihn zu haben und jetzt NICHTS  ;( ;(
► Turn smoke into poke...

Yogi

hm...mein beleid...kann man da nix mehr machen? so neue kotflügen, neue tür ect? is n schönes auto...und bevor du ihn nachher noch in die presse gibst  ;(
aber andererseits kannst du froh darüber sein, dass du noch nicht hast auffüllen lassen  :-/

Remi55

Naja ist glaub ich mal halb schon schlimm, hab heute mit meiner Freundin den ganzen Tag mal die seelischen Wunde, dass unser Rover zerstört wurde, überwunden  :(

War gestern echt viel mehr geschockt und dachte schon an das schlimmste, werd eh paar Fotos machen.

Also so weit ich es beurteilen kann, auf Beifahrerseite muss ein neuer Kotflügel her, ausbeulen lohnt sich nicht.
Die Stoßstange vorne ist nur zerkratzt und lässt sich lackieren, vlt noch bissl eingebeult aber nicht weiter schlimm.
Leider beide vorderen Reifen zerfetzt und Felgen beschädigt.
Das was mich am meisten wundert ist der linke Frontscheinwerfer, ist eigentlich heil nur die Befestigunsgpunkte aus Plastik sind abgebrochen und dadurch werd ich einen neuen bruachen  >:-( Ich hab aber elektriche Leuchtweitenregulierung und hab bissl gesucht und eins verstehe ich nicht mit den Preisen, ist von der Marke ein VALEO scheinwerfer und jetzt gibts welche bei denen steht Hauptscheinwerfer links ***NEU*** H4 mit Blinkleuchte elektrische Leuchtweitenregulierung und ksoten 50€

und dann gibts welche H4-Hauptscheinwerfer VALEO links mit Stellmotor Rover 200 5.95-12.99 um 150€

Wo ist da bitte der unterschied??
oder ist ein stellmotor nicht gleich die elektr. Leuchtweitenregulierung??
Hab da ja nur diesen Schalter unter dem Lenkrad wo es 3 Stufen gibt.

Ja und zu guter Letzt ist der äußere Spiegel dahin  ;( Jedoch muss ich Rover an dieser Stelle loben  :angel: Trotz eines soclhen Aufpralles, hat es nur das Spiegelglas zerstört und die ganze Halterung ist voll in Ordnung und funktioniert auch  :azn: Biegsam wie Gummi die Spiegel  ;D ;D

Ja und das wars im großen und ganzen. Hoffe nur die Lenkung hat nichts, sonst siehts schlecht aus  ;(

Jetzt muss ich auf den Schadensbegutachter warten und aufs Geld von der Versicherung  >:-(

► Turn smoke into poke...

Roverlook

#96
Verdammter Mist, Beileid, läuft das wenigstens glatt mit der Regelung der Versicherung?

Ja, ist eine tolle Konstruktion mit den Scheinwerfern, Plastikhalter kaputt und Du kannst die wegschmeißen, hab das schon 2 mal ;) hinter mir, hab beide Male die bei Stebo Parts (eBay auch) gekauft, das sind halt billige China Nachbauten, passen aber wenigstens einwandfrei (Wink an die nachgebauten Kotflügel ;)). Du brauchst beim Diesel eh nur das leere! Plastikgehäuse, der Stellmotor wird ja vom alten wieder benutzt, Kosten Paar ca. 70 Euro, vergiß das mit Valeo Org. usw., außer Busfahrerversicherung zahlt 100%, dann natürlich die MIT Motoren für ca. 150 Euro das Stück bestellen 8)

Nach den Bildern kann man sehen, wird schon wieder :)
Hab 2 Frontunfälle gehabt, richtig heftig, das Auto hätte jeder abgeschrieben, aber wo Wille usw.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

also laut crashtest sind die rf ja doch recht stabil auf der front...da war ich echt überrascht...3 sterne sind schon ne leistung als kleinwagen mit dem alter ^^
und hoffen wir mal, dass es dabei bleibt...am besten du lässt dir die kohle auszahlen...dann kannst dus selber machen und selbst die teile aussuchen...vllt hast du da noch einen kleinen finanziellen bonus...wobei 2 neue felgen natürlich auch nicht grad günstig sind  :-/

Remi55

So hier mal die Fotos  vom Unfall-Rover ;) Sind aber leider jetzt schon mit den Winterreifen und hab den Kotflügle zurückgebogen per Hand weil ich heute mein Auto einfach testen musste  :*

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

Beide Stahlfelgen und einen Reifen hats zerfetzt  :(

traffic.gif

traffic.gif


Werde am Donnerstag mal zum Überprüfuen der Lenkung fahren, ah ja der Begutachter war schon heute zur stelle hat mich echt gewundert wie schnell das ganze ging. Bekomme ~700€ Ersatz für den Schaden.

Ich hab gerade einen orig Valeo um 30€ gefunden, ein Scheinwerfer natürlich  ;) und schon bestellt. Hats sich zum Glück mal der Scheinwerfer  erledigt.
Das Spiegelglas bekomme ich auch um 5€ neu bei einem echt netten KFZ-Geschäft.

Naja und jetzt überlege ich mir ob ich mir gleich einen neue vordere Stoßstange kaufen soll und den Kotflügel. Sind beide unlackiert und würden mich 80€ kosten.

Jetzt nur die Frage wieviel das Lackieren kosten würde  >:-(
Muss noch eine Lackierwerkstätte suchen und mal nach den Preisen fragen, sonst such ich mir einen gebrauchten und in der richtigen Farbe ums selbse Geld  ;D

Zu guter Letzt sind mir die Reifen und Stahlfelgen egal  8)
Da ich eh mit den Sommerreifen die letzte Saison abfahren wollte und dann neue kaufen. Hierbei Glück im Unglück  :evil:
4x Stahlfelgen für Rover hab ich um 40€ schon gesehen Neuware natürlich. Ein Paar Reifen kostet von Goodyear 120€

Wenn man jetzt mal so alles summiert komme ich auch +/- 300€

Bleiben dann 400€ in der Tasche, da dachte ich mir eventuell an nette neue Alu-Felgen  8)

Mal sehen wie sich alles weiter egbibt.
► Turn smoke into poke...

Yogi

na das sieht doch garnicht so schlecht aus ^^ ich dachte du hättest schon alus drauf gehabt...aber so...umso besser :)

Roverlook

#100
wird kein Problem, wird man später auch nicht mehr sehen, dachte schon, Motorhaube, Träger, Kühler, usw.
Stoßstange würde ich mir auch ersetzen lassen von der Gegnerverischerung, denn sieht zwar nicht schlimm aus, aber die ist verformt und das kriegt man so einfach nicht wieder hin, nimm aber keine billige Nachbauten von eBay, wenn doch, kannste meine haben :) (paßen so gut wie nie und sind sehr dünn und natürlich unlackiert)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

#101
So Leute ich melde mich wieder  ;D

Mein Rover wird repariert und man sieht nichts mehr vom Unfall ;) So war gestern meine Klima befüllen, war beim 1. Versuch undicht aber nach neuen O-Ringen beim Verdampferventil wurde sie schön befüllt. Doch leider klappt es mit der Elektrik nicht, ich hab ja die vom 105PS Diesel erwischte und meiner hat nur 86PS  ;( Naja beim befüllen haben wird halt per hand den Kompressor an 12V angeschlossen und es machte "klack" und es kühlte auch schön. Doch leider tut sich nihts wenn ich den Klimaschalter drinnen drücke, keins mux , einfach nichts  >:-(

Naja, hab somit heute den ganzen Tag den Kabelbaum für den 105HP von der Klima auf meinen richtigen umgebaut  :cheesy: Doch noch immer nichts, es tut sich nihcts. Das einzige was passiert ist, wenn ich Motor starte und den Klimaknopf drücke und dann den Motor wieder ausschalte, dass sich die Ventilatoren einschakten für 3 sec und das wars  :D

Hab die Kabelbelegung vom Diavia-Klimaschalter auf den orig. Rover shalter umgebaut vlt. liegt es daran  :-/

Bin echt enttäuscht, ahja noch etwas für den Rover MEMS gibts ja so Metall-Crimps oder wie auch immer diese Dinger heißen  ;D Naja ich kann nirgens wo solche kaufen die passen ich hab einfach so anderen die gar nichts passen passend zurecht gebogen aber vlt ist da der Hacken, dass sie nicht im ECu halten  :(

Hab im Netz nur so eine Variante von dem Crimp gefunden aber ist nicht der richtige  ;( aber kommt ca hin
traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Yogi

hast du nicht mal versucht mit waeco oder direkt diavia kontakt aufzunehmen? vllt können die dir den richtigen kabelbaum zuschicken?!

Remi55

Nein hab ich noch nicht  :embarassed: Aber jetzt passt der Kabelbaum fast  ;D Werde morgen mal alles durchmessen und schauen wo der Fehler liegt.
► Turn smoke into poke...

Yogi

na wenn du dir den jetzt soweit zusammengefummelt hast...aber du hattest doch das problem, dass du ein relais weniger hattest oder irre ich mich da?
ansonsten liegts wohl an der schalterbelegung...zur not mal kabel an kabel ausprobieren...

Remi55

Nein ich hatte 2 Relais zu viel  ;D Beim der für 105PS Klima sind echt viel zu viele Relais dabei, bei der für 86PS ist wenigstens für mich der Schaltplan verständlich wie warum was schaltet  ;)

Ja wer mal morgen am Schalter bissl spielen hoffentlich klappt es endlih  :-/
► Turn smoke into poke...

Remi55

So heute, nochmals alles vermessen und überprüft und alles ist so angeschlossen wie es sein sollte finde keinen Fehler. Aber laut Schalplan sollten ja vom ROver MEMS Strom fließne an die Relais aber fließen tut bei mir vom MEMS nichts, deshalb funtz das ganze schätze ich nicht. Die Kontake bei Mems sind auch ok und hängen an den Flachstekcern drinnen also ka was los ist. Werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen. Drecks Diavia Klimaanlagenelektrik.
► Turn smoke into poke...

Yogi

siehst du die kontakte auch, wenn du beim mems-stecker die weiße platte abmachst, also von der anderen seite reinschaust?
das war bei mir auch n problem...die kabel und so steckten zwar drin aber hatten keinen kontakt zum steuergerät

Remi55

Ne ne die Stekcer stecken auf den Kontakten den ich hab einfach mal dran gerüttelt und sind fest, wenn ich fester ziehe klemmen sie sich ab und ohne den stekcer anzustecken gehen die noch viel leichter heraus. Hab auch daran gedacht das es an dem Mems liegt scheint aber nicht der fall zu sein  :( und ja ich sehe sie wenn ich den weissen Schutz abmachen beim Stecker.

Wenn ich die Relais mit kabeln kurzschließe funktioniert auch alles und es kühlt schön  ;D Nur mim ausmachen funtz es dann nicht mehr. Bei mir scheint es aber echt so zu sein, das vom Mems auf keins der beiden Relais, weder 15 noch 13 ein signal kommt und somit auch die Relais sich nicht einschalten.
Aber was mich echt wunder ist, wozu eigentlich der Klimaschalter im innenraum dient, er schaltet eigentlich nichts bzw kann ich mir von den schaltplänen echt schwer etwas vorstellen. Weil die ganzen relais für Kompressor und Lüftung werden ja vom mems gesteuert wo hat dann der schalter seiner Rolle  :-/ :-/
► Turn smoke into poke...

Yogi

also bei mir schaltet der schalter nur die leitung zwischen zwischen mems und druckschalter...soweit ich mich recht erinnere...

rover_220

Hallo Leute, bin neu hier, und auch froh, dass es Euch gibt.
Wie auch Remi55 (tut mir Leid wegen Deinem Auto) habe ich folgendes Problem mit meiner Klimaanlage: Schalte ich den Knopf, leuchtet die Lampe, knaxt jedoch nichts. Drehe ich den Schlüssel ab, bleibt die Lampe noch bis etwa 5 Min an, danach erlischt die automatisch. Außergewöhnlich, nicht? Zuerst dachte ich, dass die Anlage keinen Druck mehr hat, schließlich wurde die seit 3 Jahren nicht mehr gewartet. Nun ist aber das Gas aufgefüllt, und trotzdem...  >:-(
Sicherung im Motorraum ist in Ordnung, Kabelbrüche oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Weiß jemand einen Rat?
Ein Schaltplan würde auch helfen: 220 SD, 2.0Turbodiesel, Bj. 98
Weiß jemand wo das Relais für die Klimaanlage sitzt?

Vielen Dank vorab für Euere Hilfe.

Yogi

ist es eine nachrüstanlage oder die originale?
das relais müsste neben dem sicherungskasten im motorraum sitzen...unter sonem deckel...da ist zumindes das der diavia anlage
hast du die anlage nun warten also neu befüllen lassen?
und vorher hat sie gut funktioniert?
das leuchten des schalters könnte gut das relais sein...ansonsten versuch mal den kompressor auf 12v zu brücken...und hör mal, ob die magnetkupplung anzieht...die relais kannst du mit ner 9v batterie ganz einfach testen...einfach unten ran halten (in richtiger polarisation)

rover_220

Hallo Yogi!
Es handelt sich um eine Original-Klimaanlage. Die Anlage wurde komplett neu befüllt. Vorher hat es auch nicht funktioniert, deswegen dachte ich, dass das Gas sich evtl. verflüchtigt hat. Das letzte mal habe ich die Anlage im Frühjahr benutzt, irgendwann bemerkte ich, dass die nicht mehr geht.
Den Trick mit der 9V-Batterie müsstest mir bitte genauer erklären. Ein Relais hat doch 4 Kontakte. Wo genau halte ich die Batterie hin? Und wass soll die Batterie bewirken?  :huh:
Der Relais könnte schon im Motorraum stecken, eine habe ich abgeklemmt, war jedoch das falsche. leider.

Yogi

abgeklemmt?? was hast du da abgeklemmt???  :huh:
bei der originalen klima bin ich mir nicht sicher...aber wenn du die relais gefunden hast (dürften sicherlich 2 sein), müssten nun wie gesagt irgendwo in der nähe des sicherungskastens bzw der ecu stecken...evtl unter ner plastikkappe
mit der batterie is ganz einfach...
ein relais hat mind 4 kontakte...2 kontakte zum schalten (in dem fall sollten die kontakte sich gegenüber angeordnet sein) und 2 kontakte für den stromkreis, den du damit schalten willst...ein relais is sozusagen ein eletrisch betätigter schalter für einen anderen stromkreis...
wenn du die 9V blockbatterie mit ihren 2 kontakten an die beiden kontakte des relais hälst (musst mal ausprobieren...oft sind des die beiden hohen zahlen) müsstest du ein klicken im relais hören...dann hat es geschalten....also so viele möglichkeiten ausprobieren bis du ein klicken hörst...wenn keins kommt scheint das relais hinüber zu sein  ;D

rover_220

Ja, ein Relais, das ich im Motorraum gefunden habe. Doch daraufhin konnte ich den Motor auch nicht mehr starten. War somit kein Relais von der Klimaanlage. Muss ich gleich morgen unter die Plastikabdeckungen gucken. Aber vielen Dank für den Tip mit der Batterie, werde ich dann auch gleich ausprobieren und berichten, ob es funktioniert hat. Gute Nacht, für heute reichts  ;)

Remi55

Zitat von: Yogi am 31. August 2007, 20:51:34
also bei mir schaltet der schalter nur die leitung zwischen zwischen mems und druckschalter...soweit ich mich recht erinnere...

Je genau laut meinem Schaltplan sollte es die suahc nur schalten, nur wo bleibt der Effekt des ein uns ausschaltens dabei  :-/ :-/ Der Schalter sollte doch eher die Relais schalten und nichts das MeMs  :huh: ich bin verwirrt mit der ganzen Klima :( Hab noch bissl am org Klimaschalter gespielt und hab wie gesagt einfach mal die Kontakte kurzgeschlossen, wie bereits von euch gesagt schaltet es ja über Kontakt 1 & 4 naja dannach flog bei mir eine Sicherung im Motorraum und die Lüftung ging nicht mehr und die Ventialtoren im Motorraum haben sich eingeschaltet  ;D




@rover_220
Die Relais sehen so quadratisch klein aus sollten weiss oder schwarz sein, naja jedenfalls wenn du eins abklemmst sollte bei den Flachstekcern auf dem Relais zahlen draufstehen wie 85 & 86 ect. Über 86 Pluspol und 85Minuspol anfach so an eine traffic.gif anschließen und dann sollten die Relais "klick" machen. Da funktioniren sie ansosten sind sie kaputt  :embarassed:

Aber sonst wie Yogi es gesagt hat, sollten irgendwo auf der rechten Seite im Motorraum sein, in der nähe ABS, Batterie bzw Sicherungskasten.
► Turn smoke into poke...

Yogi

hast du den einen strompfad mal durchgemessen? normalerweise müsste ja an zumindest einer leitung am schalter +12v anliegen...vergiss die zündung dabei nicht...
mess auch mal den druckschalter durch, ob du da durchgang hast...
ansonsten kann es wirklich nur daran liegen, dass deine ecu da nicht mitspielt...was wiederum eigentlich nur ein kontaktproblem sein müsste...

Remi55

Zitat von: joda56 am 04. September 2006, 15:12:08
Na dann kauf dir hier im Forum lieber einen Roverschalter und schmeiß den anderen in die Tonne!

Fehler war: es ging überhaupt nichts.
Ursache: Am 2-Wege-Steckverbinder Nr 10 (laut Schaltplan der Einbauanleitung) waren 2 Drähte vertauscht.
Ich hab Waeco-Waehning (Diavia-Vertretung in Deutschland) deshalb angeschrieben, aber die hatten es nicht mal notwendig, zu antworten.

Viel Spass beim Einbau    traffic.gif

So Leute ich melde mich mit einem ERfolg  :-P :-P
Nach langem suchen des Fehlers warum bei mir die Klima nicht ging, hab ich noch den Fehler wie beim Johannes gesucht und siehe da! Schlampig schlampig liebe DIAVIA  >:-( Seint ein Serienfehler zu sein da echt bei mir auch die Drähte vertauscht waren und kein wunder warum nichts ging.

Naja hätte mir vielleicht auch die Arbeit ersparen können den Kabelbaum umzuflicken  ;D

Aber jetzt läuft alles schön Kühl und das freut mich  8) Vielen Dank an alle dir mir Tips gegeben haben und geholfen haben  ;)
► Turn smoke into poke...

Yogi

ach...sag bloß  8)
bestimmt am steckkontakt zwischen innenraumkabelbaum und motorraumkabelbaum...
aber genau das hab ich dir in mindestens 2 posts ans herz gelegt...gründlich lesen wär hier angesagt gewesen  ;D

rover_220

Hallo! Danke für die Tipps, für die Relais habe heute keine Zeit gehabt  >:-( standen wichtigere Dinge an. Ich sage es Euch, der Rover ist eine ständige Baustelle. TÜV nicht bekommen, Bremsen waren kaputt, Fensterheber ging nicht, ratterte nur ständig, wenn ich den Knopf betätigte, Heckscheibenheizung ging nicht, und zu guter Letzt, der Kofferraum ist auf der linken Seite feucht. Habe hier viele Infos gelesen, einige Probleme habe ich schon lösen können. Ich melde mich dann wider...  :rolleyes:

Remi55

Zitat von: Yogi am 01. September 2007, 15:58:18
ach...sag bloß  8)
bestimmt am steckkontakt zwischen innenraumkabelbaum und motorraumkabelbaum...
aber genau das hab ich dir in mindestens 2 posts ans herz gelegt...gründlich lesen wär hier angesagt gewesen  ;D

Oh man jetzt wo ich es nochmals lese verstehe ich das mit der Pos 10 von dir  ;D ;D Warum ich das vorher nicht verstanden habe ist mir nicht bewusst aber du hast recht, ich war vielleicht viel zu entsetzt das die Klima nicht funktionierte das hab ich das irgendwie anders verstanden  :-/  ;)

Aber anderrseits hatte ich von anfang an den Steckverbinder beo Pos.10 mit Isolierband abgedichtet,deshalb hab ich die Kabelbelegung nicht gesehen und ich war zu faul das nochmals abzumahcne bis heute weil das die einzige Stelle war bei der ich mir zu guter letzt nicht sicher ware  8)

Aber hauptsache es geht!

Für jeden anderen der sich eine DIAVIa zusätzlich einbaut:
KONTROLLIERT DEN STECKVERBINDER Pos. 10 laut Schaltplan der Einbauanleitung zwichen Innenraumkabel & Außenraumkabel  :-P




Zitat von: rover_220 am 01. September 2007, 20:26:19
Hallo! Danke für die Tipps, für die Relais habe heute keine Zeit gehabt  >:-( standen wichtigere Dinge an. Ich sage es Euch, der Rover ist eine ständige Baustelle. TÜV nicht bekommen, Bremsen waren kaputt, Fensterheber ging nicht, ratterte nur ständig, wenn ich den Knopf betätigte, Heckscheibenheizung ging nicht, und zu guter Letzt, der Kofferraum ist auf der linken Seite feucht. Habe hier viele Infos gelesen, einige Probleme habe ich schon lösen können. Ich melde mich dann wider...  :rolleyes:

Also meiner macht eigentlich keine Faxen mehr alles läuft super und bin zur Zeit echt happy über den 200er  :cheesy:
Ich liebe mein Auto  :angel:  ;D
► Turn smoke into poke...

joda56

#121
Zitat von: Remi55 am 01. September 2007, 15:12:29
So Leute ich melde mich mit einem ERfolg  :-P :-P
Nach langem suchen des Fehlers warum bei mir die Klima nicht ging, hab ich noch den Fehler wie beim Johannes gesucht und siehe da! Schlampig schlampig liebe DIAVIA  >:-( Seint ein Serienfehler zu sein da echt bei mir auch die Drähte vertauscht waren und kein wunder warum nichts ging.

Naja hätte mir vielleicht auch die Arbeit ersparen können den Kabelbaum umzuflicken  ;D

Aber jetzt läuft alles schön Kühl und das freut mich  8) Vielen Dank an alle dir mir Tips gegeben haben und geholfen haben  ;)

Hallo Remi55,
freut mich, dass deine Klima funktioniert. Schon sehr bedenklich, dass der Fehler mit der Kabelbelegung  bei Diavia scheinbar öfter vorkommt, die aber noch nicht mal auf ein Schreiben antworten.
Hast Du den grässlichen Diavia-Schalter benutzt oder einen von Rover?

Wegen einer Nachfrage, die ich von einem anderen Mitglied bekommen habe, bin ich mal rausgegangen und hab ein Foto von der Schalterbelegung gemacht, was ich hier anhänge.

13781.jpg


Immer schön kühl bleiben ;D

Yogi

ist euch schonmal aufgefallen, dass laut der schalterbelegung die klima nur an geht, solang kein licht eingeschalten ist? ist zumindest bei mir so  ;)

sonst bekommt er wohl probleme mit dem potential...denk ich mir zumindest

morpheus12

Danke für die Prompte Antwort.
Eine Frage nur am Rande, gilt die Schalter/Pin Belegung des Klimaknopfes für den RF auch für den Knopf des RT?
Ich werde mir jetzt dann mal den Schaltplan zur Brust nehmen.
Aber jetzt schon mal vielen Dank für die Info bis jetzt.

Remi55

Danke, aber ich hab gleich den orig. Rover-Schalter benutzt weil bei mir keiner von Diavia vorhanden war  ;D
Nun ja, bei mir ist es egal ob Licht an oder aus Klima geht trotzdem und alles läuft bis heute ohne Probleme  ;)
► Turn smoke into poke...

Tom

Ahso, ganz vergessen, Schalter ist bei der Auktion auch mit bei, steht noch bei einem Euro ohne Gebote...  :-/
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

morpheus12

#126
Sorry das ich nochmal drauf rumreite, ich habe gerade vor mir die Schaltpläne vom RF und RT liegen.
Problem 1: RF hat 5 Kontakte, RT hat 6
Problem 2: Ich bin einfach die Wege abgegangen die die Kabel laufen um herauszufinden was bei RT das selbe ist wie im RF um dann deinen Plan umzubauen.
Jetzt hab ich aber das Problem, das ein Kabel welches vom Schalter in den Blower-Switch und danach in die Erde geht (RT, als auch RF beide gleich) laut Beleuchtungsschaltplan des RF das Plus Kabel für die Schalterbeleuchtung ist.
Im RT geht der Schaltplan auf. Da habe ich bis jetzt auch Pin 1-5 belegen können. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Pin 6 überhaupt belegt ist.
Wenn du noch irgendwo deinen Plan vom Durchklingeln rumliegen hast, wäre es Super wenn du sagst was Pin 1-5 ist.

Bisher glaube ich das es so ist beim RF:
Pin 1: Verbindung zwischen Klimaschalter und Thermoschalter
Pin 2: Möglichkeit A: ????
         Möglichkeit B: Stromversorgung (-) für Schalterbeleuchtung
Pin 3: Möglichkeit A: Schaltverbindung über Blower switch zur Erde
         Möglichkeit B: Stromversorgung (+) für Schalterbeleuchtung
Pin 4: ???
Pin 5: Beleuchtung Klima An/Aus

Wäre super wenn einer von euch da wieder in sich gehen könnte.

morpheus12

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, aus eigenem Interesse natürlich auch, den Original Italienischen Schaltplan von Diavia für die Klima auf Deutsch umzuschreiben. Da der Plan für mich sehr konfus war, habe ich auch gleich die Farben mit rein genommen und beschrieben welches Bauteil was ist (um das ständige Umblättern zu ersparen), damit man ihn leichter erfassen kann.

Im Schaltplan habe ich die Pin Nr. des Rover Schalters an die entsprechenden Kabel gemacht. Ich hoffe sie stimmen. Detailliert wird es unten erklärt.

13924.jpg]traffic.gif[/url]
(Hinweis: Wer was nicht lesen kann, im Anhang ist eine PDF mit dem Schaltplan in High-Quality)

Bisher wurde hier ja der Klimaschalter für die 200er RF Serie behandelt. Mit Sicherheit gibt es auch Leute die das Problem im 400er RT auch haben. Deshalb stelle ich hier meine Erkenntnisse mal rein. An die Admins (und Joda) wenn ich den Schaltplan vom 200er per Mail bekomme kann ich sie gerne auch so umgestallten das man sie lesen und verstehen kann damit sowas vielleicht in die FAQ Ecke kommt. Der Threat ist ja schon ewig lang. Ich habe mir von Diavia die Anleitung zu schicken lassen (in Hoffnung das der Plan in Farbe ist) und hätte die Klima am liebsten in die Ecke gepfeffert! Man hat kaum was lesen geschweige erkennen können was was ist. Zum Glück hab ich doch noch die echte gedruckte bei der man alles super erkennen kann (Danke Havanamid).

Kurz gesagt der Diavia Schalter ist eine Unverschämtheit! Deshalb wollen wir auf den Originalstecker umsteigen. Vorteile wurden ausgiebigst erläutert.
Zum Verständnis der Schaltpläne und meiner Aussagen. Einige, die das Wissenskompendium besitzen verstehen es auf Anhieb. Für die anderen kurz erklärt. Jede Steckverbindung im Auto wurde durchnummeriert damit man sich in komplexeren Schaltplänen besser zurecht findet. Da Stecker ja meistens mehrere Verbindungen haben wurden diese wiederum durchnummeriert. Uns geht um den "Connector Nr. 36", kurz C36. Der Einzelne Pin um den es geht wird mit Bindestrich beschrieben. Beispiel C36-1 = Stecker 36 Pin1

C36 hat insgesamt 6-Pins von denen allerdings nur 5 in Verwendung sind.
13925.jpg
Steckerbelegung:
C36-1   Masse (-) für Instrumentenbeleuchtung
C36-2   Schaltsignal (+) für Instrumentenbeleuchtung
C36-3   Plussignal (+) für Betriebsleuchte AC On/Off
C36-4   Signal zum Thermostat das die Klima wirklich ein/aus Schaltet
C36-5   Massesignal geschaltet durch Klimaschalter/Lüftung
C36-6   nicht belegt

Der nicht verwendete ist Nr.6. Damit man sich Orientieren kann was ist 1 und was ist 6.
Die glücklichen die ein Stück Kabelbaum haben das eingesteckt werden kann (Steckerfarbe Blau) haben kein Problem. Der Pin in der Buchse (Kabelstück) der nicht Belegt ist, ist Nr.6
Für alle die nur einen Klimaschalter haben und sich anderweitig behelfen müssen. ACHTUNG der Schalter hat 6-Pins! Auch wenn nur 5 gebraucht werden:
Schalter in die Hand nehmen das A/C richtig gelesen werden kann (Betriebsleuchte Links). Dann den Schalter um 180° horizontal drehen, das man die Anschlüsse sieht er aber nicht auf dem Kopf steht. Der erste Pin ganz Links ist Nr.1, dann 2, usw. Der Pin ganz rechts ist nicht verwendet.

Funktionen des Schalters (Rover als auch Diavia):
- Einschalten der Klimaanlage via Thermostat im Innenraum ... Einrücken der Magnetkupplung am Kompressor
- Signalisierung des Klimaanlagen Betriebs durch grüne Beleuchtung
- Nachtbeleuchtung mit restlichen Armaturen

Wer sich den Diavia Schaltplan ansieht, wird feststellen das der auch da sehr spartanisch Gebaut wurde. Rover verwendet zwei Schalter in Einem, Diavia schaltet das alles über einen.

Funktion 1,2 : Klima einschalten/ausschalten (Schaltplan Original Rover Klima) mit Betriebsleuchte
13922.jpg
Strom kommt aus dem Schwarz-Gelben kabel in den Schalter (C36-3) geht durch einen Widerstand (Meiner Meinung nach) in die Lampe. Damit diese Leuchtet (und die Klima an geht) muss durch das grüne Kabel (C36-5) ein Massekontakt hergestellt werden. Um zu verhindern, das die Klimaanlage eingeschaltet werden kann obwohl die Lüftung nicht läuft, wird der Massepfad nur dann geschaltet wenn die Lüftung auf Stufe 1-4 steht (Blower Switch)
Im Rover Schalter (Air Conditioning Switch Pack 234 Roter Rahmen) sind wie oben erwähnt zwei Schaltgruppen die gleichzeitig geschaltet werden. Switch 2 ist für die oben Beschriebene Betriebsleuchte zuständig. Switch 1 für das wirkliche Einschalten der Klima (C36-4). Hier bin ich mir nicht ganz sicher: Ich glaube, das C36-4 via C36-5 einen Massepfad aufbaut um dann die Magent Kupplung letzen endes einrücken zu lassen. Gemäß dem Prinzip des Geringsten Widerstandes, wird der Strom wohl lieber über C36-5 in die Masse gehen als die vielen Umwege über die Relais, das Thermostat und und und.
Sicher ist , das C36-4 den Kontakt zum Thermostat herstellt.


Funktion 3: Beleuchtung der Taste bei eingeschaltet Licht (Schaltplan Original Rover Klima):
Woher man sich das Signal für die Instrumentenbeleuchtung "klauen" kann, entnimmt man dem oberen Schaltplan von Diavia. Mir war bis heute neu, das der Aschenbecher bzw. der Zigarettenanzünder eine Beleuchtung hat.
13923.jpg
Diese Funktion ist bei Rover als auch bei Diavia gleich. Strom kommt her, geht durch die Lampe nach Masse.
Das + Signal, was vom Ziggi angezapft wird kommt an C36-2 rein geht durch die Lampe und kommt an Stecker C36-1 wieder raus. Die Öse soll direkt am Anschenbecher angeschraubt werden um einen Massepunkt zu bekommen. Wenn also das Licht eingeschaltet wird, sollte die Lampe leuchten.

Bitte an Joda das er den Plan mal noch überblickt ob das mit seinem so übereinstimmt und er vielleicht die Frage mit C36-4 löst.
Wenn jemand anderen was auffällt, bemerken, kritisieren möchte bitte gerne! Ich hab meine Klima noch nicht verbaut. Somit ist das alles noch Theorie. Erst beim Einbau werde ich merken ob es stimmt.

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

416Silverstone

#129
hier nochmal was zu dem thema (beide ansichten von oben):
17522.jpg

morpheus12

da sieht man mal endlich den "Qualitativen" Unterschied. Ist doch echt ne Frechheit was Diavia da mitliefert.

416Silverstone

das kannste laut sagen, ich wunder mich nur warum bei meinem (obwohl die klima nicht nachgerüstet wurde) ein diavia drin war. denke mal, das der original mal defekt war und er gegen einen von diavia ausgestauscht wurde.... wie auch immer...  :-/

MichaK

Sicher, daß es eine originale Anlage ist, also alles Metalleitungen und keine Schläuche?
Zumindest ist der Diavia-Schalter mit LED's bestückt.  ;)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

ja, aber beispielsweise leuchtet der beim RT für die Nachtbeleuchtung rot und nicht amber. Und vor allem!!

Wenn klima an leuchtet der grün und nicht wie der originale cool blue.

Ich dachte erst es ist ein Bausatz und mir fehlen ein paar teile. Aber zum glück hatte ich nen original AC schalter inkl. Stecker hier rumliegen.

Yogi

Es wurden doch wohl auch damals Fahrzeuge direkt beim Händler noch mit Klima nachgerüstet oder so..also quasi von Anfang an ne Diavia Klima drin...