540 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Klimaknopf defekt, und neuer soll 100€ kosten....

Begonnen von planet911, 16. August 2006, 22:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Zitat von: Yogi am 01. September 2007, 15:58:18
ach...sag bloß  8)
bestimmt am steckkontakt zwischen innenraumkabelbaum und motorraumkabelbaum...
aber genau das hab ich dir in mindestens 2 posts ans herz gelegt...gründlich lesen wär hier angesagt gewesen  ;D

Oh man jetzt wo ich es nochmals lese verstehe ich das mit der Pos 10 von dir  ;D ;D Warum ich das vorher nicht verstanden habe ist mir nicht bewusst aber du hast recht, ich war vielleicht viel zu entsetzt das die Klima nicht funktionierte das hab ich das irgendwie anders verstanden  :-/  ;)

Aber anderrseits hatte ich von anfang an den Steckverbinder beo Pos.10 mit Isolierband abgedichtet,deshalb hab ich die Kabelbelegung nicht gesehen und ich war zu faul das nochmals abzumahcne bis heute weil das die einzige Stelle war bei der ich mir zu guter letzt nicht sicher ware  8)

Aber hauptsache es geht!

Für jeden anderen der sich eine DIAVIa zusätzlich einbaut:
KONTROLLIERT DEN STECKVERBINDER Pos. 10 laut Schaltplan der Einbauanleitung zwichen Innenraumkabel & Außenraumkabel  :-P




Zitat von: rover_220 am 01. September 2007, 20:26:19
Hallo! Danke für die Tipps, für die Relais habe heute keine Zeit gehabt  >:-( standen wichtigere Dinge an. Ich sage es Euch, der Rover ist eine ständige Baustelle. TÜV nicht bekommen, Bremsen waren kaputt, Fensterheber ging nicht, ratterte nur ständig, wenn ich den Knopf betätigte, Heckscheibenheizung ging nicht, und zu guter Letzt, der Kofferraum ist auf der linken Seite feucht. Habe hier viele Infos gelesen, einige Probleme habe ich schon lösen können. Ich melde mich dann wider...  :rolleyes:

Also meiner macht eigentlich keine Faxen mehr alles läuft super und bin zur Zeit echt happy über den 200er  :cheesy:
Ich liebe mein Auto  :angel:  ;D
► Turn smoke into poke...

joda56

#121
Zitat von: Remi55 am 01. September 2007, 15:12:29
So Leute ich melde mich mit einem ERfolg  :-P :-P
Nach langem suchen des Fehlers warum bei mir die Klima nicht ging, hab ich noch den Fehler wie beim Johannes gesucht und siehe da! Schlampig schlampig liebe DIAVIA  >:-( Seint ein Serienfehler zu sein da echt bei mir auch die Drähte vertauscht waren und kein wunder warum nichts ging.

Naja hätte mir vielleicht auch die Arbeit ersparen können den Kabelbaum umzuflicken  ;D

Aber jetzt läuft alles schön Kühl und das freut mich  8) Vielen Dank an alle dir mir Tips gegeben haben und geholfen haben  ;)

Hallo Remi55,
freut mich, dass deine Klima funktioniert. Schon sehr bedenklich, dass der Fehler mit der Kabelbelegung  bei Diavia scheinbar öfter vorkommt, die aber noch nicht mal auf ein Schreiben antworten.
Hast Du den grässlichen Diavia-Schalter benutzt oder einen von Rover?

Wegen einer Nachfrage, die ich von einem anderen Mitglied bekommen habe, bin ich mal rausgegangen und hab ein Foto von der Schalterbelegung gemacht, was ich hier anhänge.

13781.jpg


Immer schön kühl bleiben ;D

Yogi

ist euch schonmal aufgefallen, dass laut der schalterbelegung die klima nur an geht, solang kein licht eingeschalten ist? ist zumindest bei mir so  ;)

sonst bekommt er wohl probleme mit dem potential...denk ich mir zumindest

morpheus12

Danke für die Prompte Antwort.
Eine Frage nur am Rande, gilt die Schalter/Pin Belegung des Klimaknopfes für den RF auch für den Knopf des RT?
Ich werde mir jetzt dann mal den Schaltplan zur Brust nehmen.
Aber jetzt schon mal vielen Dank für die Info bis jetzt.

Remi55

Danke, aber ich hab gleich den orig. Rover-Schalter benutzt weil bei mir keiner von Diavia vorhanden war  ;D
Nun ja, bei mir ist es egal ob Licht an oder aus Klima geht trotzdem und alles läuft bis heute ohne Probleme  ;)
► Turn smoke into poke...

Tom

Ahso, ganz vergessen, Schalter ist bei der Auktion auch mit bei, steht noch bei einem Euro ohne Gebote...  :-/
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

morpheus12

#126
Sorry das ich nochmal drauf rumreite, ich habe gerade vor mir die Schaltpläne vom RF und RT liegen.
Problem 1: RF hat 5 Kontakte, RT hat 6
Problem 2: Ich bin einfach die Wege abgegangen die die Kabel laufen um herauszufinden was bei RT das selbe ist wie im RF um dann deinen Plan umzubauen.
Jetzt hab ich aber das Problem, das ein Kabel welches vom Schalter in den Blower-Switch und danach in die Erde geht (RT, als auch RF beide gleich) laut Beleuchtungsschaltplan des RF das Plus Kabel für die Schalterbeleuchtung ist.
Im RT geht der Schaltplan auf. Da habe ich bis jetzt auch Pin 1-5 belegen können. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Pin 6 überhaupt belegt ist.
Wenn du noch irgendwo deinen Plan vom Durchklingeln rumliegen hast, wäre es Super wenn du sagst was Pin 1-5 ist.

Bisher glaube ich das es so ist beim RF:
Pin 1: Verbindung zwischen Klimaschalter und Thermoschalter
Pin 2: Möglichkeit A: ????
         Möglichkeit B: Stromversorgung (-) für Schalterbeleuchtung
Pin 3: Möglichkeit A: Schaltverbindung über Blower switch zur Erde
         Möglichkeit B: Stromversorgung (+) für Schalterbeleuchtung
Pin 4: ???
Pin 5: Beleuchtung Klima An/Aus

Wäre super wenn einer von euch da wieder in sich gehen könnte.

morpheus12

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, aus eigenem Interesse natürlich auch, den Original Italienischen Schaltplan von Diavia für die Klima auf Deutsch umzuschreiben. Da der Plan für mich sehr konfus war, habe ich auch gleich die Farben mit rein genommen und beschrieben welches Bauteil was ist (um das ständige Umblättern zu ersparen), damit man ihn leichter erfassen kann.

Im Schaltplan habe ich die Pin Nr. des Rover Schalters an die entsprechenden Kabel gemacht. Ich hoffe sie stimmen. Detailliert wird es unten erklärt.

13924.jpg]traffic.gif[/url]
(Hinweis: Wer was nicht lesen kann, im Anhang ist eine PDF mit dem Schaltplan in High-Quality)

Bisher wurde hier ja der Klimaschalter für die 200er RF Serie behandelt. Mit Sicherheit gibt es auch Leute die das Problem im 400er RT auch haben. Deshalb stelle ich hier meine Erkenntnisse mal rein. An die Admins (und Joda) wenn ich den Schaltplan vom 200er per Mail bekomme kann ich sie gerne auch so umgestallten das man sie lesen und verstehen kann damit sowas vielleicht in die FAQ Ecke kommt. Der Threat ist ja schon ewig lang. Ich habe mir von Diavia die Anleitung zu schicken lassen (in Hoffnung das der Plan in Farbe ist) und hätte die Klima am liebsten in die Ecke gepfeffert! Man hat kaum was lesen geschweige erkennen können was was ist. Zum Glück hab ich doch noch die echte gedruckte bei der man alles super erkennen kann (Danke Havanamid).

Kurz gesagt der Diavia Schalter ist eine Unverschämtheit! Deshalb wollen wir auf den Originalstecker umsteigen. Vorteile wurden ausgiebigst erläutert.
Zum Verständnis der Schaltpläne und meiner Aussagen. Einige, die das Wissenskompendium besitzen verstehen es auf Anhieb. Für die anderen kurz erklärt. Jede Steckverbindung im Auto wurde durchnummeriert damit man sich in komplexeren Schaltplänen besser zurecht findet. Da Stecker ja meistens mehrere Verbindungen haben wurden diese wiederum durchnummeriert. Uns geht um den "Connector Nr. 36", kurz C36. Der Einzelne Pin um den es geht wird mit Bindestrich beschrieben. Beispiel C36-1 = Stecker 36 Pin1

C36 hat insgesamt 6-Pins von denen allerdings nur 5 in Verwendung sind.
13925.jpg
Steckerbelegung:
C36-1   Masse (-) für Instrumentenbeleuchtung
C36-2   Schaltsignal (+) für Instrumentenbeleuchtung
C36-3   Plussignal (+) für Betriebsleuchte AC On/Off
C36-4   Signal zum Thermostat das die Klima wirklich ein/aus Schaltet
C36-5   Massesignal geschaltet durch Klimaschalter/Lüftung
C36-6   nicht belegt

Der nicht verwendete ist Nr.6. Damit man sich Orientieren kann was ist 1 und was ist 6.
Die glücklichen die ein Stück Kabelbaum haben das eingesteckt werden kann (Steckerfarbe Blau) haben kein Problem. Der Pin in der Buchse (Kabelstück) der nicht Belegt ist, ist Nr.6
Für alle die nur einen Klimaschalter haben und sich anderweitig behelfen müssen. ACHTUNG der Schalter hat 6-Pins! Auch wenn nur 5 gebraucht werden:
Schalter in die Hand nehmen das A/C richtig gelesen werden kann (Betriebsleuchte Links). Dann den Schalter um 180° horizontal drehen, das man die Anschlüsse sieht er aber nicht auf dem Kopf steht. Der erste Pin ganz Links ist Nr.1, dann 2, usw. Der Pin ganz rechts ist nicht verwendet.

Funktionen des Schalters (Rover als auch Diavia):
- Einschalten der Klimaanlage via Thermostat im Innenraum ... Einrücken der Magnetkupplung am Kompressor
- Signalisierung des Klimaanlagen Betriebs durch grüne Beleuchtung
- Nachtbeleuchtung mit restlichen Armaturen

Wer sich den Diavia Schaltplan ansieht, wird feststellen das der auch da sehr spartanisch Gebaut wurde. Rover verwendet zwei Schalter in Einem, Diavia schaltet das alles über einen.

Funktion 1,2 : Klima einschalten/ausschalten (Schaltplan Original Rover Klima) mit Betriebsleuchte
13922.jpg
Strom kommt aus dem Schwarz-Gelben kabel in den Schalter (C36-3) geht durch einen Widerstand (Meiner Meinung nach) in die Lampe. Damit diese Leuchtet (und die Klima an geht) muss durch das grüne Kabel (C36-5) ein Massekontakt hergestellt werden. Um zu verhindern, das die Klimaanlage eingeschaltet werden kann obwohl die Lüftung nicht läuft, wird der Massepfad nur dann geschaltet wenn die Lüftung auf Stufe 1-4 steht (Blower Switch)
Im Rover Schalter (Air Conditioning Switch Pack 234 Roter Rahmen) sind wie oben erwähnt zwei Schaltgruppen die gleichzeitig geschaltet werden. Switch 2 ist für die oben Beschriebene Betriebsleuchte zuständig. Switch 1 für das wirkliche Einschalten der Klima (C36-4). Hier bin ich mir nicht ganz sicher: Ich glaube, das C36-4 via C36-5 einen Massepfad aufbaut um dann die Magent Kupplung letzen endes einrücken zu lassen. Gemäß dem Prinzip des Geringsten Widerstandes, wird der Strom wohl lieber über C36-5 in die Masse gehen als die vielen Umwege über die Relais, das Thermostat und und und.
Sicher ist , das C36-4 den Kontakt zum Thermostat herstellt.


Funktion 3: Beleuchtung der Taste bei eingeschaltet Licht (Schaltplan Original Rover Klima):
Woher man sich das Signal für die Instrumentenbeleuchtung "klauen" kann, entnimmt man dem oberen Schaltplan von Diavia. Mir war bis heute neu, das der Aschenbecher bzw. der Zigarettenanzünder eine Beleuchtung hat.
13923.jpg
Diese Funktion ist bei Rover als auch bei Diavia gleich. Strom kommt her, geht durch die Lampe nach Masse.
Das + Signal, was vom Ziggi angezapft wird kommt an C36-2 rein geht durch die Lampe und kommt an Stecker C36-1 wieder raus. Die Öse soll direkt am Anschenbecher angeschraubt werden um einen Massepunkt zu bekommen. Wenn also das Licht eingeschaltet wird, sollte die Lampe leuchten.

Bitte an Joda das er den Plan mal noch überblickt ob das mit seinem so übereinstimmt und er vielleicht die Frage mit C36-4 löst.
Wenn jemand anderen was auffällt, bemerken, kritisieren möchte bitte gerne! Ich hab meine Klima noch nicht verbaut. Somit ist das alles noch Theorie. Erst beim Einbau werde ich merken ob es stimmt.

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

416Silverstone

#129
hier nochmal was zu dem thema (beide ansichten von oben):
17522.jpg

morpheus12

da sieht man mal endlich den "Qualitativen" Unterschied. Ist doch echt ne Frechheit was Diavia da mitliefert.

416Silverstone

das kannste laut sagen, ich wunder mich nur warum bei meinem (obwohl die klima nicht nachgerüstet wurde) ein diavia drin war. denke mal, das der original mal defekt war und er gegen einen von diavia ausgestauscht wurde.... wie auch immer...  :-/

MichaK

Sicher, daß es eine originale Anlage ist, also alles Metalleitungen und keine Schläuche?
Zumindest ist der Diavia-Schalter mit LED's bestückt.  ;)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

ja, aber beispielsweise leuchtet der beim RT für die Nachtbeleuchtung rot und nicht amber. Und vor allem!!

Wenn klima an leuchtet der grün und nicht wie der originale cool blue.

Ich dachte erst es ist ein Bausatz und mir fehlen ein paar teile. Aber zum glück hatte ich nen original AC schalter inkl. Stecker hier rumliegen.

Yogi

Es wurden doch wohl auch damals Fahrzeuge direkt beim Händler noch mit Klima nachgerüstet oder so..also quasi von Anfang an ne Diavia Klima drin...