536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Klimaknopf defekt, und neuer soll 100€ kosten....

Begonnen von planet911, 16. August 2006, 22:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

wieso seid Ihr so sicher nur von der Klimaknopfposition darauf zu schlüssen, dass das unbedingt ne Diavia Nachrüstklima ist?
Ich würde um sicher zu sein auf den Kompressor schauen, denn hab schon zweimal gesehen, dass Rover bei den frühen RF Modellen den Klimaknopf -so wie bei der alten XW Serie- noch ab Werk in die Mitte eingebaut haben, die Besitzer hatten 100% keine Nachrüstklima drin.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

Außerdem ist es doch recht egal. Der Klimaschalter schaltet nur ein, ist als ein einfacher Schalter, der Rest der Anschlüsse ist Beleuchtung und Kontrollampe.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

T-Cat

Für 100 Eus fallen mir x Sachen ein, die ich kaufen würde. Ein Schalter für die Klimaanlage ist eher ne Sache für kleines Geld. Wenn ein originales Teil zu teuer oder unbeschaffbar ist, dann würde ich basteln. Zur Not wird ein Blindschalter mittels Wippe ergänzt. Wo ist das Problem? Hauptsache, der Schalter passt zur Innenausstattung des Fahrzeugs und macht sich gut am vorbestimmten Platz. Der Rest ist easy, weil dieser Schalter kennt 2 Stufen: aus oder ein. Dazu muss er nicht unbedingt beleuchtet sein (in der Nacht nutzt wohl kaum wer die Klima, weil eher kühle Temperaturen angesagt sind und tagsüber ist der Innenraum nicht sooo riesig, dass man den Schalter nicht findet). Und wenn der Anschluss nicht passt, macht nix. Die paar Pins am Originalschalter sollten mit ihrer Belegung in Erfahrung zu bringen sein. Danach den Teil vom Kabelbaum anklemmen oder anlöten - fertig. 100 Euro sind ne Menge Geld, jedenfalls für so ne Kleinigkeit  :rolleyes:.

Jenson60437

@ micha k

habe das gleiche Problem, bloß ist der diavia-schalter bei mir bei den anderen schaltern verbaut!

jetzt die Frage: bei der diavia-klimaanlage gibt es vier Kabel, bei dem Originalen Schalter, den ich mir gekauft habe, gibt es 5 anschlüsse im schalter (leider habe ich nicht den Stecker dafür, sodass ich die Kabel anlöten muss)
Wo muss ich welches Kabel anschließen??

Gruß
Jens

joda56

#19
Problem gelöst!!!!  traffic.gif  traffic.gif

Vorgeschichte:
Hab mir bei ebay eine neue Diavia Klimaanlage für meinen Rover 214 gekauft und selbst eingebaut (hätt nicht gedacht, dass ich daran 2 volle Tage Arbeit hätte).

1. Problem: ein Klimamittelschlauch fehlte. Na toll, 80 Euro extra ausgeben für einen neuen Schlauch.                         traffic.gif

2. Problem: alles angeschlossen, nix geht!!  traffic.gif SCHE.......  Leider hat es mich 150 Euro für die Werkstatt gekostet, die nach 1 1/2 Stunden endlich herausfand, dass der Fehler im Originalkabelbaum von Diavia lag: Die haben an einem Stecker die Drähte vertauscht!!!!
                                                                                     traffic.gif 

3. Problem: Der besagte Schalter: dieses Futzelteil hat nie richtig funktioniert. Sieht aus wie der billigste Chinasch.... Der Schalter ging im eingebauten Zustand nie in seine Ruheposition, so dass er nicht noch mal geschaltet werden konnte. 
                                                                                           traffic.gif

Ich also den original Roverschalter gekauft und erst mal gestaunt. Der Diaviaschalter besteht aus mehreren Teilen, die 5 Drähte (yo Jenson60437, schau noch mal nach, bei mir sind es wirklich 5 Drähte) sind angelötet. Meßgerät rausgeholt und Roverschalter durchgemessen: der Roverschalter schaltet über die Kontakte 1+4 und 1+5 an 2 und 3 ist nix messbar. Zum Glück hatte ich noch die Werkstatt CD von Rover mit allen Schaltplänen und nach einer Weile vergleichendem Studium habe ich die Drähte am Diaviaschalter durchgetrennt, ganz schmale Kabelschuhe (wie von den schmalen Lautsprecheranschlüssen) rangeklemmt, angeschlossen und alles funxt!!!!  traffic.gif

                                                         traffic.gif

Verdrahtung: Am Roverschalter
Nr.1:weiß-blau
Nr.2:weiß-schwarz
Nr.3:weiß
Nr.4:grün-weiß
Nr.5:weiß-rot

Viel Erfolg und   traffic.gif


Johannes                             traffic.gif


joda56

Ach ja, noch ein Tip:
Beide Schalter sehen im eingebauten Zustand gleich aus. Ich kann aber nur jedem raten, nur den Original Rover Schalter zu benutzen, der von Diavia ist wirklich der allerletzte Murks! Man muss dann zwar die Kabel abschneiden, mit Steckern versehen und einzeln anschließen, aber der Schalter von Rover hat den Namen Schalter auch verdient und schaltet zuverlässig!

powerpoint

Zitat von: joda56 am 04. September 2006, 14:41:22

2. Problem: alles angeschlossen, nix geht!!  traffic.gif SCHE.......  Leider hat es mich 150 Euro für die Werkstatt gekostet, die nach 1 1/2 Stunden endlich herausfand, dass der Fehler im Originalkabelbaum von Diavia lag: Die haben an einem Stecker die Drähte vertauscht!!!!
 

kannst du dich noch genauer an den Fehler erinnern, falls meine nach dem Einbau auch nichts macht, ich habe mir auch erst eine neue günstigst ersteigert.

Zum Glück war alles dabei bin extra die lange Liste durchgegangen. Mal sehen wann ich die einbaue. Der Schalter ist aber echt ne Frechheit der sieht zwar aus wie ein originaler nur muss man Angst haben dass der gleich hopps geht  ;)
MG ZR 160 MK II

joda56

Na dann kauf dir hier im Forum lieber einen Roverschalter und schmeiß den anderen in die Tonne!

Fehler war: es ging überhaupt nichts.
Ursache: Am 2-Wege-Steckverbinder Nr 10 (laut Schaltplan der Einbauanleitung) waren 2 Drähte vertauscht.
Ich hab Waeco-Waehning (Diavia-Vertretung in Deutschland) deshalb angeschrieben, aber die hatten es nicht mal notwendig, zu antworten.

Viel Spass beim Einbau    traffic.gif

powerpoint

Ja gut ist vermerkt, falls die einen Serienfehler gemacht haben hab ich schon mal nen Anhaltspunkt.

Den Schalter lass ich erstmal, damit die von Waeco / Diavia den Mist selber sehen wenn ich zur Überprüfung des Einbaus und zum befüllen hinfahr  ;)

Zitat von: joda56 am 04. September 2006, 15:12:08

Viel Spass beim Einbau    traffic.gif

Danke ich glaube den werde ich haben  ;D  ;D
MG ZR 160 MK II

Jenson60437

#24
genau einen solchen Schaltplan hab ich gesucht ;-) Dann werde ich mich doch mal schnellstmöglich an die Arbeit machen.
Habe aber wirklich nur 4 Kabel!!! Kann auch keiner abgefallen sein, da auch nur 4 Lötpunkte an der komischen Diavia-Platine  :huh:

naja mal sehen wie ich das hinkriege.

Gruß
Jens

joda56

sind auf der Platine 2 LED, eine rote und eine grüne? :huh:

Jenson60437

ja genau!!!
so sieht diese aus!

Warum, woher weißt du das?

joda56

na weil ich meine grad gestern in die Tonne getreten hab

Jenson60437

achso, dachte du hättest noch nen heißen Tip für mich da ich doch nur die 4 Kabel habe, aber naja

joda56

dazu müsstest du mir den Diavia Schaltplan per Fax oder email schicken, dann kann ich mal nachschaun. Alternativ, aber nicht so gut wär ein hochaulösendes Makrofoto der Schaltplatine von beiden Seiten