543 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Klimaknopf defekt, und neuer soll 100€ kosten....

Begonnen von planet911, 16. August 2006, 22:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yogi

vllt hast den falschen keilriemen?? für den ohne klima??
und eigentlich sollte der kompressor im leerlauf sein...sollte eigentlich nichts passieren...ich bin auch ne ganze zeit lang mit halb fertiger anlage rumgefahren...war auch noch undicht ect...hat fast 2 monate gedauert, bis ich geld und zeit für befüllung und fehlersucher hatte  :-/
sch*** Diavia anlage  :(

Yoyo

Solang die Magnetkupplung keinen Strom kriegt,läuft die Riemenscheibe vom Kompressor nur lose mit.Da kann nichts passieren.Ist bei dir ja egal,da er eh´noch nicht verkabelt ist.Ansonsten lieber den Stecker am Kompressor
ziehen,schwitzende Beifahrer drücken vielleicht auch mal den Knopf der Klima.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

hehe.. Danke für eure Antworten  ;) Naja schalter und co sind noch nicht verbaut  :embarassed: Naja der Keilriemen sollte passen, da es der ist von der Klima und viel länger als der alte ohne der Klima, dies hab ich berücksichtigt  :)

Naja, ich tue mir halt schwer alleine die Spannrolle hochzudrücken und dann den Riemen in die Rollen einzufedeln. Wenn ichs nicht schaffe fahr ich in die werkstatt und die machen mir das in 2 min  ;D

Danke für eure antowrten  ;)
► Turn smoke into poke...

Yoyo

Tu dir doch ein kurzes Rohrstück auf die Ratsche oder wenn es eine normale Ratsche ist,den Gummigriff abziehen und dort einen passenden Ringschlüssel drauf und den dann als Hebel benutzen.
Und probier mal mehrere Sachen aus,zumeist lässt sich der Riemen an einer Riemenscheibe zum Schluß leicht auflegen.Also wenn es z.B. an der Lima nicht klappen will,probier mal die Servopumpe als letzte Riemenscheibe. 
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

So Auto läuft wieder  ;D War dann nach langen hin und her mit dem Keilriemen schließlich in der WErkstatt, war auch eine lustige fahrt ohne Servo und Bremskraftverstärker  8) Hab dann nur 3€ gezahlt und Riemen ist drauf wie es sich gehört  :angel:

Morgen werd ich dann weiter an der Klima basteln  >:-(

Aja, noch eine Frage kann es sein, dass die Diavia nicht für Autos mit ABS gedacht ist, weil bei mir gibts eine Metalschiene, welche man dann als Ersatz zu alten anbringt, wo dann die Sicherungen der Klima in Motorinnenraum hängen. Jedoch kann ich diese bei mir nicht montieren das mein ABS im Weg ist  # :azn:
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Zitat von: Remi55 am 30. Juli 2007, 22:05:42

Aja, noch eine Frage kann es sein, dass die Diavia nicht für Autos mit ABS gedacht ist, weil bei mir gibts eine Metalschiene, welche man dann als Ersatz zu alten anbringt, wo dann die Sicherungen der Klima in Motorinnenraum hängen. Jedoch kann ich diese bei mir nicht montieren das mein ABS im Weg ist  # :azn:


Diese Halterung ist immer gleich die musst du dir dann so hinbiegen bis es passt, beim spannen hat es bei mir gereicht die Lichtmaschine an dem Halter zu lösen dann runterdrücken um 0,5 cm mehr Spielraum zu haben und dann den Riemen drauf dann hochdrücken und die Schraube wieder reinstecken dann gehts aber ist schon arg knapp gewesen das ganze.

Viel Spaß beim Einbau weiterhin  ;D  :D
MG ZR 160 MK II

Remi55

Zitat von: powerpoint am 30. Juli 2007, 22:15:39
Diese Halterung ist immer gleich die musst du dir dann so hinbiegen bis es passt, beim spannen hat es bei mir gereicht die Lichtmaschine an dem Halter zu lösen dann runterdrücken um 0,5 cm mehr Spielraum zu haben und dann den Riemen drauf dann hochdrücken und die Schraube wieder reinstecken dann gehts aber ist schon arg knapp gewesen das ganze.

Viel Spaß beim Einbau weiterhin  ;D  :D

;D Danke für den Tip mit hinbiegen werd dies in Erwägung ziehen  :cheesy: Hoffentlich passt dann nach dem herumbiegen  der Plastikschutz noch  ;D WErd mal paar Fotos machen und hier posten da es heute schönes wetter gibt und ich im Garten weiter basteln kann  :)
► Turn smoke into poke...

Remi55

So hier mal par Bilder  ;D
8631.jpg 8632.jpg 8633.jpg 8634.jpg

Leider hab ich dann noch eine Schraube abgebrochen die den Bügel für die weiter Umlenkrolle des Keilriemes hält, aber denke mal dass eine es auch tut  8) Der Bügel ist noch an der Lichtmaschine angescharubt also sollte da nichts passieren  ;)
8635.jpg

Wohin dieser rote Ansaugschlauch des Kompressors gehört ist mir auch noch ein Rätsel  :-/
8636.jpg
► Turn smoke into poke...

MichaK

Der "rote Ansaugschlauch"  ;D ist das Steuerkabel der Magnetkupplung. Nur wenn dort 12V (über die Klimasteuerung) anliegen, kuppelt der Kompressor ein.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

hehe.. Danke  :cheesy:
:-x Peinlich peinlich  :embarassed:

Tja, aber leider scheint es, dass bei mir der Stecker drauf fehlt  :azn: Weil beim Kabelbaum der schwarze Stecker auf das rote Kabelchen des Kompressors gehört.

8646.jpg

Wenn ich keinen passenden Stecker kaufen kann werde ich es abzwicken, zusammenlöten und mit einem Schrumpf schützen.
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Komischer Fehler, bei mir passte der Stecker hab allerdings auch die Benziner Klima und da ist das Kabel am Kompressor schwarz, sonst mach auf jeden Fall einen Steckverbinder dran den man dann zum testen abmachen kann falls die Klima nach dem Einbau nicht anspringt.
MG ZR 160 MK II

Yogi

ach...du hast ja n diesel  :D
ich wunder mich die ganze zeit, wieso das bei dir alles so anders aussieht, wie bei mir... lol
beim benziner ist auf der seite des kabelbaums einmal der stecker für des druckventil am trockner und dann vorher n abgang, wo das schwarze kabel für den kompressor abgeht...
und überprüfe am besten nochmal den stecker zwischen innenraumkabelbaum und motorraumkabelbaum...bei mir (und auch bei anderen) waren da die beiden kabel falsch herum im stecker eingesetzt...also schauen, ob die farben vor und hinter dem stecker übereinstimmen...
also die elektrik bei dieser anlage is mir echt ein rätsel...ich hab sie damals endlich zum laufen bekommen...so, dass ich innen auf den knopf drücke und sie an geht...allerdings funktioniert das nicht, wenn das abblendlicht oder standlicht an ist  :D fragt mich nicht wieso  :huh:
wie gesagt...an der elektrik wirst du deine freude haben

PS: die klemmenbelegung für den original rover-klimaschalter, die hier im forum steht hat bei mir nicht funktioniert...ich hab so lange ausprobiert, bis es klappte lol

Remi55

So habs für heute sein lassen die Arbeit an der Klima morgen gehts weiter. Zu dem roten Kabel von Kompressor hab ich doch einen Stekcer gefunden war eh dabei  ;D Nur hats sich im Karton unter den ganzen Plastikfolien vergraben  :huh: Jetzt passt schon fast alles, nur wegen meinem ABS hab ich die Sicherungen ein bisschen "Self-Made" (mit Flex & Co) anpassen müssen und die Motorhaube gehts schwer zu aber werd mir das mal morgen genauer anschauen  :)

Habe aber jetzt ein großes Problem, da laut der Einbauanleitung man ja zu dem Stecker der zum Steuergerät des Autos geht 2 Drähte dazubauen soll, auf Posotion 9 & 44 bei mir, doch leider hab ich nur an meinem Stecker 36 Pins und weiss nicht mehr weiter  :-/
► Turn smoke into poke...

Yogi

lol hm...also bei mir warens 4 oder 5 kabel...aber ich hatte n schaltplan da...dadurch wars einfacher...hast du da sowas nich??

Remi55

8649.jpg

Hier mal die Anleitung ich werde darasu nicht schlau und hier der Schaltplan.

Dort wo Bosch steht ist der Anschluss an das Steuergerät, doch was soll Position 9 & 44 heißen?? Am Stekcer stehen keine Zahlen oder sonst was und es gibts nur 36 Pins  :huh:

8650.jpg
► Turn smoke into poke...