510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Klimaknopf defekt, und neuer soll 100€ kosten....

Begonnen von planet911, 16. August 2006, 22:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

So hab den Fehler jetzt gefunden bin draufgekommen, dass ich eine Rover steuergerät habe und nicht eins von Bosch das es für Diesel den oder den anderen gibt  :-o

Naja beim Bosch muss man auch nur 2 Kabel anschließen und bei meine von Rover hab ich im Reperaturhandbuch gesehen das es angeblich 4 Kabel sein sollen warum auch  >:-(

Weiß zu Zeit echt nicht weiter wie ich das jetzt anschließen werde  :-/
► Turn smoke into poke...

Geisterfahrer

was für ein signal brauchste denn genau?
Sieht man das in deiner Einbauanleitung?

Remi55

Es steht nur das man das Signal für den Leerlauf braucht das wars  ;(
► Turn smoke into poke...

Geisterfahrer

Andersrum: Welche Kabelfarben sollst du denn laut deiner Anleitung für das Bosch-Steuergerät abgreifen?

powerpoint

Das ganze dient zur Erhöhung des Leerlaufs sonst stirbt der Motor ab wenn die Anlage eingeschaltet wird.

Es werden zumindest beim 214er nur freie Pins genutzt am Steuergerät. In der Anleitung muss noch eine Seite sein wo der Stecker abgebildet ist und wo welche Pins reinkommen.
MG ZR 160 MK II

Remi55

Dies hier ist die letzte Seite der Anleitung, danach kommt nur noch das Elektro-Schema der Klima
8649.jpg

Naja laut es sind Braun und Orange, die an den stecker angeschlossen werden nur ich hab kein Bosch Steuergerät sondern das von Rover.

Naja im Reparatushandbuch hab ich nachgesehen da gibts 2 Schatlpläne netwerd mit Bosch oder eins mit Rover und ich hab das Rover steuergerät und laut dem Schaltplan sollte es 4 Kabelchen geben die angeschlossen werden. Wenn ich von Bosch hätte würd ich es schin angeschlossen haben doch hier liegt das Problem  :huh:
► Turn smoke into poke...

Remi55

#66
So hab jetzt bissl die Schaltpläne studiert und naja ich brauch jetzt jemanden der eine Einbauanleitung für die Diavia, Rover 200 Benzier hat. Weil der Benizner und mien ROver Steuergerät die gleiche Pinbelegung haben und dann könnte ich meinen Kabelbaum der für Bosch ist umbauen.
:)

Brauche nur den Schaltplan der Klimaanlage von der einbauanleitung  und die Seite wo der stecker gezeigt ist für die Pins ;)
► Turn smoke into poke...

powerpoint

Hier ist der Schaltplan da ist auch der Stecker (11) mit drauf:

8660.jpg
MG ZR 160 MK II

Remi55

#68
Ich danke dir herzlich  ;) Ist echt viel besser als die Anleitung von mir, wenn ich mit dem nicht weiterkomme frag ich mal bei Diavia nach vlt hab die mehr Schaltpläne :)
► Turn smoke into poke...

Remi55

Also 2 Pins sind mal gleich die kann ich mal anstecken  ;D

Habe Diavia angeschrieben und die senden mir einen Einbauanleitung zu für eine 2 Varinate der Klima, vlt sind dort die Schaltpläne mit 4 steckern für das Steuergerät  :embarassed:

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??
► Turn smoke into poke...

powerpoint

#70
Zitat von: Remi55 am 03. August 2007, 00:59:39

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??

Die dient nur dazu dass die beiden LED´s leuchten mehr nicht, wenn du den originalen Schalter nutzt wird hinter der Platine alles abgeschnitten neue Stecker drauf und dann den Originalschalter anstecken, fertig!
MG ZR 160 MK II

Remi55

Zitat von: powerpoint am 03. August 2007, 01:28:51
Zitat von: Remi55 am 03. August 2007, 00:59:39

AJa, eine Frage hätte ich noch, wozu dient diese Platine mit der "grünen" & "roten" LED an die der Schalter gesteckt wird??

Die dient nur dazu dass die beiden LED´s leuchten mehr nicht, wenn du den originalen Schalter nutzt wird hinter der Platine alles abgeschnitten neue Stecker drauf und dann den Originalschalter anstecken, fertig!


:cheesy: Das höre ich gerne, dass beim orig Schalter die Platine wegkommt  ;D
Dachte mir dies aber schon, da man ja 5 Kabelchen braucht zum löten  ;D
► Turn smoke into poke...

Yogi

aber vorher ausgiebig testen, wie die pinbelegung ist und ob sie auch richtig funktioniert ^^
hier im forum kannste mal suchen...da steht irgendwo die pinbelegung...wie schon erwähnt hats bei mir damit nicht ganz hingehaun...musste mal ausprobieren...ich glaube ich hab bei mir blau-weiß und weiß getauscht...und dann lief es einigermaßen...

Remi55

So hab jetzt folgenden Frage an die elektriker  :cheesy:
Ich hab diesen Kabelbaum:
8650.jpg
Jedoch ist er für den Bosch Stecker und hat nur 2 Kabelchen für die Steuerbox

Hier der richtige Kabelbaum:
8684.jpg

Jetzt meine Frage vom Bosch stecker (1Bild) ist der Pin 9 ident mit 19 des richtigen Kabelbaumes (2Bild) und Pin 44 von Bosch mit 35 des richtigen Kabelbaums.

Jedoch fehlen mir, dann noch 2 weiter Pinsbelegungen für die Steuerbox (2Bild) Pin 5 & 15. Aber würde es vlt. trotzdem funktionieren, wenn ich nur die 2 Kabelchen vom falschen jkabelbaum an meine Steuerbox anstekce und sich der Rest irgendwie durch die Sicherungen wieder ausgleicht. WEil ich hab (Bild 1) viel mehr Schaltsicherungen Nr 17 & 18 die es beim richtigen Kabelbaum gar nicht gibt (Bild 2).

Oder kann etwas kaputt gehen, wenn ich nur an 19 & 35 des Roversteuergeräts anstecke?
► Turn smoke into poke...

Yogi