170 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

TFT beim 200er in der Mittelkonsole?

Begonnen von dommy, 07. Oktober 2006, 13:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dommy

Hat das schon jemand gemacht?
Würde erstens gern mal wissen wie das aussieht und zweitens wo genau ihr den TFT hingebaut habt und wie ihr das genau gemacht habt... Ich dachte so an 8"...

Falls das schonmal behandelt wurde tut's mir leid, Suchfunktion hat mich leider nich weitergebracht...

Danke schonmal,
Dommy
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

BK9000

wo haste dir denn vorgestellt da nen tft reinzubauen??
also das klingt nach ner menge arbeit und vor allem viel feinarbeit.. überleg dir das gut  :angel: Ich wüsst ausserdem bei mir nicht wo da ein 8" TFT reinpassen sollte...
alternativ würd ich dir vorschlagen dir ein komplett neues radio mit ausfahrbarem TFT anzulegen..  :) darüber schonmal nachgedacht??
Gruß
Basti

25_to_Life

ist zwar nicht die ultimative und saubere lösung aber so sahs bei mir aus!

4175.jpg

Zoolicious


Purple214i

Ich habs so gemacht.

Link -> http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14010.0.html

Ausführung ist nicht so sauber geworden, da ich etwas ungeschickt war...aber war die kostengünstigste variante. abgesehen davon ist der TFT besser einzusehen als beim Farbklecks.

grüße, chris

BK9000

hmm, aber bei dir, chris hast du doch gar keine belüftung mehr aus der mittelkonsole, oder? zumindest nur noch zu den seiten gepresst. und stört der TFT beim fahren nicht bei der Sicht? ich könnte mir vorstellen, dass der bildschirm stört, da er ja schon etwas heraus steht..
Gruß
Basti

Purple214i

naja, was die belüftung angeht: für den sommer habe ich fenster und ein sonnendach, im winter will ich nicht, dass mir warme, muffige luft ins gesicht geblasen wird.
Was die sicht angeht: Stört garnicht. Nur ein bisschen, wenn man auf die uhr schauen will.

Thitho

#7
ich habe den tft (7 Zoll) auch in der mittleren Lüftung verbaut:
Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 00:46:03
Stört garnicht. Nur ein bisschen, wenn man auf die uhr schauen will.
Richtig ;-)


traffic.gif
traffic.gif


baueran

Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 00:46:03
naja, was die belüftung angeht: für den sommer habe ich fenster und ein sonnendach, im winter will ich nicht, dass mir warme, muffige luft ins gesicht geblasen wird.
Du hast von Dir aus gesehen Recht. Du bist schließlich der Fahrer und es muß für Dich angenehm sein. :(
Trotzdem ist es eine Tatsache, daß der Luftdurchsatz erheblich beeinträchtigt wird. Als Notlösung kann man natürlich Fenster und / oder Schiebedach aufmachen, was mich aber beispielsweise bei Autobahnfahrten nerven würde. >:-( Im Winter kommt im Normalfall bei jedem Auto durch die Belüftung - je nach Einstellung - kalte oder warme Luft. Die "verbrauchte" Luft (Atemluft) entsteht im Auto und wird durch die Zuführung von Frischluft - egal ob kalt oder warm - verdrängt. Das ist zwar jetzt wieder absolute Primitiv-Logik, aber offensichtlich ist das noch nicht so ganz klar. Ich würde nicht mit einem Auto längere Strecken fahren, bei dem dieser Luftaustausch nur eingeschränkt funktioniert. Ich brauche keinen TFT, weil ich sowas - außer bei Navis und dann aber professionell ingegriert - für nutzlos halte. Wenn ich TFT's brauche, setze ich mich ins Büro. Wenn aber TFT, dann ohne Verzicht auf die absoluten Basisfunktionen eines Autos. Mehr durch Weglassen funktioniert meiner Meinung nach hier nicht - klingt komisch - is aber so. ;D
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Spacecake

Hallo Dommy, wenn ich nach Mittelkonsole o. Bildschirm suche finde ich mind. 3 Threads, TFT ist leider zu kurz. Aber vielleicht schaust Du auch noch mal in die Threads für mehr Infos.

Grüße
Christian

baueran

Zitat von: BK9000 am 07. Oktober 2006, 14:41:36
alternativ würd ich dir vorschlagen dir ein komplett neues radio mit ausfahrbarem TFT anzulegen..  :) darüber schonmal nachgedacht??
Wenn es die Sicht nicht einschränkt, dann ist das wohl die beste Lösung - auch wenn das bei der Anschaffung wohl nicht ganz billig wird. Aber dann sieht es dafür auch nicht so gemurkst aus. Außerdem kannst Du das Teil dann wieder ausbauen, ohne ein zerpfuschtes Auto zu haben, für das Du dann wieder Ersatzteile brauchst und Du kannst das Gerät im nächsten Auto weiterverwenden. Also Radio raus - Radio rein ohne Pfusch. :icon_thumright:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

SideWinder2k

Ganz ehrlich ich hatte in 2 Jahren Rover 200 die mittlere Lüftung IMMER geschlossen.
Finde die nutzlos da ich nur die seitliche für die Seitenscheiben benötige. Alles andre geht über Frontscheiben und Fußgebläse...

BK9000

Zitat von: SideWinder2k am 08. Oktober 2006, 12:46:33
Ganz ehrlich ich hatte in 2 Jahren Rover 200 die mittlere Lüftung IMMER geschlossen.
Finde die nutzlos da ich nur die seitliche für die Seitenscheiben benötige. Alles andre geht über Frontscheiben und Fußgebläse...

Also ich würde auf die mittlere Belüftung aus der Mittelkonsole nicht verzichten wollen, schließlich ist es super angenehm im heißen sommer die kalte luft aus dem mittleren schacht ins gesicht pusten zu lassen  :angel:
Gruß
Basti

baueran

Es hängt vom Fahrer ab, wie er es am Besten findet. Nur sollte jeder Fahrer - egal in welchem Auto - die Möglichkeit haben, das Klima ausreichend zu beeinflussen. Das sehe ich aber in diesem Fall klar beeinträchtigt. Seit Jahren wurde von der Klimaanlage als sicherheitsrelevante Ausstattung (ermüdungsfreies Fahren) gesprochen - mittlerweile ist sie bei Neuwagen ja weitgehend serienmäßig, weswegen sich die Diskussion erledigt hat. Hier steht aber nicht mal der Umfang einer Standard-Belüftung zur Verfügung.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Prud20

Tja, Tuning ist halt immer ein Kompromiss :):)
Ich würde sogar aufs Fenster öffnen verzichten, wenn ich damit Audiotechnische Optimierungen vornehmen könnte.
Aber ich muss auch nicht so weite Strecken fahren.
Gruß Rudi

Purple214i

Zitat von: baueran am 08. Oktober 2006, 09:56:41
Aber dann sieht es dafür auch nicht so gemurkst aus. Außerdem kannst Du das Teil dann wieder ausbauen, ohne ein zerpfuschtes Auto zu haben.
Was heißt hier zerpfuscht?! Sicher sah meine Lsg nicht so optimal aus, aber ich komme mit meiner Lösung GÜNSTIG (75,06€) hin, Kuck  :-o doch mal was so ein DVD-Moniciever kostet! Allein die 08/15-Made-in-Taiwan-Dinger gehn doch bei 300 oder so los...und wenns Alpine oder so sein soll biste mit locker 500 unterwegs.

Zitat von: baueran am 08. Oktober 2006, 09:47:19
Wenn ich TFT's brauche, setze ich mich ins Büro. Wenn aber TFT, dann ohne Verzicht auf die absoluten Basisfunktionen eines Autos.
;D Ganz ehrlich, deine Meinung zu In-Car TFTs mal in ehren gehalten, aber wenn du das eh für humbug hältst, dann 
isses doch egal. Absolute Basisfkt. eines KFZ = 4 Räder+1 Motor+1 Lenkrad+1 Fahrer

Zitat von: baueran am 08. Oktober 2006, 13:45:11
Hier steht aber nicht mal der Umfang einer Standard-Belüftung zur Verfügung.

(?!) Naja jedem seins aber für die standard-belüftung hab ich 2 fenster...für die autobahn 2 ausstellfenster+Sonnendach...den winter-fall habe ich ja schon erläutert.

Zitat von: Prud20 am 08. Oktober 2006, 14:24:10
Tja, Tuning ist halt immer ein Kompromiss :):)

So siehts aus. Wenn wir über die zweckmäßigkeit von TFTs in autos reden, können wir auch über den sinn einer subwoofer-box reden, immerhin schränkt die ja das ladevolumen ein.

BK9000

Zitat von: Prud20 am 08. Oktober 2006, 14:24:10
Ich würde sogar aufs Fenster öffnen verzichten, wenn ich damit Audiotechnische Optimierungen vornehmen könnte.

:-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o und wie willste dann den parkschein annehmen, wenn du in ein parkhaus fährst? oder würdest du damzufolge auch aufs parkhaus verzichten??  :huh:
Gruß
Basti

Rover 214i

Ein Auto hat Türen...die kann man aufmachen um auszusteigen  ;D ;D ;D

Gruß Dominik

BK9000

Zitat von: Rover 214i am 08. Oktober 2006, 15:58:30
Ein Auto hat Türen...die kann man aufmachen um auszusteigen  ;D ;D ;D

Gruß Dominik
Ja und ein Parkhaus hat Schranken, die nach kurzer Zeit wieder zufallen, nachdem man den Knopf für den Parkschein gedrückt hat ;)
Gruß
Basti

Rover 214i

Also die die ich kenn ham ne Lichtschranke  ;)  ;D
Selbst wenn se nach Zeit gehen, so alt is hier glaub keiner dass er das nicht mehr schaffen würde  ;D ;D ;D

Gruß Dominik

Henry

zumal du nich durchn kofferraum raus und wieder reinklettern sollst ;)

BK9000

Na von mir aus... Aber trotzdem wär mir das zu stressig  :D
Gruß
Basti

Rover 214i

Zitat von: Guard400rt am 08. Oktober 2006, 16:12:14
zumal du nich durchn kofferraum raus und wieder reinklettern sollst ;)

:laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4:

Des wär mal lustig...will ich sehen  ;D ;D ;D

Gruß Dominik

Henry

komm am mittwoch nach oranienburg ;)  hab beim türgriffwechsel zwar das schloss wieder angebaut nur leider vergessen bzw übersehn das derjenige ders abgebaut hat auch die mechanik abgenommen hat... also schloss an griff griff ans auto mitter FB zu batterie ab haube zu... naja da stand ich dann :rolleyes:  also am mittwoch rinn in kofferraum bis vorne durch und die türe von innen aufmachen... naja was man net im kopf hat...  ;D

Rover 214i

Muhaha is das geil  ;D ;D ;D

Würd ich echt gern sehen is aber denk ich en bissle weit...  ;)

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und verrenk dich nicht zu sehr  :cheesy:

Gruß Dominik

baueran

Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 15:51:46
...Was heißt hier zerpfuscht?! Sicher sah meine Lsg nicht so optimal aus, aber ich komme mit meiner Lösung GÜNSTIG (75,06€) hin, Kuck  :-o doch mal was so ein DVD-Moniciever kostet! Allein die 08/15-Made-in-Taiwan-Dinger gehn doch bei 300 oder so los...und wenns Alpine oder so sein soll biste mit locker 500 unterwegs...
Günstig etwas zu haben ist ganz schön, aber nicht alles. Wenn ein Auto in einem guten Zustand ist, dann sollte man ihm auch die entsprechende Variante gönnen oder darauf verzichten. Aber ich spreche da nur für mich.
Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 15:51:46
... ;D Ganz ehrlich, deine Meinung zu In-Car TFTs mal in ehren gehalten, aber wenn du das eh für humbug hältst...
In Verbindung mit einem Navi finde ich es in Ordnung. Aber DVDs gucken und Spielen brauche ich nicht - dafür macht mir das Auto selbst zu viel Spaß.
Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 15:51:46
...Absolute Basisfkt. eines KFZ = 4 Räder+1 Motor+1 Lenkrad+1 Fahrer...
Du hast die Belüftung vergessen ;-). Ich rede von der Ausstattung die z.B. auch ein absolutes Billig-Auto wie der Dacia Logan logischerweise serienmäßig drin hat.
Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 15:51:46
Zitat von: Prud20 am 08. Oktober 2006, 14:24:10
Tja, Tuning ist halt immer ein Kompromiss :):)
So siehts aus. Wenn wir über die zweckmäßigkeit von TFTs in autos reden, können wir auch über den sinn einer subwoofer-box reden, immerhin schränkt die ja das ladevolumen ein.
Solange man einen nicht zu faulen Kompromiß eingeht ist Tuning ja in Ordnung. Klar kann man auch den Sinn einer Subwoofer-Box in Frage stellen. Komisch ist halt, daß viele davon überzeugt sind, daß sie durch Tuning am Auto etwas verbessern. Mein Eindruck ist aber, daß es nur wenigen wirklich gelingt. Dazu gehört leider oft auch das nötige Kleingeld.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

BK9000

ja baueran... da stimm ich dir zu, seh ich größtenteils genauso  ;)
Gruß
Basti

Purple214i

ich glaube, wir sind einfach unterschiedlich. du bist purist , d.h. dir geht es um das auto an sich, keine kompromisse, keine spielereien. Würde ich einen ZS fahren, bräuchte ich so nen schnick-schnack auch nicht, wenn du weisst wie ich mein  8).

BK9000

ne das ist nicht ganz so richtig.. ich find kleine spielereien und verschönerungen am auto auch gut, aber wenn, dann muss es bei mir schon was "vernünftiges" sein.
Gruß
Basti

baueran

Zitat von: BK9000 am 08. Oktober 2006, 22:43:03
ja baueran... da stimm ich dir zu, seh ich größtenteils genauso  ;)
Gruß
Basti
Danke für die Zustimmung. Auf die Widerrede werde ich ja nicht lange warten müssen. ;D

Rover und MG sind meiner Meinung nach von "natur" aus sehr schöne Autos mit eigenem Charakter. Ich denke, daß so Billig-Zeugs (Klarglas-Heckleuchten, Angel-Eyes, Duplex-Auspuff (:laughing6:), M3-Spiegel, bunte LEDs u.s.w...) so ein schönes Auto nur verschandeln. Wer keinen Geschmack hat soll doch an einem VW Golf oder BMW 3er seinen Playmobil-Wahn ausleben.

Ich weiß - ich klinge radikal - natürlich kann jeder mit seinem Auto machen, was der TÜV noch will. Aber wenn man so mache niveaulose Grausamkeit hochjubelt, darf auch mal gekotzt äh - Sorry - gemotzt werden. ;-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

Zitat von: Purple214i am 08. Oktober 2006, 23:10:44
ich glaube, wir sind einfach unterschiedlich. du bist purist , d.h. dir geht es um das auto an sich, keine kompromisse, keine spielereien. Würde ich einen ZS fahren, bräuchte ich so nen schnick-schnack auch nicht, wenn du weisst wie ich mein  8).
Ich weiß, was Du meinst. Du hast schon Recht, wenn man "sein" Auto gefunden hat, dann genießt man es halt so wie es ist. Ich hätte mir auch faßt einen 75 gekauft. Da hätte ich dann die Celeste-Version genommen und wäre wohl sanft "dahingeglitten". Aber beim ZS genieße ich das knackige Fahrverhalten und den Kampf mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen. ;D Da gibts dann nur die Straße, den puren ZS und mich. ;-) Ich denke, Du weißt, was ich meine...
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Prud20

#31
@baueran: In gewissem Sinne hast Du recht, trotzdem kann ich Dir keins geben aus meiner Sichtweise:) Für mich ist eher jemand der sich einen Moniceiver kauft jemand der faul ist und keinerlei Ambitionen für solcherlei Dinge hat. Das ist in Ordnung da es demjenigen nur darum geht einen Zweck zu erfüllen, genau wie es bei Dir ist. Ich habe allerdings vor jedem Respekt der sich Gedanken darüber macht wie man einen TFT installieren kann der sich harmonsch ins Auto einfügt. Und in dem Fall ist das mit dem Lüftungsschat voll gelungen. Das es 0815 ist finde ich nicht. Aber da kann man wieder drüber streiten. Fakt ist aber dass so etwas Geschick, Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten bedarf. Ich finde solche Dinge klasse und freu mich immer wenn ich bei jemandem so ausgefallene Lösungen sehe :)
Was lernen wir daraus. Es gibt unterschiedliche Ansichten, bei denen man ruhig seine eigene vertreten soll, aber nicht vehement den anderen suggerieren soll diese Meinung zu übernehmen.
Gruß Rudi
Ansonsten könnte man auch argumentieren warum du dir ein Auto kaufst das 15 Liter bei forcierender Fahrweise verbraucht und sportlich straf abgestimmt ist mt einem kernigen Sound. Ein s-Klasse für den der Komfort an erster Stelle steht könnte jetzt genauso argumentieren wie du es im Vergleich auf die Tft Lösung machst :)

baueran

Zitat von: Prud20 am 09. Oktober 2006, 09:25:05
@baueran: In gewissem Sinne hast Du recht, trotzdem kann ich Dir keins geben aus meiner Sichtweise:) Für mich ist eher jemand der sich einen Moniceiver kauft jemand der faul ist und keinerlei Ambitionen für solcherlei Dinge hat. Das ist in Ordnung da es demjenigen nur darum geht einen Zweck zu erfüllen, genau wie es bei Dir ist. Ich habe allerdings vor jedem Respekt der sich Gedanken darüber macht wie man einen TFT installieren kann der sich harmonsch ins Auto einfügt. Und in dem Fall ist das mit dem Lüftungsschat voll gelungen. Das es 0815 ist finde ich nicht. Aber da kann man wieder drüber streiten. Fakt ist aber dass so etwas Geschick, Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten bedarf. Ich finde solche Dinge klasse und freu mich immer wenn ich bei jemandem so ausgefallene Lösungen sehe :)
Was lernen wir daraus. Es gibt unterschiedliche Ansichten, bei denen man ruhig seine eigene vertreten soll, aber nicht vehement den anderen suggerieren soll diese Meinung zu übernehmen.
Ja, Du hast schon Recht - es gibt dazu verschiedene Meinungen. Keiner kann behaupten, daß seine Meinung die Richtige ist. Das ist eben auch Geschmackssache. Wir haben uns doch alle lieb - oder? ;-)
Zitat von: Prud20 am 09. Oktober 2006, 09:25:05
Ansonsten könnte man auch argumentieren warum du dir ein Auto kaufst das 15 Liter bei forcierender Fahrweise verbraucht und sportlich straf abgestimmt ist mt einem kernigen Sound.
Weil es :evil: :evil: :evil: s a u g e i l :evil: :evil: :evil: ist. :-) Ich bin mir durchaus bewußt, daß das mit Vernunft auch nichts zu tun hat. Aber wenn Du wüßtest, wie vernünftig ich den ganzen Tag sein muß - da brauch ich einen Ausgleich - entweder Radrennsport oder Motorsport. ;D
Zitat von: Prud20 am 09. Oktober 2006, 09:25:05
Ein s-Klasse für den der Komfort an erster Stelle steht könnte jetzt genauso argumentieren wie du es im Vergleich auf die Tft Lösung machst :)
Schon möglich - warten wir mal ein paar Jahre - vielleicht brauche ich dann auch Luftfederung und Massagesitz samt Popoheizung. ;-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Purple214i

ZitatIch weiß, was Du meinst.

Also nick' bitte dicker, falls du weisst was ich mein'! 8) *träller*...na wer kennt den text weiter *spam* ;)

Zoolicious

Zitat von: Purple214i am 10. Oktober 2006, 00:42:02
Also nick' bitte dicker, falls du weisst was ich mein'! 8) *träller*...na wer kennt den text weiter *spam* ;)
ich  ;D
Jaja Deichkind... ;D ;D

maruso

ne kleine Impression, wie ich es bei mir gelöst habe:

traffic.gif

gruss
Stefan

Purple214i

sehr schön!...sone "kanzel" aus GFK müsste ich auch nochma machen lassen...

torben

 ;D

woher kenn ich das nur... - hab das hier dann (evtl) bald zu verkaufen:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,10387.msg107894.html#msg107894

Lack ist "LQW"  ;)
greetz
torben

DerMeister

#38
mal meine Lösung, mitem handy und schief fotografiert :D


4256.jpg

4257.jpg
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

25_to_Life

Oh mann! Jedem das seine!!!! (der rest für mich)  ;D :cheesy:

Jeder hat nen anderen geschmack und das ist auch gut so! und dass "baueran" eh ne andere meinung hat wissen wir jetzt auch! also warum in jedem thread der was mit "tuning" zu tun hat der gleiche schice?

mach nen thread mit deiner "mg-rover meinung" und dann kanns auch jeder lesen -> besser noch ans "FAQ Team" weiter geben! -> "BAUERAN´s Rover Geb(e)(o)t" oder so  :cheesy: :-P :*!!!  ;) ;) ;) ;)

Ist jetzt nicht böse gemeint! aber echt in jedem thread liest man mehr oder weniger das gleiche!  ;) ;) ;)

Jeder hat nen anderen Geschmack und jut is! *heut is sonntag - also das wor dazu*  :evil: :police: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: ;)

Seit mir net bös aber ich kanns net mehr lesen  :cheesy: ;) außerdem hab ich zahnschmerzen - also sorry dass du es gerade abbekommst  :cheesy: ;)

baueran

#40
Zitat von: 25_to_Life am 15. Oktober 2006, 13:25:35
Seit mir net bös aber ich kanns net mehr lesen  :cheesy: ;) außerdem hab ich zahnschmerzen - also sorry dass du es gerade abbekommst  :cheesy: ;)
Ich bin Dir bestimmt nicht böse, weil ich ja für Meinungsfreiheit bin. :-)
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du die Zahnschmerzen möglichst schnell wieder los wirst. :icon_thumright:
Ich glaube, ich halte mich derzeit sowieso mit "Moralpredigten" sehr zurück. Aber so machner zum x-ten mal gezeigte Billig-Kniff nervt ja evtl. auch.
In Extremfällen erlaube ich mir dann doch mal meinen Senf dazuzugeben. ich habe doch eine Mission im Auftrag des guten Geschmacks. ;D
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

25_to_Life

klar darfst Du...  :cheesy: ;)

ABER nur in Extremfällen... *lach*  ;) :*

acidflash

@ Thitho

könntest du mich mal kontaktieren wie du den TfT Monitor genau eingebaut hast besonders mit dem Rahmen?
komme auch reinzufällig aus Mönchengladbach. meine email adresse ist thommymg@arcor.de

pTo4

Bei mir sieht es so aus :D relativ normal (Handy Bild)

16503.jpg

p.S.: Meiner ist ein NICHT-RAUCHER Auto  :D

roverlu

hier wäre noch ne Art den Monitor zu verbauen  :)

16505.jpg
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

phx.ch


Hans-Peter

Zitat von: phx.ch am 23. Februar 2009, 20:44:53
oder so ;-) :

Not bad  ;) aber mir wär der Monitor defintiv zu tief angebracht.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.